Kabel Digital abonniert - und jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
Salamies
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 18:20
Hallo!
Habe heute meinen Digi Receiver erhalten (Humax-PR-C-Fox) und bin ein wenig enttäuscht.
Das Bild an meinem Panasonic LCD TV sieht nicht viel besser aus als zuvor mit Analog.
Vielleicht habe ich etwas vergessen?

1. Verbindung von Antennendose zum Receiver mit einem durchschnittlich teuren Kabel.
2. Verbindung Receiver zu TV über Scart.
3. Scart Kabel hab ich getestet zwischen DVD Player und TV - gestochen scharfes Bild.

Ist das Signal aus der Wand kommend zu schwach? Wie kann ich das testen?
Einstellungen am Receiver die verändert werden müssen?

Hmmm, das kanns ja wohl noch nicht gewesen sein, oder?

Schon mal Dank für eure Hilfe!
Salamies
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 19:15
Moin,
mach Dir nichts draus, die digitale Bildqualitaet aus dem Kabel ist so arm.

Und wenn der Receiver auch noch maessig gute Anti-Aliasingfilter im Videoausgang
hat, dann hat der Fernseher daran zu knabbern.
Ein normaler 50Hz Roehrenfernseher wird wahrscheinlich ein durchschnittlich besseres Bild liefern.

LCD, Plasma und 100Hz Fernseher haben eine digitale Bildsignalverarbeitung, die sehr auf ein wirklich
einwandfreies Bildsignal ohne Zeitfehler oder kaum sichbare Digitalartefakte angewiesen ist.

Seit dem Erfolg der CD, die schon 1983 zeigte, was mit digitaler Signalverarbeitung moeglich ist,
wird dem Publikum weisgemacht, "digital" bedeute automatisch beste Uebertragungs- und Wiedergabequalitaet.
Geerade beim Digitalen Fernsehen stimmt das aber nicht. Durch die Datenreduktion muessen Kompromisse gemacht werden,
es kommt nur noch darauf an, wie gut die dabei entstehenden Qualitaetsmaengel kaschiert werden koennen.

Ich mache mir da keine Illusionen...

73
Peter
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 19:59

Salamies schrieb:
Hallo!
Habe heute meinen Digi Receiver erhalten (Humax-PR-C-Fox) und bin ein wenig enttäuscht.
Das Bild an meinem Panasonic LCD TV sieht nicht viel besser aus als zuvor mit Analog.


Da stellt sich zunächst mal die Frage, wie gut oder schlecht das Analogbild bei Dir war. Bei mir hat der Umstieg auf Digital unterschiedliche Ergebnisse gebracht: Bei Sendern, die analog wirklich gut bei mir ankommen, ist digital kaum ein Unterschied festzustellen, bei anderen ist es deutlicher, insgesamt fallen bestimmte Fehler, die analog zeitweise auftreten (schräge Streifen) weg, dafür gibt es manchmal bei digital Blockbildung, weil manche Sender an der Datenrate sparen. Insgesamt aber muss ich sagen, dass das Digitalbild im Schnitt einen besseren Eindruck macht. Fällt insbesondere beim Schauen mit dem Beamer auf. Weltbewegende Unterschiede darf man nicht erwraten, es bleibt PAL in Standardauflösung (bei manchen Digitalsendern sogar noch weniger).
Einen wesentlichen Vorteil gibt es bei digital imerhin: Echtes 16:9, die ÖR stellen Zug um Zug das ganze Programm darauf um, bei den Privaten ist es bisher nur RTL, das zögerlich 16:9 anbietet, neben manchen Spielfilmen (z. B. Gladiator am 17.9.) ab der kommenden Woche die neuen Staffeln von CSI:Miami und Smallville.


[Beitrag von Strotti am 09. Sep 2006, 20:19 bearbeitet]
americo
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 02:14
ich habe dieselbe erfahrung gemacht.
ich habe mir vor einiger zeit eine dbox 2 ausgeliehen, um mal zu schauen, ob sich digital was tut.
die ÖR kann (oder konnte) man ja bisher frei ohne zu zahlen digital empfangen.
die qualitätsverbesserung war da, aber welten waren es nicht.
mag sein, dass bei manchen das analoge kabelsignal oder die anlage wirklich extrem schlecht ist.
aber ob sich da dann bei digitalem wmpfang was ändert?
der digital-hype, die werbemaschinerie funktioniert offenbar sehr gut und alles was digital ist, ist nun mal besser.
plötzlich werden details gesehen, die man vorher nie sah und plötzlich macht fernsehen auch spaß
die 14,90euro für die samrtcard wärens mir wert gewesen, aber für 3 euro im monat reicht mir analog zumindest bei den privaten vollkommen. zumindest bei der qualitätssteigerung, die bei mir zu "sehen und zu hören" ist.
das mit der 16:9 sache sehe ich auch positiv, aber das gibt's ja v.a. bei den ÖR und die konnte ich bis heute auch frei, ohne zu blechen digital empfangen.
Salamies
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 11:55
Hallo!

Komischerweise habe ich den Eindruck, daß das Bild heute morgen besser als gestern ist.
Die Möglichkeit den Signalpegel abzulesen habe ich gestern noch gefunden. Gestern - 48% - heute 58%. Auf dem gleichen Kanal versteht sich.

Die Tatsache ob besser oder schlechter mache ich einfach daran fest das bei Analog (das Bild war schon recht gut) Konturen von Personen, Gegenständen etc. nicht ganz scharf waren. Da hatte ich mit meiner Röhre zuvor doch bessere Ergebnisse.
Und da habe ich mir eben von Digital mehr erhofft.

Wie dem auch sei, heute siehts anders aus. Können die Betreiber da was drehen? Kann der Signalpegel schwanken? Mir erscheint 10% doch etwas viel, oder was habt ihr für Erfahrungen?
hf500
Moderator
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 21:07
Moin,
solange die Bitfehlerrate nicht ueber Gebuehr ansteigt (Digitsalkabel hat aus Bandbreitegruenden
kaum eine Fehlerkorrekturmoeglichkeit), ist es egal, wie hoch der Signalpegel ist.
Entweder, man hat Empfang, oder nicht. Entweder oder, das ist Digital ;-)

Der Toleranzbereich, bei dem im Kabel noch Bitfehler von den Receivern zugelassen werden, ist sehr schmal,
da kommen eher massive Signalausfaelle als schlechte Bilder.
Der Pegel an sich sollte bei Kabel konstant bleiben. Wenn er sich aendert, sind meist Installationsfehler der Kabelei
die Ursache.
Beobachte das mal im Zusammenhang mit Wetter (Luftfeuchtigkeit) und Tageszeit.

(Ich hatte mal irgendwo die Geschichte von zeitweisem Sat-Empfangsausfall gehoert.
Als Ursache wurde eine Spinne, die im Feedhoern des LNBs wohnte, ausgemacht. Solange die nicht zuhause war (auf Jagt ;-),
war der Empfang gut ;-)
Keine Ahnung, ob das eine Legende ist oder Tatsache. Es ist aber plausibel, funktioniert aber nur bei den alten
Nicht-Offset Spiegeln, bei denen das Feedhorn nach unten gerichtet ist. LNBs in Offsetantennen schauen leicht nach oben,
die saufen bei defekter Hornabdeckung ab.)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISH Digital-Kabel . und jetzt?
frank2gaby am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Kabel Digital
Kuro_81 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
kabel digital
butchaaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Digital Kabel+Digital Sat Einkabellösung
OlliTSg am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel Digital
Aluhelm247 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  10 Beiträge
Kabel Digital
hacke am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
kabel+digital
meisinger am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel Digital
mniko am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
kabel digital
jason233 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen