Wie kann ich meinen Kabelempfang verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
donteufel
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2006, 07:40
Hallo!Ich habe folgendes Problem,
in meiner Wohnung habe ich ein schlechtes Kabelbild!

Jetzt hatte ich mir einen Dgitalreceiver gekauft
und meine das das Bild auf manchen Kanälen immer noch
Mist ist.
Ein Techniker war auch schon da und hat die Leitungen durchgemessen!
60 Prozent Qualität.Er sagte sowas reicht aus und der
Vermieter braucht nichts zu machen.

Wie kann ich selber bei mir das Bild verbessern?

Ein Verstärker hatte das Bild noch verschlechtert.

Wäre um eure Tips dankbar...
Don_Peppie
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2006, 08:23
Hallo


Was hat denn der Techniker gemessen!
Ich kenne kein Messgerät was 60 Prozent anzeigt!
Der Pegel wird in dB gemessen und sollte so um die 65 dB liegen!

MFG
donteufel
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 10:02

Don_Peppie schrieb:
Hallo


Was hat denn der Techniker gemessen!
Ich kenne kein Messgerät was 60 Prozent anzeigt!
Der Pegel wird in dB gemessen und sollte so um die 65 dB liegen!

MFG


Sorry,es waren 60dB!
Don_Peppie
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 10:58
Hallo

Eigentlich ist das ein wenig knapp!

Das Bild ist zwar ab 58 dB rauschfrei aber es sind ja mehrere Frequenzen und desto höher die Frequenz desto schlechter wird der Pegel!

Was hast du denn für ein Verstärker benutzt? Anschlusskabel wurden die mal erneuert?

MFG
donteufel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 13:10
Die Kabel in der Wand sind vom letzten Kartoffelkrieg(1977)

Die Kabeldose ist neu!
Einen Verstärker habe ich von Schwaiger benutzt!Da steht drauf Verstärkung 0-20db(regelbar)
Frequenzbereich 47-860MHz.
Die Verkablung bis zum Fernseher habe ich selber verlegt.
Schwaiger 4fach geschirmt 100Herz Kabel.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 13:55
Hallo donteufel,

60 dBµV ist an der untersten zulässigen Grenze. Allerdings ist der Pegel nicht alles, so gibt es noch andere Parameter und Anforderungen, die eingehalten werden müssen, so z.B. der Rauschspannungsabstand, Intermodulation usw. (siehe Link, Seiten 16).

Wenn der Techniker dies nicht gemessen hat, kann er wohl kaum die Aussage treffen, dass die Kabelanlage in Ordnung ist.

Nimm daher den Techniker oder den Vermieter nochmals in die Pflicht.

Zuvor solltest Du aber folgendes testen: Schließe den Fernseher mit einem kurzen, gut geschirmten, fertig konfektionierten Antennenkabel an die Dose an. Ist das Bild nicht in Ordnung, so wiederhole den Test mit einem zweiten Fernseher.

Somit ist sichergestellt, dass das Problem entweder an der Kabelanlage liegt oder schon am Hausübergabepunkt keine vernünftiges Signal ankommt.

Ursache kann natürlich auch sein, dass Störsender in die Kabel der Kabelanlage einstrahlen. Bei analogen Empfang macht sich dies z.B. durch Wellen, Überlagerung von anderen Bildern usw. bemerkbar. Dies ist auch ein Mangel der Kabelanlage. Bezüglich der Schirmung gibt es übrigens auch Anforderungen, die eine Kabelanlage einhalten muss.

Ein zu geringer Pegel macht sich übrigens durch erhöhtes Bildrauschen bemerkbar, wobei ausreicht, dass der Pegel irgendwo in der Kabelanlage zu gering ist. Es hilft dann nicht mehr, wenn ihn ein Verstärker anschließend wieder anhebt. Ist der Pegel einmal zu gering, so sinkt der Rauschspannungsabstand, der anschließende Verstärker verstärkt ja auch das Rauschen.

Viele Grüße

Uwe
donteufel
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 14:07
Wir hatten schon mehrmals einen Techniker im Haus.

Die anderen Mieter sind alle zufrieden!

Mit einem 50er Fernseher und grauen Star kein Wunder!

Ich habe auch keine Lust mehr meinem Vermieter in den Ars..
zu kriechen.

Der Techniker hatte Ihm eingeredet das es so gut ist und mein Fernseher zu gross wäre!

Kann ich mir was elektronisches kaufen was alles Störungen rauszieht?

Was mit den anderen im Haus ist juckt mich nicht!
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 14:33

donteufel schrieb:
Der Techniker hatte Ihm eingeredet das es so gut ist und mein Fernseher zu gross wäre!

Hallo donteufel,

nun, die Auflösung des normalen Fernsehstandards ist begrenzt. Der Abstand zum Fernseher ist so zu wählen, dass die Auflösung des Fernsehers in etwa mit Auflösung des Auges übereinstimmt. Wenn man nun ein großes Bild hat, so ist auch der notwendige Abstand entsprechen groß. Ist er geringer, wirkt das Bild natürlich unscharf. Vielleicht meinte dies der Techniker.

Es gibt auch eine Faustregel, wie groß der Abstand zum Fernseher sein sollte.

Wollen wir mal hoffen, dass HDTV bald so richtig eingeführt wird, dann ist die Auflösung besser.


Kann ich mir was elektronisches kaufen was alles Störungen rauszieht?

Nein, die Störungen lassen sich nachträglich nicht mehr rausfiltern. Ist im Kaffee erstmal Milch, so bekommt man sie auch nicht mehr aus dem Kaffee.


Viele Grüße

Uwe
donteufel
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 15:00
Uwe---Erst einmal danke für dein Sachverstand!

Ich werde mir einen anderen Techniker kommen lassen.

Und wenn ich den selber bezahle ist auch egal!

Was nützt der beste Fernseher wenn man so einen Schei... hat!
Don_Peppie
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 15:38
Hallo

Sorry war stark beschäftigt!

Uwe hat ja schon viel gesagt!

Ich denke mal deine Kabel sind mit ein Knackpunkt, wenn die von 1977 sind sind die auch nur einfach geschirmt und nur für den damaligen Standart gut! So zum Pegel muß ich dir sagen, wenn du privat jemanden holst las dir mal das komplette Pegelspektrum ausdrucken! Weiterhin las dir Datum und Zeitpunkt quittieren! Sollte die Geschichte nicht sauber sein reich das bei der Kabelgesellschaft ein.
Was der Techniker erzählt ist Quark die ausreden mußte ich auch früher bei nervigen Kunden machen!
Las denn neuen Techniker mal den Pegel direkt am Kabel messen ( Dose abklemmen) Wenn er da halbwegs ein guten Pegel hinbekommt schließe den Verstärker direkt an!

MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 18:11
Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe, dass auch das DVB-C Bild schlecht ist. Wenn durch eine schlechtes Antennensignal das Bild nicht in Ordnung ist, so gibt es bei DVB-C doch gleich sehr deutliche Bildstörungen oder eventuell Klötzchenbildung.

Für Bildverschlechterung wie Bildrauschen, Wellen, Unschärfen usw. dürfte eigentlich ein schlechtes Antennensignal nicht die Ursache sein oder sehe ich da etwas falsch?

@donteufel
Was für Bildstörungen hast Du denn beim analogen und beim DVB-C Empfang?


Viele Grüße

Uwe
donteufel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 20:03
Bei normalen Kabelempfang(analog) habe ich Längsstreifen und bei manchen Sendern Schneebildung)!

Bei Kabeldigital habe ich sehr häufig Aussetzer(z.b. diese Sendung kann zur Zeit nicht empfangen werden).Auch sind verschiedene Sender schwammig(kriseln und statt schwarz grau)

Meine Samsungbox zeigt mir eine Signalstärke von 67& an!
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2006, 21:23

donteufel schrieb:
Bei normalen Kabelempfang(analog) habe ich Längsstreifen und bei manchen Sendern Schneebildung)!

Hallo donteufel,

Schneebildung deutet darauf hin, dass der Pegel irgendwo zu gering ist oder die Qualität der Sendung ist sehr schlecht.

Längsstreifen, also waagerechte Streifen, da fallen mir drei Möglichkeiten ein:

- Wenn noch gleichzeitig ein schwaches anderes Bild zu erkennen ist, so strahlt irgendwo ein Fremdsender ein.

- Waagerechte Streifen können auch durch ein defektes Verstärkernetzteil entstehen. In diesem Fall wären aber die Streifen auch bei den Fernsehern der Nachbarn zu sehen.

- Die Ursache kann auch eine Erdschleife sein. Wenn Dein Fernseher keinen Stecker mit Schutzleiter hat (also kein Schukostecker), so kann man dies testen, indem man alle Leitungen abzieht, außer die Antennenleitung natürlich. Die Antennenleitung sollte direkt von der Antennendose kommen. Hat der Fernseher einen Stecker mit Schutzleiter, so nimm zum Test einen anderen Fernseher ohne Schutzleiter. Steht Dir so ein Fernseher nicht zur Verfügung, so besorge Dir einen hochwertigen Mantelstromfilter (einer mit galvanischer Trennung) und schalte diesen in die Antennenleitung zwischen. Wenn die waagerechten Streifen weg sind, ist die Ursache eine Erdschleife.



Bei Kabeldigital habe ich sehr häufig Aussetzer(z.b. diese Sendung kann zur Zeit nicht empfangen werden).

Da sagt der Techniker, dass das durch den breiten Fernseher kommt? Na da ist ja eine Leuchte.


Auch sind verschiedene Sender schwammig(kriseln und statt schwarz grau)

Das führe ich nicht auf die Qualität des Antennensignal zurück.

Vielleicht sind ja, wenn Du die waagerechten Streifen weg bekommst, auch die Aussetzer bei Kabeldigital verschwunden.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelempfang verbessern!
endolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Kabelempfang verbessern ! Mal wieder!
pdc am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
TV: Kabelempfang verbessern wie? Big problem!
wolfHH am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Unscharfes Bild bei Kabelempfang
hoerdtler am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Digitaler- vs analoger Kabelempfang
Horus am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  14 Beiträge
kabelempfang verstärken
bartek am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Kabelempfang
Timo1982 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Kabelempfang Digital
löti64 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Digitaler Kabelempfang: Was tun?
nemcom am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  46 Beiträge
Kabelempfang Probleme
marcel992 am 18.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen