Plötzlich kein Signal mehr - Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
equalizer1337
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 23:02
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Juni in eine neue Wohnung gezogen. Laut Vermieter gibt es im Haus keinen Kabelanschluss, sondern nur eine Antenne. Nach dem ersten Sendersuchlauf hatte ich jedoch alle Kabelprogramme (inkl. HD) gefunden und das funktionierte auch problemlos.
Da ich nun nochmal umräumen musste, kam der Fernseher für ein paar Tage raus aus dem Wohnzimmer und heute wieder rein. Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte, war das Signal auf den meisten Sendern jedoch sehr schlecht bis kaum vorhanden. Daher habe ich einen neuen Sendersuchlauf gestartet..die Sender werden zwar alle gefunden, jedoch bekomme ich kein ordentliches Signal..das Bild rauscht und verzerrt. Auch das Antennenkabel habe ich ausgetauscht, was nichts gebracht hat. Einige wenige Sender sind jedoch empfangbar, z.B. ZDF funktioniert problemlos, ARD hingegen gar nicht. An den anderen Dosen in der Wohnung tritt das gleiche Problem auf.
Der Receiver ist übrigens ein Samsung BD-F 6900.

Ich habe nun zwei Theorien: 1. Kann es vielleicht sein, dass der Vormieter einen Kabelanschluss hatte, der jetzt ausläuft, sodass die Programme nicht mehr empfangbar sind?

2. Hat vielleicht der Receiver beim Umzug einen Knacks bekommen? Wenn ich nach terrestrischen Sendern suche finde ich auch nur eine handvoll, darunter z.B. ZDF, aber fast alle zentralen Sender fehlen.

Bin derzeit ratlos und hoffe jemand weiß weiter.

Grüße
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 23:19
Offenbar gibt es doch einen Kabelanschluss. Wende dich an den Kabelanbieter, schließ einen Vertrag ab und dann kannst du sicher auch wieder alle Sender empfangen.

Ob dein Receiver einen Fehler hat, kann niemand aus dem Forum wissen oder beurteilen.
equalizer1337
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 09:15
Hallo,

zunächst danke für die Antwort.

Bevor ich 18,90 im Monat an Kabel Deutschland zahle, wollte ich nur ausschließen, dass es keine anderen Ursachen hat, dass plötzlich das Signal weg ist.

Ich dachte, dass anhand der Symptome vielleicht darauf geschlossen werden könnte, was hier vielleicht im Argen liegt.
Stutzig macht mich eben auch, dass ich mit dem Receiver auch keine DVB-T Sender reinbekomme. Wie kann das sein? Wenn ich den Fernseher direkt an die Antennendose anschließe, finde ich die üblichen DVB-T Sender. Die Qualität ist allerdings unterirdisch (Streifen usw.) und kommt nicht wirklich in Frage. Als nächstes werde ich mal noch ein neues Kabel und evtl. einen geliehenen Receiver testen.
rura
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 10:01
DVB-T empfängst du nur mit einer zusätzliche, externen Antenne. Was du empfängst ist sehr wahrscheinlich analog TV, oder, bei sehr schlechter Schirmung des Antennenkabels und guter Wohnlage für DVB-T, DVB-T über das Antennenkabel.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 11:23
Ein DVB Bild mit Streifen habe ich noch nicht gesehen - daher tippe ich auch aif einen terrestrischen Suchlauf mit analog + DVB-T und schwachem'analogen Empfang.

Wurde wirklich nur ungeräumt oder auch tapziert und dabei die Antennendose geflutet?

Sonst müsste jemand im Keller deine Wohnung abgeklemmt haben.'Wird seltener gemacht, kommt aber durxhaus vor, wenn der Vormieter sich abgmeldet hat und nach ein paar Wochen kein neuer Vertrag da ist.
equalizer1337
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 15:42
Es wurde nur umgeräumt, nicht tapeziert. In der Zwischenzeit wurde nur der Parkett abgeschliffen..das Problem tritt aber an allen Dosen der Wohnung auf, nicht nur im Wohnzimmer. Der Vormieter ist schon etwa 3 Monate aus der Wohnung raus, da diese noch komplett renoviert wurde. Daher wundert es mich, dass es zunächst ging und auf einmal alles tot ist.

Mit dem DVB-T habt ihr wohl recht, das wird nur analog TV sein. Von der Qualität her kommt das hin.
equalizer1337
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2014, 17:47
So, ich habe nun ein neues Kabel gekauft und nochmal einen Sendersuchlauf gestartet:

Er findet komischerweise bei jedem Suchlauf eine unterschiedliche Anzahl an Sendern. Beim letzten Suchlauf hat er 34 Sender gefunden, einige davon funktionieren einwandfrei..z.B. Arte HD, RTL, Sat1, NDR und weitere dritte Programme. ARD funktioniert nicht, ZDF wurde diesmal erst gar nicht gefunden.

Da einige Programme problemlos laufen (und zudem nach jedem Suchlauf andere) kann es doch eigentlich nicht sein, dass der Kabelanschluss abgemeldet wurde, oder? Ich werde später noch mit dem Receiver eines Freundes testen, um sehen zu können, ob es an meinem Receiver liegt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2014, 22:13

equalizer1337 (Beitrag #6) schrieb:
... In der Zwischenzeit wurde nur der Parkett abgeschliffen.


Dabei werden die Sockel demontiert und hinter den Sockeln gerne die Kabel versteckt
Daher könnte es sein dass ein Kabel beschädigt wurde oder leicht aus der ersten (da alle betroffen sind) Dose herausgezogen.
Aufwändige Suche!
Alle Dosendeckel weg, von der letzten Dose den Anschlusswiderstand aubauen umd an Stelle des abgehenden Kabels an die erste Dose.
Tut die jetzt? Ja, dann ist der Fehler dahinter / Nein dann davor
Falls Ja dann das abgehende Kabel wieder anschließen und dann das gleiche Spiel mit der zweiten Dose ... usw.
equalizer1337
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2014, 00:35
So, habe inzwischen auch den (Sky)-Receiver eines Freundes hier getestet..wie fast zu erwarten, auch das ohne Erfolg..daran kann es also nicht liegen. Bleibt dann eben nur noch der Anschluss selbst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem Abschleifen des Parketts zu tun hat, da ich glaube, dass die Sockel gar nicht abmontiert wurden (sondern nur die Fußleisten). Ich werde aber mal noch bei der Hausverwaltung nachfragen. Blöd nur, dass diese behauptet, im Haus gäbe es keinen Kabelanschluss.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2014, 09:29
Ich meinte die Sockel = Fuß-Leisten
rura
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2014, 10:13

equalizer1337 (Beitrag #9) schrieb:
Ich werde aber mal noch bei der Hausverwaltung nachfragen. Blöd nur, dass diese behauptet, im Haus gäbe es keinen Kabelanschluss.

Hier scheint mir das Problem zu liegen. Wie empfangen denn die Nachbarn ihr TV? Wenn du das nicht weißt einfach mal fragen.
equalizer1337
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2014, 15:04
So, inzwischen war ich auch mal bei den Nachbarn..die empfangen ihr Programm über Antenne (DVB-T) und das in einwandfreier Qualität. Das würde mir für's erste ja ausreichen, wenn kein Kabel verfügbar ist, aber leider ist ja mit meinem Antennenanschluss nichts anzufangen.

Ich habe mir nun auch mal eine (passive) DVB-T Zimmerantenne geliehen. Wenn ich diese am TV anschließe bekomme ich 43 Sender rein, die in guter Qualität übertragen werden. Leider fehlen einige Sender wie etwa Sat.1 oder Pro7. Für die WM tut's die aber mal ;-)

Nun habe ich diese Antenne mal an meinen DVB-T/C Receiver angeschlossen, dann finde ich allerdings nur noch wenige Sender und die haben auch noch Empfangsprobleme..kann es sein, dass dann die Antenne zu schwach ist, wenn noch ein Receiver dazwischen geschaltet wird?
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2014, 15:45

equalizer1337 (Beitrag #12) schrieb:

Nun habe ich diese Antenne mal an meinen DVB-T/C Receiver angeschlossen, dann finde ich allerdings nur noch wenige Sender und die haben auch noch Empfangsprobleme..kann es sein, dass dann die Antenne zu schwach ist, wenn noch ein Receiver dazwischen geschaltet wird?

Hat die DVB-T-Zimmerantenne ein externes Netzteil? Wenn nicht und es sich um eine aktive Antenne handelt, so erfolgt die Stromversorgung über die Antennenleitung. Diese Fernspeisung muss natürlich am Receiver aktiviert sein.


Gruß

Uwe
equalizer1337
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2014, 16:12

Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:

Hat die DVB-T-Zimmerantenne ein externes Netzteil? Wenn nicht und es sich um eine aktive Antenne handelt, so erfolgt die Stromversorgung über die Antennenleitung. Diese Fernspeisung muss natürlich am Receiver aktiviert sein.

Muss kurz korrigieren: Es handelt sich um eine aktive DVB-T Antenne (Hama), hinten ist ein 12V Anschluss.


[Beitrag von equalizer1337 am 29. Jun 2014, 16:22 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2014, 16:30

equalizer1337 (Beitrag #14) schrieb:
Es handelt sich um eine aktive DVB-T Antenne (Hama), hinten ist ein 12V Anschluss.

Und, ist an dem 12 V Anschluss nun ein Netzteil angeschlossen?


Gruß

Uwe
equalizer1337
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2014, 17:08

Uwe_Mettmann (Beitrag #15) schrieb:

Und, ist an dem 12 V Anschluss nun ein Netzteil angeschlossen?

Nein, ein Netzteil habe ich dafür leider nicht..Strom müsste also vom Receiver kommen. Wie stellt man denn sowas ein? Habe im Handbuch dazu nichts gefunden.
Wenn ich die Antenne (am Receiver) beim Sendersuchlauf auf den Balkon stelle, erhalte ich auch gleich 30 Sender und kann diese auch passabel schauen, fehlen aber immer noch einige der Hauptsender. Kann das am fehlenden Netzteil liegen?

Da das ohnehin nur eine geliehene Antenne ist, überlege ich mir dann eine zu bestellen. Worauf muss ich da achten oder gibt es eine konkrete Kaufempfehlung?

Schon mal danke dafür, dass man hier immer so zügig geholfen bekommt! Echt Super. Bin hier leider nicht so bewandert, da ich vor dem Umzug Kabelanschluss hatte, was es mir recht einfach gemacht hat.
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2014, 17:12

beim Sendersuchlauf auf den Balkon stelle


schon mal dran gedacht dort eine Sat Schüssel hin zu stellen
Das könnte sämtliche Probleme lösen
grindling
Stammgast
#18 erstellt: 29. Jun 2014, 17:20
wenn die sat schuessel *den blick frei hat auf den satelliten mag das wohl eine alternative darstellen.
im endeffekt sollte es jede verstaerkte zimmerantenne bringen können.


habe noch eine hier^^ habe ich nur fürs radio hören^^. dvbt eben..macht auf lange sicht >nicht glücklich,,,


[Beitrag von grindling am 29. Jun 2014, 17:21 bearbeitet]
equalizer1337
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jun 2014, 17:43

Cogan_bc (Beitrag #17) schrieb:

schon mal dran gedacht dort eine Sat Schüssel hin zu stellen
Das könnte sämtliche Probleme lösen ;)


Wäre das hier (Hamburger Mietwohnung mit 8 Parteien) möglich, würde ich sicher nicht über DVB-T nachdenken ;-)
Echt ätzend, dass es keinen Kabelanschluss gibt und Sat nicht möglich ist..die Dachantenne muss ja auch DVB-T ermöglichen, sonst ginge es ja nicht bei den Nachbarn (Die haben definitiv Digitalbild). Muss morgen mal bei der Hausverwaltung nachfragen, was da los ist..
Cogan_bc
Inventar
#20 erstellt: 29. Jun 2014, 18:02

Die haben definitiv Digitalbild


was verstehst Du unter "Digitalbild" ?
für mich heißt DVBT Augenkrebs (gerade auf einem grossen Screen)
Balkon nicht nach Süden ?
equalizer1337
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2014, 18:19

Cogan_bc (Beitrag #20) schrieb:

was verstehst Du unter "Digitalbild" ?
für mich heißt DVBT Augenkrebs (gerade auf einem grossen Screen)
Balkon nicht nach Süden ?


Mit Digitalbild meinte ich nur normales DVB-T Bild, war von der Qualität her in Ordnung..ähnlich wie SD Sender mit Kabelanschluss.
Wie oben beschrieben, ist das Bild an meiner Antennendose allerdings wie 1970..nicht akzeptabel und wenn ich den Receiver an die Antennendose hänge, finde ich erst gar keine Sender..da kann doch was nicht stimmen..bis vor einer Woche hatte ich noch Kabel..argh.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Signal mehr.
klugscheisser82 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  20 Beiträge
Kein Kabel Signal mehr
Fatze2007 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Plötzlich Empfangsprobleme über Kabel (ATV verrauscht, DTV kein Signal)
Mercurial am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  11 Beiträge
LG 55EC930V Plötzlich kein DTV Signal
ElBartoo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Kabelempfang mehr am LG TV
Kidmaan am 20.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  9 Beiträge
Vodafone kein Kabel TV mehr
Otis_Sloan am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  3 Beiträge
TV Sender Kabel plötzlich weg
Lysanne am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  7 Beiträge
Plötzlich kein HD Empfang mehr bei KDG
Arok9 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Kein Signal
alic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Humax kabel receiver kriegt kein signal mehr
Consti93 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen