TV-Signal in Wohnung verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 13:13
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
wir bekommen in den nächsten Wochen (digitales) Kabel-TV incl. Internet von KMS in unserer 4-Zi-Wohnung (Erstinstallation).
Vom Anbieter wird eine TV-Dose in der Wohnung installiert. Diese muss/möchte ich zentral im Flur installieren lassen - daran soll das Kabelmodem angesteckt und Internet dann ins Netzwerk der Wohnung eingespeißt werden.

Wunsch/Ziel:
Von diesem zentralen TV-Anschluß/Dose aus soll das TV-Signal in 4 andere Wohnräume 'geleitet' werden,
damit jeweils ein (HD-)TV angeschlossen werden kann.
Da ich selber handwerklich nicht unbegabt bin möchte ich die Installation zur Verteilung in die 4 Zimmer der Wohnung selbst vornehmen. Leitungslängen in die Wohnräume bewegen sich zwischen 8m und 12m.

Meine Fragen jetzt:
- Was muss bei der Installation der Dose im Flur durch den Handwerker beachtet werden?
- Welches Equipment muss ich zur Installation der Verteilung auf die 4 Zimmer ab der zentralen Anschlußdose besorgen (Verstärker/Verteiler, Kabel, End-Dosen?)

Kurze Skizze:
Microsoft PowerPoint Presentation (neu)

Vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von Dunelander am 05. Okt 2014, 13:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 16:32
Steht bereits in der FAQ-Kabel-TV
Was du brauchst, hängt komplett davon ab, welche Dose bei dir verbaut wird. Das tut aber der Servicepartner deines Netzbetreibers. Ab einer 17dB-Durchgangsdose (mit Abschlusswiderstand) brauchst du nichtmal mehr einen Verstärker
Also erst durchgeben, was beindir verbaut ist/wird.
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 19:47
Das heißt worauf sollte ich achten was da installiert wird? bzw. was sollte da angestrebt werden, wenn es beeinflußt werden kann bzw. was sollte für mein Vorhaben vom Anbieter auf keinen Fall installiert werden?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 22:07
Hatte ich doch schon geschrieben!?!

Was die aber bei dir verbauen kannst du höchstens bei einem Einfamilienhaus etwas beeinflussen, halbwegs sicher wäre es nur, wenn du einen Premium-Anschluss bestellt hast, dann wäre die 17dB-Dose quasi Pflicht und evtl sogar eine 19er, dann wären die Restpegel sogar richtig üppig.
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 10:36
Installiert wurde heute eine 4dB-Dose, mit Tv/Radio/F-Buchse. Am Ausgang der Dose wurden 73dB gemessen.
An der F-Buchse hängt das Kabelmoden. Welches Equipment muss ich jetzt zur Weiterleitung in die anderen 4 Räume beschaffen?
Danke.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 11:30
Mit 73dB könnten wir noch bequem auf einen 2-Fach-verteiler gehen, und du kannst die Dose weiterhin für einen TV nützen. Wenn die Dose auch auf der Radiobuchse das komplette Signal rausreicht, brauchen wir nichtmal den
Dann gibt es viele Möglichkeiten:
A) 2-Geräteverstärker mit ~12dB auf 2x 2-Fach-Verteiler weiter auf je einer richtigen Enddose mit ~8dB (Axing BSD 4-7)
B) 2-Geräteverstärker mit ~12dB auf je eine Stammleitung mit einer 12dB gefolgt von einer 10dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand
C) 20dB Verstärker (Pegelsteller ca. -3dB) auf 4fach-Abzweiger mit 12dB und je einer 4dB-Stichdose (+F-Abschlusswiderstand am Stamm)
D)
F)
...
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 23:10
Danke für deine Antworten. Nur nochmal für mich zum Verständnis.
Direkt an der Dose kann ich keinen TV anschließen, da die Dose auf dem Flur ist und die TV nicht in der Nähe.Ich brauche also in jedes Zimmer eine eigene Leitung von der Dose auf dem Gang aus (Leitungen sind ca. 8-10m lang).

Kann ich dann aus dem TV-Ausgang der Dose in einen Vierfach-Verteiler und an dem Verteiler die Leitungen für die Dosen in jedes Zimmer anschließen? Oder brauche ich hier noch einen Verstärker?
Wäre super wenn mir hier nochmal jemand helfen könnte, und konkret posten könnte welche Dosen, Verteiler und Verstärker die richtigen sind. Besten Dank.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2014, 10:48
Wenn du vom Flur aus mit je einer Leitung wegfahren willst, dann geht Lösung A und C
Verstärker benötigst du auf jeden Fall, denn schon wenn du die 4 TV über einen Verteiler direkt (dann mangelnde Entkopplung und die TV würden sich gegenseitig stören) anschließen würdest, hättest du nur noch je .ca. 1/5 der Antennenleistung = viel zu wenig d.h. richtig verteilt und mit Dosen kommt fast kein Signal mehr an.
Mit Typen habe ich so mein Problem, da ich nur eigene Produkte auswendig kenne, Alternativen und Anschlussplan stehen in der bereits erwähnten FAQ
C) vorhandene Dose -> FAK 250 HQ -> BK22 -> PAK 35 -> STA 0486-12 + FR 75 -> 4x F-Stecker(CMP MC 37) - KOAX 58 - BE 0424
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 16:28
Perfekt, werde es wohl dann so machen wie von dir beschrieben.
Folgende Frage ist noch offen, da ein Kollege gerade seine Wohnung auflöst, könnte ich von ihm folgendes Equipment "für lau" bekommen, würde es damit auch problemlos funktionieren:
- Verstärker: Axing BVS 2-01 (Falls der Regler okay geht, wie müsste er bei meinem Fall eingestellt werden?)
- Verteiler: Axing BVE 40-01
oder SChwaiger VTF 7844

Bzgl. Verstärker hat jemand gemeint, dass das in einem Mietshaus eventuell problematisch wäre. Was muss hier noch beachtet werden?


[Beitrag von Dunelander am 11. Okt 2014, 16:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 21:47
Der Verstärker ist etwas stark, dafür mit Entzerrer was evtl. vorteilhaft ist.
Der Axing-Verteiler ist kein Abzweiger, an den dürfen nur 10-12dB Durchgangsdosen mit zusätzlichen Abschlusswiderstand ran. Sollte eigentlich nach lesen der FAQ klar sein.

DermSchwaiger ist ein Sat-Verteiler, weniger geeignet.

Nach der Originaldose kannst du mit dem Signal machen, was du willst - außer senden oder an eine andere Wohnung durchreichen.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Okt 2014, 21:49 bearbeitet]
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2014, 19:11
Oki, dann halte ich mich genau an deine Vorgabe.

Einziges Problem ist, ich finde den "BK 22"in keinen Shop der an Privat-/Endkunden verkauft - hat jemand einen Tip für mich?

Brauche ich auch noch einen Erdungsblock?


[Beitrag von Dunelander am 13. Okt 2014, 06:31 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2014, 08:50

Dunelander (Beitrag #11) schrieb:
Einziges Problem ist, ich finde den "BK 22"in keinen Shop der an Privat-/Endkunden verkauft - hat jemand einen Tip für mich?

Da du den Axing-Verstärker für lau bekommst, würde ich keinen neuen kaufen. Den hohen Pegel des Axing-Verstärkers kannst du bei Bedarf anpassen, indem du hinter dem Verstärker ein Dämpfungsregler schaltest. Ich vermute aber, dass es auch ohne Dämpfungsregler funktionieren wird.

Wenn du noch keine Dosen hast, so kannst du auch den Axing-Verteiler nehmen, wenn du entsprechend dem Alternativvorschlag von KuNiRider 10 oder 12 dB Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstände verwendest. Aufgrund der etwas hohen Verstärkung kannst du die Anlage bei Bedarf erweitern, wenn du einen Abzweiger vor den Verteiler schaltest.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Anlage zu erweitern, indem du Dosen in Reihe schaltest. In diesem Fall musst du anstelle der 10 – 12 dB Durchgangdosen 14 oder 15 dB Dosen verwendenden. Diesen Dosen kannst du 10 dB Dosen nachschalten.

Du solltest noch eine Potentialausgleichsleitung von der Dose zum Verstärker und dem Abzweiger bzw. Verteiler liegen. Grund ist, wenn du Antennenleitung aus der Dose ziehst, liegt eine Spannung auf der Antennenleitung und allen Geräten, wodurch man einen unangenehmen elektrischen Schlag bekommen kann.

Verbinde die Leitung irgendwie fest mit der Antennendose. Sie wird dann auch an Erdungsschraube des Verstärkers und des Verteilers bzw. Abzweigers angeschlossen. Die Leitung darf nicht gelb/grün sein.

Wenn du Änderungen an der Anlage durchführst, musst du zuvor alle Antennenleitungen aus den Antennendose ziehen. Entferne nie die Potentialausgleichsleitung, ohne dass alle Antennenleitungen abgezogen sind.

Zwar ist die Lösung mit dem gebastelten Potentialausgleich nicht ordnungsgemäß aber besser als gar nichts.


Gruß

Uwe
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Okt 2014, 18:21
Da ich bereits 4db-Dosen installiert habe und ich vor dem zusätzlichen Dämpfer etwas zurück schrecke - kann mir jemand ein alternatives Gerät zum BK 22 emfpehlen?

Gibt's zum Thema Erdung auch auch bildlich/schematische Darstellungen? Wäre hilfreich
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2014, 20:33

Dunelander (Beitrag #13) schrieb:
Da ich bereits 4db-Dosen installiert habe und ich vor dem zusätzlichen Dämpfer etwas zurück schrecke - kann mir jemand ein alternatives Gerät zum BK 22 emfpehlen?

Das ist deine persönliche Abneigung gegenüber den Dämpfer einen technischen Grund gibt es nicht. Wenn du den Abzweiger noch nicht hast, so kannst du als Abzweiger auch einen STA 0486-16 einsetzen, dann brauchst du keine zusätzliche Dämpfung vorsehen. Wenn du Erweiterungsmöglichkeiten offen halten möchtest, so verwende den 6-fach-Abzweiger STA 0686-16 oder gar den STA 0868-16. Die nicht benutzten Ausgänge musst du mit Abschlusswiderstände versehen.


Dunelander (Beitrag #13) schrieb:
Gibt's zum Thema Erdung auch auch bildlich/schematische Darstellungen? Wäre hilfreich :D

Für die Bastellösung nicht, allerdings brauchst du doch nur das Gehäuse der Dose mit dem Gehäuse des Verstärkers verbinden und von da geht es weiter zu dem Gehäuse des Abzweigers. Wichtig ist wie gesagt, dass du niemals Änderungen an deiner Anlage vornimmst, ohne dass du zuvor alle Antennenleitungen aus den Antennendosen abgezogen hast


Wie das fachmännisch aussieht, findest du in der ersten Zeichnung dieses Dokuments.

Fachmännisch kannst du das aber sowieso nicht realisieren, weil du in deiner Wohnung keinen Zugang zum Hauspotentialausgleich hast und eine extra Leitung wirst du doch sicherlich nicht ziehen wollen.


Gruß

Uwe
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Okt 2014, 22:41
Die Lösung mit dem STA 0486-16 klingt doch vernünftig, dann mache ich das so.

Wegen der Erdung, kann ich auch wie folgt vorgehen:
a. wie in Abbildung 1 dargestellt alle Stichleitungen durch einen Erdungsblock laufen lassen.

b1. Verstärker und Verteiler an den Erdungsblock klemmen
b2. Um die Hauptdose zu erden die Leitung, die von ihr zum Verstärker läuft auch durch den Block laufen lassen

c. am Erdungsblock die Schutzleitung eines (sonst ungenutzen) Schuko-Kabels anschließen und damit ab in die normale Steckdose (Außenleiter und Neutralleiter natürlich mit Lüsterklemme/etc. gesichert)?

Danke


[Beitrag von Dunelander am 13. Okt 2014, 22:43 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2014, 23:32
Wenn du die die Antennenleitungen, die am Abzweiger angeschlossen sind, mit in den Potentialausgleich einbeziehen möchtest, dann mache es doch einfach genauso wie in Bild 1 dargestellt. Da du Potentialausgleichschiene nicht mit dem Gebäudepotentialausgleich verbinden kannst, verbinde sie fest mit dem Gehäuse der Antennendose.


Dunelander (Beitrag #15) schrieb:

c. am Erdungsblock die Schutzleitung eines (sonst ungenutzen) Schuko-Kabels anschließen und damit ab in die normale Steckdose (Außenleiter und Neutralleiter natürlich mit Lüsterklemme/etc. gesichert)?

Keine gute Idee, denn der Schukostecker kann doch jederzeit aus der Steckdose gezogen werden und die Schutzfunktion wäre damit hinfällig.


Gruß

Uwe
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Okt 2014, 21:48
Erdungsplan

Ich würde dann wie folgt Verlegen/-kabeln - folgende Fragen hätte ich noch:

1. Wenn die Leitung der zentralen Dose über den Erdungsblock läuft, muss ich hier nicht nochmal ein Kavel separat vom Erdungsblock zum Gehäuse der Dose ziehen? (Potential Dosengehäuse gleich Potential Außenleite, oder?

2. Wenn ich Bild 1. aus deinem Dokument richtig verstehe, dann habe ich den Potentialausgleich richtig gemacht, wenn Verstärker, Verteiler und die Leitungen in die 4 Einzelräume über den selben Erdungsblock laufen.

3. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann brauche ich die Erdung über den Schukostecker nicht. Würde sie trotzdem schaden - wenn sichergestellt ist, dass sie nie gezogen wird?

Danke


[Beitrag von Dunelander am 16. Okt 2014, 21:50 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2014, 22:44

Dunelander (Beitrag #17) schrieb:
Erdungsplan

Du verwendest Stichdosen, also ist der Verteiler falsch.


1. Wenn die Leitung der zentralen Dose über den Erdungsblock läuft, muss ich hier nicht nochmal ein Kavel separat vom Erdungsblock zum Gehäuse der Dose ziehen? (Potential Dosengehäuse gleich Potential Außenleite, oder?

Ja, wie schon mehrfach erklärt, muss die Erdung über eine feste, nicht einfach abziehbare Verbindung realisiert werden.


2. Wenn ich Bild 1. aus deinem Dokument richtig verstehe, dann habe ich den Potentialausgleich richtig gemacht, wenn Verstärker, Verteiler und die Leitungen in die 4 Einzelräume über den selben Erdungsblock laufen.

Ja, das passt.


3. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann brauche ich die Erdung über den Schukostecker nicht. Würde sie trotzdem schaden - wenn sichergestellt ist, dass sie nie gezogen wird?

Durch die doppelte Erdung kann es (muss aber nicht) zu Probleme mit einer Erdschleife kommen.


Gruß

Uwe
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Okt 2014, 17:11

Du verwendest Stichdosen, also ist der Verteiler falsch
.

Wie meinst du das? Hab mich doch an eure Vorgaben behalten oder?
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2014, 17:27

Dunelander (Beitrag #19) schrieb:

Du verwendest Stichdosen, also ist der Verteiler falsch
.

Wie meinst du das? Hab mich doch an eure Vorgaben behalten oder?


...und


Dunelander (Beitrag #15) schrieb:
Die Lösung mit dem STA 0486-16 klingt doch vernünftig, dann mache ich das so.


Der STA 0486-16 ist ein Abzweiger und kein Verteiler.


Gruß

Uwe
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Okt 2014, 19:29
Okay, also nur das Wort falsch, das Gerät aber das richtige?

Was für ein Kabel (Querschnitt) muss ich für den Potentialausgleich zwischen den Geräten verwenden?

Beim Verstärker, wie gehe ich hier beim einstellen vor?


[Beitrag von Dunelander am 17. Okt 2014, 21:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2014, 22:19
So wie in der Kabel-FAQ beschrieben.
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2014, 00:34

Dunelander (Beitrag #21) schrieb:
Was für ein Kabel (Querschnitt) muss ich für den Potentialausgleich zwischen den Geräten verwenden?

Da du einen Erdungsblock verwendest nimm 1,5 mm². Bei geringeren Querschnitt könnte es sein, dass sich das Kabel schlecht am Erdungsblock festschrauben lässt.


Gruß

Uwe
Dunelander
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Okt 2014, 19:18
Anlage mittlerweile wie beschrieben aufgebaut und im problemlosen Serienbetrieb - Besten Dank an die Profis hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen innerhalb von Wohnung verteilen
bassel81 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Kabelsignal kabellos in der Wohnung verteilen
Pubai am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  25 Beiträge
Kabel TV DVB-C Signal per Stromnetz verteilen
Player110 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  2 Beiträge
Kabelanschluß verteilen.
slimshadylady am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Hilfe Kabel BW Dose verteilen
Sscboy am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Kabelanschluss auf viele Geräte verteilen
server311 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Kabel tv via Steckdose verteilen
jens0r am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Kabelanschluss aus dem Keller verteilen
jackwhite87 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Wie Kabelanschluss digitaltauglich verteilen?
RedBull85 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
DBV-C Anschluss verteilen
sil3nt80 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen