Störungen bei Sky SD Sendern! mysteriös, da nur in dunklen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 05:29
Guten Morgen,

Mein Problem ist folgendes und es ist wirklich so, wie ich es gleich beschreiben werde. Exakt so!

Eigentlich all meine Sky SD Sender wie Sky Cinema, Sky Emotion, Sky Hits bzw Sky Potter usw....haben ganz komische Störungen. Alle Sky HD Sender laufen wunderbar und perfekt fehlerfrei.

Folgendes, bei den Sky SD Sendern treten Bildstörungen in Form von Klötzchenbildung und Tonaussetzern auf - immer genau dann, wenn sich im Film, bzw im gerad laufenden Programm, die Helligkeit und der Kontrast des Bildes ändert.

Am meisten stellte ich fest, treten die Bildstörungen auf, wenn im Film dunkle Szenen oder Nacht Szenen gezeigt werden. Also ein mehr schwarzer Hintergrund herrscht. Sobald das Bild irgendwie wieder heller wird, werden die Störungen weniger. Kommen wieder komplett helle Szenen oder besser gesagt Tag Szenen im Film wieder vor, sind sämtliche Störungen weg und alles läuft gut. Aber sobald es wieder dunkler wird im Film, fangen die Störungen wieder an.

Das ist keine Einbildung, sondern dieses Phänomen beobachte ich nun schon extrem lange. Zb ist der gesamte Abspann eines Films mit komplett schwarzem Hintergrund und nur ein wenig Schrift, die durchs Bild zieht, überhaupt nicht ohne Störungen anzusehen. Erst, wenn der Abspann vorbei ist und das Bild wieder heller wird, sind die Störungen weg.

Etwas ähnliches kann ich auch bei RTL SD beobachten. Nur beschränkt es sich dort auf die Werbung. Die Bildstörungen beginnen exakt mit der Werbung und verschwinden wieder, sobald die Werbung vorbei ist.

Was könnte es mit diesen komischen Störungen auf sich haben? Bei den exakt gleichen HD Sendern treten sie nämlich nicht auf.

Schauen tue ich über einen Humax HD 3000 Kabel Receiver. Habe mir auch vor paar Wochen ein neues Antennen Kabel gekauft zwischen Wanddose und Receiver. 4fach geschirmt und 120db. Länge nur ca 1 Meter. Aber es ist egal, ob nun billiges oder gutes Kabel, die Störungen sind immer da, wie oben beschrieben!

Klar, kann ich auf manche HD Sender Gott sei dank ausweichen, aber leider nicht bei Sky Emotion, Comedy, Sky Cinema +24 usw.., da diese Kabel D nur in SD einspeist.


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Nov 2016, 05:42 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 20:57
Hab vorhin mit einem Sky Techniker gesprochen.

Er meint, es könnte an meinem Panasonic Plasma TV liegen, der da ordentlich ins Netz mit rein haut und den Kabel Receiver stört. Gerade, weil Plasma wohl extrem im Strom schwankt, je nach Bild, Hintergrund und Farbe, Helligkeit usw...

Zum anderen meinte er, es könnte an der allgemeinen digitalen Kompression liegen, wo die Daten bzw Bildraten auf ein Minimum reduziert bzw abgeschnitten werden. Und das gerade bei Szenen, wo die Verantwortlichen meinen, die dadurch schlechtere Qualität würde eh nicht so auffallen. Betreiben immer mehr diesen Unfug, um Platz zu sparen. Und als erstes, müssten viele SD Sender dran glauben.

Gerade meine Beschreibung mit den Dunkeln Szenen bzw schwarzen Hintergründen im Film, wo die Störungen ja immer nur auftreten, würde sich sehr nach digitaler Kompression anhören hingegen die gleichen HD Sender einwandfrei wären, weil meist mit voller Bitrate gesendet werden würde.

Sein Tipp, anderen Fernseher versuchen. Falls es aber tatsächlich an zweitem liegt, dann müsste ich als Zuschauer wohl aber übel damit leben. Zumindest bei etlichen SD Sendern.



Wie plausibel bzw glaubwürdig ist das?


[Beitrag von MasterKenobi am 10. Nov 2016, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen bei 2 HD-Sendern
mastermike67 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Störungen bei HD-Sendern (KD)
#Fernsehgucker# am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  13 Beiträge
Sky: Störungen bei SD-Sendern, HD-Sender einwandfrei! Wo könnte Fehler liegen?
Hosenmatz999 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
sky einstellen von sendern
berliner989 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge
Störungen nur bei analogem Kabelempfang
Stefan665 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Störungen bei dig. Kabelempfang mit intern. Receiver, besonders HD
florian16 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Störungen DVB-C
stefan_nl am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  4 Beiträge
Unitymedia Düsseldorf Störungen
kleo99 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
SKY Bildstörungen auf einigen Sendern
plnet am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Sky HD Störungen mit Alphacrypt Light v1.23
Lukel am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen