Digital / HD wie aufnehmen? - Kabel TV Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
DJ.nighTHawk
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 10:32
Hallo zusammen,

Ich habe einen Samsung UE55ES8090 LCD und möchte nun gerne das Laufende TV Programm aufnehmen.

Kabelanbieter ist Unitymedia.

Ich habe bisher immer das Analoge Signal mit einem DVD Festplattenrecorder aufgenommen. Kann diesen auch immer noch nutzen, nur möchte ich gerne auch zwecks der besseren Bildqualität auch digital und HD Signale aufnehmen können.

Was Brauche ich um überhaupt ein Digitalsignal im Kabel zu haben? Digital TV bei Unitymedia aktivieren lassen? Was Mache ich wenn ich das ganze in HD haben möchte?

Ich möchte zeitversetzt Fernsehen können, Sendungen aufnehmen, um diese später sehen zu können, und auch eine Sendung im Hintergrund aufzeichnen, während ich einen anderen Sender schaue.Das Ganze möglichst in HD, oder zumindest Digital.

Was brauche jetzt alles?
anon123
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2012, 10:55
Moin,

ich habe seit einem halben Jahr das hier. Funktioniert, was mich bei Unitymedia wirklich überrascht hat, richtig gut. Gerade zeitversetztes Fernsehen oder ein Programm aufnehmen, wenn man ein anderes schaut, sind ein Kinderspiel. Das Kopieren auf einen DVD-Recorder habe ich nie probiert, weil ich daran kein Interesse habe.

Bei UM sind die "Privatsender" grundverschlüsselt, jedenfalls noch bis Ende des Jahres. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind unverschlüsselt. "Frei empfangbare" HD-Sender sind lediglich ARD, ZDF und Arte. Für weitere HD-Sender muss man sich für ein weiteres HD-Paket entscheiden. In diesen HD-Paketen sind aber nur diese werbeverseuchten Billigsender wie RTL und ähnliches oder dieser ganze Pay-TV-Kram enthalten.



[Beitrag von anon123 am 19. Jun 2012, 10:55 bearbeitet]
DJ.nighTHawk
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2012, 10:58
muss es denn unbedingt ein Recorder von UM sein? Ich hatte Samsung im sinn, zwecks höherem comfort
anon123
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 11:06
Der Recorder von UM ist ausgesprochen komfortabel. Wie das mit einem anderen Recorder funktioniert, müsstest Du bei UM anfragen. Bedenke aber, dass Du für ein vergleichbares Gerät so um die EUR 400 zahlen musst. Dazu kommt dann noch, je nach Modell, das CI-Modul (EUR 2/Monat) für diesen Recorder. Der UM-Recorder kostet dabei lediglich EUR 6/Monat.


[Beitrag von anon123 am 19. Jun 2012, 11:07 bearbeitet]
DJ.nighTHawk
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 11:12
ja, das ist mir bewusst - die preisunterschiede nehme ich auch in kauf. Ich möchte nur bestmögliches für Möglichst wenig Fixkosten. D.h. ich will UM nicht unnötigerweise noch mehr geld geben als sie ohnehin schon abzocken. (eine Sat Anlage kann nicht angebracht werden).

Was benötige ich also konkret damit meine im eingangspost genannten Anforderungen erfüllt werden?

[EDIT]

Mal eine andere Ausgangssituation:
Mal angenommen ich hätte bereits diesen Recorder http://www.samsung.c...y-player/BD-E8300/EN

Was Muss ich mir jetzt von Unitymedia holen, um bestmögliche Bildqualität zu haben und auch um eine Sendung aufnehmen zu können, während eine andere geschaut wird. In HD? Im Übrigen reicht mir der UM Reciver ohnehin nicht aus, da ich auch noch gerne 3D BDs abspielen möchte


[Beitrag von DJ.nighTHawk am 19. Jun 2012, 11:40 bearbeitet]
anon123
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 12:03
Du brauchst zunächst "Digital TV Basic". Damit hast Du dann auch die Werbesender digital und eben ARD, ZDF und Arte in HD. Dann kann man bei UM verschiedene HD-Optionen hinzubuchen. Dann brauchst sicherlich Du noch dieses Modul, dass Du dann in den Receiver steckst, und dort hinein kommt dann die Smartcard von UM. Ob und wie der Samsung von UM unterstützt wird, solltest Du am besten bei UM erfragen.


Im Übrigen reicht mir der UM Reciver ohnehin nicht aus, da ich auch noch gerne 3D BDs abspielen möchte

Davon hast Du am Anfang aber nichts gesagt, genauso wenig etwas von "höherem comfort" oder "ich will UM nicht unnötigerweise noch mehr geld geben als sie ohnehin schon abzocken".


Was benötige ich also konkret damit meine im eingangspost genannten Anforderungen erfüllt werden?


Den HD-Recorder von UM und "Digital TV Basic".



[Beitrag von anon123 am 19. Jun 2012, 12:08 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2012, 12:13
Bitte beachten, dass die Sender der HD Option teilweise gesperrt sind wenn nicht-UM Hardware im Einsatz ist. Insbesondere ist dies wohl der Fall bei den HD Sendern der RTL Gruppe. Also besteht nicht wirklich die grosse Auswahl hinsichtlich der Hardware, wenn man ohne SAT überhaupt an diese Sender kommen.

Für den genannten Samsung Recorder/BD Player müsste man es also mit dem CI+ Modul von UM probieren.
Mit dem UM eigenen CI+ Modul können wiederum die auch bei HD+ gängigen Restriktionen umgesetzt werden (Vorspulsperre, Gültigkeitsdauer von Aufnahmen)

Ansonsten der eingangs erwähnt Unitymedia HD Recorder. Der zeichnet auch auf und bietet die Möglichkeit per Twin Tuner zwei verschiedene Programme zu schauen, bzw eines aufzunehmen und ein weiteres zu schauen. (zwei gleichzeitige Aufnahmen sind wahrscheinlich auch möglich)
DJ.nighTHawk
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 12:22
In ordnung - da kommen wir der Sache schon näher

Sorry für die am Anfang vorenthaltenen Infos!!

Angenommen Ci Modul plus Karte im Recorder mit beliebigem Tarif ist vorhanden. Dann ists möglich, das DVB-C Signal über den Recorder zum TV durchzuschleifen und ich kann schon mal Digital aufzeichnen?

Jetzt wäre noch mit UM abzuklären inwiefern ich während der Aufzeichnung mit dem Samsung Recorder umschalten kann oder ob ich gar noch ein weiteres Programm aufzeichnen kann?

Falls es mit dem Samsung Recorder nicht möglich ist parallel aufzunehmen und ein weiteres Programm zu sehen, müsste ich dann ein Weiteres Ci Modul + Karte in den TV Stecken um "unabhängig" vom Recorder zu sein?!

Irgendwie finde ich auf der Homepage von UM nicht die richtigen preise, bzw überhaupt keine preise.

Zumindest das Digitale Signal sollte doch kostenlos bereitgestellt werden, wie es auch bei Sat üblich ist... UM erhebt kosten für ein günstigeres Übertragungsverfahren -.-' HD mal außen vor jetzt.


Sternenfeuer schrieb:
Bitte beachten, dass die Sender der HD Option teilweise gesperrt sind wenn nicht-UM Hardware im Einsatz ist. Insbesondere ist dies wohl der Fall bei den HD Sendern der RTL Gruppe. Also besteht nicht wirklich die grosse Auswahl hinsichtlich der Hardware, wenn man ohne SAT überhaupt an diese Sender kommen.

Für den genannten Samsung Recorder/BD Player müsste man es also mit dem CI+ Modul von UM probieren.
Mit dem UM eigenen CI+ Modul können wiederum die auch bei HD+ gängigen Restriktionen umgesetzt werden (Vorspulsperre, Gültigkeitsdauer von Aufnahmen)

Ansonsten der eingangs erwähnt Unitymedia HD Recorder. Der zeichnet auch auf und bietet die Möglichkeit per Twin Tuner zwei verschiedene Programme zu schauen, bzw eines aufzunehmen und ein weiteres zu schauen. (zwei gleichzeitige Aufnahmen sind wahrscheinlich auch möglich)


Das Ci Modul wird doch von UM als alternative zum Reciver angeboten?! Im Allgemeinen wird sich zeigen inwiefern ich zufrieden damit bin, sollte sich HD+ als nicht Alltagstauglich erweisen, wirds gekündig. Aber Digital TV sollte schon problemlos funktionieren.
Ich kenne Alternativen mit LinuxOS Recivern, etc allerdings sprengt dies meinen willen sich ständig damit auseinanderzusetzen.


[EDIT]:

Ich bin im moment auch noch unschlüssig, ob ich nicht einfach eine Festplatte an den TV hänge, und darauf aufzeichne (nur mit UM Digital Paket): klar, ich hätte dann nur noch zeitversetztes gucken als option - allerdings ohne jegliche gängeleien seitens UM mit HD+


[Beitrag von DJ.nighTHawk am 19. Jun 2012, 12:36 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2012, 13:10
Da der Samsung einen Twin Tuner hat sollte das eigentlich funktionieren (1x aufnehmen / 1x schauen)

Ja, du kannst ein weiteres Modul in den TV stecken und bist dann unabhängig. Kostet halt noch ein weiteres Mal.

Du bzw. dein Vermieter wird einen Kabelanschluss Grundvertrag haben. Das digital Signal liegt zwar grundsätzlich an, allerdings benötigst du die entsprechende kostenpflichtige Smartcard zur Entschlüsselung aller Programme (ausgenommen ARD,ZDF, Dritte)

Kostenlos ist bei Kabel also erstmal überhaupt nichts.

Linux Receiver werden durch die aktuelle "Problematik" mit Unitymedia und einigen HD Options Sender leider ausgebremst. Wenn überhaupt funktionieren die Sender nur mit dem CI+ Modul und der entsprechenden Karte. Die Module werden aber (mein Kenntnisstand) "noch" nicht von den receivern erkannt.

Würden Sie erkannt hätte man trotzdem mit den Restriktionen zu leben die sich nur umgehen lassen wenn die Karte per Software entschlüsselbar ist.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2012, 13:20
Der Twin Tuner bezieht sich doch auf den eingebauten Sat und Kabel Tuner? also ein Kabel und ein Sat tuner???
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2012, 14:23
Twin Tuner (oder übersetzt Zwillingstuner) macht für mich nur Sinn wenn es genau der selbe Tuner 2x ist. Also entweder 2mal Sat oder 2x Kabel

Auf den Bilder der Rückseite ist auch nur ein Anschluss für den Kabeltuner erkennbar(bzw ein weiterer Ausgang richtung Fernseher)

Einen bei SAT üblichen F Schraubverschluss kann ich nicht erkennen.
---

Möglicherweise gibt es den Receiver separat noch in einer SAT Variante?!
Sehe gerade: Alle Modelle mit S am Ende sind dann die SAT-Geräte
zB. E8509S


[Beitrag von DUSAG0211 am 19. Jun 2012, 14:28 bearbeitet]
"Mr.T"
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2012, 14:30
Hallo,
Ne, das sind zwei separate Kabeltuner. Jeder kann unabhängig ein Programm aufnehmen oder wiedergeben. Mit SAT-Signalen kann das Gerät hingegen nichts anfangen. Das brauchst du ja auch nicht. Die Beschreibung ist aber auch nicht sehr aussagekräftig.
Mit diesen Begriffen macht jeder Hersteller was er will. Die in vielen Fernsehern eingebauten Triple-Tuner können nämlich nur jeweils ein Programm. Wer da annimmt, ein SAT-Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes per Kabel bzw. Antenne sehen, wird herb entäuscht.
Es gibt aber auch Ausnahmen, die wirklich 2 separate Tuner im Fernseher eingebaut haben (Loewe, Metz).
Und mit eingebauter Festplatte bieten die dann sogar einen PVR-Funktionalität.

Gruß
DJ.nighTHawk
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2012, 14:55
Aber der Samsung UE55ES8090 hat doch nur einen DVB-C/T und einen DVB-S2 Tuner. von da her verstehe ich die diskussion grade nicht.

Aktueller Stand also:

Aufnahme direkt aus dem Samsung LCD TV heraus: Nur 1 Programm welches Gerade geschaut wird

Aufnahme Mit Hilfe des Samsung Blu Ray Festplattenrecorders + 2 Smartcards: ein Beliebiges Programm Aufnehmen, und ein Weiteres anschauen, oder halt PIP/ PAP wenn nichts aufgenommen wird.

Allerdings bliebe noch über UnityMedia zu klären ob das CD Modul in beiden fällen problemlos funktioniert. also mit dem TV und mit dem Recorder.


Soweit also richtig????

Frage: wenn ich nun 2 Smartcards von UnityMedia Brauche, muss ich dann auch 2 Mal für die Bereitstellung von DigitalTV zahlen?
rura
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2012, 15:14

DJ.nighTHawk schrieb:


Aktueller Stand also:

Aufnahme direkt aus dem Samsung LCD TV heraus: Nur 1 Programm welches Gerade geschaut wird

Mit angeschlossener Festplatte am TV korrekt.


Aufnahme Mit Hilfe des Samsung Blu Ray Festplattenrecorders + 2 Smartcards: ein Beliebiges Programm Aufnehmen, und ein Weiteres anschauen,

Hier benötigst du nicht nur 2 Smartkarten, sondern auch 2 Module.


Allerdings bliebe noch über UnityMedia zu klären ob das CD Modul in beiden fällen problemlos funktioniert. also mit dem TV und mit dem Recorder.

Es gibt kein CD Modul. Das UM Modul für die verschlüsselte UM HD Option nennt sich HD Modul. Und eine Garantie von UM für UM fremde Rekorder bekommst du eh nicht.


Frage: wenn ich nun 2 Smartcards von UnityMedia Brauche, muss ich dann auch 2 Mal für die Bereitstellung von DigitalTV zahlen?

Jede Smartcard bezahlst du einmal. Im günstigsten Fall 3,90.-€ pro Karte/mtl. Voraussetzung ist ein vorhandener UM Kabel Anschluss.
Dein ganzes Vorhaben würde mit dem UM Rekorder nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich komfortabler. Aber jedem das Seine
DJ.nighTHawk
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2012, 15:43
Gut, dann müsste ich den UM HD Recorder kaufen / mieten und dazu dann noch einen 3D BD Player... das sind mir zu viele gräte, deshalb den Samsung BD Recorder.

Die sache mit CD war ein Tippfehler.

Funktioniert Die UM Smartcard nur mit dem UM HD Modul?
Gleiche Frage für die Smartcard, bei der lediglich DigitalTV ohne HD entschlüsselt werden soll?
rura
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2012, 16:03
Den UM Rekorder kann man zur Zeit nur mieten, nicht kaufen. Die Geräte bei Ebay sind nicht legale Geräte, für die es von UM auch keine Unterstützung gibt. Die UM Smartcard funktioniert, natürlich ohne HD Option, in einem Alphacrypt Classic Modul. (ca. 100.-€), oder einem Unicam + Programmer. Den Samsung Rekorder würde ich mir nicht zulegen, zu viele Schwachstellen. Unter anderem bekommt man auch hier keine Aufnahmen aus dem Gerät heraus. Dann lieber eine VU+ Ultimo. Aber das ist eine andere Sache.
DJ.nighTHawk
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 16:14
hm, ich weiss im moment echt nicht was die beste lösung wäre...

- UM Recorder nehmen + 3D BD Player kaufen (in meinen Augen noch die schlechteste Option, da unnötigerweise 1 Endgerät mehr)
- 2 Smartcards + 2 Module
- 1 Smartcard + 1 Modul, dann entweder in den TV, oder vllt. besser sogar in den Samsung Recorder

allerdings schreibst du dass man hier keine Aufnahmen heruasbekommt? Kann man nicht einmal digitales SD Material herausbekommen?

HD+ steht aktuell nicht mehr zur Option - zu viele nachteile. Allerhöchstens noch vllt bei der 2 Smartcard Variante, wo ich ne HD+ Karte in den TV stecken würd.

Bei Sat is vieles so viel einfacher...
DUSAG0211
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2012, 16:37
Wenn du SAT als Option hast (Stichwort HD+ Karte), warum machst du überhaupt mit Unitymedia rum?
Oder meinst du die HD Option?
DJ.nighTHawk
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2012, 16:57
ne, Sat ist leider kein thema (nicht möglich) - ich weiss aber dass bei Sat eben alles viel einfacher ist. Zumahl es hier ja schon Digitalen empfang für umme gibt.

Mir bleibt nur mich mit UM rumzuplagen
rura
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2012, 17:37

DJ.nighTHawk schrieb:
... besser sogar in den Samsung Recorder

allerdings schreibst du dass man hier keine Aufnahmen heruasbekommt? Kann man nicht einmal digitales SD Material herausbekommen?

Nein.
Dreamdancer1508
Neuling
#21 erstellt: 27. Sep 2012, 04:10
Hallo zusammen,

auch ich stehe vor der Überlegung, meine bisherige HD-Box von Unitymedia rauszuschmeißen. Hintergrund ist mein neuer 3D-Fernseher (LG 32LW579S). Konkret verspreche ich mir einen höheren Bedienkomfort, da ein Gerät wegfällt.

Bisher hängt die Box per HDMI am TV dran, ich überlege stattdessen auf das CI+ Modul umzusteigen und dieses direkt in den TV zu packen.

Mal angenommen, ich würde dazu noch die HD-Option buchen, also Private in HD - und eine externe Festplatte an den TV hängen:

Könnte ich dann alle Sender, also sowohl Öffentlich-Rechtliche (HD) als auch Private (in HD) auf die Festplatte aufnehmen? Bei der HD-Box kann ich 2 Aufnahmen gleichzeitig machen, geht das dann auch noch?

Irgendwelche sonstigen Nachteile/Vorteile die ich übersehen habe?


Grüße und vielen Dank im Voraus
Totti67
Neuling
#22 erstellt: 25. Okt 2012, 00:43
Ich habe es heute probiert. habe den HD-Receiver und ein Samsung Smart TV. Pro7 ließ sich nicht auf Festplatte bannen.
rura
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2012, 22:12
Dreamdancer1508, lesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Kabel Unitymedia mässig ?
Rainer-Wi am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  13 Beiträge
Kabel Digital bei Unitymedia
TurboOmega am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  31 Beiträge
HD Empfang (Kabel/Unitymedia)
NM23 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  5 Beiträge
Digital sehen + digital anderes Programm aufnehmen
hemorieder am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Unitymedia Kabel Digital / Technisat - welches CI+ Modul
J66 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  13 Beiträge
Unitymedia HD TV
Razor094 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  11 Beiträge
Kabel Digital Unitymedia: Streifen im Bild
promexx am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Samsung, digitales Kabel, Unitymedia, HD-TV - Hilfe!
Samsungfans am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Sendungen aufnehmen ( Kabel analog) ?
Ultimate06 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Unitymedia Digital TV - welcher Receiver?
es-rauscht am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen