Plötzlich Empfangsprobleme über Kabel (ATV verrauscht, DTV kein Signal)

+A -A
Autor
Beitrag
Mercurial
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 00:53
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich plötzlich Probleme beim Fernsehempfang über Kabel. Davor gab es ca. 5 Jahre lang keinerlei Schwierigkeiten.

- das analoge TV ist neuerdings verrauscht. Meistens laufen 1-2 verrauschte Querbalken langsam vertikal durch das Bild. Beim ZDF friert das Bild sogar teilweise für mehrere Sekunden ein. Der Ton wird allerdings immer korrekt abgespielt. Verrauscht sind sämtliche Kanäle.

- beim digitalen TV habe ich gar kein Signal mehr. Bei der Sendersuche von 113.000 MHz - 858.000 MHz wird kein einziger HD-Kanal gefunden.

Mein Fernseher ist ein Toshiba 32 SL 733G mit integriertem DVB-C Tuner. Der Fernsehempfang läuft über ein Antennenkabel, welches ich bereits ausgetauscht habe. Geändert hat sich dadurch nichts.

Hat einer eine Idee, was man da machen könnte bzw. wo das Problem eventuell liegt?

Danke und Gruß,
Mercurial
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2012, 01:08
Wohnst du in einem Mehrparteienhaus und wurden dort eventuelle Arbeiten im Haus durchgeführt?
Mercurial
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2012, 01:16
Ja, ich wohne in einem Mehrparteienhaus.

Irgendwelche größeren Arbeiten sind mir nicht aufgefallen, es war meines Wissens auch nichts angekündigt. Meine beiden Nachbarn sind derzeit nicht da (Studenten halt ), sonst hätte ich da mal nachgefragt, ob sie die gleichen Probleme haben.

Wäre es möglicherweise eine Option, dem Hausmeister Bescheid zu sagen, damit er den Hausanschluss überprüfen kann?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 01:44
Genau das würde ich vorschlagen.

Entweder erst mal bei den erreichbaren Nachbarn herum fragen, ob dort auch Empfangsstörungen vorliegen. Am besten unter oder über deiner Wohneinheit, da die Kabelkanäle in Mehrparteienhäusern meist senkrecht verlaufen.

Sollten die Kabelgebühren Bestandteil der Nebenkostenabrechnung sein, ist die Hausverwaltung oder der Hausmeister darauf aufmerksam zu machen, das etwas mit dem Empfang nicht stimmt und dies bitte zu beheben/kontrollieren sei.

Vorher würde ich natürlich erst mal meine eigene Verkabelung gründlichst (!) checken, ob nicht der Hamster irgendwo geknabbert oder eine Verbindung sich gelöst hat. Nicht dass es am Ende peinlich oder teuer wird.
Mercurial
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 10:17
Ok, klingt vernünftig.

Danke für deine Hilfe, Igelfrau
xutl
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 10:25

Igelfrau schrieb:
Vorher würde ich natürlich erst mal meine eigene Verkabelung gründlichst (!) checken, ob nicht der Hamster irgendwo geknabbert oder eine Verbindung sich gelöst hat. Nicht dass es am Ende peinlich oder teuer wird.

Fang damit an zu überlegen / überprüfen, was DU gemacht hast bevor der Empfang schlechter wurde.

Gründlich putzen (saugen, wischen), umräumen, was nachsehen gehört auch dazu.
Nicht das Du mit dem Sauger / Wischer an die Strippen gekommen bist.....
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 11:22
Vielleicht bist Du auch ein Opfer der Kabel-Offensive ...

Viele Grüße
Steffen
xutl
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 11:32
Eher nicht, da der TE ja auch digital Probleme hat.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2012, 21:47
Es bleibt jedenfalls spannend.

Hoffentlich erfahren wir auch das Ende der Geschichte...
xutl
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 22:21
Immerhin hat es der TE in seiner kurzen Mitgliedszeit auf 3 Beiträge gebracht.

DAS läßt hoffen
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 22:27
Und hat sich noch nicht selbst gelöscht!

Der kommt wieder sag ich dir. Hoffe ich zumindest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur ATV und kein DTV möglich!
fabanan am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
LG 55EC930V Plötzlich kein DTV Signal
ElBartoo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr.
klugscheisser82 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  20 Beiträge
S2 Empfangsprobleme
t.h.x. am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
DTV Kein Signal, ADV auch nicht
Yanni001 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
Kein Kabel Signal mehr
Fatze2007 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr - Kabel-TV
equalizer1337 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  21 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel TV
big3mike am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen