Umbau der Kabelanlage

+A -A
Autor
Beitrag
m4verick
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 19:30
Hallo,

wir sind derzeit dabei unser Eigenheim zu renovieren. Im Zuge dessen soll auch die Kabelanlage erneuert werden. Ich hab mich heute Nachmittag etwas in das Thema eingelesen und unsere bestehende Anlage etwas untersucht. Dabei kamen jetzt einige Fragen auf, welche die Profis hier im Forum sicher schnell beantwortet haben.

Entgegen der üblichen Vorgehensweise --> HÜP --> galvanische Trennung --> Erdung --> Verstärker --> Abzweiger --> ... haben wir folgende:
HÜP (Hierbei handelt es sich um einen Abzweiger (Hirschmann 1002-8)) --> 10m (Nonamekabel) --> 4fach Verteiler (VFC 0741) --> 6m Nonamekabel --> 4 Dosen (eine davon ist eine MM Dose an der auch das Modem hängt)
Derzeit wird eigentlich nur die MM Dose genutzt. Das Bild passt eigentlich und auch die Pegel des Kabelmodems sind zwar nicht perfekt, aber in Ordnung.

Frage 1:
Wir haben keinen Verstärker in unserem Signalweg. Wie gehe ich beim Umbau vor? Bei mehreren Dosen mit größeren Leitungslängen einen Verstärker einsetzen?


Derzeit haben wir den HÜP an der Hauswand. Die Kabel gehen in den Dachboden und von dort wird über den 4 fach Verteiler weiter verteilt. Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten soll das Kabel in den Keller geführt werden. Dort soll sich auch das Modem befinden. Weiters soll dort auch ein 8-fach Abzweiger für 8 Stichdosen befinden (kein analog TV).

Frage 2:
Wie würdet ihr vorgehen bzw. ist meine Überlegung korrekt? Galvanische Trennung --> Erdung --> Abzweiger für Modem --> Stammleitung mit Rücksperrfilter --> Verstärker --> 8-fach Abzweiger --> Stichleitungen mit Abschlusswiderstand

Frage 3:
Was darf ich machen und was muss der Fernsehtechniker vom Provider machen?


Vielen Dank
m4v
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 11:16
zu 1:
Das hört sich so an, als wäre es eine Art Reihenhaus und der zentrale Verstärker versorgt ca 3...8 Häuser.

zu 2:
Passt soweit, nur soltest du für das Modem auch noch eine Stichdose vorsehen um bessere Pegel an deinen Teilnehmerdose zu erreichen.

zu 3:
Du darfst alles machen, außer einen rückkanalfähigen Verstärker einbauen. Den bringt der Servicetechniker mit, die Modemdose oft auch.
m4verick
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 14:04
Zuerst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

zu 1:
Das mit dem zentralen Verteiler wird wohl stimmen. Wir wohnen zwar in keinem Reihenhaus, aber an meinem Abzweiger ist auch das Nachbarhaus seperat angeschlossen.

zu 2:
Um sicherzustellen das wir dasselbe meinen hab ich es nochmals schnell skizziert. Richtig gezeichnet?
http://imageshack.us/photo/my-images/46/jiy1.jpg/

zu 3:
Danke für die Info, dann brauch ich gar nicht erst einen Verstärker bestellen.


Für die Installation hätte ich somit folgendes besorgt:
- Kabel Kathrein LCD 111
- galvanisches Trennglied GTR 02
- irgend ein Erdungsblock (gibts da überhaupt Unterschiede?)
- 2-fach Abzweiger für das Modem (Hat wer eine Empfehlung?)
- Modemdose (bekomm ich vom Servicetechniker)
- Verstärker (ebenfalls vom Servicetechniker)
- Rücksperrfilter (ebenfalls vom Servicetechniker)
- 8-fach Abzweiger (welchen soll ich nehmen? einen gestuften Abzweiger? kürzeste Leitung ca. 5m längste ca. 25m)
- Stichdosen hätte ich BE 0424 gekauft.

Ist die Auswahl OK, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Bekommt man die ganzen Sachen auch aus einer Hand oder muss ich es mir in Amazon etc. zusammensuchen?


Danke
m4v


[Beitrag von m4verick am 12. Aug 2013, 14:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 14:52
Du hast das jetzt anders skizziert als ich dachte, deine Version ist aber im Prinzip besser!

Da ja schon ein Verstärker vorhanden ist, musst du nur darauf achten, dass du nichts am Modempegel änderst und kommst dann sogar ohne Techniker aus
Was hast du denn für eine Modemdose im Moment? (sollte eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand sein)
Gehen wir mal von nem 10dB-Typ aus, dann hat die jetzt einen Dämpfung
von 8dB (Verteiler) + 1dB (Koax) + 10dB (Dose) = 19dB
die neue Stichdose hätte:
14dB (Abzweiger/ gängiger sind 12dB) + kein Kabel + 4dB Dose = 18dB
Ohne Verstärker ergibt das für deine kürzeste Dose am gestuften Abzweiger:
1dB (Abzweiger) + 1dB (Rückkanalsperrfilter + 17,5dB (Abzweiger) + 1dB (Kabel) + 4dB (Dose) = 24,5dB
und für die längste:
1dB (Abzweiger) + 1dB (Rückkanalsperrfilter + 13dB (Abzweiger) + 4dB (Kabel) + 4dB (Dose) = 23dB
Besser und auch ohne Verstärker ergibt das für deine kürzeste Dose an Abzweigerkaskade 4fach-12dB -> 3fach-10dB -> 1fach 6dB:
1dB (Abzweiger) + 1dB (Rückkanalsperrfilter + 4x 4dB Durchgangsdämpfung + 6dB (Abzweiger) + 1dB (Kabel) + 4dB (Dose) = 21dB
und für die längste:
1dB (Abzweiger) + 1dB (Rückkanalsperrfilter + 12dB (Abzweiger) + 4dB (Kabel) + 4dB (Dose) = 22dB
... bei gutem Pegel am Modem reicht das schon

ist der Pegel schon jetzt eher schlecht, dann eine 12dB-Doppelabzweiger
, Stamm abschließen, einemal Modem-Stichdose anderer Ausgang auf nicht rückkanalfähigen Verstärker mit ca 20...25dB (und Entzerrung) und weiter auf die Abzweiger.
m4verick
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 20:07
Hallo,

ich glaub jetzt hab ich dich etwas durcheinander gebracht. Die Version die ich skizziert sollte dem Endausbau entsprechen.

Derzeit sieht es komplett anders aus. Nämlich folgendermaßen:
http://imageshack.us/photo/my-images/94/0ybq.jpg/

Nachdem ich das richtig gestellt habe, wie würdest du vorgehen. Immer noch gleich wie ich es gezeichnet habe, oder anders?


Vielen Dank
m4v
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 20:34
Nein' ich hatte dass schon richtig aufgepasst

Welche Variante wirklich passt steht und fällt mit den momentan verwendeten Dosen!
Btw: Deine jetzige Verteilung ist nicht normgemäß
m4verick
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2013, 20:48
Das dachte ich mir auch. Die Erdung fehlt. Was ist noch nicht normgerecht?
Die Dosen schau ich mir morgen an.

Vielen Dank nochmal für alles!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2013, 20:56
Die normalen Dosen sind ohne Rückkanalsperre.
Den Techniker sollteat du nicht mehr an die Anlage lassen!
m4verick
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 14:03
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt mal die bestehenden Dosen angesehen.

Bei der Modemdose handelt es sich um eine Stichdose WISI DD 04 mit 8dB.
Bei den 3 TV Dosen es sich um EDU 04 F (Stichdose) mit jeweils 4dB.

Ist meine skizzierte Vorgehensweise immer noch die Beste?

Danke
m4v
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 16:53
Nochmal ein sträfliches Vergehen gegen alle egeln des Antennenbaus - Stichdosen nach Verteiler

Damit können wir nun davon ausgehen, dass deine Modemdose 14dB Dämpfung zum Hauseingang hat und der somit ca 80dBµV (analog) Pegel hat und hoffen, er ist halbwegs eben. Mit 2 besonders langen Leitungen sieht es dann so aus (Messfelder immer Frequenz / Pegel in dBµV):
m4verick
m4verick
Neuling
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 09:19
Hallo,

vielen Dank nochmals für den Übersichtsplan. So werd ich es machen.
Dazu benötige ich ja auch keinen Servicetechniker. Die Modemdose hab ich ja schon und den Rückkanal dreh ich einfach ab. Soweit so gut.

Die letzte Frage wäre nur, woher bekomm ich das Material. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Sachen von DELTA Electronis von einer Stelle beziehen kann. Kann mir einer einen Shop Empfehlen?

Grüße
m4v
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung metallener HÜP mit GTG?
Ixodidae am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  4 Beiträge
Neu-/Komplettinstallation Kabelanlage
SebaMe am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  9 Beiträge
Beratung - Kabelanlage erneuern.
reformhaus85 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Tipps für Installation Kabelanlage Einfamilienhaus
Levino am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Planung von Kabelanlage in Eigenheim
meluxe am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  4 Beiträge
Hilfe Dimensionierung Kabelanlage
Duffman84 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
Erdung Kabelanschluss / HÜP
LCDViewer am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Neue Kabelanlage! Brauche Kaufberatung !
Beischmon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Breitband Kabelanlage Planung, Auslegung & Komponenten (BK-Anlage)
santakoop am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen