Einschätzung zu Antennenverteiler

+A -A
Autor
Beitrag
Sush81
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 23:42
Ich habe eine Bitte an euch Experten, mir bei folgender Thematik weiterzuhelfen. Ich habe im Keller an meinem Kabelanschluss von Kabel Deutschland einen Antennenverteiler mit einem ankommenden Kabel und zwei Ausgängen, ich brauche jetzt aber drei Ausgänge (könnte sogar bis zu 5 Anschlüsse benutzen, drei reichen aber). Ich habe deswegen zwei 4-fach-Verteiler gekauft und weiß leider trotz intensiver Recherche im Netz nicht, welcher besser ist (habe einen OLED 4K Fernseher und Sky 4K-Receiver und möchte deswegen ungerne an der Stelle Schrott einbauen.

1. Das erste Model ist ein 4-fach Sat-/Antennenverteiler von Vivanco (Artikelnr.:44186; STS BV4-NJ) für 20 Euro bei Mediamarkt mit folgenden Herstellerangaben:

F-Buchse > 5 – 2400 MHz > 4x F-Buchse
Zum Verteilen von Antennensignalen
Vollgeschirmt
Rückkanaltauglich
DC-Durchgang
Impedanz: 75 Ohm
Anschlussdämpfung: < 12,5 dB

2. Der zweite ist ein 4-fach Kabel TV-Verteiler von renkforce (4,99 Euro bei Conrads)mit einem Frequenzbereich von 5-1006 MHz, einer Verteildämpfung von 7-8 dB. Ansonsten steht auf der Verpackung noch:“ Die im Zinksruckgussgehäuse gelieferten Verteiler/Abzweiger sind Zukunftssicherung aufgebaut und durch das hohe Schirmungsmaß 90dB absolut störsicher. Ausstattung: mit F-Anschlüssen,multimediatauglich, Ein- und Ausgänge entstört

Ich habe schon gelesen, dass eine niedrige Dämpfung von Vorteil sein soll. Allerdings ist bei dem Produkt von Vivanco die Rede von „Anschlussdämpfung“ und bei dem Produkt von renkforce von „Verteildämpfung“. Ist das ein und das selbe (also dann der Verteiler von renkforce besser). Welchen der beiden Verteiler würdet ihr benutzen oder etwa keinen von beiden (wenn das der Fall sein sollte, welchen würdet ihr empfehlen?)?
Und letzte Frage: Wenn ich nur drei der vier Ausgänge des Verteilers benutze: Bringt das einen Nachteil mit sich?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe trotz stundenlanger Recherche noch nicht Mal den Unterschied zwischen Anschluss- und Verteildämpfung rausgekriegt...insofern vielen Dank im Voraus.:-)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 19:24
Ganz klar den Renkforce, denn der Vivanco ist für Sat.
ABER dein bisheriger Verteiler hat den Pegel halbiert - der Neue viertelt ihn! d. h. du hast nur noch den halben Pegel
Wenn du an einer der Dosen ein Internetmodem angeschlossen hast, wird es eher nicht mehr richtig funktionieren, wesshalb solche Eingriffe auch für Laien verboten ist.
Offene Ausgänge sind mit einem 75 Ohm F-Abschlusswiderstand anzuschließen - da wird dann 25% der Leistung verheizt wenn man nur 3 Abgänge braucht, dann nimmt man auch nur einen 3fach-verteiler
siehe auch FAQ-Kabel-TV

Wenn du genau schreibst, welcher Verteiler im Moment angeschlossen ist und wieviele Dosen welchen Typs pro Stran, dann kann man evtl. eine pegelneutrale Version austüfteln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenverteiler / -abzweiger
kuzco am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
Antennenverteiler -> Festplattenreceiver aufnehmen und HD-TV kucken
Monchichi55 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Reihenmittelhaus Antennenverkabelung, zwei Kabel auf Drei Dosen?
FooFan am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Beratung Koax-Antennenverteiler für DVB-C Karte
Loopsy am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  25 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
Empfang abhängig von kabellänge 1,5 m vs. 10 m
twotimes1987 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland / Sky großes Durcheinander
jujoi am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  7 Beiträge
Kabelanschluss & Verteiler.
Boomerlein am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  14 Beiträge
2 bis 3 TVs an einem Wohnungsanschluss
Deckard2019 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Brauche einen Tipp für Kabel-Deutschland!
kruemel78 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen