Signalstärke nur 23 bzw. 33% (Sky) - wie erhöhen?

+A -A
Autor
Beitrag
india99
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 10:24
Hallo Zusammen,

wenn ich beim 320GB Festplattenreceiver von Sky die Signalstärke kontrolliere, bekomme ich maximal 33% ... manchmal auch nur 23%.

Ich denke, dass ist zu wenig. Im Netz findet man Richtwerte wie "mind. 50% müssen es für HD sein". Oder ist es eher richtig, dass die Signalstärke lediglich dafür sorgt, dass es keine Bildprobleme gibt. Ein HD-Bild aber sowohl bei 20% als auch 80% gleich gut ist?

Welche Erfahrung habt Ihr und wie kann ich die Signalstärke erhöhen?

Zur Info: Aussetzer, Ruckler, Artefakte habe ich kaum bzw. die wenige Male sehe ich ich als normale Übertragungsprobleme an.

Danke, i.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:22
Bei digitalem Empfang kannst man die Bildqualität durch Erhöhung der Signalstärke nicht verbessern.

Solange du keine Störungen im Bild hast, musst du nichts verändern.
india99
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 14:55
Danke sehr. Jetzt habe ich 40% Egal, ich achte darauf, ob und wann ich Störungen haben sollte.
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:20
Wenn es doch Ruckler geben sollte, liegst Du vermutlich an der Untergrenze. Was hängt denn zwischen Receiver und Antennendose? Kabel? Wie lang? Welche Qualität? Verteiler? ... wird die Signalstärke bei Direktanschluß an die Dose mit einem kurzen Kabel deutlich besser oder ist das bei Dir schon so angeschlossen?
h_sc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:27
Signalstärke sagt erstmal überhaupt nichts aus. Auf einer großen Party hast du ordentlich Signalstärke, aber versuch dich mal zu unterhalten. Wichtig ist der Signal-Rausch-Abstand. Der versteckt sich manchmal unter Signalqualität oder sowas. Es kann sogar so sein, dass du bei 100% Signalstärke Empfangsprobleme bekommst, weil der Empfänger übersteuert wird.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 01:09
Danke, das ist mir schon klar. Ich kenne auch den Sky-Receiver und seine Signalstärke-Anzeige nicht. Aber 23% halte ich für durchaus deutlich unter normal (gewagte Vermutung, ich weiß). Hätten da 60% gestanden, hätte ich gewiß nicht nach dem Pegel gefragt direkt an der Dose. Bei > 50% sollten hoffentlich alle Geräte anständig funktionieren, wenn die Signalqualität in Ordnung ist. Ich wollte bloß sicherstellen, daß wir hier keine Katastrophenverteilung haben.

Du hast natürlich recht: nach der Signalqualität müssen wir auch fragen. Gibt es dafür eine Anzeige, einen zweiten Balken, eine Angabe der BER?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke erhöhen
bqs-genesis am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Ungenügende Signalstärke (Sky Receiver)
Jonseny am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Signalqualität bzw. Signalstärke - Problem
friday13 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
Sky Signalstärke 16% - Was tun?
TangeltingelBob am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
Signalqualität des Antennenkabelanschluss erhöhen
fourier1 am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
fehlende Signalstärke
Phil1983 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  16 Beiträge
Kabel Anschluss, Signalstärke in Verbindung mit Sky Anytime
Tob!82 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
Empfangsstärke erhöhen
Bernie47 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke verbessern
michl2k am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke 51db
Headnut23 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen