DVB-C Signal direkt vom Hausverteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
Effe101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 10:27
Guten Morgen,
such ja gerade ne Lösung um das DVB-C Signal Kabellos zu übertragen, sollte das nicht funktionieren, muss ich ein Kabel ziehen, dazu hätte ich eine frage. ein Kumpel von mir hat gesagt, wenn mann zum Beispiel Digitales TV von KD nutzt, dann muss die neue Dose direkt mit dem Hausverteiler verbunden sein. Das Signal von einer anderen Dose im Nebenraum würde nicht funktionieren.

Stimmt das????
rura
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 11:05
Wechsel mal den Kumpel Stimmt nicht! Näheres dazu steht auch in der oben angepinnten FAQ
Effe101
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 12:57
Meinst du das, für mich klingt das wie Bahnhof, sorry

Ich habe nur 1 Dose in der Wohnung, wie bekomme ich mehr?
Als erstes muss man prüfen was für eine Dose man in der Wohnung hat. Ist es eine:
Breitbanddose:(egal ob Stich- oder Durchgangsdose) und der Radioanschluss wird nicht benötigt, kann man über einen kleinen IEC-Doppelstecker-Adapter auch auf der Radio-buchse einen TV anschließen.
Multimediadose:(3ter-F-Anschluss, egal ob Stich- oder Durchgangsdose) kann man über einen kleinen IEC-Stecker<-->F-Stecker Adapter (oder entsprechendes Anschlusskabel)und einem Hochpassfilter = Rückkanalsperre einen TV an der F-Buchse (Modem) anschließen. Wird das Modem benötigt, geht es wie oben mit der Radiobuchse.

Stichdose:wird diese entfernt und an einen kleinen 15-20dB-BK-Verstärker das Kabel direkt angeschlossen. Von dort geht es nun (evtl über einen Verteiler) zu Durchgangsdosen, z.Bsp. 15er --> 15er -- 10er mit Abschlußwiderstand.

Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand: Meistens kann man den Abschlu0widerstand in eine 10er-Dose umsetzen und diese hinter der vorhandenen anschließen.
Durchgangsdose mit weitergehenden Leitung zum Nachbar:
Nur ein zusätzlicher Anschluss: Dose gegen die Polytron ADV 11 tauschen. Diese Dose hat einen integrierten Abzweiger, also einen zusätzlichen Ausgang hinten, an dem man direkt oder über eine Stichdose einen weiteren TV betreiben kann.
Mehrere Dosen oder wenn der Empfang an der ersten Dose auch schon leicht verrauscht ist: Hier wird die Dose durch einen 1-fach-Stichabzweiger mit ca. 12...16dB ersetzt, dabei geht der Stamm zum Nachbarn und der Abzweig an einen kleinen 15-20dB-BK-Verstärker. Von dort geht es nun (evtl über einen 2fach-Verteiler) zu Durchgangsdosen, z.Bsp. 15er --> 15er -- 10er mit Abschlußwiderstand.
rura
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 15:51

Effe101 (Beitrag #3) schrieb:
Meinst du das, für mich klingt das wie Bahnhof, sorry
Ich habe nur 1 Dose in der Wohnung, wie bekomme ich mehr?

Wenn du überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie hast, dann muss das sowieso ein Fachmann machen, da ja dann auch neue Kabel gezogen werden müssen, am besten unter Putz. Es sei denn du willst sie quer durch die Wohnung legen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 16:59

Effe101 (Beitrag #1) schrieb:
....such ja gerade ne Lösung um das DVB-C Signal Kabellos zu übertragen


Hallo Effe101,

da gibt es so einige Lösungen für:
https://www.google.d...llos+%C3%BCbertragen

Koax-Strippe verlegen und T-Stecker auf vorhandene Dose ist natürlich günstiger...
Bei z.B. dem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C muss das zu empfangende Gerät W-LAN unterstützen

Gruß Versuchstier

PS. handelt es sich eigentlich um ein Einzel- oder Mehrfamilien-Haus?
Denn an einer Gemeinschaftsanlage hast Du nix zu fummeln! Gibt sonst Ärger mit dem Vermieter


[Beitrag von versuchstier am 18. Dez 2015, 17:11 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 23:25
Er hatte hier klick zwei Threads unter seinem neuen, schon einen dafür aufgemacht und entsprechende Antworten darauf erhalten
Effe101
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2015, 00:33
In dem unteren Thread gehts ja ums kabellose übertragen. Hier gehts ja um die Lösung mit Kabel, falls Kabellos nicht funktioniert.
rura
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2015, 00:53
versuchstier hat auf etwas hingewiesen, was in deinem anderem Thread schon besprochen wurde. Außerdem hätte ein Thread auch gereicht, denn in deinem anderem ist es das selbe Thema, es hat sich nichts bei dir verändert.
Effe101
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2015, 01:42
Die Frage hier war ja, wenn ich ein Kabel lege sollte/muss ob dies von ner vorhanden Dose reicht oder ich eben an den Hausverteiler muß.
Diese Frage hat mir ja versuchstier und du beantwortet, dass es eben nicht vom Verteiler sein muß.

Dafür Dank ich euch ja, versteh nur deinen scharfen Ton nicht. Aber egal diese Frage wurde ja beantwortet. Danke nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied DVB-C Signal
Franky_Boy12 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Schwaches Signal Kabelfernsehen-Hausverteiler falsch verkabelt?
electromonk am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  13 Beiträge
"reines" DVB-C Signal per Funk übertragen
videoday am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
DVB-C Signal "analog" verstärken
selfarian am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Bestehende Hausverteiler Anlage Kabelinternet fit machen
Somnos am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung DVB-C
Jawsone am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
DVB-C Hausverstärker benötigt?
splatteralex am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
Technische Verständnisfrage zu DVB-C
dec.fx am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen