Hilfe bei Planung von Kabelanlage in Eigenheim

+A -A
Autor
Beitrag
meluxe
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 10:14
Guten Morgen Hifi-Forum,

für einen Freund soll ich die Kabelanlage für sein Eigenheim planen. Als Elektrofachkraft bin ich da grundsätzlich neugierig jedoch unerfahren. Die Verkabelung ist verlegt und stellt eine Mischung aus Sternverteilung/Stichdosen und Durchgangsdosen/Abschlußdosen da:

Im Keller gehen vier Leitungen ab und sind wie folgt verlegt:

- 2x Stichleitung

- 1x Durchgangsdose -- Durchgangsdose -- Abschlußdose

- 1x Durchgangsdose -- Abschlußdose

Die FAQ-Sammlung habe ich schon durchgelesen, jedoch blicke ich die Bezeichungen nicht so durch:

http://www.hifi-forum.de/bild/mischverteilung_449646.html

Könnte jemand etwas ausführlicher beschreiben welche Geräte (Verstärker/Verteiler/Abzweiger...) ich aus dem mittleren Preissegment verbauen sollte?

Grüße meluxe
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 11:57
Hallo meluxe,

Ich halte es für sinnvoll, wenn du die Kabelanlage, so wie du sie dir vorstellst mal aufzeichnest und die Zeichnung hier reinstellst.

Suche dann von einem bekannten Hersteller die Komponenten aus, bei denen du denkst, dass sie passen.

So vorzugehen sollte für dich als Elektrofachkraft kein Problem sein, da du ja die FAQ gelesen hast.
Das ist dann auch die optimale Vorbereitung, damit die Experten dir hier effektiv weiterhelfen können.

Wichtig, wie wird das Kabelsignal zu dem Haus zugeführt? Wenn über Lichtwellenleiter, dann solltest du dies hier mitteilen, bevor du die Mühe machst, irgendwas zu planen.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2016, 15:28
Das Material ist auch abhängig vom Netzanbieter, so will Unitymedia z. Bsp. nur noch Dosen mit zwei Modemanschlüssen.
meluxe
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2016, 22:28
Danke für die schnellen Antworten, hab damit bei so schönem Wetter garnicht gerechnet

Morgen bin ich vor Ort und schaue es mir genauer an, finde raus wer als Versorger in Frage kommt, zeichne einen Plan und poste diesen hier.

Schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Kabelanlage Planung, Auslegung & Komponenten (BK-Anlage)
santakoop am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  5 Beiträge
Hilfe Dimensionierung Kabelanlage
Duffman84 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
Umbau der Kabelanlage
m4verick am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  11 Beiträge
Planung einer neuen TV Anlage im Eigenheim- Kabel TV + SAT
system74 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  12 Beiträge
Schlechtes Signal bei Kabelanlage
chris_ger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Neuinstallation Kabelanlage
rpelosi am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
Neue Kabelanlage! Brauche Kaufberatung !
Beischmon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Unstimmigkeiten in Kabelanlage? Optimierungsmöglichkeiten
Wolfenstein_2k2 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  7 Beiträge
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Aufbau einer neuen Kabelanlage
Thomas.L am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen