TV Kabelanschluss in Reihe, Durchgangsdosen ?

+A -A
Autor
Beitrag
kayoone
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 09:50
Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung zum ersten mal einen Kabelanschluss und kenne mich damit nicht wirklich aus.

Situation ist folgende:
Im Wohnzimmer ist ein Kabelanschluss für Radio/TV/Internet wo auch alles funktioniert. Ich möchte nun an 2 weiteren Stellen eine Dose (für TV) anbringen die ihr Signal von der Ursprungsdose bekommt.
Der Weg von der Urpsrungsdose zur ersten wäre ca 7M, von dort aus zur zweiten noch mal etwa 10M. Ich habe dem Techniker dazu ausgequetscht als er den Kabelinternet-Anschluss installiert hat und er meinte ich solle für die erste Stelle eine Durchgangsdose mit 10db verwenden und für die zweite Stelle eine Enddose mit 4db, das ganze dann mit mini-koaxial verbinden und gut.
Meine Frage nun: Stimmt das so ? Und wenn ja, wäre es toll wenn mir jemand z.B. bei reichelt.de genau sagen kann was ich bestellen muss, da es da etliche Durchgangsdosen etc. gibt.

vielen dank schon mal.

grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 12:14
Da hat der Techniker Schwachsinn erzählt. Hinter eine Durchgangsdose darf keine Stichdose (Enddose) geschaltet werden. Hinter eine Durchgangsdose gehört wieder eine Durchgangsdose. Bei der letzten Dose ist anstelle des ausgehenden Kabels ein Abschlusswiderstand einzubauen. Das Ganze kannst du in der FAQ nachlesen, in der dann auch beschrieben ist, wie eine Kabelanlage erweitert wird.

Grundsätzlich darfst du, wenn du nur Mieter in einem Mehrfamilienhaus bist, gar nicht an der Kabelanlage rumbasteln. Wenn du das denn trotzdem machst, so musst du das professionell durchführen. Wenn es durch deine Bastelei bei den Nachbarn zu Störungen kommt (z.B. durch die Stichdose), ein Techniker rauskommt und deine Bastelei als Ursache ausmacht, so musst du eventuell die Kosten für den Techniker übernehmen.


Gruß

Uwe
kayoone
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 16:55
Oh well, wem kann man heute eigentlich noch trauen ?

Gut also 2 Durchgangsdosen, passt das mit den DB Werten denn ?

Was die Kabelanlage angeht, geht das schon in Ordnung da das Haus der Tante meiner Freundin gehört, wir dürfen da also auch selbst ran. Falls es dann nicht funktioniert muss natürlich ein Techniker ran und ich muss die Kosten übernehmen, aber man kann es ja vorher selbst versuchen. Wenn es bei den anderen Teilnehmern Probleme gibt kommt das Kabel wieder raus.

Kannst du mir noch sagen welche Dosen ich da z.B. bei Reichelt am besten bestelle ?

Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 17:18

kayoone schrieb:
Oh well, wem kann man heute eigentlich noch trauen ?

Gut also 2 Durchgangsdosen, passt das mit den DB Werten denn ?

Hast du dir denn die von mir verlinkte FAQ mal durchgelesen? Anscheinend nicht, denn dann wüsstest du, dass zuerst zu klären ist, was für eine Dose die Ursprungsdose ist.

In der FAQ ist auch beschrieben, wie das Ganze dann erweitert wird.


Gruß

Uwe
kayoone
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 17:24
Ahja, danke, den Satz habe ich übersehen.

Grüße
kayoone
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 12:42
Gut, also demnach nehme ich 2 Durchgangsdosen, 1x 15db für die ersten nach 7M und 1x 10db für die am Ende nach weitern 10M.
Dann nehme ich den Endwiderstand aus der Urpsrungsdose und tue ihn in die Durchgangsdose am Ende (75Ohm). Soweit korrekt ?

15db dose:
http://www.reichelt....3f322adac1a48bd9b1a2

10db dose:
http://www.reichelt....3f322adac1a48bd9b1a2

wobei bei denen keine Verkleidung dabei ist oder ?

Grüße
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 13:10
Ist denn das so schwer

Uwe_Mettmann schrieb:
Hast du dir denn die von mir verlinkte FAQ mal durchgelesen? Anscheinend nicht, denn dann wüsstest du, dass zuerst zu klären ist, was für eine Dose die Ursprungsdose ist.

Ohne zu wissen, welche Dose aktuell installiert ist, kann man nun mal gar nichts sagen. Also runter mit der Abdeckung der Dose und nach der Typbezeichnung Ausschau halten!

Abgesehen davon kann man die unter Punkt 9 der verlinkten FAQ genannten Optionen nicht alle 1:1 auf einen Anschluss mit Kabel-Internet übertragen. In einem solchen Fall ist es eindeutig am sichersten, nichts an der Originalinstallation zu ändern (das verbietet sich, wie Uwe_Mettmann schon ausgeführt hat, streng genommen sowieso), sich einzig der Geräteanschlüsse der vorhandenen Dose zu bedienen und von dort aus weiter zu verteilen. Sofern man aber an den neuen Dosen TV und Radio nutzen möchte, geht das nur, wenn es sich bei der vorhandenen Dose um eine Breitbanddose handelt. Also schließt sich der Kreis auch hier wieder.....
kayoone
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 13:34
Bis Punkt 9 habe ich gar nicht gelesen weil ich dachte meine Fragen wären beantwortet gewesen mit 5-7.

Aufjedenfall ist es eine Durchgangsdose, mit Data + Radio + Internet. Genaue Bezeichnung reiche ich nach wenn ich zuhause bin.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 13:42

kayoone schrieb:
Bis Punkt 9 habe ich gar nicht gelesen weil ich dachte meine Fragen wären beantwortet gewesen mit 5-7.

Aufjedenfall ist es eine Durchgangsdose, mit Data + Radio + Internet. Genaue Bezeichnung reiche ich nach wenn ich zuhause bin.

Ich frage mich, warum man sich die Mühe geben soll, jemanden zu helfen, wenn dieser sich nicht mal die Mühe macht, die Infos, die man gibt, auch mal durchzulesen.

Dass unter Punkt 9 die Erweiterung durch neue Dose besprochen wird, findet sich ja schon im Inhaltsverzeichnis der FAQ. Insofern hast du ja nicht mal den Anfang der FAQ aufmerksam gelesen.


Gruß

Uwe
kayoone
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 13:46
Ich verstehe nicht warum man in manchen Foren neue Nutzer immer gleich so anfahren muss.

Ich habe alles gelesen bis Punkt 7, wo ich dann dachte alle nötigen Infos zu haben. Sorry wenn ich das Inhaltsverzeichnis nur überflogen habe...

ich zwinge ja niemanden mir zu helfen, also wenn es euch zu anstrengend und nervig ist, antwortet einfach nicht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 14:51

kayoone schrieb:
Ich verstehe nicht warum man in manchen Foren neue Nutzer immer gleich so anfahren muss.

Das ich in Foren Nutzer kritisiere, kommt äußerst selten vor.
Wenn dir so was öfters passiert, solltest du dir mal überlegen, ob das an dir liegt.

Nun gut, wollen wir die Threadhistorie mal durchgehen:
  1. Beitrag #2:
    Ich habe dich auf die FAQ aufmerksam gemacht.

  2. Beitrag #3:
    Aus diesem Beitrag von dir ist zu erkennen, dass du dies nicht gemacht hast.

  3. Beitrag #4
    Ich fordere dich auf, die FAQ durchzulesen.

  4. Beitrag #6:
    Aus diesem Beitrag von dir geht hervor, dass du die FAQ immer noch nicht aufmerksam gelesen hast.



Das ist aber noch nicht alles, denn du hast auch meine Beiträge nicht richtig gelesen:
  1. Beitrag #4:
    Ich schreibe dir, dass du als ersten Schritt rausbekommen musst, welche Dose jetzt installiert ist.

  2. Beitrag #6:
    Ohne den Typ der jetzigen Dose anzugeben, stellst du die Frage, ob mit deinen vorgeschlagenen Dosen die Erweiterung möglich ist. Dies obwohl aufgrund von Beitrag #4 eindeutig klar ist, dass die Frage nicht beantwortet werden kann, ohne das der jetzige Dosetyp bekannt ist.

3-mal wurdest du darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Typ der jetzigen Dose kennen müssen und noch immer ignorierst du das. Soll jetzt ein viertes mal nachgefragt werden?

Ich bin eigentlich recht gutmütig. Das dann einem langsam die Hutschnur platzt sollte doch verständlich sein, zumal wir hier auch unsere Freizeit opfern um zu helfen. Zu helfen kostet auch Zeit und Mühe und ist für dich kostenlos.

Jetzt mein letzter Tipp an dich. Bestelle einen Techniker, der dir deine Anlage erweitert, was dann allerdings nicht mehr kostenlos ist.


Gruß

Uwe
kayoone
Neuling
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 15:09
Nun es ist ja nun nicht so das ich mich für die Infos nicht bedankt hätte oder mich sonstwie daneben benommen hätte. Das Problem ist das ich deine Beiträge meist direkt bei Email Benachrichtigung gelesen habe, aber dann erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen um mich damit zu befassen, dabei sind wohl Infos verloren gegangen.

Ich habe nicht gesagt das mir das öfter passiert, ich beobachte das ganze nur desöfteren. Newbies werden gerne runtergeputzt weil sie dumm fragen oder ein Thema schon mehrfach beantwortet wurde, was imo der falsche Weg ist. Einfach kurz antworten und sagen wo es die Infos schon gibt und gut (was du ja hier gemacht hast, ist also nichts dran auszusetzen)

Aber ich will mich auch gar nicht weiter rechtfertigen, ich sehe ja ein das ich Infos übersehen habe. Das ich in Erfahrung bringe um welche Dose es sich handelt habe ich ja schon geschrieben, bis dahin danke und gruß.


[Beitrag von kayoone am 02. Aug 2010, 15:22 bearbeitet]
rura
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 17:14
Newbies sollten erst einmal die FAQ lesen, bevor sie Fragen stellen, denn dafür ist sie extra geschrieben worden. Warum sollen wir hier dauernd etwas wiederholen, dass schon längst geschrieben steht? Und das kann man doch wohl von erwachsenen Menschen erwarten, dass sie sich informieren, zumal sie auf den richtigen Weg gebracht werden. Und wenn dann nach 2 Minuten nochmal dieselbe Frage mit anderen Worten gestellt wird, kann man sicher sein, dass sie den Hinweis auf die FAQ erst gar nicht gefolgt sind. Nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man ja immer noch. Und das hier jetzt nicht persönlich nehmen. Denn das gilt für viele, die immer meinen, dass Antworten mit dem Hinweis auf die FAQ nicht korrekt und abwertend wären. Ich sehe es genau umgekehrt
kayoone
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 17:23
ich sehs so, umso öfter das Thema irgendwo drin steht, auch wenns dann nur mit Hinweis auf die FAQ beantwortet wird, umso leichter wird es jemand der bei google nach antworten sucht finden weil man auf die gleiche Antwort eben viele unterschiedliche Fragen stellen kann, da sie Szenarien oft anders sind. Wenn also jemand nach seinem Szenario sucht ist die Chance bei google fündig zu werden umso größer, umso mehr unterschiedliche Fragetypen vorhanden sind.

Davon ab kann man von neuen Usern nicht erwarten vor einem post die Faq zu lesen, ich wusste zb gar nicht das es hier sowas gibt. Sicher ist oben verlinkt, sehe ich jetzt auch, aber neuen Usern die eh erstmal mit den ganzen Usability überfordert sind fällt das eben nicht auf.
rura
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2010, 17:32

kayoone schrieb:

Davon ab kann man von neuen Usern nicht erwarten vor einem post die Faq zu lesen, ich wusste zb gar nicht das es hier sowas gibt. Sicher ist oben verlinkt, sehe ich jetzt auch, aber neuen Usern die eh erstmal mit den ganzen Usability überfordert sind fällt das eben nicht auf.


OK, aber nach einem Hinweis auf die FAQ sollte es schon gehen. Sonst ist alles gesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kabelanschluss in Reihe, Durchgangsdose, Enddose, Empfehlung?
Waffelman am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  13 Beiträge
Richtige Dämpfung Antennenanlage mit Durchgangsdosen
sigh am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  25 Beiträge
Durchgangsdosen anders platzieren.
Tatze1 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  2 Beiträge
Kabelanschluss verstärken
Majestro10 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  4 Beiträge
T-Verteiler zu Durchgangsdosen tauschen
Roebke am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
Wie funktionieren Durchgangsdosen?
9pn9ou am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
3 Durchgangsdosen inkl. Breitband an letzter Dose
Bredi85 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  33 Beiträge
Hausverkabelung: Durchgangsdosen Probleme mit Empfang
Gringo82 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  10 Beiträge
4er WG + Wohnzimmer = 5 Durchgangsdosen machbar?
Jan85 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  9 Beiträge
Installation von Durchgangsdosen in EFH - bitte Entwurf kommentieren
Meisi123 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen