DVB-C IP an Kabel Deutschland / Vodafone

+A -A
Autor
Beitrag
hifiheidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 22:53
Hallo zusammen.

Ich bin gerade in einem anderen Thread aktiv, in dem es um die Erweiterung der SAT Anlage geht. Während den ganzen Überlegungen ist das Thema Potentialausgleich und Blitzschutz hoch gekommen und da sich beides in einem Mietshaus ja nicht so einfach realisieren lässt und das Anbringen einer Sat Schüssel ja eigentlich auch vom Vermieter untersagt ist und mir das nun alles zusammengefasst ein Bisschen Kopfschmerzen bereitet, wollte ich jetzt mal schauen, was DVB-C so hergibt.

Ich habe rausgefunden, dass Vodafone bei uns der Kabel TV anbieter ist und bin auf folgende Seite gestoßen, auf der die angebotenen Pakete aufgeführt sind:
https://www.kabelfernsehen-kabelanschluss.de/kabel-deutschland/#produktuebersicht

Wenn ich direkt bei VF meine Adresse eingebe, wird mir nur ein ziemlich langsamer Internetanschluss angeboten, von TV steht da nix.

Ich wollte da mal anrufen aber vorab vielleicht hier mal mein Anliegen schildern, hier erwarte ich mir mehr Fachwissen und Erfahrungen als vom Marketing Geschwafel der Hotline. Apropros Hotline: Neulich hat mich echt eine Dame von meinem DSL Anbieter angerufen und mir ein Angebot gemacht mit den Worten "Und das erste halbe Jahr ist da das WLAN sogar kostenlos".....

Also wie in meinem anderen Thread ausgiebig behandelt, möchte ich gern mehrere Geräte im Haushalt mit TV Signalen versorgen. Aktuell habe ich in dem Zimmer, in dem die Kabel der Sat Anlage ankommen und auch die Kabel Buchse ist, einen Fernseher mit einem Sat Anschluss und einen Sky Reciever mit einem Sat Anschluss. In diesem Zimmer möchte ich nun einen DVB-S(bzw. C) Server installieren, sodass in den anderen Räumen a) ein weiterer Fernseher mittels Receiver mit zwei Signalen versorgt wird (also eins schauen, eins aufnehmen) und b) eine Synology NAS mind. 2 (lieber mehr) Programme zeitgleich aufnehmen kann.

Ist sowas überhaupt mit DVB-C bzw. den von Vodafone angebotenene Anschlüssen machbar?


[Beitrag von hifiheidi am 26. Feb 2018, 22:56 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 12:13
Liegt überhaupt ein Anschluss ? Abfrage - Klick.

Falls der Anschluss mit den Nebenkosten bezahlt wird kostet es mindestens 3,99€, ansonsten plus TV Connect insgesamt 18.99€.

Kakuta
hifiheidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 12:44
Ja Kabel ist verfügbar, wie es aussieht alle Optionen:
sat7
Aber ich verstehe das alles nicht so ganz.
Wollen die einem einen Receiver mit verkaufen/vermieten?
Das steht z.B. "TV-Spaß auf Deinem Fernseher und 2 mobilen Geräten gleichzeitig".
Ich brauche eigentlich nur die aktive Kabeldose und möchte meine eigenen Geräte da anschließen, also wie eingangs beschrieben einen TV und einen Sky Receiver und einen Sat>IP Server (bzw. Kabel>IP, aber glaube das heißt alles Sat), der dann das TV ins LAN streamt. Ich möchte also neben den beiden "festen Geräten" mind 4 weitere Streams erzeugen können (2x zu einem IP Receiver und 2x zu einem NAS). Also dass wir zeitgleich 7 unterschiedliche Sender schauen, aufnehmen und/oder timeshiften können. Ist das möglich?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 13:39
Ja.
Klicke mal unter diesem Bild auf den Button "Alle Tarife im Detail".

Da tauchen dann noch 2 Tarife auf.

Grüße
Roman
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 14:08

hifiheidi (Beitrag #3) schrieb:
JIch brauche eigentlich nur die aktive Kabeldose und...

Wieso, ist keine vorhanden?, dann muss zumindest ein HÜP (Übergabepunkt) von Vodafone/KDG vorhanden sein.

Kakuta
hifiheidi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 14:16
Nein doch also ja aber nein aber ja aber nein aber ja...
Wir haben schon so eine Kabeldose die ist ja nur nicht aktiv. Ich meinte, dass ich quasi nur das Kabelsigan auf dieser Dose brauche und von dort aus entspr. verteilen will.
rura
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 18:41
Du brauchst auf jeden Fall ein HÜP von Vodafone/KDG sonst geht da nichts. Dann müssten auch noch imho Dosen gesetzt werden die für DVB-C ausgelegt sind, zudem passende Receiver, incl. einen anderen Sky Receiver. Auch der TV sollte einen DVB-C Tuner haben, sonst musst du davor auch einen DVB-C tauglichen Receiver setzen. usw.
hifiheidi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 18:48
Jo das Sky ersetzt werden muss ist klar. Der TV hat DVB-C. Das ist alles klar.

Was meinst du mit HÜP? Und warum müssen noch Dosen gesetzt werden? Wir wohnen in einer Mietwohnung und hier im Haus ist Kabel eigentlich das Standard Medium, unsere Dose sollte doch funktionieren. Das ist so eine Dose.
rura
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 19:03
Wenn bei euch im Haus alle Kabel TV haben, dann ist auch ein HÜP vorhanden und du selbst darfst gar nicht an diese Anlage. Mit den Antennendosen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber imho ist diese Dose nicht geeignet, da sie, laut technischen Daten TV erst ab 174 MHz überträgt und somit die unteren Frequenzen fehlen. Aber dazu sollen sich lieber einmal die Experten hier äußern.
hifiheidi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 19:07
Also ich habe auch keine Ahnung von dem ganzen technischen Kram. Leider. Mir geht es nur darum, drei Endgeräte per (Koax)kabel anzuschließen sowie ein Gerät (IP Server), welches mind. 4 Streams ans LAN sendet. Und alle Endgeräte (also die an den drei Kabeln sowie die IP Clients) sollen jederzeit in der lage sein, alle Kanäle schauen zu können.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 19:30
Ist Kael-TV in den Mietnebenkosten enthalten?
Wenn ja, dann hast du schon Kabel-TV und kannst einfach deinen TV an die Dose stöpseln.

Grüße
Roman
rura
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 19:38
Mir ist kein IP-Server bekannt der Kabel TV auf mindestens 4 weitere Stellen über LAN verteilt. E2 Receiver können untereinander kommunizieren, die musst du dir aber vorher selbst konfigurieren.
hifiheidi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2018, 19:55

Mir ist kein IP-Server bekannt der Kabel TV auf mindestens 4 weitere Stellen über LAN verteilt.

Ob Server oder Router, wie auch immer. Die Fritzbox 6590 kann das ja:Ein weiteres Highlight der FRITZ!Box 6590 Cable ist Live TV: Streamen Sie gleichzeitig bis zu vier unverschlüsselte TV-Programme ins Heimnetz.
Jetzt ist nur die Frage, ob neben den Streams noch weitere Geräte gleichzeitig TV schauen können, also ob der Kabelanschluss das hergibt.


[Beitrag von hifiheidi am 27. Feb 2018, 19:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2018, 20:00
TV und Stream sind 2 verschiedene Dinge, das läuft immer parallel.
Du kannst Internet ausreizen, bis die Leitung glüht.
Das beeinflusst DVB-C überhaupt gar nicht.

Grüße
Roman
hifiheidi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2018, 20:13
Nein ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich möchte an dem Kabelanschluss kein Internet haben. Nur DVB-C, welches ich dann entsprechend verteile.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2018, 21:06
Ja, kannst du.
Allerdings geht dasnicht so, wie du dir das vorstellst.

Du brauchst einen DVB-C Receiver mit mehreren DVB-C Tunern als Quelle.
Dieser streamt dann die Programme an IP-Receiver (kann auch ein PC sein).
Pro Programm wird ein Tuner belegt bzw. es sind mehrere Programme pro Tuner möglich, wenn diese alle auf dem gleichen Kanal senden.

Grüße
Roman
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2018, 00:05
Prinzipiell sollte man auch 2 oder mehr 2fach-Server an den Router anschließen können.
Voraussetzung ist aber ein funktionierender Kabelanschluß und die verlinkte Dose hat rein garnix mit Kabel-TV zu tun. Wenn der Anschluss da ist, dann kann man sehen, wie auf man auf die benötigten 3 Anschlüsse kommt. Anders als bei Sat können bei DVB-C beliebig viele Programme gleichzeitig genützt werden.
Passat
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2018, 00:09
Die verlinkte Dose findet man aber oft bei Kabelanschluß mit Internet.

Am Schraubanschluß schließt man dann den Kabelrouter an.

Grüße
Roman
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2018, 01:56
Nein Roman! Die verlinkte Dose gibt auf der F-Buchse nur Sat-ZF ≥950MHz raus, da tut kein Modem dran! Und der TV-Anschluß lässt erst ab S9 durch
= total ungeeignet für Kabel-TV
Passat
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2018, 02:18
Die verlinkte Dose ist aber nicht zwingend die, die der TE in seiner Wohnung hat.
Wenn ich den TE richtig verstehe, sieht die nur so aus wie die verlinkte Dose.

Es kann also durchaus eine Kabeldose mit Modemanschluß sein.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C > IP möglich?
Nagra_ET am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
DVB-C bereits in IP-TV umgewandelt, jedoch Probleme
berlingo2002 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  7 Beiträge
DVC-C Kabel Deutschland
Shiek am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Anfängerfragen zu Kabel Deutschland DVB-C
blechdose am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-C + Kabel Deutschland + G-Link
OBI66 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Grundsatzfragen DVB-C und Kabel Deutschland
yahooooo am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver und Kabel Deutschland
Mattil am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  8 Beiträge
DVB-C über Mietnebenkosten (Kabel Deutschland)
vanHand am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss bei Kabel Deutschland - DVB-C
Tim_Hunter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
DVB-C over IP, liege ich richtig?
_kevin_ am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen