Neue Koax-Verkabelung im Haus wie realisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
fosaq
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 21:04
Hallo und ein frohes Neues!

Ich bin dabei das Haus zu Sanieren/Renovieren und die komplette Verkabelung wird erneuert, darunter auch die Antennenkabel für den Fernsehempfang.

Meine Eltern haben zuvor ihre Wohnung im Erdgeschoss renoviert und dort bereits mit homeway verkabelt. Ich bin überhaupt kein Fan davon weil ich die Dosen ziemlich hässlich finde und nur 100MBit möglich sind aber das ist ein anderes Thema.

Wer das nicht kennt:
Verlegt sind diese Duplexkabel, bestehend aus Koax und einem CAT7:

... angeschlossen an diese Dosen...:

... und am anderen Ende des CAT7 muss mit diesen Kabel auf Ethernet und TAE verteilt werden:


Mittlerweile wird alles von unserem lokalen ISP per Glasfaser versorgt. Im Keller hängt folgendes "Anschlusskästchen":
Anschluss

Unten gehts zum Router, oben rechts kommt das TV Signal raus. Danach geht es noch an einen kleinen Verteiler und über die homeway-Kabel oder das alte noch vorhandene an die Dosen für die TV Geräte.

Ziel ist es, dass ich danach in nahezu jeder Raumecke Strom, Netzwerk und TV anschließen kann. Derzeigt gibt es aber nur 3 TV-Geräte, einer pro Stockwerk (EG, OG und DG).

Ich möchte per Etagenstern verkabeln. Die homeway-Kabel fürs EG laufen bereits alle im Keller zusammen. Ähnlich wie beim Netzwerk möchte ich je Stockwerk von einem zentralen Verteiler auf die einzelnen Dosen gehen. Es sollen keine Dosen in Reihe geschaltet werden sondern jede Dose bekommt eine gesonderte Zuleitung vom Etagenverteiler.

Als Kabel habe ich bereits von Ören das HD113 besorgt:


Taugt das Kabel?
Wie sollte ich die einzelnen Verteiler gestalten?
Ist ein erster Verteiler sinnvoll an dem je ein Verteiler für ein Stockwerk hängt und wie sollte der aussehen?
Worauf ist bei den Dosen zu achten?
Braucht es einen Signalversrärker?
Gibt es irgendwo einen Denkfehler und ich sollte etwas grundsätzlich anders gestalten?

Ich habe zwar diverse FAQs hier durchgelesen bin aber nicht im TV-Bereich zu Hause und verstehe daher die meisten Dinge schlicht nicht da mir der Hintergrund fehlt.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Empfehlungen!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 00:55
Das Kabel ist störrisch aber gut.
Da du weder den Typ des Fibrenodes noch die schon vorhandene Verteilung nennst, kann man den Rest nicht beantworten.

Prinzipiell sind die HW-Dosen 4dB-Stichdosen und daher müssen sie an Abzweiger angeschlossen sein. Diesen kann man vielleicht erweitern, damit du weitere 4dB-Stichdosen Anschließen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Verkabelung Haussanierung
3ld3r am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  12 Beiträge
Neue Verkabelung - welcher Abzweiger?
Redecouverte am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  8 Beiträge
Koax TV Haus Kabelanschluss "verdoppeln"
hitman1234 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Neue Verkabelung play3
Micha2385 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung Wohnung/Haus? Unitymedia/Telekom
lulloz am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  9 Beiträge
KabelTV - 12 Anschlüsse -> wie realisieren?
*Der_Tobi* am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Neue Verkabelung und Standortwechsel Antennendose
fioschi am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  10 Beiträge
Renovierung EFH Kabelfernsehen Verkabelung
realzeit am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Frage zu meiner Verkabelung.
Alci am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen