Kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
alic
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:18
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und habe Probleme mit dem TV-Empfang. Folgender Sachverhalt:

Im Wohnzimmer ist eine Antennendose. Hier funktioniert Kabelfernsehen einwandfrei. Von dieser Dose geht ein festinstalliertes Kabel (über der Fußbleiste unter der Tapete) ins Schlafzimmer (ca. 7 m). Dort befindet sich eine weitere Antennendose. An dieser Antennendose hängt noch ein Kabel (10 m) zum Fernseher. Dort kommt aber kein Signal an. Folgendes habe ich schon gemacht:

1.) Fernseher direkt im Wohnzimmer angeschlossen: Hat funktioniert.

2.) Bei beiden Dosen das ausgehende Kabel sowohl über einen Stecker in die Dose gesteckt, als auch direkt an der Dose angeschlossen: Das brachte keine Besserung.

3.) Die Dose im Schlafzimmer überbrückt, indem ich an das ankommende Kabel einen Stecker gebaut habe und dann mit dem Kabel zum Fernseher verbunden habe. Hat auch nichts geholfen.

Mein Verdacht:

Das Kabel zwischen Wohnzimmerdose und Schlafzimmerdose ist kaputt bzw. ziemlich stark gestört. Neben dem Antennenkabel läuft ein Stromkabel (ja wirklich. Da läuft auf Putz ein Stromkabel, um eine weitere Steckdose zu speisen...).

Weiß jemand, was ich machen kann, ohne das Kabel von der Wand zu reißen?

Nachdem ich jetzt drei Tage alle naheliegenden Möglichkeiten ausprobiert habe, brauche ich Eure Hilfe.


Vielen Dank
Alex
rura
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:39
Fast alles verstanden. Wie ist denn das vom Wohnzimmer ausgehende Kabel an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen? In der Dose selber, oder mit einem normalen Antennenstecker im zweiten Loch der Dose? Wenn du an der Dose im Wohnzimmer dein TV in das andere Loch steckst, ist der Empfang OK? Es gibt hier 2 Möglichkeiten. 1) Stichdose oder Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand, oder 2) Kabel zum Schlafzimmer defekt. Die Verlegung lasse ich einmal außen vor, sollte aber wenn Möglich auch geändert werden.


[Beitrag von rura am 25. Mrz 2009, 14:41 bearbeitet]
alic
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:46
Ich habe beide Varianten ausprobiert und es kommt in beiden Fällen kein Signal an. Überbrücke ich das Kabel zum Schlafzimmer, funktioniert alles einwandfrei.

Meines Erachtens gibt es nur die Möglichkeit, dass entweder das Kabel kaputt ist oder dass die Stromleitung solche Interferenzen verursacht, dass ich kein Fernsehsignal mehr erhalte. Die Frage an Euch Profis: Welche Fehlerquelle ist wahrscheinlicher?

Und schonmal Dank
rura
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:14
Kabel kaputt, da Antennenleitungen meistens sowieso neben Stromleitungen laufen.
alic
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:05
Ok, danke.

Ich habe gerade ein neues Kabel eingezogen und es funzt einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tote Antennendose beleben
puck10114 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  7 Beiträge
Antennendose funktioniert nicht
Melli86 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Empfang an älterer Antennendose
wangyu2015 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
Mehrfamilienhaus - weitere Antennendose anschließen
nutellabrötchen am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Antennendose für digitales Kabel
Daniel_Albert am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Antennendose für Kabelfernsehen installieren
?xxx? am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
Antennendose im MFH
mom0 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Zusätzliche Antennendose in vorhandenes Kabel einbauen
muglo2 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen