Plötzlich kein Signal mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
klugscheisser82
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2015, 11:28
Guten Tag liebe HIFI-Forum gemeinde :-)

Ich bin neu hier und hoffe dass mir einer von euch bei einem Problem weiter helfen kann.
Vorstellung meiner Person im dafür vorgesehenen Bereich folgt :-)

Zu meinem Anliegen:

Wir haben vor ein paar wochen ein älteres reihenhaus gekauft, dementsprechend ist die Technik
nicht auf dem neusten Stand. Wir haben im Haus zwei Kabeldosen und zwar im Wohnzimmer(Erdgeschoss)
und im Schlafzimmer (Obergeschoss). Die Kabel kann ich vom Keller bis ins Schlafzimmer nachverfolgen.
Ein kabel kommt aus dem Keller und geht in die Dose im Wohnzimmer. Von dort ist dann das Kabel ins Schlafzimmer verlegt.
Beide Dosen hatten die ganze Zeit volle Signalstärke bis gestern Morgen im Schlafzimmer urplötzlich
kein Signal mehr ankam. Tot. 
Im wohnzimmer läuft aber alles weiterhin einwandfrei.
Hat einer eine Idee? Einen Lösungsansatz ? oder tipps wonach ich selbst schauen kann bevor ich mir einen Techniker holen muss?

Ich danke im voraus

Mit besten Grüßen

Martin
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2015, 11:45
Hallo Martin, dass einzige, was du machen könntest ist nachzusehen, ob das abführende Kabel im Wohnzimmer und das ankommende im Schlafzimmer noch richtig fest und auch richtig verbunden sind, und keine Abschirmdrähtchen den Innenleiter in den Anschlussdosen berühren. Auch einmal ein anderes Gerät zur Probe oben anschließen oder umgekehrt, so das man einen Defekt des Gerätes ausschließen kann.


[Beitrag von rura am 10. Okt 2015, 11:47 bearbeitet]
klugscheisser82
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2015, 18:58
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Habe alles überprüft. auch verschiedene Geräte dran gehabt. Es kommt einfach kein Signal. Kann ja dann eigentlich nur ein Kabelbruch sein, was aber ja eigentlich nicht möglich ist weil das Kabel ja ruhig liegt und nichts oder niemand dran kommen kann oder?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2015, 19:12
Was sagt denn die Signalstärke im Wohnzimmer - hat die sich verringert?

Evtl ist der Verstärker im Keller defekt.....und es ist jetzt zu weit bis nach oben
klugscheisser82
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2015, 19:50
Hallo Dialektik,

gute Idee, habe grade nachgeschaut. im Wohnzimmer habe ich allerdings Signalstärke 90 und Qualität 75 ca. .....kenne mich zwar nicht aber vermute mal dass das okay ist !?!?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2015, 20:47
Hängt den die SZ Dose an der WZ Dose oder geht es von Beiden Zimmern direkt in den Keller?

Dort schon geschaut?
klugscheisser82
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2015, 21:17
das kabel aus dem keller geht an die dose im wohnzimmer. von dieser dose geht das kabel ins schlafzimmer.....
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2015, 00:45
dann muss was mit der Verbindung der Dose WZ - SZ passiert sein ...
Mäuse?
klugscheisser82
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2015, 09:07
mäuse würde ich fast ausschließen. die kleinen biester kommen zwar in echt kleine Lücken, aber der kanal wo das durchläuft ist grad so dick wie das kabel und drum herum ist nur wand. bleibt mir wohl nichts übrig nen techniker zu holen :-( wird wohl bedeuten wände aufkloppen und ein neues kabel ziehen. ich danke euch trotzdem für die Unterstützung.

beste grüße

martin
klugscheisser82
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2015, 09:13
oder könnte die dose im wohn oder schlafzimmer kaputt sein? geht das ?
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2015, 09:39
Moin,

das Koaxkabel zwischen WZ und SZ kann man durchklingeln.

Da Du dazu eh beide Dosen ausbauen musst, kannst Du auch gleich einmal deren Typbezeichnung hier posten.
klugscheisser82
Neuling
#12 erstellt: 11. Okt 2015, 10:33
guten morgen

was meinst du mit durchklingeln ??

hier mal Bilder von den dosen. Bild 1 ist schlafzimmer Bild zwei wohnzimmer.....wohnzimmer wurde mal drüber gestrichen da kann ich nichts drauf erkennen


20151011_102612

20151011_102823
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2015, 10:45
Moin,

was meinst du mit durchklingeln ??

Diese Antwort impliziert, dass Du einen Durchgangsprüfer bzw. ein Messgerät aka Digitalvoltmeter nicht Dein eigen nennst.

Dose
Die Kabel gehören neu abgesetzt und ordentlich an der Dose angeschlossen. Kein Wunder das da nix mehr ordentlich funktioniert.

Und die Farbe auf der Dose kann man vorsichtig wegkratzen bzw. mit nem feuchten Lappen wegputzen. Dann kann man auch die Bezeichnung wieder lesen.
klugscheisser82
Neuling
#14 erstellt: 11. Okt 2015, 10:50
würde ich gerne wenn ich wüsste wie "ordentlich" funktioniert. das habe ich so vorgefunden. ich war noch nie an einer solchen dose dran und weiß nicht wie das aussehen muss. :-(
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2015, 10:52

klugscheisser82 (Beitrag #12) schrieb:
.....wohnzimmer wurde mal drüber gestrichen da kann ich nichts drauf erkennen

20151011_102823

Aber ich erkenne, dass der Schirm des rechten Kabels nicht richtig angeschlossen ist. Der kann mal Kontakt habe oder mal auch nicht, somit hat das Schlafzimmer mal ein Bild oder auch nicht.

Der Schirm muss mit der Schelle geklemmt werden. Entsprechende Installationsanleitungen sind im Internet zu finden.


Gruß

Uwe
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 11. Okt 2015, 10:59
@klugscheisser82

siehe FAQ, Abschnitt Dosentypen
Dort findet sich ein Bild, wie es richtig aussehen sollte. Ergo dementsprechend sinngemäß verfahren.
klugscheisser82
Neuling
#17 erstellt: 11. Okt 2015, 11:02
vielen dank erstmal, dann schaue ich als erstes dass alles richtig angeschlossen ist und melde mich wieder. einen schönen sonntag :-)
klugscheisser82
Neuling
#18 erstellt: 11. Okt 2015, 11:11
lasst ihr das als ordentlich durchgehen ?

20151011_111007
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2015, 11:25
Wenn das rechte Koaxkabel vom Schirmgeflecht noch so aussehen würde wie das linke, könnte man das durchgehen lassen.
Das rechte Koaxkabel führt doch ins SZ, oder? Ggf. wenn die Kabellänge es noch hergibt ruhig neu absetzen.
klugscheisser82
Neuling
#20 erstellt: 11. Okt 2015, 11:54
wird gemacht :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich kein Signal mehr - Kabel-TV
equalizer1337 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  21 Beiträge
Kein Kabel Signal mehr
Fatze2007 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
LG 55EC930V Plötzlich kein DTV Signal
ElBartoo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  5 Beiträge
Plötzlich Empfangsprobleme über Kabel (ATV verrauscht, DTV kein Signal)
Mercurial am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  11 Beiträge
Plötzlich kein HD Empfang mehr bei KDG
Arok9 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Verschiedene Sender plötzlich kein Empfang mehr
crumbliness am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Kabelempfang mehr am LG TV
Kidmaan am 20.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  9 Beiträge
Plötzlich kein/kaum Kabelempfang
S-m-u-d-o am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Kein Signal
alic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Samsung TV, plötzlich schwaches Signal DVB-C
FocusDI am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen