Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)

+A -A
Autor
Beitrag
Schnupfer1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 01:46
Seit Telecolumbus im Dezember die Programme geändert hat, (HD Sender dazu gekommen und einige Frequenzen geändert) habe ich Bildstörungen bei Filmen im Kino Format.

Das bedeutet, wenn ein Film mit Schwarzbalken auf den neuen HD Sendern wie RTL2 Tele5 usw. läuft der untere schwarze Kinobalken sporadisch die Farbe ändert. Das reicht von grün, lila bis weiß. Und das auch noch in verschiedenen Strukturen.
Bei Kabel 1 HD bin ich mir ziemlich sicher. Das ist einer der Sender die ich schon in HD hatte wo nach der Umstellung die Frequenz geändert wurde. Vorher hatte ich diese Bildfehler nicht. Alle HD Sender die ich schon hatte und wo auch nichts geändert wurde sind Fehlerfrei.

Wenn ich auf die Problemsender schalte die ohne HD frei Empfangbar sind tritt der Fehler NICHT auf.

Die Telecolumbus Hotline hat das an einen Techniker vor Ort weiter geleitet der mich ein wenig später Angerufen hat. Der wollte mich für blöde hinstellen und sagte das es am TV liegt.
Dagegen spricht aber das der Fehler bei RTLHD, SAT1HD und bei Pro7HD nicht Auftritt, da haben sich auch nicht die Frequenzen geändert.

Hat Irgendjemand von Euch ein Ähnliches Problem nach der Umstellung? Keine Ahnung was ich machen soll
rura
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2013, 02:00
Im TV 16:9 Overscan EIN versucht?
Schnupfer1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 02:03
Was ist Overscan? Ich habe einen Samsung UE46F8090 und ein CI Plus Modul von Telecolumbus. Kann diese Option nicht finden.


[Beitrag von Schnupfer1 am 12. Dez 2013, 02:09 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2013, 02:11
Ich habe kein Samsung, deshalb einmal in die Bedienungsanleitung, im Samsung Forum, oder unter Bildeinstellungen nachsehen.
Schnupfer1
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2013, 02:17
Es wird nicht an den Eistellungen liegen da nur die neuen oder geänderten HD Sender betroffen sind.
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2013, 02:18
Na, da du alles besser und vorher weißt, bin ich dann mal raus.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2013, 17:08
Das Problem liegt zu 99% am TV und für das restliche 1% müsste die neue Frequenz der S2 oder S3 sein und selbst dann wäre es ein sehr sehr eigenartiger Zufall, dass sich die Empfangsstörungen nur unten im Bild zeigen.

Hat der TV die aktuellste Software drauf?
Nach der Overscan-Einstellung mal gesucht?
Schnupfer1
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2013, 03:41
Aktuellste FW ist drauf, Overscan gibt es nicht in den Eistellungen
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2013, 12:02
Und von welchen Frequenzen reden wir?
TC ist von Netz zu Netz sehr unterschiedlich.

Hat der Samsung oder irgendein mit ihm irgendwie (PC über AVR) verbundenes Gerät eine Netzstecker mit Schutzkontakt?
Schnupfer1
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2013, 04:01
War heute im Nachbarhaus bei einer Bekannten. Die hat auch einen Samsung TV (UE40D6500) und wie ich ein CI Modul + Karte von TC im TV stecken. Da ist genau dasselbe Problem! Ich kann nur noch einmal wiederholen. Vor der Senderumstellung von TC gab es das nicht.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2013, 13:15
Das ist ein wichtiger hinweis, dann ist ein defekter TV auszuscließen.
Ein Softwareproblem könnte aber immer noch sein - Samsung traue ich aus leidiger und mannivfaltiger Erfahrung sowas zu.

Erstmal solltest du mit dieser Info nochmal TC füttern und auf Beseitigung bestehen.

Wenn du hier Tips haben willst, dann musst du gestellte Fragen aber auch beantworten!
Fallen diese Sender frequnzmäßig mit den örtlichen DVB-T-Frequenzen zusammen, könnt es auch einProblem mit der Schirmung sein.
Schnupfer1
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 22:23
Laut DVB-T Internet Liste fallen die Frequenzen nicht zusammen. In Dresden gibt es auch nur Öffentlich Rechtliche Sender und keine Privaten.
Die Bildfehler sind nur bei den Sendern die auf 330 MHz und 338 MHz liegen. Alle anderen Frequenzen sind bisher weitestgehend Störungsfrei.
Von TC hat sich keiner mehr gemeldet. Nach einer Gepfefferten email von mir soll ich Es nun noch ein drittes Mal Melden, aber davon Verspreche ich mir überhaupt nichts. Es wird ein ewiges hin und her geben.

Ich überlege mir eventuell Entertain zuzulegen und TC zu Kündigen.
Schnupfer1
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 23:19
Artefakte im unteren Bereich des Schwarzbalken. RTL 2 HD 338 MHz


Artefakte im Schwarzbalken (RTL 2 HD)Artefakte im Schwarzbalken (RTL 2 HD)Artefakte im Schwarzbalken (RTL 2 HD)Artefakte im Schwarzbalken (RTL 2 HD)


Tele5 HD 330 MHz


DSC00149DSC00150


Kabel 1 HD 330 MHZ (vor Umstellung Fehlerfrei)


DSC00156DSC00155


[Beitrag von Schnupfer1 am 21. Jan 2014, 04:37 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2014, 02:34
Eine Messung hat natürlich nichts ergeben. Aber ich habe eine info vom Techniker bekommen auch warum Kabel 1 HD nicht mehr die selbe Frequenz hatte wie vor der Umstellung. Diese fehlerhaften Sender liegen alle auf einen neuen Transponder der von Kabel Kiosk Eingespeist wird. So habe ich das zumindest Verstanden. Habe nicht viel Ahnung auf dem Gebiet. Er will sich bei mir Melden.


[Beitrag von Schnupfer1 am 25. Jan 2014, 21:52 bearbeitet]
rura
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2014, 02:44
Und hat der Techniker irgendeine Ahnung warum es nur bei dir so ist und bei allen anderen nicht?
Schnupfer1
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2014, 05:45
Er hatte keine Erklärung. Und es ist eben nicht nur bei mir, sondern auch im Nachbarhaus bei meiner Bekannten.
Ich Tippe auf ein Regionales Problem. Die Jungs im Digitalfernsehen Forum sind auch Ratlos.

http://forum.digital...n-werden-farbig.html


[Beitrag von Schnupfer1 am 25. Jan 2014, 05:47 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 03:38
Es ist sogar so schlimm, das auch wenn nur eine Filmwerbung mit Schwarzbalken auf den Sendern läuft der Fehler Auftritt. Und die ist meist nur ein paar Sekunden lang.
Schnupfer1
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2014, 07:40
Vielfalt ist Alles

DSC00240

DSC00244

DSC00243

DSC00248

DSC00251

Das sind nur die "Highlights" von 3 Stunden


[Beitrag von Schnupfer1 am 15. Feb 2014, 07:52 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#19 erstellt: 18. Feb 2014, 01:39
Philips TV 32PFL5306H

DSC00267
Schnupfer1
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2014, 00:02
Gestern bin ich auf ein neues Indiz gestoßen. In meiner Nähe ist eine Kopfstelle. Gestern war eine Schlechtwetterfront in der Nähe und alle HD Sender die auf den Frequenzen 330 und 338 MHz lagen (gleicher Transponder) sind Ausgefallen mit der Meldung: Schlechtes oder kein Signal. Alle anderen Sender ob SD oder HD liefen noch.

Beispiel: Kabel eins HD 330 MHz TOT - Kabel eins SD 146 MHz Einwandfrei.

Woran kann das liegen? Ist da eventuell ein Spiegel nicht 100% Eingestellt oder ein Elektronisches Gerät nicht richtig kalibriert? TC kann den Fehler nicht finden und lässt mich im Regen stehen.


[Beitrag von Schnupfer1 am 28. Apr 2014, 00:09 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2014, 10:45
Kabelkiosk Zuführungsfrequenzen: http://de.kingofsat.net/pack-kabelkiosk.php

Deine Problemtransponder sind Eutelsat 9A, Transponder 57, 11862.00 horizontal und Eutelsat 9A, Transponder 65, 12015.00 horizontal. Das problemlos laufende Kabel 1 SD scheint inzwischen nicht mehr via Kabelkiosk herangeführt zu werden, ist auch nicht mehr nötig, muß ja unverschlüsselt sein, man greift es offenbar von Astra ab: http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=107 . Ist in Jena und Berlin genauso: 146 MHz, das Pro7Sat1-Paket.

Früher kamen diese SD-Programme (beide Gruppen zusammen, also RTL, RTL 2, Pro7, Sat1, ...) über den o.g. Eutelsat 9A, Transponder 57, 11862.00 horizontal und der Uplink zum Satelliten wurde in Turin bewerkstelligt. Wenn da mieses Wetter war, konnte das auch mal ausfallen. Wo der HD-Uplink heute gemacht wird, weiß ich nicht.

Für mich sieht das nach Kopfstelle aus, wenn sich nicht überregional TC-Kunden melden und ähnliches berichten. Das wäre dann ggf. nochmal hier zu erfragen, gerne mit den Fotos, die sind sehr aussagekräftig. http://www.kkc-eutelsat.eu/forum/index.php?page=Board&boardID=138

Ansonsten empfehle ich Deiner regionalen TC, den Umsetzer für die beiden betroffenen Digitalpakete mal zu inspizieren. Falls es sogar ein Doppelumsetzer sein sollte, wäre es noch verdächtiger. Das Ding mal resetten, Eingangspegel und Signalqualität am Eingang überprüfen. Da RTL HD z.B. nicht betroffen sein soll, aber auch via Eutelsat 9A rangeholt wird (Transponder 79, 12284.00 horizontal), müßte die Antenne für 9°ost eigentlich ok sein. Deutet noch mehr auf den Umsetzer hin. Das Ausgangssignal (was bei Dir ankommt) kann formal dabei völlig korrekt sein, also ungestörter Empfang eines Digitalpakets mit leider korrupten Daten drin. Sowas kann schonmal passieren, hatten wir hier bei einer Wisi-Kopfstelle auch schon.

Ich weiß nicht, was TC bei Dir da verwendet. In Jena scheints Blankom zu sein. Testweise mal den Umsetzer tauschen lassen.


[Beitrag von Radiowaves am 01. Mai 2014, 10:48 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mai 2014, 21:09
Danke für den Tipp mit dem TC Forum.
http://www.kkc-eutel...Thread&threadID=8575
Wie gesagt, die lassen mich im Regen stehen. Die finden den Fehler Angeblich nicht wobei ich stark Bezweifle das überhaupt jemand an der Kopfstelle Nachgeschaut hat.
Ich muss irgendwie TC dazu bringen diesen Umsetzer zu Inspizieren. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.


[Beitrag von Schnupfer1 am 21. Mai 2014, 01:05 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2014, 07:52

Schnupfer1 (Beitrag #22) schrieb:
Ich muss irgendwie TC dazu bringen diesen Umsetzer zu Inspizieren. Irgendwo muss der Fehler ja liegen. :hail

Wenn die Ursache tatsächlich bei TC liegt, hast nicht nur du das Problem. Gehe einfach von Haus zu Haus und frage dort nach ob auch über TC empfangen wird und ob das selbe Problem besteht. Ist das der Fall, dann animiere die Leute bei TC das Problem zu melden und auf Abhilfe zu bestehen.

Durch diese Maßnahme wird TC klar, dass sie das Problem bei sich suchen müssen und durch die vielen Beschwerden erhöht sich der Handlungsdruck.


Gruß

Uwe
Schnupfer1
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2014, 19:40
OK, Ich weiß jetzt mit Sicherheit das ich an einer externen Kopfstelle auf der Hechtstraße 99 in 01127 Dresden hänge wo auch die Spiegel seit Jahren stehen. Die Zentrale TC Kopfstelle ist Räcknitzhöhe und von mir zu weit entfernt.

Habe gerade bei TC Angerufen und bekam auch gleich die Antwort auf die Frage an welcher Kopfstelle ich Angeschlossen bin.

Er will das an die Technikabteilung mit dem Hinweis das Es sehr Wahrscheinlich an dem Umsetzer an der Kopfstelle liegt weiterleiten und stellte in Aussicht das ich bald Angerufen werde. Ich glaube nicht mehr an ein Wunder, aber mal abwarten.


[Beitrag von Schnupfer1 am 24. Mai 2014, 19:44 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jun 2014, 21:20
Heute wurde Breibandkabel Verlegt plus neue Dose. Ein neuer Verstärker im Keller wurde auch Eingebaut.
Und der Fehler ist immer noch.
Bis wir an das Dresdener Netz Angeschlossen werden kann es noch Monate oder Jahre dauern, keine Ahnung. Ich hatte die Hoffnung das es mit der Neuen Hardware erledigt ist, aber Fehlanzeige!!
Der Fehler liegt wohl doch an der Kopfstation.
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2014, 10:47
Versuche doch mal rauszubekommen, was für einen Kopfstation (Grundig / Blankom / Astro / ...) dort werkelt und frage (mit deinen Bildern) den Hersteller, was dass sein könnte.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, was da falsch ist, so dass nur ein paar wenige TV betroffen sind und nicht zumindest die allermeisten.
Schnupfer1
Stammgast
#27 erstellt: 23. Okt 2014, 01:09
Ich hänge seit gestern am Dresdner TC Stadtnetz und meine Bildprobleme sind Gott sei Dank damit behoben.
Endlich ein ENDE


[Beitrag von Schnupfer1 am 23. Okt 2014, 01:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme
Raum68 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Telecolumbus - Bestellung
Data_life am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Bildprobleme Samsung
DaCruel am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
welchen receiver versendet telecolumbus?
kniff0 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Telecolumbus Berlin, Festplattenrecording
prenzlberger am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
HD+ bei Telecolumbus?
barsch, am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  23 Beiträge
TeleColumbus HD-Empfang
tob25 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  18 Beiträge
CI+ Modul Telecolumbus
barsch, am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Telecolumbus Receiver!
dragonson am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  7 Beiträge
Telecolumbus Neuvertrag - Was beachten?
Andi1888 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen