Schwaches Signal direkt an Dose

+A -A
Autor
Beitrag
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 23:38
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Technisat Digit HD4 CX, den ich bei eBay ersteigert habe.

An der Anschlussdose waren bisher über ein T-Stück 2 Geräte angeschlossen, ein Mal ein Philips TV mit integriertem Receiver über
ein ca. 5m langes Kabel, bei dem alles i.O. ist und dann der von Unitymedia gestellte Samsung Receiver über ein ca. 25m langes Kabel (Hama, 4-fach geschirmt, 100dB) in einem anderen Raum. Der Samsung ist ein SD-Receiver und hatte mit ca. 60% Signalstärke nie Probleme.

Nun soll der Samsung dem Technisat weichen, jedoch bekommt dieser anscheinend ein zu schwaches Signal. Zunächst wurden gar keine Sender gefunden, dann fast alle, jedoch funktionierte davon lediglich arte HD (liegt bei 113Mhz). Alle anderen Sender bestanden nur aus Klötzen und Tonaussetzern. Die Pegelanzeige des Technisat liegt bei den meisten Sendern bei 48-49%, bei arte HD knapp über 50% (dann jedoch mit 100% Qualität). Somit habe ich zunächst gedacht, dass der Samsung Receiver wahrscheinlich einfach einen etwas empfindlicheren Tuner o.ä. verbaut hat und ich mir nun halt einen kleinen Verstärker zulegen müsste, wegen der 25m Kabelweg.

Zum Testen habe ich den Technisat dann mit einem 2m Kabel, das Teil der Verbindung zum Philips TV ist, direkt an die Anschlussdose (ohne T-Stück) angeschlossen -
und es hat sich Signalmäßig leider nichts geändert. Ich empfange auch keinen einzigen Sender mehr, nichtmal mit Aussetzern.
Muss ich daraus jetzt folgern, dass mit dem Receiver etwas nicht stimmt,
oder kann es tatsächlich sein, dass das Signal über die 25m kaum gedämpft wird und stattdessen der Pegel direkt an der Dose einfach viel zu gering ist?
Aber gegen diese Theorie spricht ja eigentlich, dass sowohl Philips TV, als auch der Samsung Receiver, problemlos funktionieren. Und natürlich, dass ich vorher zumindest Klötze rein bekam...

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat.

P.S.: Ich sollte wohl noch erwähnen, dass es sich um ein Haus mit 9 Parteien handelt. Wir haben auch noch Internet und Telefon von UM, das funktioniert relativ problemlos. Jedoch läuft das beides über einen dritten Datenanschluss an der Dose.

Grüße
Tim


[Beitrag von Nuffnuff am 19. Jun 2014, 00:01 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2014, 08:09
Hast Du den Receiver schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und einen neuen Sendersuchlauf gestartet ?. Dieser Receiver wird zb. bei Netcologne bzw. beim Kabelkiosk verwendet und ist für das verschlüsselte Angebot von UM nicht zu gebrauchen. Ansonsten hat man Dir wohl einen defekten Receiver angedreht.

Kakuta

ps. Der Threadtitel ist auch nicht richtig, da andere Receiver funktionieren!


[Beitrag von Kakuta am 19. Jun 2014, 08:10 bearbeitet]
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2014, 11:54
Hi,

Auf Werkseinstellungen habe ich ihn mehrmals zurückgesetzt, hat leider nicht geholfen.
Auch nach einem Softwareupdate via USB hat sich nichts geändert.
Das der Receiver nur Conax kann, war mir vorher klar, da UM aber keine Grundverschlüsselung mehr einsetzt
ist mir das egal.

Ich verstehe jedoch nicht so recht, warum arte HD gestern lief...


[Beitrag von Nuffnuff am 19. Jun 2014, 11:55 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2014, 17:08
Vielleicht ist eine falsche NIT im Gerät hinterlegt, hier kannst Du die Belegung abfragen - Klick. Versuche mal ein paar Frequenzen manuell zu suchen, dieser Reveiver kann mit der UM Frequenzbelegung normalerweise nichts anfangen. Das beste wäre dieses Teil zurückzugeben und einen Receiver zu kaufen der nicht Anwender bezogen ist... außer UM eigene.

Kakuta
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2014, 19:51
Das habe ich leider alles schon vergeblich versucht. Da muss wohl wirklich etwas mit dem Receiver im Argen sein.
Das Seltsamste ist ja, dass er gestern bei einem der vielen Suchläufe aller Hand Sender gefunden hat -
auch wenn die meisten davon nicht ordentlich liefen. Mittlerweile findet er nie auch nur einen einzigen Sender,
egal wie oft ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetze und danach alles genau so mache wie gestern.

Ich denke ich werde noch versuchen, die Elkos zu erneuern und wenn sich dann immer noch nichts tut, habe ich wohl Pech gehabt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BEI AUFNAHME SCHWACHES TV-SIGNAL
supertruper am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
zu schwaches signal
wildjoviman am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
unitymedia schwaches signal
vkoschel am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  4 Beiträge
schwaches signal bei einigen sendern
planlos23 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
schwaches Signal bei manchen Sendern
brathering_ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Problem: Schwaches Signal bei DVB-C
Giordano am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Samsung TV, plötzlich schwaches Signal DVB-C
FocusDI am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Schwaches Signal Kabelfernsehen-Hausverteiler falsch verkabelt?
electromonk am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  13 Beiträge
DIgitales Kabelfernshen - schwaches Signal - neue Verkabelung
wuerrer am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen