Fragen vom Kabel-Laien

+A -A
Autor
Beitrag
belphegore
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2015, 23:21
Bin bis jetzt absoluter Kabel-Laie (bisher Satellit), aber hätte da mal ein paar Fragen dazu.

Kann man mit einem 14 Jahre altem Röhrengerät und 'nem 75 Ohm Koax Kabel, Kabel empfangen?
Oder braucht man grundsätzlich eine Box/Tuner?

Sind die Gebühren bei analog oder digital anders?
Aus der FAQ hab ich bereits gelesen das immer beides aufgeschaltet ist, demzufolge sollten die Kosten die gleichen sein, oder? Dann braucht man für digital "nur" eine entsprechende Box?


[Beitrag von belphegore am 03. Nov 2015, 23:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 01:45
Da es bereits Netzbetreiber gibt, die keine analogen Programme mehr einspeisen, kann man deine Fragen nicht beantworten. Aber ein DVB-C Receiver macht aufmjeden Fall Sinn Besser noch gleich einen neuen TV
belphegore
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 00:34
Naja es ließe sich schon beantworten, wenn auch nur theoretsch. Also was wäre, wenn der Anbieter (welchen ich noch nicht kenne) würde doch noch analoge Signale durchschicken?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 02:18

Was empfängt wohl ein Röhren-TV
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2015, 09:30

belphegore (Beitrag #3) schrieb:
Naja es ließe sich schon beantworten, wenn auch nur theoretsch. Also was wäre, wenn der Anbieter (welchen ich noch nicht kenne) würde doch noch analoge Signale durchschicken?

Theoretisch könntest Du in jedem Land der Welt wohnen

Kakuta
belphegore
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2015, 20:17
Also mit Gegenfragen und alles andere als hilfreichen Antworten ist mir nicht geholfen.
Naja werd mich dann halt andersweitig umhören, hier kann man wohl auch keine vernünftige Antworten mehr erhalten.


[Beitrag von belphegore am 05. Dez 2015, 20:17 bearbeitet]
rura
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2015, 20:34

belphegore (Beitrag #1) schrieb:

Kann man mit einem 14 Jahre altem Röhrengerät und 'nem 75 Ohm Koax Kabel, Kabel empfangen?

Ja, aber nur analoge Sender.

Sind die Gebühren bei analog oder digital anders?

Im Regelfall nicht.

Dann braucht man für digital "nur" eine entsprechende Box?

Normalerweise schon, aber nicht bei einem alten Röhren TV, der nur einen Scart Anschluss hat. Da wird das ankommende Signal vom Digitalreceiver verarbeitet und über Scart wieder in ein analoges Signal umgewandelt wird. Ein Scart Anschluss ist analog und nicht digital.
poopswindle
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2015, 20:56
Wie hast du denn bei Satellitenempfang das Bild dargestellt ?
Mit dem Röhren-TV über SCART vom Sat-Receiver zum TV ?
belphegore
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 02:58
Ja genau. Vom Sat Receiver zum Fernseher mit'm Scartkabel. Sind halt beide schon etwas älteren Baujahres. Obwohl die Signale vom LNB auch digital kommen.

Aber ich seh schon, anstatt mit'ner Box und HDMI zu Scart Adaptern (gibt's sowas überhaupt?) zu hantieren, nur um noch den analogen Fernseher zu nutzen, wird's dann wohl doch mal ein neuer TV werden.

Danke rura!


[Beitrag von belphegore am 06. Dez 2015, 03:13 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 11:59
Manche "Box" für DVB-C (so heißt das Kabel-Äquivalent zum Satelliten-DVB-S) hat noch einen Scart-Anschluß. oder eine gelbe Video-Buchse (Composite) und nen roten/weißen Audioausgang. Beides ist analog, beides kann man in einen Röhren-TV reinfüttern - wenns nötig ist mit nem billigen passiven Cinch-Scart-Adapter (kostet 5 EUR und ist nur ein Kabeladapter). Dann ist prinzipiell alles so, wie Du es vom Satfernsehen kennst.

Ein neuer TV mit eingebautem DVB-C-Empfänger macht aber das bessere Bild, kann HDTV und spart den externen Receiver. Nur der Ton wird so flach sein wie der neue TV...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital,oder Analog?
stephan1892 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland digital Fragen
scheichfarbe am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  12 Beiträge
Fragen zu Kabel Digital
jr3003 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Unwissender braucht Hilfe - Anschlüsse bei Kabel Digital?
dasF am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
Frage Kabel analog/digital...
moskito99 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  22 Beiträge
Kabel Deutschland Wechsel analog -> digital
yabo am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Fragen zu Kabel Digital
phill0r am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
Kabel analog auf digital
Heiza am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Kabel analog/digital
Mueli am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen