Bildstörung auf bestimmten Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
jh8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:44
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Comag Receiver DKR40HD. Ich hatte bisher auf einzelnen Kanälen wie MDR, RBB und BR eine Bildstörung. Heute Nachmittag während einer Aufnahme ist die Bildstörung nun plötzlich auf andere Sender gewechselt. Nun sind u.a. die Sender DasErste, ZDF, ONE betroffen. Vom Kabelanbieter her sind alle Sender noch auf den bisherigen Frequenzen. Vorher betraf es hauptsächlich die Frequenz 548 MHz und nun 584 MHz und auch 666 MHz.
Ich habe noch einen solchen Receiver bei dem ich das Problem nicht habe. Am TV ist der Empfang wenn die besagte Receiver nicht auf einem gestörten Sender läuft störungsfrei.
Was kann die Ursache sein?

Mfg
rura
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2022, 13:35
Die Ursache kann nach deinen Schilderungen doch nur sein das dein Reciver, in welchem Bereich auch immer defekt ist.
jh8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2022, 16:45
aber warum wechselt das plötzlich von einer zu einer anderen Frequenz?
rura
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2022, 18:18
Keine Ahnung, defekt ist dann defekt.
jh8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2022, 15:23
ich hatte mir damals einen weiteren Receiver gleicher Bauart besorgt und nun habe ich wieder das gleiche Problem. Wie kann das sein? Jedoch ist es jetzt meist sporadisch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2022, 16:16
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem TV, dass einige Sender nicht richtig funktionierten. Erst waren es die Sender auf S2 und S3. Ich vermutete als Ursache den VHF-Tuner des TVs, weil mit dem vorgeschalteten DVB-C-Receiver die Sender auf den beiden Kanälen optimal empfangen konnte. Das Ganze war mir auch egal, weil sowieso nur den Receiver nutzte.

Vor einigen Wochen musste ich leider feststellen, dass plötzlich (zusätzlich?) Sender im 400 MHz Bereich betroffen waren, die ich nicht vernünftig empfangen konnte. Nun wurde ich doch neugierig und habe das Ganze untersucht. Ursache war das Antennenkabel zwischen Receiver und TV. Nach Tausch ist der Empfang jetzt auch mit dem TV auf allen Kanälen optimal.

Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass ich schon damals beim S2/S3 Problem ein anderes Antennenkabel probiert habe. Dies war dann wohl auch nicht in Ordnung gewesen (schlechte Schirmung?).

Daher empfehle ich dir einfach ein anderes Antennenkabel zu probieren. Dies sollten gut geschirmt sein. Viele teure Anschlusskabel sind es nicht, egal was der Hersteller angibt. Daher empfehle ich dir ein Antennenkabel mit Kompressionsstecker, wie z.B. das TAK 2015 von Televes Preisner (ist 1,5 m, gibt es aber in verschiedenen Längen).

Alternativ kannst du auch passende Kabel konfektionieren lassen: Klick mich
Gibt es auch für Kabel anderer Hersteller oder in schwarz.


Gruß

Uwe
jh8888
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2022, 10:58
wenn es das Antennenkabel ist, weshalb kann ich dann am zweiten in reihe geschaltetem Receiver und am TV am gleichen Kabel alle Sender störungsfrei empfangen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerklärliche Bildstörung auf diversen Sendern
.gringo am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Bildstörung
greenfisher am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Artefakte / Aussetzer bei bestimmten Sendern
Orbmu2k am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei bestimmten Sendern -- gelöst --
BerlinSpion am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  22 Beiträge
Bildstörung bei Kabelfernsehen
jubdidu am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Kabelempfang: Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern
Deckard63 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  9 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Bildstörung Kabelempfang Vodafone
Verzweifler82 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Bildstörung (Kabelanschluss, Streifen durchs Bild)
Kelan am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Bildstörung bei Pro7
Netbus am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen