Neu Verkabelung Breitband

+A -A
Autor
Beitrag
Jo11y
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:21
Moin, Moin,
ich habe offensichtlich zu viel gelesen und bin nun leider völlig verwirrt.
Ich würde mich über den einen oder anderen Tip sehr freuen.

Mein Plan :
Ich habe einen Breitbandanschluss von den Stadtwerken Neumünster der auch einen digitalen Fernsehanschluss enthält. Da ich das Erdgeschoss sowieso gerade entkerne bietet sich an hier eine Verkabelung zu verlegen (Decken und Wände sind eh offen.)
Der Anschluss kommt auf der einen Seite des Wohnzimmers ins Haus und soll nun an zwei Stellen im Haus verteilt werden:
1) die gegenüberliegende Seite des Wohnzimmers zu Dose 1 und
2) das Schlafzimmer, das an das Wohnzimmer angrenzt, aber leider nicht an der Wand an der Dose 1 liegen wird. Dose 2

Mein Plan war nun der, ich verlege ein Kabel unterPutz vom "Hauseingang" in die Decke, ziehe in der Decke durch den Raum, setze dort einen Verteiler und gehe mit der ersten Leitung wieder unter Putz die Wand herunter zu Dose 1. Vom Verteiler gehe ich mit der zweiten Leitung ins Schlafzimmer, dort wieder die Wand herunter zu Dose 2.

Das Kabel habe ich ( Kathrein Koax...) den Verteiler bekomme ich auch noch hin. Überfordert bin ich mit den drei Dosen.
Nehme ich für Dose 1 und 2 Stichdosen oder Enddosen ? Muss ich ausserdem auf noch etwas bei denen achten ?
Und wie bekomme ich das Signal von dem "Hausanschluss" in die Wand .. Ich hatte gehofft es gibt eine Art "Eingangsdose" aber das finde ich absolut nicht. Gibt es das nicht, oder bin ich schlicht zu doof ?

(Ohje jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben, ich hoffe ich habe mich trotzdem einigermassen verständlich ausgedrückt, und hoffe auf Antworten.)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:27
Ich habs jetzt 3x gelesen aber nix verstanden
Sind es nun 2 oder 3 Dosen? (Skizze wäre gut)
Der Übergabepunkt deines Netzanbieters kommt im Wohnzimmer raus???
Dann der Verstärker und den Potentialausgleich auch im Wohnzimmer?
Du kennst die Kabel-FAQ? Nach einem Verteiler dürfen nur Durchgangs- oder Enddosen kommen.
Jo11y
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:18
Sorry, ich schreibe wohl ähnlich verwirrt wie ich gerade bin .

Ich versuche es nochmal präziser.

Ich habe den Übergabepunkt (bzw. das GErät das den Glasfaseranschluss in Telefon/Fernsehen/Internet trennt im Wohnzimmer.
Von Dort möchte ich das Fernsehsignal (das per Koax Kabel, wie ein Kabelanschluss aus dem Übergabegerät kommt) auf die andere Wohnzimmerseite und ins Schlafzimmer ziehen.

Ich hätte Idealerweise gerne eine Art "Eingangsdose" so daß ich mit einem kurzes Koax Kabel den Übergabepunkt mit der "Wandverkabelung" verbinden kann.
Von Dort aus soll es in einen Verteiler (also ein T-Stück) was zu jeweils einer Dose führt. (einer Enddose wenn ich alles richtig verstehe ?)

Es sind also 3 Dosen. Eine "Eingangsdose", falls es soetwas gibt und zwei "Enddosen" ?
rura
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:10

Jo11y (Beitrag #3) schrieb:


Ich habe den Übergabepunkt (bzw. das GErät das den Glasfaseranschluss in Telefon/Fernsehen/Internet trennt im Wohnzimmer.

Was ist das für ein Gerät (Übergabepunkt) in deinem Wohnzimmer? Mach doch einmal ein Foto davon, denn sonst kommt man hier nicht weiter.


Von Dort möchte ich das Fernsehsignal (das per Koax Kabel, wie ein Kabelanschluss aus dem Übergabegerät kommt) auf die andere Wohnzimmerseite und ins Schlafzimmer ziehen.

Hast du bis jetzt keine Anschlussdose für deinen TV in deinem Wohnzimmer gehabt? Wenn doch, welche ist es (Marke/Bezeichnung)

Erst wenn man das alles ganz genau weiß, kann man weiterhelfen.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:42
Rura hat recht, diese Wandler gibt es mit Ausgangspegel von 74...bis 114dByVwobei für einen Wohnungsanschluss nur die bis ca 90dB in Frage, aber der Unterschied reicht. An sich ist dein Vorhaben kein Problem nur für die Werte der Dosen reichen die Infos noch nicht.
Vermutlich wird es auf eine 15dB-Dose am Anfang dann der 2fach-Verteiler und je eine 10dB-Dose mit Abschlusswiderstand, hinauslaufen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:58
Aber von einer Eingangsdose kannst du dich verabschieden, sowas gibt es nicht zu kaufen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Verkabelung Breitband
boindil am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
DVB-C Anschluss/Verkabelung
sylverboy am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung
rocka86 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Verkabelung aus der Steinzeit ;)
tujay am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  16 Beiträge
Neue Verkabelung und Standortwechsel Antennendose
fioschi am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  10 Beiträge
TV-Verkabelung / Pegelberechnung
Knightrider112 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  25 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
3 Durchgangsdosen inkl. Breitband an letzter Dose
Bredi85 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  33 Beiträge
Verkabelung eine Einfamilienhauses
Frischling83 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen