Antennenkabel mit T-Verzweigung reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Kabelanfänger
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 02:53
Hallo erstmal an alle hier

Ich kenne mich leider so gar nicht mit der ganzen Kabelgeschichte aus
Und zwar habe ich erst seit kurzem einen Fernseher und wollte den anschließen, der Vermieter meinte ich müsste im Zimmer meiner Mitbewohnerin ein T-Stück anbringen und die beiden Kabel dann daran anschließen, damit ich dann die Dose in meinem Zimmer nutzen kann.
(Ich lade hier mal ein Bild hoch, wie das aussieht)

Das T-Stück war schon vorhanden, also habe ich ihr Antennenkabel angestöpselt und dann noch das Kabel, was aus der Wand kommt und in mein Zimmer führt. Der Anschluss scheint auch richtig zu sein, bloß das Bild ist unterschiedlich. Je nachdem wie man die Stecker bewegt, hat entweder nur sie ein Bild und ich ein Schneebild, ich ein Bild und sie ein gestörtes ARD Bild oder wir beide haben ein gutes Bild. Stupst man ein Kabel dann an, ist alles wieder futsch. Und das ist leider keine Dauerlösung. Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass das obere Kabel (welches aus der Wand kommt) wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich das aus der Wand ziehen und ein neues verlegen sollte..Wie könnte ich so etwas denn reparieren?

CIMG0520
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 15:31
Hallo und willkommen!

Das "obere Kabel" kommt aus der Wand? Das ist das Kabel, das zu Dir geht? Und da ist auch eine Dose dran bei Dir? Dann wäre es ja sehr sinnvoll, es auch "unterputz" zu verbinden, statt diese Frickellösung zu machen.

Für den Laien ist das etwas riskant, aber auch nicht riskanter als die "draußen anklemmen"-Lösung. Weil: wenn Du das Kabel zu Dir beim Anklemmen immer wieder abbrichst / "versaust", ist es irgendwann zu kurz, um noch angeschlossen werden zu können. Dann wirds eklig, dann müßte zu Deinem Zimmer ein neues Kabel eingezogen werden, und das kann schwierig werden.

Erstmal: die Dose auf dem Foto ist eine Kathrein ESD44. Das ist eine Durchgangsdose. Die koppelt nur einen geringen Teil der Energie des Kabelsignals aus und stellt sie an den Buchsen zur Verfügung. Der Großteil der Energie (etwa 80%) gehen wieder raus aus der Dose, da kann man, wenn genug Pegel auf der Anlage ist, noch eine weitere Dose anschließen.

Zieh bitte erstmal das T-Stück ab und schau Dir die Dose so wie sie ist von vorne an. Da siehst Du unten bei den Pfeilen Kabel ankommen oder abgehen, hinter der geriffelten Abdeckung verschwinden die und von unten kommen sie aus der Wand. Gibt es da nur ein Kabel, das in Pfeilrichtung rein geht, oder auch ein zweites, das rausgeht? Wenn da nur ein Kabel ist, könnte Deine Dose dahintergeklemmt werden. Dann kommt das Kabel, was im Foto jetzt oben ist, mit in die Dose rein unten und alles ist sauber.

Wenn die Dose bereits unten 2 Kabel sichtbar hat, paßt Deins nicht mehr mit rein, dann geht das Kabel schon in einen anderen Raum weiter. Auch da brauchst Du kein T-Stück, denn beide Auslässe der ESD44 sind identisch. Also ohne T-Stück das Kabel der Mitbewohnerin bei "TV" anschließen und Dein Kabel bei "Rundfunk". Da geht auch Fernsehen, die Bereiche sind nicht getrennt. Du brauchst dann halt nur statt einer Buchse ("weiblich") einen Stecker (männlich) für die Rundfunk-Buchse.

Da hängt ja aber noch ein Kabel (mit Metallstecker) herum? Wo geht denn das hin.


Bevor Du bastelst: fotografier bitte nochmal die Dose wie sie ist von vorne, ohne das T-Stück. Und fotografier bitte die Dose in Deinem Zimmer, ebenfalls ohne Deckel.

Dann sehen wir weiter.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 16:09

Radiowaves (Beitrag #2) schrieb:
Wenn da nur ein Kabel ist, könnte Deine Dose dahintergeklemmt werden. Dann kommt das Kabel, was im Foto jetzt oben ist, mit in die Dose rein unten und alles ist sauber.

Das geht nur, wenn seine Dose eine Durchgangsdose ist, in die ein Abschlusswiderstand eingesetzt ist!

Ist es eine andere Dose, so muss sie getauscht werden. Eine ESE 10 ist z.B. geeignet (Abschlusswiderstand nicht vergessen).


Gruß

Uwe
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 19:55
Obiges Foto zeigt eine ESD44, also eine 14.5er Durchgangsdose. Ich hoffe nun auf ein frontal-Foto, das uns verrät, ob die Dose letzte Dose ist oder schon am Ausgang ein Kabel angeklemmt ist. Davon sind ja die weiteren Schritte abhängig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzweigung von Kabel-TV ?
Hattori1000 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Antennenkabel
janiX am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  24 Beiträge
Antennenkabel
mkmalte am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
Antennenkabel: Hausanlage
partikelfilter am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
HDTV-Antennenkabel vs. Billig-Antennenkabel
trance_2003 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
welches antennenkabel?
zero-m am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  12 Beiträge
Welches Antennenkabel
am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  5 Beiträge
Antennenkabel / Signalverstärker
player1983 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  17 Beiträge
7,5m Antennenkabel
Posi1983 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  16 Beiträge
Antennenkabel aufsplitten für Kabel Digital
zolti81 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.947

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen