Schwaches Signal Kabelfernsehen-Hausverteiler falsch verkabelt?

+A -A
Autor
Beitrag
electromonk
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 22:14
Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal unseren Hausverteiler für's Kabelfernsehen angeschaut und irgenwie verstehe ich die Verkabelung nicht. Ich vermute sogar, dass diese falsch bis sehr falsch durchgeführt ist.
Bei mir in der Wohnnung kommt auf jeden Fall nur ein ziemlich schwaches Signal an und das trotz des beeindruckenden Delta Signalverstärkers...

Was mir mehr als spanisch vorkommt ist das graue Kabel.
Ist das etwa das (Haupt-)Kabel von draußen? Oder doch nur
eine Art Erdungskabel?

Des Weiteren hätte ich erwartet, dass das Hauptkabel direkt in den Antennenverstärker geht (IN) .
Das Bild zeigt aber irgenetwas Anderes.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ihr da seht, bevor ich den Vermieter darauf anspreche, ob ich
mal ein paar Kabel probeweise tauschen darf...

Nachdem ich das hier geschrieben habe, scheint mir der Aufbau doch etwas klarer.
Ist der "Block" in dem die 2 weißen Kabel rein und wieder rausgehen als Entstörer gedacht?
Um ein und Ausgang auf das gleiche "Niveau" zu bringen? Dann wäre ja alles vorbildlich. Aber warum
kommt dann bei oben in der Bude nix gescheitest an...?

Freue mich über jedes Kommentar!

Viele Grüße

Frank

http://s7.directupload.net/images/100829/x4uunvhe.jpg


[Beitrag von electromonk am 29. Aug 2010, 22:16 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 23:09

electromonk schrieb:
...Was mir mehr als spanisch vorkommt ist das graue Kabel. Ist das etwa das (Haupt-)Kabel von draußen? Oder doch nur eine Art Erdungskabel?...

Yepp, das ist ein Erdungskabel.

electromonk schrieb:
...Ist der "Block" in dem die 2 weißen Kabel rein und wieder rausgehen als Entstörer gedacht?...

Das ist ein Erdungsblock.

Vorschriftsgemäße Installation, von daher bis hierhin alles bestens.

Was kommt denn danach so alles? Siehe dazu die Kabel-FAQ, Punkt 7.

Wer ist der Kabelanbieter?
electromonk
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 23:24
Vielen Dank für die Antwort!

Anbieter ist Kabeldeutschland.
Die Verkabelung danach liegt noch im dunkeln, da die Kabel sofort in einem Kabelschacht verschwinden.

An meinem Topfield TF 5200 bekomme ich bei ARD zwar 99% Signalqualität aber nur 52% Signalstärke.
Der Empfang öffentlich rechtlicher Sender ist zwar gut aber sobald man auf die privaten Anbieter umschaltet bleibt der Bildschirm gerne mal schwarz oder starke Artefaktebildung.

Mit einem weiteren Signalverstärker erreiche ich an der Dose in der Wohnung keine Verbesserung mehr...

Ich lese jetzt auch noch einmal die FAQ durch.

-Frank
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 23:32

electromonk schrieb:
...Die Verkabelung danach liegt noch im dunkeln, da die Kabel sofort in einem Kabelschacht verschwinden...

Na bis jetzt ist es erst mal nur ein Kabel, nämlich das vom Ausgang des BKD35.

Wieviele Teilnehmer/Mieter werden im Haus versorgt?
Wie ist der Aufbau der Verkabelung?

Poste mal bitte die Bezeichnung der bei Dir verbauten Antennendose(n).
mgb
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 23:40
Bevor man an die Verkabelung geht, sollte man erstmal die Signalqualität bei den Privaten kontrollieren. Das ganze klingt eher nach Entschlüsselungsproblem bei den grundverschlüsselten Privaten im digitalen Format.
electromonk
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 00:11
Habe die Dose im Wohnzimmmer mal geöffnet und das Kabel herausgenommen um es direkt mit dem Antennenkabel des Receivers zu verbinden...Es bringt 10% mehr Signalstärke gem. der Anzeige des Topfields.
Es ist schwierig etwas über die genaue Verkabelug zu sagen.
Geht halt nach dem Delta in einen Plastikschacht und wird dann wohl verteilt.
Meine Dose hier in der Wohnung ist eine ESD84 mir 4db Dämpfung. Nuja...klar, dass die Signalstärke zunimmt, wenn man die Dose "umgeht". Wozu eigentlich die Dämpfung?

-Frank
electromonk
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2010, 00:20

mgb schrieb:
Bevor man an die Verkabelung geht, sollte man erstmal die Signalqualität bei den Privaten kontrollieren. Das ganze klingt eher nach Entschlüsselungsproblem bei den grundverschlüsselten Privaten im digitalen Format.



Welches Messgerät benötige ich denn dazu? Mit meinem Multimeter werde ich da wohl nicht weit kommen

-Frank
mgb
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 00:55
Signalqualitätsanzeige bei deinem Receiver ist gemeint.
Beim digitalen Empfang ist zu erst mal die Signalqualität entscheidend und nicht die Signalstärke. Wenn die digitalen Daten fehlerfrei beim Tuner ankommen, dann ist die Signalstärke egal.
electromonk
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 09:22

mgb schrieb:
Signalqualitätsanzeige bei deinem Receiver ist gemeint.
Signalstärke egal.


Die Qualität fällt bei den "Problemsendern" (Pro7, RTL, MTV etc.) unter 50% bzw. zeichnet sich als sehr instabil ab (nervöses Zucken des Qualitätsbalken).
mgb
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 16:19
Und was passiert mit der Signalqualität wenn du die Dose umgehst?
electromonk
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 16:26

mgb schrieb:
Und was passiert mit der Signalqualität wenn du die Dose umgehst?



es löst das Problem nicht...die Signalqualität wird nicht besser....
mgb
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 16:27
Schonmal ein anderes Anschlusskabel von Dose zum Receiver probiert?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2010, 15:13
Da die ESD 84 eine Stichdose (technisch ein 2fach-Verteiler)ist, sollte(n) irgendwo noch Abzweiger verbaut sein. Das Weglassen der ESD bringt zeimlich gneau 4db Gewinn, wenn schon vorher Empfang da war, müsste das eigentlich reichen.
Ansonsten könnte man evtl. noch andere Abzweiger benützen - dafür müsstest du die aber erstmal finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu schwaches signal
wildjoviman am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  3 Beiträge
unitymedia schwaches signal
vkoschel am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  4 Beiträge
BEI AUFNAHME SCHWACHES TV-SIGNAL
supertruper am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Schwaches Signal direkt an Dose
Nuffnuff am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  5 Beiträge
schwaches signal bei einigen sendern
planlos23 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
schwaches Signal bei manchen Sendern
brathering_ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
falsch platzierte Dose für Kabelfernsehen
olivario16 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
DVB-C Signal direkt vom Hausverteiler?
Effe101 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  9 Beiträge
schwaches Empfangssignal, Hausanschlußverstärker austauschen ?
tdf2001 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  9 Beiträge
Problem: Schwaches Signal bei DVB-C
Giordano am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen