Verkabelung Haussanierung

+A -A
Autor
Beitrag
3ld3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 22:11
Moin,

ich werde bis zum Sommer unser neues Haus in renovieren. Das heißt auch die Elektroinstallation grundlegend erneuern (ist von 1963)
Nun habe ich schon fleißig geplant und Steckdosen und Netzwerkdosen und Schalter im Grundriss verlegt. Leider ist mir heute bei der Recherche untergekommen, das Telekom nur eine 16k Leitung anbietet, 1&1 und Vodafone überhaupt kein Fernsehen über VDSL und WilhelmTel sowie Vodafon nur über Kabel. Heißt also ich muss auch neue Koax ziehen. Kabelanschluss ist im Keller
damit im Zweifel später auf Satellit umgerüstet werden kann würde ich wie folgt vorgehen:
eine Leitung von Dach bis in den Keller. Dann einen Abzweiger und vom Keller Sternenförmig in AZ, WZ, SZ und Kind 1, Kind 2 sowie Dachboden (Ausbaureserve). Also Dosen würde ich Stichdosen verbauen.
Wenn ich irgendwann auf Sat umrüste Abzweiger raus und Multischalter rein?
funktioniert das so? hört sich so einfach an :-D

Wie wäre der Anschluss im Keller also zwischen Übergabepunkt und Verteiler? Wo schalte ich den Router zwischen? (HA -> Verteiler -> Ausgang 1: Router mit Switch und Patchpanel / Ausgang 2: Abzweig)

Kabel: Klick

Dose: Klick

Abzweiger: Klick

Multischalter: Klick
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 00:32
Ohje wo soll man da Anfangen
Zum Einlesen mal die Kabel-FAQ und dito gibt es auch im Sat-Bereich.

Kabel-TV:
Du brauchst auf jeden Fall einen Verstärker.
Du schreibst richtig, dass du einen Abzweiger brauchst, verlinkst aber einen Verteiler.
Die Dosen sind nur zum Fernsehen tauglich, nicht für ein Kabelmodem, dieses montierst du am besten im Keller.
Verstärker + passende Abzweiger + Modemdose + RK-Sperrfilter im Keller kommen vom deinem Netzbetreiber - du darfst und kannst das nicht montieren! Nur die Class A++ Koax zu deinen Dosen, das LCD 111 ist m. W. nur Class A und ob es noch den Branschutzbestimmungen (Typ ECA oder besser) entspricht, musst du nachschlagen.

Sat:
Schüssel auf dem Dach ist wegen den vorgeschrieben teuren Blitzschutzmaßnamen der teuerste Platz
Du brauchst nicht ein, sondern 4 Koax
Ein normaler Multischalter ist nicht mehr zeitgemäß, einen aktuellen Sky-UHD-Receiver kannst du damit nur sehr eingeschränkt nutzen.
3ld3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 11:05
Ohje wo soll man da Anfangen ...

Ja, das Frage ich mich auch. Eigentlich bin ich technisch relativ versiert, aber das Thema erschließt sich mir noch nicht so ganz...

Habe gerade das FAQ, besonders den Punkt mit den Dosen gelesen. Wenn ich das und dich richtig verstehe müsste ich wie folgt vorgehen. Von den Dosen in den Räumen wird lediglich das fernsehsignal (Erstens Kabel, später evtl sat abgegriffen) hierzu verbaue ich empfohlene Dosen. Zum Beispiel Hirschmann EDU 4 oder Kathrein ESD 84. Als Zuleitung zugelassene Class A++ mit Brandschutz (Kathrein LCD120)
Im Keller muss ich praktisch nichts machen. Aller wichtige Kram kommt vom Kabelbetreiber. Am Ende steht dann im Keller ein modemrouter von KabelDeutschland, von dem aus gehe ich mit einem Netzwerkkabel in den Switch und der Verteil das Internet über das patchpanel in alle Räume

Bleibt noch die Frage, wie bekomme ich das fernsehsignal auf die Dose im Schlafzimmer, dafür müsste ich ja irgendeine Art von Verteiler einbauen. Sowas wie ein Switch für koax... Wie finde ich sowas?

Für sat würde ich also erstmal 4 koax blind in den Dachboden einziehen und Auslaufen lassen. Zum Thema Befestigung, von dort kommt man auch auf den Balkon und konnte eine Schüssel da montieren
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 13:51
Im Prinzip alles verstanden!
Du kannst ruhig oben die von dir verlinkten Sat-Dosen verbauen.


3ld3r (Beitrag #3) schrieb:
Bleibt noch die Frage, wie bekomme ich das fernsehsignal auf die Dose im Schlafzimmer, dafür müsste ich ja irgendeine Art von Verteiler einbauen.

dass verstehe ich nicht Ich dachte jede Dose hat ihr eigenes Koax in den Keller?! Sonst wird es mit Sat schwieriger.

Die Kabelanlage würde bei dir grob so aussehen:
HÜP -> ~24-30dB-Verstärker -> ~20dB Abzweiger (oder Modemdurchgangsdose) für das Kabelmodem -> Rückkanal-Sperrfilter -> 6 fach-Abzweiger 16dB -> Dosen


3ld3r (Beitrag #3) schrieb:
Zum Thema Befestigung, von dort kommt man auch auf den Balkon und konnte eine Schüssel da montieren

Das liest sich nicht so, als ob der Spiegel dan in allen Richtungen 2m Abstand zum Dach hat
3ld3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 14:25

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

dass verstehe ich nicht Ich dachte jede Dose hat ihr eigenes Koax in den Keller?! Sonst wird es mit Sat schwieriger.

Die Kabelanlage würde bei dir grob so aussehen:
HÜP -> ~24-30dB-Verstärker -> ~20dB Abzweiger (oder Modemdurchgangsdose) für das Kabelmodem -> Rückkanal-Sperrfilter -> 6 fach-Abzweiger 16dB -> Dosen


Genau den abzweiger meinte ich, der fehlte mir in meinem Verständnis. Könntest du mir exemplarisch einen verlinkten, bevor ich das falsche Teil ordere? Und wenn ich auf Satellit wechseln wollen würde, musste ich den durch einen vernünftigen multischalter ersetzen an den ich mit den 4 koax füttere ersetzen. Alles kursive kommt von KD, oder?


KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

Das liest sich nicht so, als ob der Spiegel dan in allen Richtungen 2m Abstand zum Dach hat :L


Das verstehe ich jetzt nicht, macht aber nichts, sat ist in weiter Ferne
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 14:42
Beispiel Abzweiger: https://axing.com/produkt/bab00602/
Der ist gleich abgeschlossen und hat auch weniger Dämpfung und ist leicht gestuft, damit man die unterschiedlichen Kabellängen ausgleichen kann
Dazu kommt das längste Kabel an den Ausgang mit der geringsten Dämpfung.

Nur wenn du 2m vom Dach weg bist, entfällt der Blitzschutz für eine Antenne.
3ld3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 17:22
Also es handelt sich um ein reihenmittelhaus, die Antenne käme an die Hauswand neben dem Balkon. Zur Traufe (regenrinne) ist ca. 1 Meter Abstand. Zum First sind es ca. 3 Höhenmeter. Abstand direkte Linie werden ca. 4 Meter sein
3ld3r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2018, 18:56
So, es wird akut, Anforderungen haben sich ein bisschen geändert. Fernsehen über Kabel kommt nur noch ins Wohnzimmer eine Dose. Der Rest läuft gestreamt über das Netzwerk. Internet kommt über einen Lokalen Anbieter über Glasfaser, somit entfällt der Modemrouter.

Für Aubau für KD sähe dann so aus:

HÜP -> ~24-30dB-Verstärker -> ~20dB Abzweiger (oder Modemdurchgangsdose) für das Kabelmodem -> Rückkanal-Sperrfilter -> | Leistungsgrenze KD | -> 6 fach Abzweiger 16dB -> Dose

Habe ich etwas wichtiges vergessen? Vielen Dank für die Hilfe
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2018, 21:57
Wozu die Modemdose? Das Internet kommt doch über LWL

Eine Durchgangsdose ist da eher unpraktisch, denn du müsstest ja wieder zurück in den Keller!

Warum nicht überall 4dB- Modem-Stichdosen? Die sind teilweise billiger als 2-Lochdosen Dann noch eine Abzweigerkombi 4fach-12dB und 3fach-10dB und du kannst den Verstärker eine Nr kleiner wählen.

Die Links funktionieren bei mir nicht.
3ld3r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2018, 09:52
Oh mann, nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln für mich :-D

ich hänge mal ein Bild an und erkläre dazu was was ist und was ich einbaue.
HÜP Keller

Aus der Wand scheinen ein LWL und ein Koax zu kommen.
LWL geht in den Kasten von Wilhelm.Tel und von dort aus weiter zum splicen (gelbes Kabel) danach dann in den Router (blaues Kabel). Von da gehe ich dann über Switch und Patchfeld und Verlegekabel in die einzelnen Zimmer. Hier ist alles klar.
Das Koaxkabel geht ein ein kleines Ding und dann in den Kasten von der Post. Von da dann weiter in die einzelnen Räume. bei mir nur ins Wohnzimmer, ein anderen Abnahmepunkt gibt es nicht.
Was wird von KD nun gebracht oder zurückgebaut, der Kasten von der Post ist ja sicher nicht mehr aktuell ;-)
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2018, 16:46
Oh Mann - was für ein Pfusch
Das dicke schwarze Koax links bringt das Kabelfernsehen, geht auf das kleine silberne Kästchen, ein galvanisches Trennglied (dessen Überspannungsschutz nicht funktionieren kann, weil die Erdung fehlt! ) weiter auf einen kleinen Verstärker (da fehlt wieder die Erdung! ) und dann geht ein Koax zu der/den Dose(n)
VKDG macht da gar nix, bringt nix - denn das machen die nur bei Triple-Play. Für NUR-TV-Kunden liefern die nur das Signal, der Rest ist Sache des Hausbesitzers.

Man kann nicht erkennen was für ein Verstärker du hast, aber vermutlich brauchst du da keinen Neuen.
3ld3r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2018, 15:39
So, ich habe die einzelnen Komponenten nochmal genauer fotografiert.

1
müsste das galvanische Trennglied sein
2
Der Verstärker
3
Eine kleine Box die ich noch gefunden habe an der Wand
4
Erdungsschiene, ist mit an die Gasleitung im Vordergrund angeschlossen
5
Kasten von WilhelmTel, nur für Internet zuständig denke ich mal

Alles in allem keine schöne Lösung, aber soweit ich es hier verstehe, scheint es technisch zu funktionieren, besonders im Hinblick darauf, dass ich nur eine einzelne Dose für Kabelnetz anschließen werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Koax-Verkabelung im Haus wie realisieren?
fosaq am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung Wohnung/Haus? Unitymedia/Telekom
lulloz am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
Koax TV Haus Kabelanschluss "verdoppeln"
hitman1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Kabelanschluss- Kein Empfang
lennidevito am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Neue Verkabelung und Standortwechsel Antennendose
fioschi am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  10 Beiträge
Neue Verkabelung play3
Micha2385 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Kabelanschluss modernisieren
peter5612 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  15 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung von DVB-C
Schokokeks123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat - Verkabelung?
Jackolo am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  7 Beiträge
Sat und Kabel Internet via 1 Leitung
Dathy95 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen