Fragen zur Neuverkabelung EFH

+A -A
Autor
Beitrag
mac_klein
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 20:09
Hallo,

habe ein Haus renoviert, nun soll auch die TV-Installation neu gemacht werden.
Habe mich mal in die diversen FAQs eingelesen und mir einen Plan zurechtgelegt:
Im Keller steht ein Serverschrank in dem die komplette Installtion des Betreibers untergebracht wird (Kabelmodem usw.), ebenso plane ich hier einen 8-fach-Verteiler (12dB pro Ausgang).
Ein weiterer 8-fach-Verteiler kommt jeweils ins Dachgeschoss, ins Obergeschoss und in ein Nebengebäude.
-Von jedem Verteiler wird sternförmig zu den einzelnen Dosen verkabelt.
-Als Dosen kommen Durchgangsdosen mit Endwiderstand zum Einsatz.
-Nicht benötigte Verteilerausgänge werden terminiert.
-PA aller Verteilstellen ist vorhanden (10mm²).

Nun zu den offenen Fragen:
Hab nun vier 8-fach-Verteiler und teilw. recht große Kabellängen. Die Kabellängen der einzelnen Verteiler (zum Verteiler und zur Dose) sind doch teilw. recht unterschiedlich.
Wie verstärke ich nun mein Signal entsprechend um an allen Punkten einen brauchbaren Pegel zu erhalten?
Meine Idee war ein weiterer 4-fach-Verteiler vorschalten und an jeden Abgang einen Verstärker zu den einzelnen Verteilern.
Wie löst man das eleganter?
-Ein 4-fach-Verstärker mit einzeln einstellbaren Abgängen (gibts das überhaupt)?
-Ein einziger Verstärker für alles und ein Abzweiger? evtl. mit Dämpfungsgliedern nachregulieren?

Zur veranschaulichung habe ich hier ein Prinzipschaltbbild gebastelt:
Prinzipschaltbild


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße
raicer
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2014, 00:26
Um dass so zu verwirklichen brauchst du 5 leistungsfähige Verstärker!
Sehr umsatzfreundlich!

Wozu überall Durchgangsdosen, wenn du die Räume mehrfach anfährst?
Dadurch hast du ca. 43 dB Anlagendämpfung

Mit 4fach-Verteiler umd je Stock einen 4fach-Abzweiger 12dB, gefolgt von einem 3fach-Abzweiger mit 10dB (hier die kürzeren Kabel dran!) und 4dB-Stichdosen kannst du schonmal 6dB sparen
Ein dicker Verstärker kann max. 107dB Asgangspegel abzüglich 37 dB ergibt bei guten 68dB Dosenpegel gerade noch 2dB Spielraum
mac_klein
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2014, 21:14
Sehr Umsatzfreundlich, unsere Wirtschaft muss ja auch leben
Bin für einfachere (günstigere) Vorschläge jederzeit offen, wobei die Stockwerkbezogenen zentralen Stellen so bleiben müssen.
Durchgangsdosen habe ich nur geplant da in den FAQ steht diese sollten Stichdosen vorgezogen werden?
Also sollte ich statt Verteiler lieber Abzweiger nehmen?
Kannst du deinen Vorschlag zum besseren Verständnis evtl. skizzieren wie genau du das aufbauen würdest?

Gruß mac_klein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuverkabelung eFH so OK? - teilw. schlechter Empfang
rahmmandel am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Neuverkabelung / Hausverkabelung während Sanierung
electribe am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  9 Beiträge
Frage bezüglich Neuverkabelung eines Hauses
Peter112 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Neuverkabelung von Kabelleitung!
sic_v6 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  22 Beiträge
Glasfaseranschluss richtige TV Verkabelung EFH
axlfoley2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Renovierung EFH Kabelfernsehen Verkabelung
realzeit am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Problem beim Kabelempfang (analog/digital) - Hilfe bei Neuverkabelung
myaudio2007 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Neuverkabelung DVB-C (on Demand), Modem + Digtal TV
Der_Brennesel am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  16 Beiträge
TV-Verteilung DVB-C Neubau EFH (+SAT)
willi.jan.9393 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
Installation von Durchgangsdosen in EFH - bitte Entwurf kommentieren
Meisi123 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen