Welchen TV-Anschluss habe ich? Bin verwirrt.

+A -A
Autor
Beitrag
mister_p2014
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2014, 17:24
Hallo und frohe Weihnachten an Alle!

Wahrscheinlich ist dies der x-te "Welchen TV-Anschluss habe ich?"-Beitrag, aber ich habe jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit gesucht und bin immer noch zu keiner Lösung gekommen. Daher hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin leider ein absoluter Laie, was TV-Technik angeht, versuche aber so gut es geht, mein Problem zu beschreiben.
Ich wohne in einer 6-Parteien Mietswohnung und habe einen DVB-C-Receiver von Techwood. Das sollte ja eigentlich bedeuten, dass ich über Kabel empfange. Was mich dabei jedoch verwirrt, ist, dass ich zum einen beim Starten eines automatischen Sendersuchlaufs alle unverschlüsselten Programme finde, bei denen "Astra 1" davor steht und in einem Schreiben, das ich zur Umstellung auf digitalen Empfang 2012 erhielt, zahlreiche Male "Astra 19,2°" auftauchte, sodass dies wiederum doch eigentlich auf Satelliten-Empfang schließen lässt.
Bei allen verschlüsselten Sendern steht "BetaDigital" davor.
Auf dem Dach unseres Hauses sehe ich sowohl Antennen, als auch Sat-Schüsseln. Auf Nachfrage beim Vermieter soll das Gebäude mit einer Sat-Anlage ausgestattet sein, die von Unitymedia betrieben würde, zur genauen Klärung solle ich mich aber mit Unitymedia in Verbindung setzten (habe nie eine Antwort von denen erhalten).

Ich weiß nun überhaupt nicht, was stimmt, und würde dies aber gerne wissen, vor Allem, da ich vor habe, Sky zu abonnieren, und da muss man ja wissen, wie man empfängt.
Des Weiteren hat die ProSieben-Sat1-Gruppe momentan ja die HD-Sender freigeschaltet, die ich gerne sehen würde, diese werden aber nicht beim automatischen Suchlauf gefunden und ich weiß auch nicht, wie ich den manuellen einstellen soll...
Kann es vielleicht sein, dass ich beides empfange, also DVB-C und DVB-S?
Falls es noch wichtig ist: Folgende Sender kann ich momentan unverschlüsselt sehen, Sky und andere Pay-TV-Sender sind zwar aufgeführt, aber eben verschlüsselt:
Die Folgenden sind natürlich nicht alle, aber ein paar. Insgesamt habe ich 179 Sender (unverschlüsselt und verschlüsselt).
ARD HD
ZDF HD
RTL
ProSieben
Sat1
Kabel 1
VOX
RTL2
ZDF-Neo HD
ZDF-Kultur HD
ZFD-Info SD
Arte HD
EinsFestival
EinsPlus
Phoenix
RTL Nitro
ProSieben Maxx
SWR HD

und ein paar wenige Radiosender.

Ich danke euch sehr, wenn ihr mir helfen könnten. Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie natürlich gerne, sofern ich kompetent genug bin...

Liebe Grüße,
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2014, 22:17
Es wird sich wohl um eine SAT-Anlage handeln deren Signale nach DVB-C gewandelt werden.
Die Auswahl der gewandelten Programme entscheidet der Betreiber.
mister_p2014
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 00:44
Danke für die Antwort.

Heißt das, ich kann dann auch einfach einen DVB-S-Receiver anschließen oder muss da erst was dran gemacht werden?

Grüße
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 01:12
Nein, die Signale werden auf DVB-C gewandelt, weshalb du auch diesen hast!
Jedoch werden nie alle Sat-Sender gewandelt, sondern nur eine Auswahl, weil Anzahl der gewandelten Sender = Preis der Anlage.
mister_p2014
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 01:15
Kann das denn auch verändert werden, sodass ich über Satellit empfange oder wäre das sehr teuer und der Vermieter nicht einverstanden bzw. ist das technisch überhaupt möglich?
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 10:44

mister_p2014 (Beitrag #1) schrieb:
Auf Nachfrage beim Vermieter soll das Gebäude mit einer Sat-Anlage ausgestattet sein, die von Unitymedia betrieben würde, zur genauen Klärung solle ich mich aber mit Unitymedia in Verbindung setzten (habe nie eine Antwort von denen erhalten).

Bevor das noch jemand glaubt...Unity Media speist sein Signal nicht über SAT ein. Ob eventuell ein Anschluss vorliegt, kannst Du hier - Verfügbarkeit, feststellen.

Kakuta
mister_p2014
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 13:39
Da steht sowohl bei Internet, als auch bei TV und Telefon "Nicht verfügbar".
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 01:11
Gehe einfach bei einem laufenden Programm ins Menü des Receivers und schaue dort nach, was als Parameter drinsteht. Wenn Du Frequenzen zwischen 113 und 858 MHz findest (z.B.346 MHz, 418 MHz, 650 MHz) und es dann noch Einstellungen wie "64 QAM" oder "256 QAM" gibt und eine "Symbolrate", die Werte von 6900, 6875 oder 6111 hat, ist es digitaler Kabelempfang (DVB-C). Das erwarte ich zwingend, denn sonst hättest Du auch keinen DVB-C-Receiver.

Daß da "Astra 1" oder "Beta Digital" steht, liegt an den Betreiberkennungen. Die Anlage, die die Kanäle von der Satschüssel umsetzt auf DVB-C für die Hausverteilung, leitet die Satelliten-Kennungen durch, und zwar offenbar nicht nur die ONID (original-Netzwerk-ID), sondern auch auf jedem Kanal die sogenannte NIT (Network Information Table), in der sich jeder Betreiber mit seinem Netzwerknamen verewigt. Der Receiver ignoriert den Sat-relevanten Teil der NIT (er kann als Kabelreceiver nichts anfangen mit Polarisationen, Orbitpositionen und Frequenzen im GHz-Bereich).

Moderne Umsetzer nehmen die Sat-NIT raus und ersetzen sie durch eine Kabel-NIT. War bei meinen Eltern so: die alte Kopfstelle fürs Wohngebiet meldete das, was Du auch siehst. Die neue meldete anfangs "WISI" oder auch auf manchen Kanälen "WISINET" - Wisi ist der Hersteller der neuen Kopfstelle. Die NIT, die da ausgekabelt wurde, war völlig verkackt, aber leider formal gültig, was viele Receiver zum Abschießen der Senderliste gebracht hat - zahlreiche Kunden konnten über 2 Monate lang kein TV gucken. Ich habe den Betreiber dann von der Ursache überzeugen können und durfte selbst die neue NIT schreiben. Seitdem heißt das Netz auch "Kabel Untermhaus" - Untermhaus ist der Stadtteil meiner Heimatstadt, den die Anlage versorgt. Nur einige Digitalpakete laufen immer noch als "Beta Digital" oder ähnliches umher - das sind Kanäle, die mit Umsetzern aus der Altanlage betrieben werden. Die kanns halt nicht mit der Kabel-NIT.

Die Sat-Providernamen deuten für mich darauf hin, daß Du keine Kabel-NIT im Netz hast und das Netz Deinem Receiver damit nicht hilft bei der Suche nach Programmpaketen. In einer gültigen ordentlichen Kabel-NIT stünden die Digitalpakete alle aufgelistet mit Frequenzen und den anderen Parametern. Es kann gut sein, daß Du deshalb zu wenig findest. Wenn Du das Netz manuell absuchen magst nach weiteren Empfängen, dann suche folgende Frequenzen ab:

113, 121, 129, 137, ... weiter in 8-MHz-Schritten bis ca. 281 MHz
114, 122, 130, 138, ... weiter in 8-MHz-Schritten bis 858 MHZ (!!!)

und zwar jeweils (!) mit folgenden Kombinationen:

64 QAM, Symbolrate 6900
64 QAM, Symbolrate 6875
64 QAM, Symbolrate 6111
256 QAM, Symbolrate 6900

Wenn Du auf einer Frequenz was gefunden hast, mußt Du auf dieser Frequenz nicht nochmal mit den anderen Kombinationen suchen.

Je nach Receiver hast Du damit erstmal eine ganze Zeit zu tun. ;-)

Wir haben hier auch schon deutlich krassere Frequenzen erlebt unterhalb von 300 MHz, aber ich belasse es erstmal dabei.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 01:15
Eigentlich gibt es bei solchen Hausanlagen aus Senderlisten mit Frequenz.......Angaben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Anschluss habe ich?
Jaroldthefirst am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Völlig verwirrt
a9605477 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
LE40B650 - TV-Anschluss
VoiceM am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Kabel TV, welchen Stecker?
Sokker am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Welchen Antennenweg zum TV?
Brakelmann am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Anschluss Kabel-TV
schooky1985 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Schlechtes TV-Bild analoger Anschluss
Fantasio44 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  11 Beiträge
Welchen Antennenstecker brauche ich
GoldenEighties am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder/TV-Tuner
ferguson_75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Digital/Analog Anschluss
okuv am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen