Bitfehlrate plötzlich hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2015, 08:59
Hallo Leute,

ich habe ein echt seltsames Problem mit meinem Zweitfernseher im Schlafzimmer.

Ich war drei Wochen im Urlaub und hatte daher den Stecker aus der Steckdose gezogen gehabt. Nach meiner Rückkehr ist plötzlich die Bitfehlrate auf machen Sendern so hoch, dass man den Sender gar nicht mehr ansehen kann.

Die Signalstärke liegt bei 90 -95.

Ich weiß nicht was da auf einmal los sein sollte?!

Zunächst habe ich gedacht, dass es vielleicht an nahe gelegenen Stromkabeln liegen könnte. Aber auch wenn ich das Kabel umlege passiert das gleiche.

Anbieter - Kabel BW UnityMedia

Vor dem Urlaub war alles noch ganz normal.

Edit: Noch als Anmerkung ServusTV HD funktioniert ganz normal?! Der Fehler ist z.B. beim Sender VOX. Bei analogem Signal funktioniet VOX normal. Nur bei digital geht nix.


[Beitrag von Jah_Reggaeman am 26. Jun 2015, 09:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 09:05
Beim Herausziehen / Einstecken des Antennenkabels vielleicht am Kabel / Stecker oder der Steckdose beschädigt ? Gelegentlich wird mal der hervorstehende Innenleiter bei solchen Aktionen beschädigt. Ist es ein gekauftes oder selbstgemachtes Antennenkabel ? Stecker maximal eingesteckt ? Verbindung auch am Fernseher OK ?


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2015, 09:09 bearbeitet]
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 09:09
War vielleicht etwas schlecht beschrieben.

Ich habe den Stromstecker vom TV abgezogen. Am Stecker vom Antennenkabel habe ich nichts geändert.

So wie ich das derzeit sehe tritt das Problem vorrangig bei 114000 KHz auf.

Edit: Ok an der Verkabelung oder an der Steckdose scheint es nicht zu liegen. Wenn ich im Wohnzimmer die entsprechenden Sender ansehe besteht das gleiche Problem. Hier ist alles unabhängig vom Schlafzimmer verkabelt. Im Wohnzimmer sind die HD Varianten wunderbar. Sobald ich aber auch nicht-HD schalte tritt ebenfalls eine hohe Fehlrate auf.

Da bleibt mir wohl nur der Anruf bei Kabel BW?!


[Beitrag von Jah_Reggaeman am 26. Jun 2015, 09:15 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 15:08
Glaube nicht das es an UM liegt, eher schon an der Hausanlage.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 20:46

Die Signalstärke liegt bei 90 -95.

Bei welchen TV denn genau? Vielleicht wurde am Verstärker gedreht und Deine TV verkraften nicht so hohe Werte (generell z.B. Samsung)
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2015, 10:15
Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Von einem Tag zum anderen war kein Empfang mehr mit dem Kabelreceiver möglich. Ursache war, dass der Hausanschlussverstärker durch einen mit ein klein wenig mehr Verstärkung ersetzt wurde. Kabel Deutschland hat dann die Antennendose durch eine mit 12 dB! mehr Anschlussdämpfung ausgetauscht und seitdem ist alles gut.

@ ah_Reggaeman
Besorge dir einen Dämpfungssteller: ERD 21. Zum einmaligen Testen, kannst du natürlich auch einen billigeren nehmen. Die gibt es dann auch für 5,-€. Ist das Problem dann weg, dann kannst es entweder so lassen oder nach der Ursache recherchieren und das dann ordentlich beheben lassen.


Gruß

Uwe
Jah_Reggaeman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 22:42
Wie es scheint muss es sich um ein Problem bei UnityMedia gehandelt haben.

Heute ist alles wieder ganz normal.

Ich werde das natürlich im Auge behalten.

Vielen Dank für die Hinweise dennoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich schlechter bzw. gar keinen Empfang mehr!
M4!n am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr.
klugscheisser82 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  20 Beiträge
Private HD-Sender plötzlich schwarz
dadinius am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  14 Beiträge
TV Sender Kabel plötzlich weg
Lysanne am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Plötzlich aufgetretene Störungen bei DVB-C-Empfang
sascha06821 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Private Sender plötzlich gestört
RobbyCGN am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr - Kabel-TV
equalizer1337 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  21 Beiträge
Plötzlich kein/kaum Kabelempfang
S-m-u-d-o am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Signalstärke bei TV-Kabel
mgrundmo am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Plötzlich schlechter DVB-C Empfang
de170303 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen