Problem: Manuelles Hinzufügen von Sendern (Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
Lepus94
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 20:35
Moin,

ich bin vor kurzem Umgezogen. Mir wurde von der Hausverwaltung erklärt, dass das Haus einben eigenen Kassetten-Raum bestitzt, in welchem die Fernsehrsender zwischengespeichert werden. Nun habe ich das Kabel angeschlossen und empfange nur 24 Sender (davon 5x mdr, ein paar Verkaufssender, etc.). Folglich habe ich nocheinmal nachgefragt, ob ich hier im Haus über Kabel überhaupt die "normalen" Sender (ARD, ZDF, RTL, etc) empfangen kann. Natürlich soll das gehen, also wurden mir eine Liste zum manuellen Eingeben der Sender gegeben, In welcher Sendergruppen aufgezählt sind. Anschließend kommt für jede Gruppe eine Eingangsfrequenz in Ghz (5 Ziffern) und in Mhz (4 Ziffern).Danach sind noch Pollarisation, Symbolrate (5 Ziffern) und Ausgangssignal aufeglistet.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich an meinem LG-Fernseher Manuell Sender eintragen möchte, muss ich für den einzutragenden Sender:
1. die Frequenz in kHz (6 Ziffern) eintragen. Jedoch habe ich ja nur die Frequenzen in 5 und in 4 Ziffern. Mein erster Gedanke einfach eine 0 anzufügen viel auch ins Wasser
2. die Symbolrate in kS/s (4 Ziffern). Auch diese Zahl hat in der Liste 5 Ziffern.
und 3. Die Modulation, welche mir auf den Listen gar nicht gegeben ist.

Ich verstehe nun nicht wie ich mit komplett unpassenden Daten einen Sender Hinzufügen kann und hoffe, dass diese Frage nicht zu dumm ist

Nette Grüße
Lepus
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 20:44
Hast du nach dem Umzug einen Suchlauf gemacht?
Lepus94
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 21:37
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Genau ich hatte einen automatischen Sucherlauf mit KDG und danach mit Unitymedia gemacht. Bei beiden Malen kamen die basagten 24 Sender raus:

Nun habe ich das Kabel angeschlossen und empfange nur 24 Sender (davon 5x mdr, ein paar Verkaufssender, etc.).

Hätte ja auch kein Problem damit die Sender (wie von der Hausverwaltung erklärt) manuell einzustellen. Verstehe halt nur gar nicht, wieso die Frequenzen, die mir gegeben wurden nicht mit den einzugebenden übereinpassen.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 21:50
Versuch mal einen vollständigen Suchlauf o.ä. keinen für KDG oder Unity.....
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 22:30
Also ich musste noch nie einen manuellen Suchlauf machen bzw Sender/Frequenzen manuell eingeben, um sie zu finden. Bin ebenfalls bei Kabel D. Sobald ich einen automatischen Suchlauf am Receiver mache, findet der alle Sender, die im Netz des Kabel Anbieters eingespeist sind. Ob diese ganzen Sender auch guten Empfang haben oder frei geschaltet sind mit deinem Abo, ist natürlich eine andere Baustelle.

Findet er einige Sender nicht, dann sind sie beim Kabel Anbieter auch nicht mit eingespeist. Aber alle Sender, komplett alle, die eingespeist sind, findet der Receiver bei einem automatischen Suchlauf auch. Normalerweise.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Mai 2016, 22:35 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 22:58
Der TE hat keinen regulären Kabelanschluss.
Die Sender werden in einer Hausanlage von Sat auf Kabel-TV gewandelt
Lepus94
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2016, 13:25
Habe jeweils mit KDG, Unitymedia und "andere Anbieter" einen vollständigen Suchlauf gemacht, komme aber jedes mal auf diese 24 Sender. Laut der Liste müsste ich 117 bekommen.

dialektik, was meinst du mit
Der TE hat keinen regulären Kabelanschluss.
?

Verstehe nur echt nicht, wieso ich nicht einfach die Frequenzen von der, mir gegebenen, Liste manuell eintragen kann. So wurde mir das ja von der Hausverwaltung erklärt. Irgendwie muss man doch die Einheit der Eingabefrequenz verstellen können, oder?

Könnte euch auch die Liste mal hochladen, denke nur nicht, dass das was bringt.
Hier beispielsweise mal jeweils eine Zeile der beiden Listen:

Liste 1:
Sender / Frequenz / Transponder / Anzahl Kassetten
ZDF HD / 11362 / 11 / 1

Liste 2:
Box / Senderbelegung / Eingangsfrequenz / Polarisation / Symbolrate / Ausgangssignal
1 A / Das Erste, WDR, HR, SWR, [...] / 11836 (Ghz), 1236 (Mhz) / HH / 27500 / S 6 (Kanal), 142,5 Mhz (Frequenz)


[Beitrag von Lepus94 am 12. Mai 2016, 13:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2016, 15:32
Liste 1 interessiert niemand
Liste 2 ist unvollständig denn es fehlt die Angabe QAM 64/128/256 außerdem ist 142,5 keine Frequenz aus dem normalen Raster, wird also evtl. nicht automatisch abgesucht und wenn, dann nur beim vollständigen Suchlauf.
Wie man bei den bekannt umständlichen LG-Geräten (ich hatte auch mal einen, nach 2 Jahren verschenkte ich ihn, da mir meine Nerven zu schade waren) einen Einzelsuchlauf startet weis ich nicht -> rtfm
Lepus94
Neuling
#9 erstellt: 12. Mai 2016, 16:22
Jetzt, wo du es sagst, sehe ich, dass diese Angabe in der Überschrift der Liste steht: "SAT Aufbereitung DVB-S (S2) in QAM 64 (256)"
Nur was bringt mir das, wenn ich nicht die richtigen Frequenzen zum manuellen Eingeben habe? Einen "Einzelsuchlauf" gibt es bei dem Fernseher nicht. Ich habe nur die Option eines Automatischen Suchlaufs (hier muss ich den Anbieter einstellen und kann anschließend wählen, ob ich einen Suchlauf "Netzwerk" mache, in dem ich Start- und Endfrequenz einstellen kann, oder ob ich einen Suchlauf "Voll" mache.) oder eines Manuellen Suchlaufs (hier kann ich die schon erwähnten Daten eingeben
1. die Frequenz in kHz (6 Ziffern) eintragen. Jedoch habe ich ja nur die Frequenzen in 5 und in 4 Ziffern. Mein erster Gedanke einfach eine 0 anzufügen viel auch ins Wasser
2. die Symbolrate in kS/s (4 Ziffern). Auch diese Zahl hat in der Liste 5 Ziffern.
und 3. Die Modulation, welche mir auf den Listen gar nicht gegeben ist.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2016, 17:06
Dann heist es bei deinem TV halt manueller Suchlauf
Frequenz: 014250 (eigentlich sollte 142,50 gehen - bist du wirklich im DVB-C?)
SR: 6900 (oder 6875 oder 6850 oder ganz krumm )
Modulation: QAM 64 oder QAM256 (128 wird sehr selten genommen)


[Beitrag von KuNiRider am 12. Mai 2016, 17:07 bearbeitet]
Lepus94
Neuling
#11 erstellt: 12. Mai 2016, 17:24
Bei meinem manuellen Suchlauf kann ich keine kleiner Zahl als 46000 (also 046000) eingeben. 14250 ist leider kleiner. Jedoch kann ich ehrlichgesagt nicht viel mit der Frage

bist du wirklich im DVB-C?
anfangen. Da wird dann vermutlich auch der Fehler liegen
Kannst du mir erklären, wie ich dir die Frage beantworten kann?^^
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2016, 17:36
Meiner Ansicht nach bezieht sich die Angabe Symbolrate noch auf das SAT Eingangssignal.

Wäre es nicht sinnvoll eine Symbolrate aus dem Kabelbereich einzugeben (zB 6900) wie Kunirider schon beschrieben hat-.
Bei der Frequenz würde Ich es mit 142500 probieren, oder hast du das schon durch?
Du willst ja von MHz zu kHz und 012450 wäre dann 14,250 MHz


[Beitrag von DUSAG0211 am 13. Mai 2016, 08:36 bearbeitet]
Lepus94
Neuling
#13 erstellt: 12. Mai 2016, 17:58
Genau das hat jetzt auch endlich funktioniert. 142500 war das einzugebene. Mein Ursprungsfehler war, dass ich es mit den Eingangsfrequenzen probiert hatte.
Habe jetzt endlich alle Sender außer ARD HD. In der Liste war ARD HD mit ZDF HD und ARTE HD in einer Sendergruppe, jedoch wurde nur ZDF HD, ZDF neo HD und ZDF kultur HD hinzugefügt. Jemand dazu noch eine Idee?

Ansonsten vielen Dank an alle die geholfen haben. Endlich hab ich alle Sender
DUSAG0211
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2016, 08:40
Falls noch Kanäle unbeschrieben sind könntest du die auf Belegung prüfen. Alternativ andere QAm Modulierung wählen?

  1. S02 - 114,5
  2. S03 - 121,5
  3. S04 - 128,5
  4. S05 - 135,5
  5. S06 - 142,5
  6. S07 - 149,5
  7. S08 156,5
  8. S09 - 163,5
  9. S10 - 170,5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG Neue Sender ab September (manuell hinzufügen?)
djmario4367 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  2 Beiträge
Kabel analog...Qualität schwankt von Sender zu Sender?
pi31415926 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  12 Beiträge
Aufnahmen von privaten Sendern (Kabel Deutschland)
rhodes97 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  21 Beiträge
Problem beim Empfang von privaten Sendern (Digital)
jan88 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Unerklärliche Bildstörung auf diversen Sendern
.gringo am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Hinzufügen von Anschlussdosen bei digitalem Kabelanschluss
Kabel30 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Kein vollständiger Empfang aller Kabel-Digital-Sendern?
Monodome am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  22 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Empfang von nur wenigen Sendern
Wgprofil am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Kein Empfang von Digitalen Sendern
simsam94 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen