DVB-C-Tuner im PC für öffentlich-rechtliche Kanäle bei Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
tvil
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 14:36
Hallo,

ich überlege gerade, wie ich in den nächsten Jahren meine Unterhaltungszentren gestalte. Zur Zeit habe ich einen HD-Receiver von Unitymedia im Wohnzimmer. Im Rahmen von 3play-Angebot von UM habe ich auch einen Internet-Fritzbox im Arbeitszimmer. Jetzt würde ich gerne einen Heimserver-PC mit DVB-C-Tuner bauen lassen und diesen an die 3er-Schnittstelle im Arbeitszimmer anschliessen und mit Mediaportal Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen TV- (auch HD-) und Radio-Kanälen anfertigen.

Ich bin noch Neuling bei UM und Verschlüsselungskarten. Irgendwo habe ich gelesen, dass UM-Signal grundverschlüsselt ist und eine Karte braucht, und es wurde anderseits erwähnt, dass private HD-Kanäle in UM-Haushalten nicht im PC empfangen werden können. Geht der Empfang im PC aber trotzdem mit den öffentlich-rechtlichen Kanälen? Wenn ja, was muss ich beim Kauf des DVB-C-Tuners beachten?

Vielen Dank!


[Beitrag von tvil am 06. Okt 2012, 14:38 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 15:09
Öffentliche HD Kanäle funktionieren, da sie frei empfangbar sind und nicht verschlüsselt werden dürfen. Verschlüsselte, private HD Kanäle funktionieren nicht, ist so wie bei Kabel Deutschland. Dazu einmal hier kurz rein schauen.
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 06:22

tvil schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass UM-Signal grundverschlüsselt ist und eine Karte braucht

...und solch eine Karte steckt in Deinem HD-Receiver von UM. Um festzustellen welche Sender verschlüsselt sind brauchst Du nur die Karte zu ziehen. Ab dem 03.01.2013 wird die Grundverschlüsselung der SD-Sender bei Unity Media abgeschaltet, ein Basic-Abo wird dann nicht mehr benötigt. Dazu solltest Du Dir die FAQ einmal anschauen. Bei der KDG sind einige Dinge gänzlich anders als bei Unity.

Kakuta
mbmajo
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2012, 21:35
Hi tvil,

was ist denn das Ziel des Heimserver-PC? Soll er den UM-Receiver ersetzen?
Willst Du die Videodaten rausholen können oder auch im Heimnetzwerk teilen?
Anyway, es gibt natürlich auch entsprechende Card-reader für Computer.
Aber das erscheint schon etwas aufwendig.

Hast Du schon mal über eine Dreambox oder Coolstream nachgedacht? Aufnahmen sind problemlos von allen Sendern möglich, die freigeschaltet sind, egal ob HD oder nicht. Aber Achtung, der Speicherbefarf ist bei HD enorm. Card-Reader sind da je nach Modell ein- oder zweifach (ggf. für Sky) eingebaut.
UM gibt dir auch ne zweite Karte, dann kannst Du UM-Receiver und Dreambox/Coolstream parallel betreiben, oder eine direkt im TV und eine im Receiver für Aufnahmen.
Wenn Du Dreambox/Coolstream mit einer NAS betreibst, kannst Du von allen Geräten im Heimnetz drauf zugreifen.

Das nur mal als Gedankenanstoß...

Viele Grüße

Mario
rura
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 05:15

mbmajo schrieb:

Hast Du schon mal über eine Dreambox oder Coolstream nachgedacht? Aufnahmen sind problemlos von allen Sendern möglich, die freigeschaltet sind, egal ob HD oder nicht.

Das ist leider nicht der Fall, denn alle verschlüsselten privaten HD Sender lassen sich weder empfangen, noch folgerichtig aufnehmen. Das geht zur Zeit nur mit zertifizierter UM Geräten. Alle anderen Geräte können zur Zeit diese Sender nicht wiedergeben, da es keine passende "Software" für sie gibt. Für mehr Infos bitte Google bemühen.


[Beitrag von rura am 11. Okt 2012, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Öffentlich rechtliche Sender verschlüsselt?
blauschimmel am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Empfangsproblem Unitymedia DVB-C
Strykaar am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
Öffentlich-Rechtliche: kein Empfang mehr
currymuetze am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-C Unitymedia Alphacrypt
BauerHansen100 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  36 Beiträge
Öfentlich rechtliche digital empfangen mit PC
Padolfus am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
DLNA DVB-C Tuner
Kusi75 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL 40W4000 (DVB-C) und Unitymedia
megawolfy am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  10 Beiträge
DVB-C Tuner HDTV
+KeineAhnung+ am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  20 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen