Installation von Durchgangsdosen in EFH - bitte Entwurf kommentieren

+A -A
Autor
Beitrag
Meisi123
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 15:12
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mich hier im Forum und in den FAQ belesen habe, bitte ich euch um Prüfung meines Entwurfes für eine Verkabelung. Es soll überall HD TV anschließbar sein, idealer Weise später auch mal Internet-Kabelmodem. (derzeit noch Telekom)

Schon mal im Voraus besten Dank für die Unterstützung.

Zur Situation: Hausanschluss Kabel vorhanden, ebenso Verstärker (Altbestand)
Was soll passieren: neue Verkabelung plus 3 Dosen in Reihe
Plan: Verstärker, 13m Kabel, 1.Dose, 3m Kabel, 2.Dose, 13m Kabel 3.Dose, Abschlusswiderstand

Hier die techn. Daten:
aufgedruckte Daten des Verstärkers: CCV 111F, Frequenz: 40-450 MHz, Verstärkung 11dB, max.Ausgangspegel: 111dbµV/60 dB IMA, 95 dBµV/ 1R8-15
aufgedruckte Daten des Kabels: Coaxial Cable Triax Hirschmann Koka10 HD PVC - 17 dB/100m@800 MHz - EN 50117-2-4, Class A

Als Dosen habe ich vorgesehen:
1.Dose Axing SSD 5-18
2.Dose Axing SSD 5-14
3.Dose Axing SSD 5-10 mit 75Ω Einsteckwiderstand

Kann mir jemand sagen, ob das so funzt / mir ein Feedback geben? Danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2014, 16:36
Die Dosenreihung geht soweit in Ordnung, vergiss aber den Erdungsblock nicht!
Sparsamer wäre 14 -> 12 > 8 dB damit könnte es sogar halbwegs mit dem schwachbrüstigen Verstärker laufen.
Allerdings kannst du da >20Jahre alte Teil gleich mit entsorgen, denn es gibt schon lange viele Sender oberhalb 450 MHz.
Moderne BK-Verstärker gehen bis 1006 MHz
btw 'modern' Seit November sollenen Servicepartner der Unitymedia und Kabel-BW nur noch 4-Loch-Dosen (2x Modem) verbauen, wegen der Vermarktung der Horizon-Box Macht aber nur Sinn, wenn das Koaxkabel min. doppelt geschirmt ist (die Bezeichnung kenne ich und Tante Google nicht!), dann wärst du gleich für alles gewappnet. Sie sind aber noch schwer im Endkundenhandel erhältlich.
Meisi123
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 00:53
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann würde ich als neuen Verstärker den hier nehmen wollen: Axing BVS 12-69 BK-Verstärker, Frequenzbereich: 85 - 1006 MHz, Verstärkung: < 20 dB
Passt das? Hab hier gelesen, dass man die auch nicht zu groß dimensionieren sollte.
Soll ich dann bei den Dosen bei 18-14-10 bleiben oder auf 14-10-8 gehen? 12er Dosen hab ich von Axing nicht gefunden.

Erdungsblock geht klar!

Danke!!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 10:58
Der Verstärker bedeuted mindestens 3-Loch MMDs und selbst dann darf er eigentlich nicht eingesetzt werden, da mit aktiven Rückkanal
Dann auf jeden Fall den Rückkanalverstärker voll zudrehen, sonst kann es richtig teuer werden!
Ich würde Dosen mit weniger Dämpfung empfehlen, damit du mehr Regelreserve für den Entzerrer hast
Auch Axing hat mW 12er Dosen - wieviel Anschlüsse brauchst du?
Meisi123
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2014, 13:30
Oh Gott, ich will doch nur Fernsehen gucken...

Vielleicht kommen wir anders rum einfacher zum Ziel:
Welchen Verstärker soll ich nehmen?
(weiß leider nicht, was ein Rückkanal ist und wie ich den zudrehen soll)
Idealer Weise Axing - dann ist alles von einer Firma und ich hab nicht x-mal Versandkosten.

Dosen dann also 14-12-10 korrekt?
3-Loch-Dosen sind geplant: Axing BSD-963
Da geht es schon los... (siehe Datenblatt von Axing)
14er Dosen gibt es zwei Varianten
10er Dosen gibt es als Enddose oder Normal. Heißt Enddose, dass der Abschlusswiderstand schon drin ist?
Axing BSD

Bevor ich dann weiteren Unfug anstelle, hier noch die anderen Teile, die geplant sind:
EAN: 2050001028044 - Erdungsblock
EAN: 7611682081022 - Galvanische Trennung

Danke!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 14:06
Aus der Reihe die 17 -> 14 -> 11 (Enddose mit Abschluss)
Der Verstärker ist ok, wo der Regler für den RK ist? --> rtfm!
Wenn du dann mal Internet und Telefon vom Netzbetreiber willst, muss der Servicetechniker nur noch den RK-Verstärker einmessen

Rest passt auch
nun noch zum Koax passende Self-Install-F-Stecker und du kannst loslegen.



Meisi123 (Beitrag #5) schrieb:
Oh Gott, ich will doch nur Fernsehen gucken...

-> dass nennt man aktives Fernsehen!


[Beitrag von KuNiRider am 21. Nov 2014, 14:08 bearbeitet]
Meisi123
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 19:10
Hallo KuNiRider (und alle anderen Interessierten, die inhaltlich vergleichbare Probleme plagt),

es hat funktioniert. DANKE!!!
Hab alles so gemacht, wie der Meister empfohlen hat und siehe da: Ganz großes Kino!! Im wahrsten Sinne des Wortes.

PS: Die Self-Install-Stecker sind genial. Kosten zwar ein paar Euronen mehr, lohnt sich aber in jedem Fall. Einfach zu installieren und bombenfester Sitz. Da kannst du jeden anderen F-Stecker in die Tonne drücken.
Hab gleich noch das passende Werkzeug dazu erworben. Auch hier lohnt die Investition. Leichter und besser lässt sich ein Koax-Kabel nicht präparieren.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 20:03
Danke für die Rückmeldung

Wenn das nur mehr Leute einsehen würden, dass Aufdreh-F-Stecker minderwertig sind, hätten viele Leute auch keine Probs mehr mit ihrer Anlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renovierung EFH Kabelfernsehen Verkabelung
realzeit am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  7 Beiträge
Fragen zur Neuverkabelung EFH
mac_klein am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Durchgangsdosen anders platzieren.
Tatze1 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
TV Kabelanschluss in Reihe, Durchgangsdosen ?
kayoone am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Wie funktionieren Durchgangsdosen?
9pn9ou am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
Richtige Dämpfung Antennenanlage mit Durchgangsdosen
sigh am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
T-Verteiler zu Durchgangsdosen tauschen
Roebke am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Glasfaseranschluss richtige TV Verkabelung EFH
axlfoley2 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Hausverkabelung: Durchgangsdosen Probleme mit Empfang
Gringo82 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  10 Beiträge
Installation von TV-Dosen
5p33d1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen