Mal wieder Samsung-TV: Pro7/Sat1-Gruppe bei KabelBW nur analog?¿

+A -A
Autor
Beitrag
Leptic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 11:13
Hallo...
bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines Samsung ES6300.
Mit dem Gerät bin ich als solches sehr zufrieden. Das einzige Problem ist, dass ich komischerweise Programme wie RTL, SAT1, PRO7 etc. nicht bei den digitalen Programmen aufgeführt bekomme... =???

Nach dem Senderdurchlauf habe ich Hunderte von Programmen. An sich sind auch alle verschlüsselten und unverschlüsselten dabei.
Außer eben Pro7/Sat1... die tauchen gerade nur in der HD-Version auf. Bei ARD und ZDF habe ich jeweils 2 Einträge: einmal die "normale" Version und einmal als HD. Bei Pro7, Sat1 eben nur HD (was natürlich auch verschlüsselt ist).
Neben der digitalen Senderliste, gibt es noch eine analoge Senderliste. Dort sind Sat1/Pro7/etc. aufgeführt, aber eben auch in einer extrem schlechten Qualität...
Einzige Ausnahme ist z.B. VOX. Der Sender taucht sowohl in der Analogliste wie auch in der Liste der Digitalsender auf. Und das macht qualitativ schon einiges aus...

hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 18:19

Samsung ES6300

Wie sind denn die Werte für Signalstärke/Pegel bei den Sendern?

Auf welchen Frequenzen liegen die fehlenden Sender?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 23:14
Wahrscheinlich an deiner Antennendose.

Bei KabelBW liegt die Gruppe auf dem S03 (121 MHz)
Auf dem Kanal liegen folgende Sender:
- Pro 7
- Kabel 1
- Sat 1
- SIXX (ist ein zweites Mal auf K 41, 634 MHz vorhanden)
- N24

Die RTL-Gruppe liegt auf S02 (113 MHz).

Die komplette Belegung findest du hier:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/tv/bw-digital-tv.html

Gerade S02/S03 werden von älteren Antennendosen ausgefiltert.

Grüße
Roman
Leptic
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 15:09
Danke für den Hinweis...

habe heute auch direkt mal bei KabelBW angerufen und deine Vermutung mit der Kabeldose scheint wohl richtig zu sein. Die wurde 1989 eingebaut...

Werde heute abend nochmal ein neues Atennenkabel anschließen und einen neuen Suchlauf starten. Wenn das Problem weiterhin besteht liegt es definitiv an der Dose.
Ich hab da keine Erfahrung: Kann man die Dose selbst austauschen (also neue kaufen und reinschrauben)? Bei nem KabelBW-Techniker hab ich das Handwerker-Problem ("Wir kommen dann zwischen 8 und 14 Uhr irgendwann") Wenn das nicht irgendwie kompliziert ist oder ich Gefahr laufe irgendwas zerstören zu könne würde ich es schon gerne erst selbst versuchen.... =?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2012, 10:00
Ob du dir zutraust das Koaxkabel umzuklemmen auf eine neue Dose musst du selber entscheiden. Geeignete Dosen zum Tausch findest du in der FAQ-Kabel-TV
Also erst schauen was bei dir verbaut ist -> Ersatz besorgen -> umschrauben -> Werbung geniesen
Leptic
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2012, 10:08
Danke für die Info...

das Schöne ist, das Problem ist gelöst.
es lag am Antennenkabel !!!! Hätte nie gedacht das es daran liegen könnte, und auch keine Ahnung was das alte für eins ist, aber mit dem Neuen findet er jetzt alle Sender...
Tja, manchmal sind es die kleine Dinge...
ChrisB67
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2014, 13:07
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche meine gute alte Metz-Röhre durch einen Samsung UE40H5373SS ersetzt habe, tauchte bei mir auch das Problem auf, dass Sender wie z.B. Pro 7 oder Sat beim Sendersuchlauf nur analog gefunden werden.

Bei der Suche nach der Lösung bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das mir hier vielleicht geholfen werden kann.
Als mögliche Ursache des Problems kommt wohl die Antennensteckdose oder das Antennenkabel in Frage.

Ich habe mir dann sogleich mal die verbaute Dose angeschaut (ist eine Mietwohnung). Dabei handelt es sich um eine Hirschmann FS12:
HIRSCHMANN FS12 Antennenfiltersteckdose
für BK/CATV/MATV
mit Steckklemmen
Durchgangsdose (2 Ausgänge)
Gehäuse vernickelt
Frequenzbereich TV: 5-68 + 118-1000 MHz
Rückkanaltauglich
Anschluß-Durchgangsdämpfung 12/0,8dB
( http://www.lichthaus...-Durchgangsdose.html? ).

Bevor ich jetzt auf Einkaufstour gehe und die Dose und das Kabel ersetze, dachte ich, frage doch lieber vorher die Experten hier. Ist denn diese Dose schon zu alt oder müsste sie eigentlich funktionieren?
Dann müsste ich ja nur das Kabel ersetzen.
Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Gruß
Christian
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2014, 13:26

ChrisB67 (Beitrag #7) schrieb:
Ist denn diese Dose schon zu alt oder müsste sie eigentlich funktionieren?

Kommt auf den Netzbetreiber bzw. dessen Belegung an. Wenn Du bei Unitiymedia-BW (ex Kabel-BW) bist, liegen Pro7 / RTL nach wie vor auf S2 (114 MHz), während die FS 12 mit Nenndämpfung erst ab 118 MHz bzw. bei einer älteren Version erst ab 125 MHz überträgt.

In einer Mietwohnung darfst Du die Dose nicht selbst tauschen, sondern musst beim Vermieter bzw. der Hausverwaltung eine Störung reklamieren. Aus technischer Sicht spricht mMn nichts gegen einen Tausch in Eigenregie, wenn der Strang an der Dose endet (= nur ein Kabel und ein Abschlusswiderstand angeschlossen).
ChrisB67
Neuling
#9 erstellt: 20. Sep 2014, 15:17
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde von Kabel.BW versorgt, d.h. die Dose muss wohl getauscht werden.
Da ich der Strang nicht bei mir endet, werde ich dann am besten Montag mit der Hausverwaltung und/oder meinem Vermieter sprechen.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzumstellung Sat1/Pro7
real_thg am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  9 Beiträge
samsung ue32c6000 dvb-c -> kein pro7
mariokr am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Abschaltung KabelBW analog?
Remasuri am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
KDL 40E4000 KabelBW - Digital kein Pro7,Sat1,RTL,VOX etc
AHellMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
KabelBW Private freischalten?
hascharle am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Bildstörungen bei SAT1 und Pro7
mr_flat25 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
RTL, Pro7, Sat1 nach Umstellung von analog auf digital Kabel
tom050505 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge
RTL, Pro7, Sat1 weg nach Stromausfall
desolator am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  10 Beiträge
Kann sat1 kabel1 pro7 tele5 nicht empfangen
hekraft am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
RTL im KabelBW verschwunden
sveze am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen