Wie komme ich zu digitalem TV

+A -A
Autor
Beitrag
DBaBadS
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 18:01
Hallo alle zusammen,

ich habe ein wenig hier im Forum herumgestöbert und man wird ja von Informationen regelrecht erschlagen. Meine Fragen sind vermutlich auch schon ein paar mal gefallen - aber so richtig schlau bin ich aus den gefundenen Beiträgen nicht geworden.

Die Ausgangssituation:
Ich wohne in einer Wohnanlage mit einer Schüsselphobie bei Hauswart / Hausverwaltung. Es gibt einen Kabelanschluss von Telecolumbus, der in der Miete enthalten ist. Ich besitze einen Sony KDL-40EX717 Fernseher (Zauber-Tuner integriert, kann alles...).

Der Wunsch:
HDTV! Ich wollte mir nun einen Blu-ray Recorder zulegen (z.B. den DMR-BST800 von Panasonic) - die haben ja aber alle nur Sat-Tuner. Ich besitze auch keinen Balkon auf dem man eine Schüssel aufstellen könnte.


Vllt. hat ja jmd. Tipps für mich, wie ich mir meinen Wunsch nach HDTV mit Aufnahmemöglichkeit erfüllen kann :-)


Vielen Dank und Gruß,

Daniel
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 18:09
Wenn du keine Genehmigung für eine Wand- oder Dachmontage für eine Schüssel bekommst, dann kannst du Sat-Empfang vergessen.

Reichen dir denn die 10 HD-Programme von TC nicht?
DBaBadS
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 18:14
Danke für die schnelle Antwort KuNiRider!

Das Problem mit TC ist, dass ich beruflich sicher demnächst mal wieder umziehen darf. Ein CI+-Modul kostet dort ca. 80€. Die Wahrscheinlichkeit, dass TC auch später mein Kabelanbieter ist, ist ja nicht sonderlich groß. Des weiteren habe ich auch keinen Recorder gefunden - oder habe ich da fnicht richtig gesucht?

Danke und Gruß,
Daniel
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 18:32
Da du ja einen DVB-C-Tuner im TV hast würde dir ja jeder Beistellreceiver der über USB auf eine Festplatte aufzeichnen kann, reichen. Es können aber nur die freien Sender, für die keine Karte benötigt wird aufgezeichnet werden - sonst wird es kompliziert.
DBaBadS
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2012, 18:38
Könnte ich denn bei dem Panasonic über Satellit alle Programme aufzeichnen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2012, 19:03
Jain - denn auch da gehen nur die freien Programme.

... allerdings sind auf Sat mehr Programme frei zu empfangen. Alledings ind private HD Programme auch da verschlüsselt.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2012, 19:03
Hi,

wenn du mit "alle" alle freien Sender meinst, ja.

Um Sky oder HD+ Sender aufnehmen zu können benötigt man natürlich erstmal ein Abo mit Karte und dann auch wieder ein entsprechendes CI-Modul, das die Restriktionen umgeht.

Gruß
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2012, 19:07

DBaBadS schrieb:
Könnte ich denn bei dem Panasonic über Satellit alle Programme aufzeichnen?

Ich habe den Bluray - Vorgänger BS885.

Damit kann ich auch alle DH+, Sky HD /SD und natürlich alle FTA Kanäle aufzeichen.
Auch aufgezeichnete HD+ Kanäle kann ich zu beliebiger Zeit abspielen und auch bei Werbung vorspulen, was via HD+ Modul natürlich nicht geht....

Vordergründig wurde das Gerät aber gekauft,
weil ich damit Blurays von aufgezeichneten langen HD Filmen brennen kann.
Lange Filme von VHS Kasetten auf Bluray brennen kann

Außerdem hatte ich noch keinen Bluray Player und mein DVD Player hatte sich verabschiedet.
DBaBadS
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2012, 19:08
So ganz bin ich da glaub ich noch nicht durchgestiegen. Diese 10 HD-Sender von TC - die bekomme ich über Sat auch so oder auch nur mit Abo?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2012, 19:16

DBaBadS schrieb:
So ganz bin ich da glaub ich noch nicht durchgestiegen. Diese 10 HD-Sender von TC - die bekomme ich über Sat auch so oder auch nur mit Abo?


Hi,

über SAT bekommst du nur die ÖR in HD kostenlos.

ARD HD, ZDF HD, Arte HD und ein, zwei unwichtige (Servus TV HD).

Für die Privaten musst du zahlen:

www.hd-plus.de

Gruß
DBaBadS
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 00:54
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte mir ja bei der Gelegenheit einen Blu-ray-Recorder zulegen. Wenn ich nun das TC-Angebot nutze, wie kann ich dann evtl. doch noch zu einer Möglichkeit kommen, Sendungen aufzuzeichnen?

Danke und Gruß,
Daniel
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 01:17
Anixe HD ist teilweise auch ganz brauchbar und frei über Sat empfangbar.

... aber das Sat-Thema hat sich doch eigentlich erledigt:

Die Ausgangssituation:
Ich wohne in einer Wohnanlage mit einer Schüsselphobie bei Hauswart / Hausverwaltung.


Das mit dem TC Aufnehmen hatte ich auch schon erwähnt:
DVB-C-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit über USB z. Bsp:

http://www.argus-family.de/produktreceiverarguspiccolloDVBC.html

http://www.technisat.com/de_DE/Kabel-(DVB-C)/352-67/ (außer MF8 und K3)
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2012, 09:47
Die privaten HD-Sender werden nur mit Hardware von TC entschlüsselt, also CI+ Modul und Receiver/Recorder, sonst geht da nichts. - TC. Auch wenn die Karte in einem freien Receiver ist, werden nur die SD-Sender entschlüsselt. Eine Smartcard gibt es auch nur beim Modul oder Festplattenreceiver (Recorder), und zusätzlich wird die Karte verheiratet - BDA, Seite 66/67. Vielleicht sollte das Thema in den richtigen Bereich verschoben werden.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 05. Jan 2012, 09:48 bearbeitet]
DBaBadS
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2012, 14:57
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ja - ein Verschieben des Themas wäre sicher sinnvoll, da es sich ja in eine andere Richtung entwickelt hat, als ich gedacht hatte. Sonst würde ich einfach noch mal ein neues im entsprechenden Unterforum starten.

Ich tendiere momentan dazu, mir einen TC-tauglichen Receiver zuzulegen, der Aufzeichnen kann. Über den könnte ich ja dann auch die HD-Programm auf dem Fernseher gucken. Nur was kann ich denn mit dem Fernseher empfangen, wenn ich den Receiver zur Aufnahme nutze? Vermutlich doch nichts aus dem DVB-C oder?

Danke und Gruß,
Daniel
Kakuta
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2012, 15:29
Welche privaten HD-Sender sind überhaupt eingespeist, TC hat zwei verschiedene Zuführungen - einmal Kabel Deutschland - und einmal eigene Zuführung. Bei KDG Zuführung ist zb. kein RTL HD eingespeist und das TC eigene CI+ Modul und die NDS Karte funktionieren überhaupt nicht. Gehe erst zum nächsten Servicepoint oder rufe dort an.

Kakuta
DBaBadS
Neuling
#16 erstellt: 05. Jan 2012, 15:54
So - habe ich geklärt, TC-Signal liegt an, 10 HD Sender. Es hieß aber, dass ich einzig und allein den Receiver nutzen kann, den TC selbst vertreibt - ist das das letzte Wort? (Besonderen Wert würde ich halt auf das gleichzeitige Aufzeichnen und Ansehen der HD-Sender legen.

Danke und Gruß,
Daniel
Teoha
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2012, 16:05
Hi,

hier gibts viele Infos:

http://www.telecolum...03bb4db3dc771cc16553

Gruß
Kakuta
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 16:23

DBaBadS schrieb:
Es hieß aber, dass ich einzig und allein den Receiver nutzen kann, den TC selbst vertreibt - ist das das letzte Wort? (Besonderen Wert würde ich halt auf das gleichzeitige Aufzeichnen und Ansehen der HD-Sender legen.

Ohne Hardware und Abo von TC läuft nichts, auf einer Dreambox zb. wird zwar die Karte erkannt und enschlüsselt, aber dafür nur die SD-Sender.

Kakuta
DBaBadS
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2012, 16:45
Oh man - ich sehe schon, das wird eine aufwändigere Aktion, als ich mir das gedacht hatte...
Die Erfahrungen mit diesem Kaon-Gerät, was TC anbietet scheinen ja auch sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe ja von der Firma noch nie was gehört - ist das Gerät wirklich so schlimm?
Kakuta
Inventar
#20 erstellt: 05. Jan 2012, 16:54
Den Link von Teoha solltest Du erstmal benutzen.

Kakuta
DBaBadS
Neuling
#21 erstellt: 05. Jan 2012, 17:06
Danke für die Info - ich habe den Link genutzt und darüber rausgefunden, dass der Kaon wohl nicht so dolle ist - Alternativen habe ich bisher nicht entdecken können. Die Lösung mit einem freien Receiver und CI+ kommt denke ich nicht in Frage, da man da ja nicht parallel gucken und aufnehmen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu digitalem Kabelempfang
KLM-U am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  6 Beiträge
Frage zu digitalem Kabelempfang
Sir.J.P.M4s0n am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Bedenken bei digitalem Kabel TV
shok am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
wieviele Anschlüsse bei digitalem Kabelfernsehen
cdho am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Kabelboxen mit digitalem Bildausgang?
518iT am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
wie komm ich zu digitalem kabelfernsehen ?
Deppchef1 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  18 Beiträge
Hausverkabelung bei digitalem Kabelfernsehen
JoRi62 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Verständnis-Frage zu digitalem Kabel-Empfang (Technik)
DarkSpawn am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
Signalstärke bei digitalem Kabelanschluss
RockyRock am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Wie/womit (Receiver) bei digitalem Kabel einsteigen?
Holgolas am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen