Bild- und Tonstörung bei DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
NiklasN
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 21:09
Hallo Community!

Ich hoffe, dass ich hier erstmal im richtigen Teil des Forums gelandet bin (wenn nicht, bitte verschieben), aber ich habe eine kleines Problem. Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Das einzige was ich diesbezüglich zu tun hatte, war: Fernsehkabel rein und fertig.

Vor kurzem kann man bei uns im Haus über ein normales Fernsehkabel alle Programme (auch Pro7, DMAXX,RTL und Co, wohingegen früher nur die Öff-rechtlichen zu empfangen waren) empfangen. Ich habe auch bei unserem Anbieter nichts umgestellt. Wir haben früher nur analog geschaut und sind eben vor kurzem über DVB-C gestolpert.
Das wäre ja alles ganz schön, aber ab und an gibt es bei manchen Sendern, vor allem VOX und Pro7 (dann auch immer Pro7maxx) Bild- und Tonstörungen. Das Bild und der Ton beginnen dann zu hängen und es erscheinen größere Pixel und das Bild verzerrt. Das geht dann circa 3-5 Minuten und alles ist wieder gut. Wenn ich umschalte, sind die anderen Programme normal. Nur bspw. VOX hängt dann die besagten 5 min, auch wenn ich weg und wieder hinschalte.
Solche Störungen gab es früher nur bei VIVA, als die Straßenbahn am Haus vorbeigefahren ist. Die ist aber hier nicht der Grund. Dafür sind die Störungen mE zu lang.
Woran könnte das liegen, bzw wie kann ich das beheben?

Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke schon mal im Voraus!

Grüße


[Beitrag von NiklasN am 16. Okt 2013, 21:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 16:19
Hallo und willkommen in unserem Forum.

Leider schreibst du die für eine Hilf wichtigen Infos nicht
Daher mal zum Einlesen: FAQ-Kabel-TV

Infos die fehlen:
- welcher Kabelanbieter?
- auf welchen Kanälen=Frequenzen (nicht Programmplatz!) kommen die gestörten Programme.
- was zeigt dein TV für Werte Pegel und Qualität an, bei einem Sender der funktioniert?
- Was für eine Dose ist bei dir verbaut?
NiklasN
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 11:06
Hallo!

Danke für die Antwort. Okay, dann werde ich versuchen, das nachzuholen:

Der Anbieter müsste meines Wissens Kabel-Deutschland sein, werde mich da aber auch noch informieren, sobald ich die Hausverwaltung erreiche.

Ich finde leider keine Angabe zur Frequenz, tut mir Leid. Wenn Du Sender meinst, dann Vor allem ZDFhd,kultur sowie Pro7, RTL und RTL II. Und VOX. Eigentlich durch die Bank weg alle. Habe bis jetzt noch kein Programm gefunden, bei dem das nicht kam ...

Also wenn ich bei bspw. ZDFhd auf die Signaleigenschaften gehen, steht da:

Sendername 2 ZDF HD, Signalqualität 59%, SIgnalstärke 100%, Bitfehlerrate ca 4,20E-04, Netzwerkname Kabel Deutschland, Parameter 450,00 MHz, 256 QAM, 6900 KS/s (das sind jetzt die Daten OHNE Bild- und Tonstörung)
Sobald die Störung kommt, sinkt die SIgnalqulität auf circa 10%. (genauere Werte reiche ich nach, sobald die Fehler auftreten)
Vielleicht helfen die Angaben soweit ja schon

Den Dosentyp müsste ich auch bei der Verwaltung erfragen.

Grüße
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 12:03

NiklasN (Beitrag #3) schrieb:
Der Anbieter müsste meines Wissens Kabel-Deutschland sein, werde mich da aber auch noch informieren, sobald ich die Hausverwaltung erreiche.

Wenn Kabel Deutschland wird auch der Info Sender eingespeist - Kabel Deutschland Infokanal 538MHz.

Vor allem ZDFhd,kultur sowie Pro7, RTL und RTL II. Und VOX. Eigentlich durch die Bank weg alle. Habe bis jetzt noch kein Programm gefunden, bei dem das nicht kam ...

Alle aufgeführten Sender sind auf unterschiedlichen Frequenzen eingespeist, Du solltest einmal alle Verbinder/T-Stücke - falls vorhanden - entfernen und den TV direkt anschließen - am besten mit einem neuen Kabel.

SIgnalstärke 100%

Das kann zuviel sein, welcher TV vorhanden ist wird natürlich verschwiegen.

Den Dosentyp müsste ich auch bei der Verwaltung erfragen

Woher sollen die dass den wissen?, selber Abdeckung abschrauben und nachschauen.

Kakuta
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 18:53

Kakuta (Beitrag #4) schrieb:

SIgnalstärke 100%

Das kann zuviel sein, welcher TV vorhanden ist wird natürlich verschwiegen.

Gleiches Problem: Klick mich
Erfolgsmeldung der Problembeseitigung: Beitrag 14

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG: Tonstörung ESPN America?
MMBici am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild bei DVB-C
smart217 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
Pixeliges Bild bei DVB-C
be-happy am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
DVB-C
Lord-Andy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Verzerrtes Bild über DVB-C
Spiderschwein am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke bei DVB-C
Oliver76 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C-Receiver nötig?
wHiTeCaP am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen