schwarzer Streifen bei einigen Programmen über Digital Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 12:05
Hallo,

bis zum 30.04. habe ich Tv über den "normalen" Kabelanschluss empfangen. Durch die Abschaltung des analogen Signals empfange ich jetzt über Kabel und digitalem Receiver, und zwar diesen hier (der erste Receiver!):

http://www.kabeldeut...e03_kd04_kk05__10064

Bei einigen Programmen habe ich jedoch rechts und links einen schwarzen Streifen auf dem Fernseher (Philips, 98 cm Diagonale, Flachbild LCD, 1 Jahr alt, Modell ?). Auffällig ist, dass das problem nur bei einigen Sendern auftritt und sobald Werbung während einer Sendung läuft, diese als Vollbild auf dem TV erscheint.

Hat jemand eine Lösung dafür? Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit am Receiver? ich komme selbst nicht mehr weiter!

Gruß
Benjamin
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 12:19
Die schwarzen Streifen gehören zum Bild einer 4:3 Sendung/Material.

Dies kann man nur unatürlich zoomen!

Bei HDMI-Übertragung an den TV oft aber nur, wenn die HDMI-Auflösung des Receivers kleiner als 1080 ist.
HIFIHobby
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 12:21
Hi
Im Receiver-Menü unter Bild-Einstellungen das Bild-Format
16:9 und als Bild-Darstellung/Zoom "STRETCH" wählen!
Gruss
Alex
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 15:44

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:
Hallo,

bis zum 30.04. habe ich Tv über den "normalen" Kabelanschluss empfangen. Durch die Abschaltung des analogen Signals empfange ich jetzt über Kabel und digitalem Receiver, und zwar diesen hier (der erste Receiver!):


Bei Kabel Deutschland wurde kein analoges Signal abgeschaltet!
Da bist du auf eine unlautere Werbemasche reingefallen
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 19:22
Hallo,

ob ich da auf Etwas reingefallen bin glaube ich nicht. Wenn ich das Antennenkabel wie früher an das TV Gerät anschließe, bekomme ich keine Sender mehr rein. Ich hatte aber definitiv Kabel-Anschluss, wir haben in dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne keine Sat.-schüssel. Ich weiß aber, dass andere Personen (natürlich außerhalb unseres Hauses ) nicht umstellen mussten,die Kabelanschluss haben.

Ein Bekannter meinte, dass liegt daran, dass es "Kopfstationen" (Empfang über Satellitenschüssel ?) gibt, von denen aus dann das Signal über Kabel verteilt wird.

Ich kenne mich mehr im HiFi-Bereich aus.

Ein Zoomen habe ich übrigens nicht hinbekommen...

Benjamin
Seatiger
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2012, 08:33
Wieso nutzt du nicht den eingebauten DVB-c Tuner des TV?

Selbst Philips hat vor einem Jahr auch schon solche Geräte gebaut
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2012, 08:52
KDG wirbt sogar damit, dass es bei denen noch analoges TV gibt:
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/sat.html

Also hast du keinen normalen Kabelanschluss, sondern hängst an einer privaten Kopfstation. Was dort alles wie eingespeist wird, kann dir nur der Betreiber / Hausverwaltung sagen.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 09:42

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:

Ein Bekannter meinte, dass liegt daran, dass es "Kopfstationen" (Empfang über Satellitenschüssel ?) gibt, von denen aus dann das Signal über Kabel verteilt wird.


Wie bist Du dann eigentlich an den Receiver von KDG gekommen

Den gibts doch nur im Rahmen eines Vertrages mit KDG......
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 10:23

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:

Bei einigen Programmen habe ich jedoch rechts und links einen schwarzen Streifen auf dem Fernseher (Philips, 98 cm Diagonale, Flachbild LCD, 1 Jahr alt, Modell ?). Auffällig ist, dass das problem nur bei einigen Sendern auftritt und sobald Werbung während einer Sendung läuft, diese als Vollbild auf dem TV erscheint.

Ist dir nie aufgefallen, dass Sendungen im 16:9-Format auf einem 4:3-Röhrenfernseher schwarze Streifen oben und unten hatte? Diese Sendungen sind nun auf den 16:9-TVs bildfüllend. Heute haben aber ältere 4:3-Sedungen auf dem 16:9-TVs links und rechts schwarze Streifen, wenn man sie in ihrem Original-Format darstelt. Werbung wird heute natürlich in 16:9 produziert.

Das ist übrigens kein Problem, sondern Grundlagen der Geometrie (6. Klasse).

Will man unbedingt eine bildfüllende Darstellung auch bei 4:3-Produktionen auf einen 16:9-TV haben, hilft nur zoomen oder verzerren des 4:3-Bildes oder eine Kombination aus beiden. Das hängt dann davon ab, was der Receiver oder TV hierfür an Funktionen bereitstellt.
Man sollte sich aber klar sein, dass dieses immer mit einem Verlust von schärfe und Bildinhalt (zoomen) oder/und der korrekten Bildgometrie (Verzerren, stretchen) verbunden ist.
Ob man dieses für eine bildfüllende Darstellung in Kauf nehmen will, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist sowas kein Thema. Bei mir laufen alle Sendungen in dem Format in dem sie auch produziert wurden.

Slati
4mile
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jun 2012, 12:28

Seatiger schrieb:
Wieso nutzt du nicht den eingebauten DVB-c Tuner des TV?

Selbst Philips hat vor einem Jahr auch schon solche Geräte gebaut


Der DVB-C Tuner im TV dürfte (soweit ich mich erinnere ) nicht ausreichen.
Die digitalen Programme kann man bei KDL nur mit einer Smartcard empfangen.
"Mr.T"
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2012, 14:18
Die öffentlich-Rechtlichen Sender sind aber selbst bei Kabel Deutschland nicht verschlüsselt und somit mit jedem DVB-c Receiver, also auch bei den im TV eingebauten, empfangbar. Und normalerweise haben die einigermaßen aktuellen Geräte einen CI- oder CI+ Slot zur Aufnahme entsprechender Module incl. Karte.
Da hier aber nicht sicher ist, von welchem Anbieter HiFi-Raritäten-Fan sein Kabelsignal bekommt, kann man nichts Eindeutiges sagen. Wenn wirklich die analogen Sender weg sind, deutet es auf eine Einspeisung von SAT-Signalen hin. Viele kleinere regionale Anbieter machen das so.

Die eigentliche Lösung zur Ausgangsfrage hat Slatibartfass ja schon geschrieben.
Manche Fernseher können auch eine Sendung im 4:3 Format automatisch bildschirmfüllend darstellen. Das klappt aber nur wenn der Sender das auch korrekt überträgt. Manchmal senden die auch einfach in 16:9 mit den schwarzen Balken, dann hilft nur manuelles Einstellen wenn die Balken stören.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 18:07
Hallo,

zum DVB-c Tuner im TV-Gerät: Ich habe über den Sendersuchlauf am TV vor dem Anschluss des Digital-Receivers (den übrigens die Hausverwaltung zur Verfügung gestellt hat) nach analogen und digitalen Sendern gesucht; es wurden keine Sender mehr gefunden.

Daher habe ich zähneknirschend den Receiver in Betrieb genommen.

Die Hausverwaltung hat wohl einen Vertrag mit Kabel Deutschland...

Ein Zoomen über das menü des Receivers scheint nicht möglich, vielleicht geht das am TV?

Benjamin
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 20:48

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:

Ein Zoomen über das menü des Receivers scheint nicht möglich, vielleicht geht das am TV?



Selbst-Zitat:
Dies kann man nur unatürlich zoomen!
Bei HDMI-Übertragung an den TV oft aber nur, wenn die HDMI-Auflösung des Receivers kleiner als 1080 ist.


Wie steht in der TV-Anleitung......
4mile
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jun 2012, 11:11
@HiFi-Raritäten-Fan, bekommst du über den Receiver von KDL die digitalen Sender (z.B. ARD HD ) oder nur die analogen Sender?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2012, 12:03

oder nur die analogen Sender?

Vielleicht solltest du dich erst mal über analogen und digitalen Empfang informieren, bevor du weiterhin verwirrende Beiträge schreibst.....

Mit einem DVB-C Receiver empfängt man nur digital!


[Beitrag von dialektik am 13. Jun 2012, 12:07 bearbeitet]
4mile
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Jun 2012, 12:14

dialektik schrieb:

oder nur die analogen Sender?

Vielleicht solltest du dich erst mal über analogen und digitalen Empfang informieren, bevor du weiterhin verwirrende Beiträge schreibst.....

Mit einem DVB-C Receiver empfängt man nur digital!


Mal für dich!
Bei KDL muss man, wenn man den digitalen Empfang haben möchte, diesen beantragen (Mehrkosten!!!)
Der TV von HiFi-Raritäten-Fan findet keine Sender!!! noch nicht einmal die Digitalen!
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2012, 20:49
Dadurch, dass Du falsche Aussagen wiederholst, werden sie auch nicht richtig

Man musste noch nie digitalen Empfang beantragen!!

Und die Frage
Receiver von KDL die digitalen Sender (z.B. ARD HD ) oder nur die analogen Sender?
bleibt auch weiterhin vollkommener Da der Receiver nur digital empfängt

Das hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun. Es geht nämlich um eine Geräteeinstellungssache....


[Beitrag von dialektik am 13. Jun 2012, 20:49 bearbeitet]
4mile
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Jun 2012, 08:45
@dialektik, was soll diese Pöbelei?

Am oben genannten Receiver kann man hierzu nichts einstellen! Das geht nur über den TV.
Wie das am Philips (Model??? ) funktioniert, weis ich nicht! Aber von dir ist dazu auch nichts gekommen!!!

Zudem hat sich der Traed weiterentwickelt!
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2012, 09:38
@4mile:
Wenn einer wie du beharrlich Unsinn schreibt, weist man schon etwas deutlicher darauf hin, damit der TE nicht noch mehr verwirrt wird

Zum Thema:
Es sind immer alle analogen und digitalen Signale gleichzeitig im Kabel, da wird nichts zugeschaltet. Die erwähnten Mehrkosten kommen nur zustande, wenn man verschlüsselte Sender sehen will. Das sind bei Kabel-D schon die 'normalen' von Filmschnipseln unterbrochene Werbesender wie RTL oder Sat1.

Der Philips (unbekannten Typs) muss auf jeden Fall die analogen Programme finden! Wenn nicht, ist er falsch bedient worden.
Wenn er auch noch DVB-C kann, sollte er auch alle öffentlich rechtlichen Programme in digital zeigen und die Verschlüsselten zwar finden und speichern aber nicht zeigen.
Der TV sollte zuerstmal auch direkt (kein Verteiler / T-Stück / durchgeschleifte Geräte) mit seinen TV-Anschlusskabel an der Dose nuckeln.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2012, 10:24
Hallo,

ich wollte noch einmal eine abschließende Rückmeldung geben:

Wie ich die wenigen Sendungen, die nicht im Vollbild-Format auf meinem TV erscheinen, über den TV auf Vollbild zoomen kann habe ich nun herausgefunden; es gibt eine kleine taste auf der Fernbedie´nung dafür.

Wiederholen kann ich nur nochmal, dass der TV keine Sender (analog oder digital) findet und es kein Bedienfehler ist. Es hat wohl etwas mit der privaten Kopfstation zutun, an der ich drangeschaltet bin....

Benjamin
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2012, 17:05
Wenn der TV analog nichts findet, wird halt nichts mehr analog gewandelt in der Hausanlage.

Ob der TV überhaupt einen DVB-C Tuner hat, hast Du uns ja immer noch nicht verraten

Einen digitalen Suchlauf gibt es auch für DVB-T

Selbst wenn, bei älteren Pipplipps muss der TV auf Finnland oder Norwegen gestellt werden.

"Vor einem Jahr gekauft", sagt ja nichts über das Alter der Modellreihe aus.


über den TV auf Vollbild zoomen kann habe ich nun herausgefunden; es gibt eine kleine taste auf der Fernbedie´nung dafür.

War keine Anleitung beim TV


[Beitrag von dialektik am 23. Jun 2012, 17:07 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jun 2012, 17:58
Hallo,

ich weiß wirklich nicht, welchen Tuner das TV-Gerät hat.
Eine ausführliche BDA, in der alle Funktionen dargestellt sind, war leider nicht dabei. Dies scheint leider der Trend bei neuen Elektrogeräten zu sein.
Wenn man das gerät das erste Mal anschaltet wird man durch eine Art selbsterklärendes Einstellungsmenü geführt (1. Schritt: Land auswählen, 2. Schritt Suchlauf starten, usw.)

Im Grunde ist es mir egal welchen Tuner das gerät hat, tatsache ist ja, dass über den Suchlauf und Antennenkabel an die TV-Dose nichts gefunden wird und ich um den mir geschenkten Receiver nicht herumkomme.
Und das "Problem der schwarzen Streifen ist ja nun gelöst..

Grüße
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung bei einigen Programmen
123winni am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Ton- Rauschen auf einigen Programmen
arturart am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
schwarzer Streifen am unteren Bildrand bei Unitymedia Receivern
kreti am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  7 Beiträge
Zu großes Bild bei Receiver-Programmen
borokash am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Schwarzer Rand unten
lawatos am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge
unbeständiger Empfang: Bild- und Tonfetzen bei einigen Programmen, jedoch unbeständig
trdeavytr am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  4 Beiträge
Digital empfangen ohne Kabel Receiver?
Exheinzer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
KD digital Streifen im Bild / Treppeneffekt?
Ollum98 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Kabel Digital Unitymedia: Streifen im Bild
promexx am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Waagerechte Streifen im Bild
Little_Ninja am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen