DVB-C bereits in IP-TV umgewandelt, jedoch Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
berlingo2002
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 13:54
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Nachdem ich die Suchfunktionen genutzt, viele, aber leider nicht die richtigen Beiträge für mich fand, versuch ich es nun auf diesem Wege.

Ich empfange mein TV Signal über Kabel Deutschland (jetzt Vodafone), da Mietshaus.
Habe dort ebenso mein Internet / Telefon-Vertrag über Kabel. Habe die 100mBit Variante.
Bisher sehr zufrieden...nun mein "Problem"
Ich habe im Wohnzimmer 2 TV Dosen. An einer hängt meine Fritzbox Cable 6490, mit Zugang Internet/Telefon, an der anderen Dose mein Panasonic TX 50 DXX789.
Von dieser Dose geht über ein T-Stück und ca. 10m Kabel ein weiterer Anschluss ins Nebenzimmer.
Durch den Einbau eines Signalverstärkers aus dem Baumarkt ist dort die Bildqualität ausreichend.
Eine weitere Verlängerung ist nächste Zimmer schloss ich damit aus.
Nun kommt meine Fritzbox ins Spiel. Seit dem Update auf Fritz 7.xx ist diese in der Lage das TV Signal per IP Technik zu übertragen.
Über Power-Lan (Fritz E520) sende ich nun das TV Signal über mein Hausstromnetz ins 2. Nebenzimmer. Der dortige TV, ebenso ein Panasonic, ist als TV IP Client nutzbar.
Nun mein eigentliches Problem:
Immer wieder passiert es, dass das Bild im Nebenzimmer verpixelt, ruckelt und teilweise komplett ausfällt.
Manchmal lässt es sich lösen durch umschalten,ab und zu auch durch ausschalten.
Mir erscheint das jedoch nicht als der Weißheit letzter Schluss. Nun meine Frage, bringt es etwas, wenn ich die Internetgeschwindigkeit von 100MBit auf 200MBit erhöhe? (Lt Vodafone ist bei mir bis zu 500MBIt möglich, was natürlich auch deutlich mehr kostet). Ist es Sinnvoll die alten Powerlan E520 gegen neuere, schnellere zu tauschen? Gibt es andere Vorschläge?
Über jeglichen Input wäre ich dankbar.

Hier nochmals zusammengefasst, meine technischen Voraussetzungen:
DVB-C über Vodafone
100MBit Internet
Fritz Cablebox 6490
Fritz PowerLan E 520
beide TV Pansonic, TX 50 DXX ist Server/Client fähig, der andere Panasonic nur Client fähig
Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 18:56
Ok, die Fritzbox wandelt das DVB-C Signal in ein IPTV Signal um. Was soll es da bringen, Deine Internetbandbreite zu erhöhen? Das Internet hat doch damit gar nix zu tun.
Auch die Powerline Adapter müssten eigentlich in der Lage sein, das störungsfrei zu übertragen. Teste das doch einfach mal damit, dass Du das betroffene Tv Gerät mal Testweise mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließt...
Ich kenne das System mit der Frtitzbox -> IPTV nur vom lesen, aber würde schätzen, dass das einfach nicht der Weisheit letzter Schluss ist...?
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 19:22
ich nutze auch die Fritz, um DVB-C am Pc via Powerline oder an Notebooks via W-LAN mal zu sehen.

Wie stabil ist denn die Powerline-Verbindung zum TV?
Wie ist es, wenn du am Powerline-Adapter mal PC oder Notebook anschließt und mit VLC einen Sender siehst?

Powerline kann genauso wie W-Lan störungsanfällig sein - was beim Streaming zu sichtbaren Konsequenzen führt.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 00:01
Hier in der FAQ steht, wie man den Kabelanschluss richtig erweitern kann dann braucht man das umständliche IPTV mich.
Powerline lässt sich leicht durch Entstörkondensatoren in Geräten und Netzteilen aus dem Takt bringen. Also alles Mal nacheinander ausschalten wenn die Störung da ist um den Störenfried zu finden.
berlingo2002
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 19:03
Hallo,

ich danke erstmal für die Tipps und Hinweise.
Den TV mit LAN Kabel verbinden erscheint mir äusserst schwierig, es müssten ca 15m überbrückt werden. Werde jedoch mal sehen, ob ich da was machen kann.
Was die Powerline Stabilität zu einem PC betrifft, fällt mir ein, dass früher, zu Zeiten noch mit Kabelbox und nicht Fritzbox, ab und zu die Powerlineverbindung "stockte", was dann mit einem Reset wieder behoben werde konnte.
Das so viele Störfaktoren auf Powerline wirken können, war mir neu.
Ich werde bischen probieren....

Schöne Grüsse
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2019, 20:52
Schau Mal in die FAQ Punkt 9
Da du ja schon einen Verstärker hast, nur falsch eingesetzt, brauchst du vermutlich nur 2 passende Dosen und kannst 'normal' fernsehen
Du musst nur nachsehen, was genau für eine Dose du hast und wie viel Koax da hinten angeschlossen sind
berlingo2002
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2019, 23:06
Hallo,

einige Wochen sind nun vergangen. Das Problem mit TV IP ist nicht wirklich behoben, jedoch zog ich fachkundige Beratung durch einen Fernsehtechniker ins Haus.
Dieser wechselte nun meine Hauptantennenkabeldose in eine Moderne mit besserer Dämpfung.. Dadurch kam es zu einer deutlich messbaren Signalverbesserung. Danach wurde ein Digital-Verteiler eingebaut, welcher das Kabelsignal in 2 weitere Räume verteilt. Neues Kabel (Kathrein LCD 111?) wurde verlegt, F-Stecker montiert,...alles top. In jedem Zimmer ist jetzt prima TV Empfang.

Ich danke allen hier für die Mitwirkung an der Lösung meines TV-Problems.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C > IP möglich?
Nagra_ET am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
DVB-C over IP, liege ich richtig?
_kevin_ am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
DVB-C IP an Kabel Deutschland / Vodafone
hifiheidi am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  20 Beiträge
Unterschied DVB-C Signal
Franky_Boy12 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
dvb-c oder dvb-s ?
tabbasaco am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Umstieg auf DVB-C - Probleme
Paddii am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen