Schlechtes Bild, Ameisen, Streifen... HILFE!! schwaches Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
rpelosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2005, 18:35
Hallo liebe Forenmitglieder,

mal wieder ein für mich unlösbares Problem mit meiner Kabel-TV-Installation..

so sieht die Sache aus:

===Verteiler-------Dose1------Dose2------Dose3
@@@|------Dose4------Abschlusswiederstand
(Die @ sollten einen Abstand darstellen..Dass Dose4 auch an diesem Verteiler hängt..)

Bei === kommt das Signal ins Haus, Verteiler ist beschriftet mit 120db in und je 3.5db out... Die Kabel sind per gecrimpten F-Stecker am Verteiler.

Bei Dose4 ist ein nagelneuer Fernseher angeschlossen, dort sieht man auf gewissen Sendern einen hellen Streifen von oben nach unten fahren..Dies wiederholt sich.

Das grössere Problem ist, dass ich bei Dose2 den Fernseher nur richtig gebrauchen kann, wenn das Kabel nicht länger als so 1.5m ist.

An Dose1 geht das ganze super. Bei Dose3 kann ich leider nichts sagen, da diese in einer vermieteten Wohnung ist. Wahrscheinlich ist dort auch noch ein Abschlusswiederstand drin.

Die Dose1 wurde nachträglich eingebaut.

Kabellängen:
Verteiler-Dose1: 0.5m
Dose1-Dose2: 3m
Dose2-Dose3: 3m
Verteiler-Dose4: 8m

...alles Schätzungen..

Nun: Was tun dass vor allem das Problem an Dose2 beseitigt werden kann? Wie bekomme ich den herumfahrenden Streifen am TV an Dose4 weg?

Ich habe von Dämpfungen usw nicht wirklich einen Plan, aber 3.5 db erscheint mir irgendwie saumager für diese 3 Dosen?

Dose2, Dose3 und Dose4 wurden übrigens vom Kabelanbieter installiert..Alle die gleichen. Leider sind keine Angaben zu erkennen. Dose1 selbst nachträglich dazwischen gehängt. Auch keine Angaben..


ich danke herzlichst im Voraus

röne


[Beitrag von rpelosi am 02. Jan 2005, 18:37 bearbeitet]
q12
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2005, 23:08
HOFFNUNGSLOS !!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn du dich etwas auf diesem gebiet bilden willst, suche unter q12.
ABER selbst dann sieht es mit deinen Angaben sehr sauer aus. Genaue Typen der Dosen mit Auskoppeldämpfung ist unbedingt erforderlich und die genaue angabe wo die originale linie begann. Ohne Rechnen kannst du alles vergessen. grüsse von q12
rpelosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 23:16
Habe mir einen Grossteil deiner Beiträge bereits angeschaut:)!

Allerdings habe ich nicht ganz den durchblick wie ich da was berechne..
Würde es denn was bringen wenn ich ALLE Dosen durch neue ersetze? Dann wären die tech. Daten ja bekannt..
Was meinst du mit genauer Angabe wo die originale Linie begann? Das was vom Fachmann installiert wurde?
q12
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2005, 09:11
Linie... die Stelle, von der wir mit einem etwa bekannten Pegel anfangen können zu rechnen. z.b. die 1. von einem Fachmann projektierte und gebaute Dose mit einem Pegel von WUNSCHWERT 66dB für den Empfänger.
Alle Dosen wechseln muß nicht sein, aber jede muß bekannt sein.

Die rechnung ist immer die GLEICHE...
Se Eingangspegel, Auskoppeldämpfung, Durchgangsdämpfung, Kabeldämpfung, Verteildämpfung....

beachte ! die Auskoppeldämpfung der Durchgangsdosen steht in direktem Zusammenhang mit der Durchgangsdämpfung.
Beispiele:
8dB Auskopp.Dämpfung = 2,5dB DD
10dB = 2dB
14dB = 1,2dB
20dB = 0,5dB du kannst leicht erkennen... 3gleiche Dosen hintereinander bedeudet SCHON UNSINN, es muß gestaffelt werden, max. 2gleiche, dann eine Stufe zurück.
Bei allen überlegungen solcher minianlagen... 18Etagen ÜBEREINANDER müssen auch mit gleichen Pegeln laufen.
Jeder Kunde hat ein Signallieferrecht nach EN 50083-7 in Bezug auf Pegel, S/N, Schräglage, Nachbarkanalabsenkung, CTB und CSO Abstände, Brummodulationsabstand.....u.s.w.
alles Parameter die ohne Messtechnik und etwas Fachwissen in der Version Eigenbau kaum machbar sind. Antennenbauer können auch keine Zählertafel aufbauen und frage einen Elektriker min. S/N das mit Abstand wichtigste Maß der analogen Antenne (über ordentliche Pegel muß man nicht reden ) oder nach BER / MER das wichtigste Maß von digitalen QAM Signalen in Kabelanlagen.
Gerade hier im Forum werden die tollsten Dinger diskutiert wo Endkunden nach der Dose versuchen zu RETTEN was der Betreiber der Anlage versaut hat.
Es ist schon schlimm genung, wie die Sendeanstalten aus Kostengründen die Signalqualität reduzieren. Wir können im dig. FS in Deutschland sagen, es ist kaum schlechter zu machen. Die öff. recht. Sender fahren durchweg z.Z. eine Symbolrate von etwa 2,2MB/s also die von den MPEG Erfindern gedachte Trickfilmqualität und dass bei ständig steigender Bilddiagonale und den 576 Zeilen wie 1936 !!!!
rpelosi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 21:33
also bis auf dose1 ist alles original!

was ich mal versucht habe: dose1 raus und kabel aufeinander gelegt. .. nichts gebracht

dann ein weiterer krasser schritt:): habe den ganzen strang dose1 bis dose3 vom verteiler abgehängt.

... und an dose4 war das signal imer noch nicht ausreichend genug. (links und rechts je ein streifen, ca 10cm abstand vom rand, wo das bild auf ca. 1.5cm breite gestört ist, allerdings nur auf einem sender)

ich erhalte nächste woche einen 16db verstärker. mal schauen, ob das was bringt!

ich melde mich
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 21:53
Hast Du bei Dose 1 Eingang und Ausgang vertauscht ?
Auf die Richtungen der Pfeile achten!
Das versaut Dir dann auch alles.

Ansonsten hat q12 wieder einmal alles schön gesagt.
Elektriker wollen heute aus Geldgier alles machen ohne alles perfekt zu könne. Meist reicht es bei denen nur für einfachste Standardanlagen. Aber vertauschte Ein- und Ausgänge habe ich denen auch schon öfters nachsuchen dürfen.

Ist das Bild denn erst schlecht SEIT DOSE 1 DRIN IST ????

Bist DU dir sicher, das es ein Verteiler ist auf dem 120 dB drauf steht und kein Verstärker (Stromanschluß dran?)?
Die horizontal wandernden Streifen sind Brummstreifen, oft hervorgerufen von defekten Antennenverstärkernetzteilen.


[Beitrag von Ultraschall am 04. Jan 2005, 21:57 bearbeitet]
rpelosi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 22:10
nö habe ich nicht vertauscht:)! und wenn am verteiler VOR dose1, abgehängt wird (der ganze strang), sollte an dose4 (die hängt am anderen ausgang des verteilers) ja ein brauchbares bild kommen?

habe früher nie vox (der eigentliche problemkanal) geschaut, und das gerät welches vorher an dose4 hieng, war 25jährig, störungen waren also eh nicht zu sehen:)..

darum kann ich nicht sagen ob die probleme schon vor der installation der dose1 bestanden.

aber wie in absatz1 gesagt, ist an dose4 die sache auch nicht sauber, wenn alles andere am verstärker abgehängt ist.

was ich auch versucht habe, wie gesagt, habe ich dose1 mal raus und dort die kabel einfach auf einander gelegt. ->auch keine änderung.

hier bilder des tv an dose2:
http://rpelosi.de/2005_0104_210409AA.jpg

http://rpelosi.de/2005_0104_210355AA.jpg


werde noch bilder von dose4 liefern... und wie auch gesagt, berichten was der verstärker gebracht hat.

übrigens: wenn ich an dose2 einen videorekorder mit weniger als einem meter kabel anschliesse und dann von dort per av-verbindung bis zum tv gehe, ist das bild wesentlich besser (vox ohne streifen;)). dies deutet doch eindeutig darauf hin, dass das signal schlicht und einfach zu schwach ist?
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2005, 22:46
Es sieht eher nach zu großen Pegel und übersteuerten Verstärker oder Fernsehtuner aus ! Schwacher Pegel sieht anders aus.
Gehe mal in den Keller und fotografiere mal das, was da an der Wand dran ist und stelle das hier rein.
rpelosi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2005, 23:17
hier sind die bilder
http://rpelosi.de/2005_0104_221257AA.jpg

habe jetzt mal noch zehn meter kabel zwischen fernseher an dose2 und dose gehängt. so sollte das signal abgeschwächt werden, nicht.. :)?
der prosieben text ist nun noch schlechter und bei vox sieht man eigentlich keine veränderung. was sich noch geändert hat, ist dass bei orf1 auf dem bild auch störungen auftreten. ähnlich wie bei vox, nur weniger tragisch.

verstärker ist an der ganzen installationen keiner! die gesamte installation besteht mit sicherheit nur aus den oben genannten sachen. nirgends aktive bauteile.. was es noch gibt.. einen übergang zwischen schwarzem (ziemlich dickem) auf weises normales antennen .. koax kabel :).. dort auch nix aktives.. nichts einstellbares.. nur son rundes relativ kleines teil zwischen den beiden kabeln.

grüsse und danke!
röne
Ultraschall
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2005, 23:25
Wenn wirklich kein Verstärker dran ist (ist das Foto aus dem Keller ?)und dieser Verteiler das einzigste ist, brauchst Du wirklich einen Verstärker. Ich denke mal ca. 20 dB Verstärkung sind sinnvoll.

Ohne Verstärker geht das dann wirklich nicht mit den Pegeln.
rpelosi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2005, 23:43
ich garantiere dir das:) ... mach dir n video vom schwarzen kabel bis zu diesem verteiler:)...

hier n foto:
http://rpelosi.de/DSCF0003.jpg

in diesem kasten links von dem grünen laden ist der übergang schwarzkabel-weisskabel
dann geht direkt unter diesen schindeln das weisse kabel nach reeeechts, bis zum hausrand, dort reein ins haus und dann kommt direkt dieser verteiler. auf diesem stockwerk ist zwar nicht der keller..aber dort komts ins haus:)! mach dir wirklich n video dem kabel nach:)!

ist das auch ok wenn ich jetzt einfach mal abwarte biss ich diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5740459886 zweigeräteverstärker mit 16db habe und teste wie sich die sache verändert an der dose2?

...und dann ggf später einen 20er direkt an die hausinstallation (beim verteiler) per f-stecker hänge?
..oder ist das schlimm wenn ich erst hier mit diesem ding an der dose verstärke?


[Beitrag von rpelosi am 04. Jan 2005, 23:44 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2005, 00:17
Den Verstärker statt des Zweifachverteilers reinbauen !
Er hat ja zwei Ausgänge und entpricht damit pegelmäßig einen 20 dB Verstärker mit nachgeschaltetenZweifachverteiler - 4dB = 16 dB.
Nur andere Stecker brauchst Du. Die Koaxstecker (1 Vater/ 2 Mutter?) wie früher statt der F-Stecker.

Dann noch einen schönen Abend !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwaches TV-Signal über Kabel
Lennyskumpel am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
LG Tv schwaches Signal
mesobert am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Schwaches TV-Signal
Fehr am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  23 Beiträge
Schlechtes signal durch dose
DOCaCola am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild beim Beamer
paule.paulaender am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
Hilfe: Extrem schlechtes TV-Bild
rocketeer64 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Schwaches Kabelsignal !
Diski am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Hilfe schlechtes Bild wegen Dvd Recorder
andykrieger am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild durch Steckdosenleiste?
Blake am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Streifen - Antennenkabel / Mantelstromfilter?
PoloPower am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen