DVBC Sender Suche bei Toshiba LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 19:58
Da ich eine Allgemeine Frage betreff DVBC Sendersuche habe, frage ich mal hier.

Eine Bekannte hat einen 32 Zoll LED TV von Toshiba, ca. 300 Euro, genaues Model weiß ich gerade nicht, fängt mit W an.

zuvor war eine Röhren TV im Einsatz, Bildqualität war schon immer mißerabel.
Dachte mir immer, die Kabel BW sollte mal am Anschluß unten messen und dann in der Wohnung wo der TV steht ob da noch ein genügend starkes Signal anliegt.

Es war immer so das 2 oder 3 Programm analog nicht gefunden wurden beim alten TV.
Beim Sendersuchlauf beim Toshiba TV, hat zuvor jemand anders ausgeführt den automatischen Suchlauf, war es anscheinend wieder so, das einige Programm nicht gefunden wurden.
Habe nun hessen, WDR, Bayern mit manueller Frequenzeingabe und Suchlauf gefunden.
Tele5, Disney und einige andere waren nicht in der Liste und diese konnte ich auch manuell nicht finden.

Heute beim finden von hessen, WDR und Bayern bemerkte ich aufeinmal das alle ZDF Sender fehlten, ZDF in der Suchliste zwar aufgeführt, kann aber nix mehr Empfangen. Auf ARD sieht man auch ab und zu Artefakte und die Signalstärke liegt nur im mittleren Bereich.

Ich glaube nicht, das weil ich heute hessen, bayern und WDR eingefügt habe, aufeinmal ZDF verschwunden ist, wäre technisch nicht logisch.
Einen erneuten automatischen Suchlauf habe ich nicht ausgeführt, weil ich dann bei dem Menü sehr umständlich und langwierig die Sender Programmplätze sortieren müsste, wäre ich Stunden beschäftigt.

Kann das beschriebene Phänomen, das der TV einige Sender nicht bekommt und anscheinend ZDF verloren hat daran liegen das das Signal zu schlecht ist ?

Am röhren TV gab es ja auch ZDF, dafür 2 oder 3 andere nicht ?

Man zweifelt so langsam an seinem Verstand.

Danke für Meinungen.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 20:59
Vielleicht nennst Du uns erst mal das genaue Modell des TV und welchen Suchlauf Du denn nun genau veranstaltest hast
rura
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 22:55
silversurfer, wenn der analog Empfang schon immer schlecht war sollte einmal die Hausanlage, wofür der Vermieter zuständig ist, überprüft werden. Auch einmal ein gutes Antennenkabel ausprobieren.
silversurfer
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 00:59
Modell muß ich mal notieren.
Ganz normaler automatischer Sendersuchlauf für DVB-C.

Wenn es an einem Kabel in der Wohnung liegen kann, dann nur am Antennen Kabel der zur Kabel BW Dose geht, dieses Kabel geht über diverse Fußleisten durch einen Flur in ein anderes Zimmer, wo die Kabel BW Dose ist.

Da zu 90% alle Programme empfangen werden in normaler Qualität, nur eben einige nicht, wobei ZDF bis vor kurzem empfangen worden ist und erst seit heute nicht mehr, kann man sich schon fragen ob es überhaupt an der Signalstärke liegen kann.

Kann aber auch am Kabel und Signalstärke liegen, oder scheiß TV Tuner !?
Da im Haus eh von Kabel BW auf Telekom TV umgestellt wird im Januar, hoffe ich das die Telekom dafür sorgt und dies auch ausmessen tut, das in jeder Wohnung ein anständiges Signal erhältlich ist ?
Die geben ja mit ihrem Glasfaser Netz an, das beste Signale liefern soll, hoffe das dann auch dafür gesorgt wird das diese tollen Signale in den Wohnungen anliegen !?
rura
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 09:47
Entertain hat nichts mit dem Kabelanschluss zu tun, dass sind völlig getrennte Wege und kommt dann über die Telefon Leitung.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 10:07

silversurfer (Beitrag #4) schrieb:
Wenn es an einem Kabel in der Wohnung liegen kann, dann nur am Antennen Kabel der zur Kabel BW Dose geht, dieses Kabel geht über diverse Fußleisten durch einen Flur in ein anderes Zimmer, wo die Kabel BW Dose ist.


Damit ist doch schon alles klar! Dafür kann auch die Kabel-BW nichts, die sorgen nur dafür, dass an der Dose genug Pegel ist und selbst dass nur, wenn es eine Multimediadose mit Internetanschluss ist, sonst ist selbst dafür der Vermieter zuständig. Je nach dem, wie diese unvorhergesehene Verlängerung ausgeführt wurde, hast du alle 5....20m 50% weniger Pegel, wenn ein T-Stück an der Dose hängt, hast du da den Pegel schon auf 45% reduziert.
Dazu kommt, dass der Hausübergabepegel schwankungen unterworfen ist, die sich aber i.d.R. nur dann auswirken, wenn dermPegel am Empfänger schon vorher nicht gestimmt hat. Und verrauschte Analogbilder beweisen, dass er deutlich zu niedrig war.
-> kleinen Verteilverstärker (2* 8...12dB) verwenden.
silversurfer
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2014, 13:40

rura (Beitrag #5) schrieb:
Entertain hat nichts mit dem Kabelanschluss zu tun, dass sind völlig getrennte Wege und kommt dann über die Telefon Leitung.



Also ich weiß nur, das im ganzen Mietshaus von Kabel BW weg gegangen wird und ab Januar Telekom seine Signale einspeist.
Angeblich soll sich für die Mieter nichts ändern !?

Deswegen gehe ich davon aus, das Telekom die Verteilung im Haus übernimmt,
also alle Kabel zu den Wohnungen bleiben !?

Oder wird das tatsächlich über den Telefonanschluß eingespeist ???
Also es müssen neue Kabel in den Wohnungen gelegt werden ???
rura
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2014, 13:42
Du hast keinen Telefon Anschluss in deiner Wohnung?
silversurfer
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2014, 13:42

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:

silversurfer (Beitrag #4) schrieb:
Wenn es an einem Kabel in der Wohnung liegen kann, dann nur am Antennen Kabel der zur Kabel BW Dose geht, dieses Kabel geht über diverse Fußleisten durch einen Flur in ein anderes Zimmer, wo die Kabel BW Dose ist.


Damit ist doch schon alles klar! Dafür kann auch die Kabel-BW nichts, die sorgen nur dafür, dass an der Dose genug Pegel ist und selbst dass nur, wenn es eine Multimediadose mit Internetanschluss ist, sonst ist selbst dafür der Vermieter zuständig. Je nach dem, wie diese unvorhergesehene Verlängerung ausgeführt wurde, hast du alle 5....20m 50% weniger Pegel, wenn ein T-Stück an der Dose hängt, hast du da den Pegel schon auf 45% reduziert.
Dazu kommt, dass der Hausübergabepegel schwankungen unterworfen ist, die sich aber i.d.R. nur dann auswirken, wenn dermPegel am Empfänger schon vorher nicht gestimmt hat. Und verrauschte Analogbilder beweisen, dass er deutlich zu niedrig war.
-> kleinen Verteilverstärker (2* 8...12dB) verwenden.



Denke ich laß das Thema jetzt mal bleiben, ZDF ist auf einmal wieder da, wundersamer weise !?!?!?
Da wie gesagt ab Januar von Kabel BW auf Telekom Einspeisung gewechselt wird, hoffe ich mal das dann alles in jeder Wohnung entsprechend überprüft wird das jeder saubere Signale hat, zumindest bis zur Anschlußdose.
silversurfer
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 13:46
Ich hab ja kürzlich noch eine Anfrage per Mail an die Telekom gesendet.
Betreff ob alle Signale in den Wohnungen die ankommen überprüft werden,
und ob bei Bedarf ein Verteiler gelegt wird in ein zweit Zimmer usw.

Antwort war umwerfend

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. Dezember 2014. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.

Bei einer Umstellung auf das TV Signal der Telekom, werden Ihnen keinerlei Nachteile entstehen.

Konnten wir Ihre Zweifel ausräumen? Es ist uns wichtig, Sie umfassend zu beraten. Zögern Sie bitte nicht, uns zu schreiben. Wir sind jederzeit gern für Sie da.

Freundliche Grüße

Kundenservice
silversurfer
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2014, 13:47

rura (Beitrag #8) schrieb:
Du hast keinen Telefon Anschluss in deiner Wohnung?



Es geht um eine Bekannte von mir, Telefonanschluß ist vorhanden, warum ?

Geht also doch alles über die TAE Dose ???


[Beitrag von silversurfer am 17. Dez 2014, 13:51 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2014, 13:49
Klar, TAE ist Telefon.
silversurfer
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2014, 13:51
OK, wie geht dann das ganze von statten ?
Werden neue Multimedia dosen gesetzt, wird die alte TAE verwendet ?
Was sind das dann für Kabel die in den TV/Video gehen, Telefon auf Antenne/KOAX ?

Wie muß man sich das technisch vorstellen ?
rura
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2014, 13:54
Gehe einmal auf die Homepage der Telekom, dort bekommst du alle Infos zu Entertain.
silversurfer
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2014, 13:54
also hier zur Info:

http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/189896

Zitat:

Der Ausbau wird in mehreren Schritten vor sich gehen. Die Telekom wird noch im Juli mit dem Verlegen von Glasfaserleitungen beginnen. Da in den Häusern die bestehenden Leitungsnetze genutzt werden können, wird es für die Bewohner keine Unannehmlichkeiten geben. Erste Umschaltungen sind für das 4. Quartal 2014 geplant. Bei der Internetnutzung stehen den Bewohnern dann je nach Wunsch Geschwindigkeiten von 2 bis 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Kunden mit einem umfangreichen TV-Angebot aus Free- und Pay-TV-Paketen versorgt.
silversurfer
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2014, 13:55

rura (Beitrag #14) schrieb:
Gehe einmal auf die Homepage der Telekom, dort bekommst du alle Infos zu Entertain.



angeblich sollen die bestehenden Leitungsnetze genutzt werden ...
rura
Inventar
#17 erstellt: 17. Dez 2014, 13:58
Warum angeblich? klick. Ein bisschen Eigeninitiative könntest du selbst aufbringen
silversurfer
Stammgast
#18 erstellt: 17. Dez 2014, 14:10
möglicherweise reden wir aneinander vorbei !?

Du gehst wohl davon aus, das wie wenn ein privat Nutzer, mal eben selber auf Entertain umstellen will,
dafür dann seine Internetleitung, Router, Receiver, Media-Box, oder was auch immer nutzt, bez. nutzen muß, es auch bei dem Mietshaus sein wird, von dem ich Rede.

Es geht bei der FlüWO um 14.000 Miet-Wohnungen, darunter viele alte Leute die weder was mit Internet, Media-Box, Router oder sonst was zu tun haben !
Diese verwenden einfach das Koax Antennenkabel das aus irgendeiner Wand raus kommt und stecken dieses in den TV oder Video.

Und wenn ich bei der Telekom/Flüwo Info lese, das sich für den Mieter nichts ändert, und das die bestehenden Leitungsnetzte ( ich gehe von den bestehenden Koax kabel Netzen aus die für die Kabel BW verlegt wurden ) dann verstehe ich das so, das alles ohne den ganzen Klimbim wie Router, Internet, Mediabox usw. funktioniert !?

Heißt also es wird einfach unten im Keller über den vorhandenen Kabel BW Anschluß-Schrank eingespeist, und die Mieter stecken wie gewohnt ihr Antennen Koax Kabel in den TV oder Video ohne zusätzliche Technik dazwischen !?

Oder ist dies technisch nicht möglich ?
silversurfer
Stammgast
#19 erstellt: 17. Dez 2014, 14:13
Ach ja, da die Telekom ja andere Frequenzen verwendet, wird die ganze scheiß TV Sender Sucherei und sortiererei wieder von vorne los gehen ...
rura
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2014, 14:55

silversurfer (Beitrag #18) schrieb:

Es geht bei der FlüWO um 14.000 Miet-Wohnungen...

Ach so, dachte es hadelt sich um eine einzel Umstellung auf Entertain.
silversurfer
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2014, 15:01
nö, leider nicht.
Und was meinst du nun dazu, können die das technisch so lösen wie ich es mir denke ?
Also alles über Hausübergabepunkt und Anschlußschrank, so das man weiterhin sein Koax das aus der Wand oder Dose kommt verwendet ???


Und noch eine Frage, Kabel BW, hat ja weiterhin auch noch die alten Analog Programme eingespeist.
Hat Telekom auch noch Analoge Programme oder nur noch komplett alles Digital ?

Wenn ja, kann meine Bekannte und alle anderen Mieter die noch VHS Recorder nutzen, diese in die Mülltonne kloppen, oder ?
Ich kenne keinen einzigen VHS Recorder der DVBC/ bzw. Digital empfangen kann !?
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2014, 15:04
Ich vermute dass es sich um eine Umstellung auf ein Glasfasernetzt der Telekom handelt, da sitzt dann im Keller ein Fibre-Node, dass dann die gewohnten BK-Frequenzen wieder ausspuckt. Ein neuer Suchlauf ist aber meist nötig. Und das Problem der langen Leitung löst sich damit auch nicht.
Da bei der Gelegenheit ja Techniker im Haus sind, sollte man rechtzeitig eine zweite Dose beantragen, dann wird dass i.d.R. gleich mit erledigt
silversurfer
Stammgast
#23 erstellt: 17. Dez 2014, 15:22
ja das stimmt, es wird auf Glasfaser umgestellt, hatte ich das nicht gleich erwähnt ???
Du hast recht, da müßte man dann mal die Techniker auf ne zweite Dose ansprechen.

Eventuell können die dann auch mal vor Ort die Signal Stärke messen die direkt am TV anliegt,
eventuell auch gegen Bezahlung ein gescheites Kabel zum TV verlegen, mal sehen.
Wohnung gehört mir ja nicht, muß sich dann die Bekannte drum kümmern,
weiß der Teufel wo das alte vorhandene Kabel überall verlegt wurde ...

Und was meinst du mit BK Frequenzen ???
Währen da dann auch weiterhin noch die Analogen dabei ?
Kakuta
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2014, 15:33
Senderliste flüwo. Die komplette Einspeisung wird vom KabelBW Signal auf eine eigene Kopfstation umgestellt. Außerdem wird das verschlüsselte Angebot vom Kabelkiosk eingespeist, und alle bisherigen KabelBW Kunden können mit ihren eventuellen Pay-TV Paketen nichts mehr anfangen.

Ebenso muss eine vorhandene Sky Karte von einer V23 auf eine V14 Karte getauscht werden, zertifizierte Sky Receiver können zwar weiter verwendet werden, aber alle eigenen Kauf-Receiver für das KabelBW Signal sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Je nach dem, was ein Kunde an Hardware und Pay-TV Paketen abonniert hat, sind also zum Teil erhebliche Änderungen vorhanden.

Die "privaten HD-Sender" vom Kabelkiosk sind auch nur mit zertifizierter Hardware zu entschlüsseln, das bedeutet, dass alle, die diese Sender abonnieren möchten, zusätzliche Hardware kaufen müssen. Ein Sky Receiver kann dafür nicht benutzt werden!

Kakuta
silversurfer
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2014, 18:54
habe mich erkundigt, die Telekom soll angeblich auch die Analogen Sender weiterhin einspeisen, genau wie bei der Kabel BW. Naja, mal sehen ...
rura
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2014, 18:55
Na ja, meiner bescheidenen Meinung nach gehört analog auch so langsam mal aufs Altenteil


[Beitrag von rura am 17. Dez 2014, 23:42 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2014, 09:11

silversurfer (Beitrag #25) schrieb:
habe mich erkundigt, die Telekom soll angeblich auch die Analogen Sender weiterhin einspeisen...

Um das zu wissen reicht es meinen Link zu lesen, es werden auch keine "Analogen" Sender eingespeist, das sind "Digitale" die "Re-Analogisiert" werden - Klick.

Kakuta
silversurfer
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2014, 16:49
Ja danke, war wohl etwas zu hastig mit dem lesen und habs übersehen ...

Von mir aus auch nur noch Digital, wenn da nur nicht "alte Menschen" in der Verwandschaft wären,
die ihre VHS Recorder mit leib und Leben verteidigen
Und so wenig Technik haben und bedienen möchten wie möglich ...
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2014, 17:43
Für solche Menschen gibt es TV mit Doppeltuner, da ne Festplatte hinten dran und sie müssen nur noch im EPG eine Sendung mit einem Tastendruck markieren - viel einfacher als vorher
silversurfer
Stammgast
#30 erstellt: 18. Dez 2014, 17:53
naja, mal sehen wie meine Überredungskünste sind.
bei der einen Person würde es ja noch gehen,
aber die andere Person hat leider eine Sehbehinderung und kann keine Schrift mehr erkennen.
An der Fernbedienung mit spezieller Lupe Programm einstellen und auf rec drücken geht gerade noch so, aber am TV erkennt sie keine Schrift mehr, weder nah noch fern.

Habe mal am vorbeihören oder vorbeilesen von diesem EPG gehört, weiß aber nicht genau wie das funktioniert.
Es muß dann beim Gerät dabei stehen das diese EPG haben oder haben es alle Festplatten Geräte.
Das heißt also wenn man also auf Programmieren geht, kommt am TV so eine Art Programmübersicht wie im Programmheft und man wählt einfach die Sendung aus die man aufnehmen will, ohne wie früher umständlich Datum, Zeit und Programm auszuwählen ?
bui
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Dez 2014, 13:43
Hi,

Das heißt also wenn man also auf Programmieren geht, kommt am TV so eine Art Programmübersicht wie im Programmheft und man wählt einfach die Sendung aus die man aufnehmen will, ohne wie früher umständlich Datum, Zeit und Programm auszuwählen ?

Ja, so isses.
Das kannst Du Dir in jedem TV-Fachgeschäft vorführen lassen.
Wenn die Person aber nichts mehr lesen kann, nützt das ja nichts. Wie kann sie denn dann Fernsehen?


[Beitrag von bui am 19. Dez 2014, 13:43 bearbeitet]
silversurfer
Stammgast
#32 erstellt: 19. Dez 2014, 15:59
Buchstaben gehen so gut wie gar nicht, Bilder kann sie erkennen.
Der Punkt des schärfsten Sehens in der Netzhaut hat ein Loch.
Gitterlinien sind Verzerrt zu sehen, Buchstaben ebenso, Gesichter auch schwer erkennbar.
Nennt sich Makulaforamen, kann ab 60 auftreten, wünsche ich keinem !
Kakuta
Inventar
#33 erstellt: 20. Dez 2014, 07:36
...auch für den EPG kann es sehr nützlich sein ihn auch Lesen zu können, Bilder gibt es dort nicht.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBC mit integriertem Tuner
vt600 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  11 Beiträge
DVBC Anschluss funktioniert nicht
Djaentz am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  10 Beiträge
DVBC schlechter Empfang
fa60 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu neuem LED-TV Toshiba 40SL736G
Blubby83 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  13 Beiträge
Anschluß-Plasma-DVBC
Uffe80 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  6 Beiträge
Unitymedia DVBC Hardware Hessen
bolzerrr am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Hat dieses Gerät DVBC?
buy-byme am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
DVBC 2 wann ?
ovale am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  15 Beiträge
Regelmässiger Totalausfall DVBC 1560g
harry2511 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
DVBC Empfang München Sixx
Otis_Sloan am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen