Kabel empfang nur ohne zweiten TV möglich

+A -A
Autor
Beitrag
chieftec!
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 13:41
Hallo zusammen,

da ich Umgezogen bin, musste ich nun auf Kabel TV umsteigen.
Bin bei Kabel Deutschland (Kabel Digital Paket)

Nun zeigt sich in meiner Wohnung folgendes Problem:

1. Anschluss Wohnzimmer
2. Anschluss Schlafzimmer


Im Wohnzimmer wurde ein Kabel Digital Receiver angeschlossen (der aktuell bei KD als Recorder mit 1tb angeboten wird). Hier kann ich aber nur alle Sender empfangen, wenn der TV im Schlafzimmer nicht angeschlossen ist.
Das heißt man muss im Schlafzimmer immer das TV Kabel rausziehen, damit im Wohnzimmer wieder alle Sender empfangen werden können.

Habt ihr Ideen wodran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 14:53
Hallo,

ich nehme mal an, du hast im Wohnzimmer und im Schlafzimmer jeweils eine Antennenanschlussdose.

Jedenfalls ist das Ganze vermurkst, so dass sich das eigentlich ein Fachmann anschauen muss.

Was du aber mal machen kannst, ist die Blende der Wohnzimmerdose zu entfernen. An der Dose müssen zwei Kabel angeschlossen sein, wobei ein Kabel davon vermutlich zum Schlafzimmer geht. Dieses Kabel muss an dem Anschluss angeklemmt sein, der mit einem von der Dose weggehenden Pfeil gekennzeichnet ist. Ist es am anderen Anschluss angeschlossen, so klemme die beiden Kabel um.


Gruß

Uwe
chieftec!
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 17:38
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bisher habe ich mehrere SAT Anlagen selbst installiert, daher traue ich mir auch zu hier mal etwas in die "Tiefe" zu gehen.

Mit deiner Vermutung, dass in beiden Räumen eine Anschlussdose in der Wand sitzt lagst du richtig.
Habe eben die Dose im Wohnzimmer mal abgeschraubt, dort geht ein Kabel in den Eingang, das andere in den Ausgang. Aufgrund der räumlichen Lage, tippe ich darauf, dass die auch richtig rum dran sind.

Nun habe ich eben die Dose im Schalfzimmer mal demontiert






Dann habe ich zur Probe mal einen Stecker direkt auf dem aus der Wand kommende Kabel montiert und siehe da - Bei beiden TV Geräten funktionieren (gleichzeitig) alle Sender!




Wo könnte denn da nun der Fehler liegen? Habe auch schon versucht die Dose nochmal anzuschließen (obwohl auch zuvor das Kabel ordentlich montiert war), jedoch ohne Erfolg. Es ist KEIN Abschlusswiderstand in der Dose montiert, kann das beim Kabel TV Anschluss solche Fehler verursachen?

Dankeschön!


[Beitrag von chieftec! am 19. Sep 2013, 17:41 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 17:56
Ja, dass gabe ich schon vermutet, dass im Schlafzimmer fälschlicherweise eine Stichdose montiert ist. Zusätzlich habe ich angenommen, dass auch noch im Wohnzimmer die Dose flasch montiert ist.

Nun, setzte im Schlafzimmer eine Durchgangsdose mit möglichst wenig Auskoppeldämpfung (Schwaiger RDS 646-8 oder Axing BSD 4-07), in die du noch einen Abschlusswiderstand einbaust.

Wenn du Glück hast funktioniert es dann. Wenn im Wohnzimmer immer noch kein Empfang ist, so schaue nochmal nach, ob die Wohnzimmerdose wirklich richtig rum angeschlossen ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Empfang Unitymedia ohne Kabel
Compi2000 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Telecolumbus in Berlin, Empfang ohne Receiver möglich?
Turntabletrocker am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  12 Beiträge
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
"Mobiler" Kabel-TV-Empfang
Kabler am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Digital TV ohne Analoges TV möglich?
anaheimducks1976 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Schlechter Kabel TV Empfang ?
Holliwutt am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  6 Beiträge
Kabel Tv-Empfang Verstärker in zweites Zimmer
Michael_Mühl am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Kabel Tv Empfang überprüfen
jh888 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Kabel TV HD Empfang
Pomeluv am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  15 Beiträge
Teilweiser schlechter Kabel TV Empfang
impreza am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen