Neuinstallation Kabelanlage

+A -A
Autor
Beitrag
rpelosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 16:13
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade ein Weilchen nach einem alten Beitrag von mir gesucht, von wegen Bildstörungen (Ameisen, Streifen) und schwachem Signal an einem Kabelanschluss.
Leider finde ich den Beitrag weder über die normale, noch die Googlesuche wieder. Auch wenn ich in meinem Profil meine Beiträge anzeigen möchte gibt es keine Einträge...

Dort sind ein paar Werte für Dosen (Durchgangsdämpfung etc) gestanden, welche mir momentan vielleicht weiterhelfen würden.

Ich möchte mein Haus komplett neu Verkabeln, da knapp 20jährige Kabel drin sind und auch entsprechende Dosen. Meiner Meinung nach wurde auch der eine oder andere Fehler bei der Installation gemacht, was ich aber nicht weiter beurteilen kann.
-------------------------

Meine Anlage sollte so aussehen:

/hauseingang/verteilung/dose-1.1/kabel-3m/dose-1.2/kabel-3m/dose-1.3
---------------------------------/kabel-5m/dose-2.1/kabel-3m/dose-2.2/kabel-6m/dose-2.3/kabel-4m/dose-2.4

So entstehen ab der Verteilung ja zwei Stränge, welche ja jedes mal abgeschlossen werden müssen. Ist das möglich? Kommt dann einfach an jedem Ende ein Widerstand?

Nun gibt es ja Dosen mit verschiedenen Ausgangs- und Durchgangsdämpfungen. Wie muss ich das genau machen? Einfach am Anfang die Dose mit der kleinsten Durchgangs- und grössten Ausgangsdämpfung und dann jeweils eine grösser/kleiner?

Kabel verwende ich nur doppelt geschirmtes 90db. Ich denke das ist etwa das Optimalste?

Was mache ich beim Übergabepunkt? Dort ist momentan so ein T mit F-Steckern. Ich möchte aber einen BK-Verstärker (und zwar was ordentliches mit F-Buchsen, kein IEC-billig-Mist), wie ihn einige von euch haben, mit einem Regler, damit der Pegel angepasst werden kann (ich weiss nämlich nicht genau, was da reinkommt (ursprünglich aber für drei Dosen vorgesehen).

Ich danke herzlichst für Tipps, habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen soviel von euch zu verlangen ...


gruss
röne


[Beitrag von rpelosi am 11. Feb 2006, 16:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 17:47
Verstärker im Keller: (DELTA BK 220 oder BKD 22 / Hirschmann GHV820F / Schwaiger BN1820)
Verteiler (F--Technik): (DELTA VT 0286 / Hirschman VFC 0421/..)
Die je ersten 2 Dosen: (DELTA BD 8615 / Hirschmann GEDU 15 / Schwaiger RDS 646-15)
Die jeweils hinterse Dose: (DELTA BD8610 / Hirschmann GEDU 10 / Schwaiger RDS 646-11) + Abschlusswiderstand ( DELTA + Schwaiger: R75 Hirschmann R77)

Eigentlich wäre es aber besser gleich auf die heute angesagte Vollsternverteilung zu gehen, d.h. jede Dose wird direkt mit einem Kabel angefahren:
Verstärker im Keller: (DELTA BK 220 oder BKD 22 / Hirschmann GHV820F / Schwaiger BN1820)
6-fach Abzweiger: (DELTA MTF 0686 / Hirschman AFC 1661 /o.ä.)
Dosen: (DELTA BE 8601 / Hirschmann EDU 04 / o. ä.)

Kabel siehe FAQ (DELTA KOAX 1070T oder Belden ??)
rpelosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 18:20
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für deine Antwort und das Heraussuchen der Artikelnummern!!

Was mache ich mit der Dose zwischen der zweiten und letzten? Auch eine GEDU 10?

Sternverteilung kommt fast nicht in Frage, wegen Altbaus und Aufputzinstallation.. Stell dir Mal vor, son 40er Kabelkanal quer durchs Wohnzimmer (bis jetzt ging das ganze noch hinter Sockelleisten)..
Sind die Vorteile bei kompletter Sternverteilung gross, ausser der dann ideal vorhandenen Updatemöglichkeit für SAT?

Die FAQs habe ich mir bereits angesehen ;).

Noch ein Frägchen: ist es eher üblich (Qualitätsmerkmal?), dass beim TV-Ausgang einer Dose eine grössere Bandbreite rauskommt als beim Radioausgang oder dass bei beiden die gleiche Bandbreite anliegt?
Es ist ja sinnvoller, wenn an einem Dosenstandort zwei Fernseher angeschlossen werden, beide Anschlüsse (Radio/TV) zu nutzen statt einem dämpfenden T, nicht?! Nun habe ich eben gesehen, dass einige Dosen am Radio nur 87.5-139MHz rauslassen.

Nochmals herzlichen Dank!
röne


[Beitrag von rpelosi am 12. Feb 2006, 21:37 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 03:22

rpelosi schrieb:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe gerade ein Weilchen nach einem alten Beitrag von mir gesucht, von wegen Bildstörungen (Ameisen, Streifen) und schwachem Signal an einem Kabelanschluss.
Leider finde ich den Beitrag weder über die normale, noch die Googlesuche wieder. Auch wenn ich in meinem Profil meine Beiträge anzeigen möchte gibt es keine Einträge...

Hallo Röne,

meinst Du den:



Den Beitrag habe ich über das normale Google gefunden. Komisch ist, dass es über das Forums-Google nicht funktioniert.

Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 10:28
Uuups auf deinem 2ten Strang sind es ja 4 Dosen.
Dann ist die dritte entweder auch ne 15er, oder du machst dort die 10er hin und am Schluß ne 7...8dB-Dose (zB DELTA BD8607)
Die Doppelrichtkopplerdosen mit den zwei gleichberechtigten Ausgängen sind in der Tat besser, wenn du zwei TV-Anschlüsse brauchst, dafür haben sie aber eine deutlich höhere Durchgangsdämpfung als einen normale Einfach-Richtkopplerdose!. Zudem mag es zB der UKW-Tuner gar nicht, wenn er knapp neben seinem Sender den er empfangen soll einen stärkeren (UKW wird 10dB schwächer als TV eingespeist)Fernsehsender sieht, dann macht er sein AGC zu und weg ist der Radiosender
rpelosi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 11:31
Guten Tag!
ich danke wiederum für die Antworten!

@Uwe_Mettmann: genau diesen meine ich! was hast du als Suchbegriff verwendet? Meinen Namen?

Dort hat q12 ein paar ganz nützliche Grundlagen zu den ganzen Pegelgeschichten geschrieben, welche mir auch jetzt weiter helfen. Ausserdem hat er gesagt, dass der Fall HOFFNUNGSLOS sei - darum möchte ich jetzt den ganzen alten Mist, welcher offenbar auch nicht überall professionell installiert wurde, austauschen.

Ja finde ich auch komisch, da das ganze eigentlich noch gar nicht soo lange her ist!

@KuNiRider: habe nun die Pegelrechnungen dank dem alten Beitrag von q12 wieder kapiert :).
Was für ein Pegel wird denn eigentlich am Ausgang jeder Dose denn so empfohlen? 60-70 dB[mü]V (oder ist die Einheit nur dB?)?

Danke für den Hinweis mit den R/TV-Ausgängen. Das Problem ist mir so bis jetzt zwar noch an keinem Tuner aufgefallen, allerdings werde ich das natürlich beachten, weil das Ganze soll nun ja etwas ordentliches werden...

Mir ist bei der weiteren Recherche unterdessen noch der Begriff "Stichdose" unter die Nase gekommen, was ist das genau? KuNiRider hat dazu schon mal was geschrieben (anderer Thread), allerdings blick ich dort nicht ganz durch

Gruss
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 12:24
Der Soll-Dosenpegel liegt zwischen 65 und 75 dB und sollte richtigerweise in dB mikrovolt angegeben sein.
Pegelrechnung ist ganz einfach, immer alles entsprechend addieren oder subtrahieren was draufsteht (ein modernes Koaxkabel hat zB bei der höchsten Frequenz die genutzt wird also ca 600MHz 16dB Dämpfung auf 100m):
Übergabepegel:...67dB
Verstärker:.....+22dB
2fach-Verteiler:- 2dB
10m Koax:.......- 2dB
15dB-Dose:......- 1dB... Ausgangspegel: 70dB
5m Koax:........- 1dB
15dB-Dose:......- 1dB... Ausgangspegel: 68dB
5m Koax:........- 1dB
15dB-Dose:......- 1dB... Ausgangspegel: 66dB
10m Koax:.......- 2dB
10dB-Dose:......- 2dB... Ausgangspegel: 68dB
Abschluwiderstand 75 Ohm


[Beitrag von KuNiRider am 13. Feb 2006, 12:32 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 22:35

rpelosi schrieb:
@Uwe_Mettmann: genau diesen meine ich! was hast du als Suchbegriff verwendet? Meinen Namen?

Hallo röne,

siehe hier:



Dabei nicht vergessen ins Feld Domain hifi-forum.de einzugeben.

Viele Grüße

Uwe
rpelosi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2006, 17:19
nochmals danke für eure Antworten!

Habe unterdessen alles fertig berechnet und auch bestellt.

Dabei hat sich noch eine Frage geöffnet:
Macht es einen (sichtbaren) Unterschied/Qualitätsverlust, ob man mit einem 25dB-Verstärker (20dB Dämpfungssteller) oder einem 17dB-Verstärker (auch 20dB Dämpfungssteller) um beispielsweise 10dB verstärkt?
Beim 25er würde das Signal am Eingang um satte 15dB gedämpft um dann wieder um 25dB verstärkt zu werden, beim 17er aber nur um 7dB gedämpft und 17dB verstärkt.


Ja, ich weiss 4fach geschirmte 8.2mm Kabel sind Gartenschläuche und Wahnsinn im Home-Bereich, habs mir aber troztdem gekauft.
KuNiRider hat mal ein paar Sätze zur Abisolation von Koaxkabeln geschrieben, allerdings kann ich von dort nicht auf mein Kabel schliessen.
Bei zweifach geschirmten ist normal ja aussen eine Folie und innen ein Geflecht, Folie soll entfernt werden.

Was aber bei (von innen nach aussen) Folie, Geflecht, Folie, Geflecht? Muss ich die äusseren zwei Schichten abschneiden?
Geht man beim der Kabelanschliessen in einer Dose gleich vor wie beim F-Stecker?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:43
Zum Verstärken:
Der kleine Verstärker ist hier klar im Vorteil!
Das Eingangssignal sollte möglichst nicht unter 66dB fallen, weil sonst quasi das Rauschen mitverstärkt wird Übergabepunkt ca 68dB (davon ca 20dB rauschen)minus 17dB Pegelsteller bei deinem großen Verstärker = 51dB minus 8dB Eigenrauschen des Verstärkers = 43dB (davon ca 13dBrauschen)<--> nötig für einwandfreies Bild sind 48dB Rauschabstand!
Wenn du den großen benutzen willst nimm lieber hinten Abzweiger / Dosen mit höherer Dämpfung
Wie man ein 4fach-geschirmtes Kabel auf nen Stecker montiert konnte mir nichtmal der Kabelvertreter sagen der mir das Zeugs verkaufen wollte Mein Vorschlag:
Der innere (hoffentlich verklebte) Folienschirm bleibt, alle anderen Folien weg und alle Schirmdrähtchen benützen.
rpelosi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:57
Danke für deine Mühe! Schirmanschluss werde ich dann so machen.

Eine Signaldämpfung mittels zusätzlichem Dämpfer nach dem Verstärker hätte den gleichen Effekt (wie stärker dämpfendere Dosen), nicht? Ist allerdings ein bisschen eine Bastlerei...



Ich brauche, meinem Pegelplan nach (habe von hinten (=Dosen) her gerechnet, weil ich nicht herausfinden kann was ich am HP anliegt (beachte Fussnote 1)), 92.5dB am Ausgang des Verstärkers (das passt gerade noch so in den maximalen Betriebspegel rein, denke ich?!).

Der grosse verstärkt nun ja um 25dB, d.h. am Eingang müssen 67.5dB (mit Dämpfungssteller: bis 87.5dB) anliegen um das Ausgangssoll zu erreichen.

Damit bin ich aus dem Problem mit dem Rauschabstand wohl raus (?):
67.5dB...87.5dB (am HP)(beachte Fussnote 2)-0dB...20dB (Dämpfungssteller)=67.5dB
67.5dB-8dB (Rauschen des Verstärkers)=59.9dB Rauschabstand -->OK!

Habe nun ein paar Minuten scharf nachdenken müssen :)... Hoffentlich alles korrekt interpretiert :), insbesondere dein Beispiel mit der Rauschabstandsrechnung (das ist ja was wo man ganz wenig darüber findet...)?


________________________
(1) auf allen momentan vorhandenen Dosen (Anzahl: 3) ist ein kleines Kleberchen mit einer 14, ich gehe davon aus dass das 14er Dosen sind. Dann noch etwas Kabel und ein Zweifachverteiler (dämpft 3.5). Wenn man mit einem Solldosenpegel von 67 (oder so?) rechnet:
67 (soll)+14 (Dose)+4 (Kabel)+3.5 (Verteiler)=88.5dB am HP

ALLERDINGS: wenn ich direkt am HP einen TV mit 20m Kabel (noch ein F-Verbinder und eine IEC-Verbindung dazwischen) oder eine TV-Karte mit 12m Kabel (nur der F-Verbinder dazwischen) anschliesse, sind diese eigentlich nicht übersteuert, und das müssten sie mit 88 ja eindeutig sein!?


(2) Sollten 87.5dB...90.5dB anliegen, werden halt alle Dosen mit 3dB mehr angesteuert ->im Rahmen.
Sollten mehr als 90.5dB anliegen (eher unwahrscheinlich!?), lasse ich den Verstärker weg und habe an allen Dosen 2dB weniger ->auch im Rahmen!


[Beitrag von rpelosi am 03. Mrz 2006, 20:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:42
Hmm.. so ganz blicke ich dass jetzt leider nicht
Ich habe noch keinen Übergabepunkt mit mehr als 75 dB gemessen, in aller Regel sind es 66-70dB. Da ein BK-Verstärker idR 94dB Ausgangspegel verträgt kann eigentlich nix passieren zur Not von max ein wenig zurückdrehen, wenn du an der ersten Dose dann ca. 73dB (bis 77dB sind ok)hast ist das völlig ok, nur die Letzte Dose hat mit 14 dB etwas zu viel Dämpfung (für Optimum, tun wird es trotzdem)denn es kommen ja die zusätzlichen Kabellängen + die Durchgangsdämpfungen der vorderen Dosen dazu.

Lesetipp:
http://www.kathrein.de/de/hfc/techn-infos/download/ta-184.pdf
rpelosi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:42
Nachvollziehbar ..ist auch eine eher komplizierte Aufstellung von mir

Schweiz... da wird möglichst darauf geachtet, dass Hausanschlussverstärker NICHT eingesetzt werden müssen.

ich lasse das jetzt mal so offen und hoffe dass das ganze klappen wird *optimistisch*


danke für den Lesetipp! Ist ja noch interessant was die Hersteller dieser Produkte teilweise für Informationen an die Endkunden weitergeben.

gruss&nochmals danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Dosen für Kabelanschluss - Welche und wie verkabeln?
SaschaS am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Schlechtes Signal bei Kabelanlage
chris_ger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Tipps für Installation Kabelanlage Einfamilienhaus
Levino am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  11 Beiträge
Aufbau einer neuen Kabelanlage
Thomas.L am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
Erneuerung alter Kabelanlage
kratzek am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Sat-Signal über die alten Kabelanschlüsse?
gS32tom am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
Einfamlienhaus - Kabelanschluss - Dosen & Verstärker
swal am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  4 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Signal von Hausanschluss verbessern
hifihu am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen