Unerklärliche Bildstörung auf diversen Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
.gringo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:18
Hallo Hifi Freunde,
seit Wochen beschäftigt mich mein TV, hier genauer der TV Empfang. Versuche mal kurz das Problem zu schildern:

Von heute auf Morgen hatte ich vor mitlerweile einigen Monaten Bildstörungen in Form von Klötzchenbildung und Tonaussetzern auf diversen Sendern. Nachdem es sich NICHT um eine temporäre Störung seitens meines Kabel Anbieters (Kabel Deutschland) handelte, hatte ich einen Techniker zu Besuch. Dieser stellte fest, dass im Keller an der Verteilerbox des Kabelanschlusses falsche Einstellungen vorlagen, sodass das Signal "übersteuert" war. Nach Einbau einer Art Widerstand o.ä. war mein TV Empfang für ca. 2-3 Tage wieder tip top. Dann ging die ganze Geschichte plötzlich wieder von vorne los. Es kam wieder ein Techniker, der diesmal keinen Fehler seitens des Kabelanschlusses feststellen konnte. Er nahm ein Problem bei meinem TV an und verabschiedete sich unverrichteter Dinge. Nach Rücksprache mit Kabel Deutschland warte ich jetzt auf ein neues CI+ Modul, was meiner Meinung nach aber auch nicht das Problem lösen wird.
Somit bin ich momentan mehr als ratlos, wie ich diese Bildstörungen abstellen kann.

Störungsbild:
Auf diversen Sendern, u.a. TNT Serie HD oder Sky Bundesliga HD 2 bilden sich nach ca. 10 Sekunden nach Auswahl des Kanals Klötzchen über den gesamten Bildschirm, ein korrektes Bild oder korrekter Ton wird nur alle paar Sekunden angezeigt. Eine TV Eigendiagnose ergibt, dass die Signalqualität auf ALLEN Sender, also auch auf denen mit Störung, bei 100 % liegt, die Bitfehlerrate liegt bei ALLEN Sendern bei 0 %. Kurios ist, dass zB Sky Bundesliga HD 1, 3 und 4 störungsfrei angezeigt werden, nicht aber Sky Bundesliga HD 2, obwohl diese Sender laut Techniker auf derselben Frequenz liegen!?
Ich habe bereits ein Firmwareupdate meines TV (Samsung LED TV UE40D 6200) durchgeführt, phne Erfolg. Ich habe bereits sämtliche mögliche Störungsquellen wie zB WLan Router abgeschaltet, ohne Erfolg. Ich habe diverse Sendersuchläufe mit unterschiedlichsten EInstellungen durchgeführt, ohne Erfolg. Ich habe mein Kabel durch ein 3m High Quality Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg.
Weiterhin wurde duch Untersuchung des Kabeltechnikers bekannt, dass ich diverse Sender wie zB Planet HD oder TNT Film HD nicht entschlüsselt bekomme, obwohl diese in meinem TV Paket eigentlich enthalten sind. Ein Versuch, die genannten Sender erneut freischalten zu lassen brachte ebenfalls keinen Erfolg (Fehlermeldung: Ihr CI+ Modul ist für dieses Programm nicht freigeschaltet).
Vor dieser ganzen Geschichte lief mein TV problemlos, ich konnte alle Sender störungsfrei empfangen. Ohne dass ich etwas verändert habe, also von heute auf morgen, hatte ich diese Bildstörungen.

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gahabt bzw. kennt sogar des Rätsels Lösung??? Ich bin echt am Ende.


[Beitrag von .gringo am 16. Mrz 2014, 11:23 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:51
Sind nur verschlüsselte oder auch unverschlüsselte Programme betroffen. Wenn auch unverschlüsselte, so ziehe mal das CI+ Modul ab und schaue, ob das Problem für die unverschlüsselten Sender beseitigt ist.

Wenn ja oder wenn sowieso nur verschlüsselte Sender betroffen sind, so warte auf das neue CI+ Modul. Vielleicht ist das Problem mit dem neuen Modul weg.

Wenn es dann nicht weg ist oder auch bei unverschlüsselten Programmen und abgezogenen Modul auftritt, so schließe testhalber mal einen anderen Fernseher an.

Beobachte bei den gestörten Sendern die Bitfehlerrate und die Signalqualität auch mal für längere Zeit. Treten plötzliche, kurzzeitige und sehr starke Verschlechterungen der an sich guten Werte auf?

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörung auf bestimmten Sendern
jh8888 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  7 Beiträge
Kabelempfang: Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern
Deckard63 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  9 Beiträge
Bildstörung bei Pro7
Netbus am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Bildstörung
greenfisher am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Bildstörung bei Kabelfernsehen
jubdidu am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Humax HD1000C bei diversen Sendern nur TON
Basti76Nie am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Bildstörung Kabelempfang Vodafone
Verzweifler82 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Bildstörung (Kabelanschluss, Streifen durchs Bild)
Kelan am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
kein Empfang von diversen TV-Sendern
rax0r_ am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen