Digital und Analog über einen Kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Maxemilian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 20:28
Hallo,
ich habe vor meinen Kabelanschluss auf Dvb-c umstellen zu lassen, da meine Eltern aber weiterhin Analog fernsehen wollen und ich an ihrer "Dose" hänge (Signal läuft durch Ihren Fernseher und dann erst zu meinem), wollte ich folgendes fragen.
Kann ich den Anschluss von Iesy (Kabelanbieter in Hessen) auf digital umstellen lassen und weiterhin auch analog schauen, oder muss ich mich für eines von Beiden entscheiden?
Vielen Dank im Vorraus.

MFG
Max
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 20:51
Du hast jetzt schon analoge und digitale Signale an der Dose anliegen, das läuft gemischt. Einige Kanäle sind analog mit einem Programm beaufschlagt, andere digital mit einem ganzen Paket.
Ob allerdings das Signal bei deiner Anschlussweise noch gut genug ist für einen Digitalreceiver ist zu bezweifeln, da wäre es sinnvoller bei dir im Zimmer eine zweite Dose zu installieren. Evtl. kann die vorhandene Dose eh nicht alle Digitalprograme übertragen.
Maxemilian
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 19:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie meinst du das mit der neuen Dose?
Ich wohne nämlich im zweiten Stockwerk und die Kabeldose ist im Keller, muss ich mir dann von dort ein Kabel durchs ganze Haus zeihen?

Oder eine komplett eigenständige von Iesy installieren lassen?

Hilft es einen Signalverstärker zwischenzuschalten?
So etwas z.B.: http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ansonsten muss ich mir vielleicht doch überlegen auf Dvb-s zu setzen...

MFG
Max


[Beitrag von Maxemilian am 17. Jan 2007, 22:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 18:10
Ich bin mir nicht sicher ob du mit der 'Dose' nicht den Hausübergabepunkt im Keller meinst
Wenn du ingesamt 3 Stellen zum Gucken haben willst benötigst du (siehe FAQ oben):
7) Aufbau einer Antennenanlage mit Durchgangsdosen
Vom Hausübergabepunkt (HÜP) über ein Gleichspannungstrennglied zum Erdungswinkel (diesen mittel 4mm² an den Potentialausgleich des Hauses), von dort zum 18-22dB Verstärker, weiter zu dem evtl nötigen Verteiler, weiter zum Erdungswinkel und von dort auf die Kabel zu den einzelnen Wohnungen. In jeder Wohnung kommen bei z.Bsp 3 Dosen, eine 15er Dose weiter zu einer 15er weiter zu einer 10er und in den Ausgang der 10er kommt ein Abschlußwiderstand 75Ohm (wichtig!).
Maxemilian
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 19:38
Nochmals danke für die schnelle beantwortung.
Ich habe vor meiner Frage auch die FAQ´s überflogen, bin aber nicht so richtig durchgestiegen^^

Ich kenne mich erlich gesagt noch nicht so wirklich gut mit den technische Feinheiten des Fehrnsehens aus und muss mich da wohl erstmal noch ein bischen einarbeiten.

Ich dachte ich könnte ohne größeren Aufwand auf Dvb-C umsteigen, weil ich in diesem Haus leider niemand mit dem ziehen von neuen Kabeln usw. begeistern kann^^

Das Signal wird bei uns vom Hausübergabepunkt im Keller (auf dem Verstärker dort steht: 113Db µV bei 60Db) auf zwei Anschlüsse gesplitet, am ersten hängt nur ein TV (erster Stock).
Am zweiten Anschluss hängen dann drei Tv´s (zweiter Stock) und meiner (dritter Stock!) bekommt sein Signal von einem der drei weitergeleitet! Das Bild ist aber eigentlich nicht schlecht, ARD, ZDF und Pro/ sind Beispielsweise einwandfrei wohingegen Sat1 manchmal etwas körnig wirkt.

Gibt es denn bei dieser Konfiguration eine Möglichkeit ohne großartig neue Kabel zu verlegen ein gutes Signal (mit Dvb-c) zu meinem TV zu bekommen?
Indem man z.B. noch einen zusätlichen Verstärker zwischenschaltet oder ähnliches?

MFG
Max
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 20:13
Diesmal liest sich deine Anschlußart ganz anders als vorher
Meinstest du dass deine Eltern eine Durchgangsdose haben durch die das Antennesignal weiter zu deiner Dose kommt?
Wenn ja, musst du nur evtl. deine Dose gegen eine neue 10db-Doppelrichtkopplerdose austauschen und bist ferig für Digital.
Maxemilian
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 19:18
Das hört sich doch sehr gut an

Ich habe mal ein bisschen nach solchen Doppelrichtkopplerdosen gesucht und bin nicht so wirklich fündig geworden !

Ich habe bei Conrad eine "Enddose" gefunden, die hat jedoch nur 1Db http://www1.conrad.d...&aktiv=3&navi=oben_2

Mit 10Db gibt es dort nur "Durchgangsdosen" , welche ist denn da jetzt für mich zu empfehlen?

MFG
Max
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 11:15

Maxemilian schrieb:
Ich habe bei Conrad eine "Enddose" gefunden, die hat jedoch nur 1Db Enddosen sind ein Unwort, sowas gibt es nicht Gemint ist eine Durchgangsdose mit zusätzlichem Abschlusswiderstand im Ausgang
Mit 10Db gibt es dort nur "Durchgangsdosen" , welche ist denn da jetzt für mich zu empfehlen? Siehe oben im FAQ
Maxemilian
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 21:05
Nochmals vielen Dand für deine Hilfe, werde mich die Tage mal an Dosen montieren machen^^

MFG
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Kabelanschluss (analog/digital)
HPE am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  18 Beiträge
kabelanschluss analog
prombi am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  20 Beiträge
Kabelanschluss bei KD - Analog oder Digital?
torgrem am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Unterschied Kabelanschluss analog/digital bei ish
SuperMajo am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
Analog - digital Bildqualität
Flozek am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Analog - Digital ?
rura am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Analog/Digital
ekkibike am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Kabelumstellung analog->digital - Verständnisfragen
bennymarkt am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
Digital-TV über Kabelanschluss Ish ?
Sysa am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  7 Beiträge
analog zu digital wandeln
infitec am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen