Renovierung EFH Kabelfernsehen Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
realzeit
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 15:43
Ich will bei uns im EFH die Verkabelung erneuern lassen, Teile der Verkabelung sind über 20 Jahre alt.

In Zukunft soll möglichst flexibel auch Internetnutzung übers Kabel möglich sein. Daher würde ich überall MMD (Durchgangsdosen) installieren lassen.

Um den Aufwand für das Schlitzen der Wände in Grenzen zu halten bin ich von einer Sternstruktur abgekommen und würde das als Baumstruktur wie bisher realisieren lassen.

Installation soll natürlich eine Fachfirma machen, aber meine Erfahrung lehrt mich, dass man auch denen immer auf die Finger gucken muss und sich mit der Materie auseinandersetzen sollte.

Ich hänge ein Diagramm an, wie ich mir als Laie das prinzipiell vorstellen würde und würde mich über feedback der Profis hier freuen.

Verkabelung

Das ganze soll wie gesagt nur als Anhaltspunkt dienen, auf dessen Basis ich dann die Umsetzung, Kosten etc der Fachfirma beurteilen kann.

Besten Dank,

realzeit
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 11:53
Ein ganz klares JA-ABER
Die Anlage ist so eigentlich perfekt!
. . . aber:
Du bekommst ja nur ein Modem fürs Internet und musst dann LAN separat verteilen. Also solltest du eine LAN-Verteilung (WLAN ist nur ein Zusatz für mobile Geräte und die Access-Points brauchen ja ein LAN wenn es zügig funktionieren soll - vergiss Repeater!) vorsehen, wenn du schon am Strippen ziehen bist Wenigstens in jeden Stock, besser in jedes Zimmer.
Die 3-Loch MMDs sind dann wieder richtig, denn eigentlich setzt man heute 4-Loch-MMDs mit zwei Modemanschlüssen, weil die Netzbetreiber spezielle Zusatzgeräte wie die Horizon-Box verkaufen wollen- die könntest du ja dann auch nutzen
realzeit
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 14:34
Besten Dank!

Da hast Du natürlich recht, in jedes Stockwerk sollen zumindest 2 cat7 Netzwerkleitungen kommen. Am liebsten würde ich dann das Kabelmodem in den Keller packen und von dort dann in den switch, etc..

Stichwort 4loch Dosen: Hat du da einen tipp was man am besten verbauen sollte (Hersteller, Modell)? Habe in der faq hier gekuckt, scheinen alles nur "normale" Dosen zu sein...

realzeit


[Beitrag von realzeit am 18. Nov 2014, 14:38 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 16:17
Die 3 und neuerdings 4-Loch-Dosen werden eigentlich nur von den Servicebetreibern der großen Netzbetreiber verwendet, daher sind sie in der FAQ nicht aufgeführt. Je mehr Anschlüsse eine Dose hat - umso größer ist auch ihre Durchgangsdämpfung - also ist es nicht sinnvoll sie unnötig einzusetzen.
In den normalen Wohnungsrenovierung, weis man ja nicht, wo das Modem stehen soll und wo der Haupt-TV ist, daher sicherheitshalber die 4-Lochdosen, damit es auch beides am selben Ort sein darf. Diese neuen Dosen sind auch schon für ddie kommende Erweiterung bis 1,3GHz tauglich. Typen mit 3 und 4 Anschlüssen findest du z. Bsp. hier im Katalog ab Seite 11 oder auch bei Braun Telekom
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 00:59
Wenn Du schon genau weißt, daß das Modem in den Keller soll und nie (sag niemals nie...) woanders im Haus ans Kabelnetz angeschlossen werden wird und Dir 2 Auslässe je Dose reichen, kannst Du auch normale 2-Loch-Doppelbreitbanddosen verwenden im ganzen Haus. Im Keller setzt Du zwischen Verstärker und 4-fach-Verteiler einen 1-fach-Abzweiger (vermutlich um die 17-18 dB, kommt auf die MM-Dose an) und koppelst damit das Signal für eine MM-Stichdose aus. Die kommt in den Keller zum Modem. Der Auskoppelverlust liegt da bei maximal 1 dB, dahinter kommt unmittelbar vor den Verteiler ein Rückkanal-Sperrfilter und damit ist das Hausnetz super entkoppelt gegen Störungseintrag in die vorhergehenden Netzebenen.

Mach das aber nur, wenn Du Dir sicher bist, immer mit 2 Breitbandausgängen je Dose hinzukommen. Als Dosen fürs Haus wären dann z.B. die Kathrein ESE 17, 14, 10 einsetzbar. Alles Doppel-Richtkoppler-Dosen mit schon dosenintern sehr hoher Entkopplung zwischen beiden Auslässen. Das sind faktisch 2-fach-Abzweiger in Dosenform. Beeinträchtigungsärmer kann man innerhalb einer Dose kaum arbeiten.

Aber KuNis Argument mit den neuartigen, rückkanaltauglichen Geräten für die Wohnung ist natürlich sehr ernst zu nehmen.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 04:32
Wenn man löblicherweise ein galvanisches Trennglied einbaut, darf der HÜP nicht geerdet werden, da sonst das Trennglied überbrückt wird.
realzeit
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 14:00
Besten Dank für eure Anmerkungen und Tipps, echt tolles Forum und Members hier!

Gruss

realzeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Glasfaseranschluss richtige TV Verkabelung EFH
axlfoley2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Kabelfernsehen - Richtige Verkabelung in Einfamilienhaus
CH3COOH am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  9 Beiträge
Renovierung der Kabelverlegung für DVB-C
erdbeerbaer am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  30 Beiträge
Fragen zur Neuverkabelung EFH
mac_klein am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
TV-Verteilung DVB-C Neubau EFH (+SAT)
willi.jan.9393 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
Neuverkabelung eFH so OK? - teilw. schlechter Empfang
rahmmandel am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Breitband Kabelanlage Planung, Auslegung & Komponenten (BK-Anlage)
santakoop am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  5 Beiträge
kabelfernsehen
erhan21m am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  42 Beiträge
Kabelfernsehen
IUnitedI am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen