Verkabelung aus der Steinzeit ;)

+A -A
Autor
Beitrag
tujay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:05
Guten Abend zusammen,

ich wohne in einem Reihenhaus aus den 60ern. Nun wird seit ca. 2 Jahren das Signal von KD eingespeist. Ich habe nun aus dem Wohnzimmer (unten) ein 08/15 Antennenkabel nach oben ins Schlafzimmer gelegt. Die Sender sind zwar zu empfangen aber die "Darstellungs-Range" geht von "etwas Schnee" bis "Schneesturm" . Das alles Analog ist, weiß ich.

Nun ist der Plan ne DM800HD ins Schlafzimmer zu stellen um etwas HD nach oben zu bringen. Wenn ich das 08/15 Kabel gegen ein ordentliches austausche - ich dachte an sowassowas - (20-25m) wird das mit dem HD Empfang dann was? Und reicht es auch für ggf. Sky?

Über aufschlussreiche Beiträge wäre ich dankbar.

tujay
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:48
Hallo tujay,

als ersten Schritt solltest du direkt an die Wohnzimmerdose einen Fernseher anschließen. Das Bild sollte rauschfrei sein. Wenn der TV auch einen DVB-C-Tuner hat, kannst du auch schon die Qualität der feien digitalen Programme testen. Wenn der analoge oder digitale Empfang schon an der Wohnzimmerdose schlecht ist, kann er im Schlafzimmer nicht besser werden und es sollte etwas an der Haus-Kabelanlage gemacht werden.

Der DM800HD, ist das wirklich ein Receiver zum Anschluss an einer Kabelanlage. Bei einer kurzen Internetrecherche bin ich im nur auf DM800HD für SAT-Empfang gestoßen. Wenn du HD nutzen möchtest, sollte der Fernseher einen HDMI-Eingang haben.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:10
tujay, erst unbedingt das beachten, was Uwe Mettmann dir geschrieben hat. Und das Kabel sollte dann ein gutes sein, wie ein Kathrein LCD 111. Und dazu die Stecker selber dran machen, zB. mit Cabelcom Self-Install Stecker und nicht mit Kabeln wie wie in deinem Link.


[Beitrag von rura am 03. Mrz 2014, 23:10 bearbeitet]
tujay
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:41
Achso... das hätte ich vllt. dazu schreiben sollen:

Unten im WZ hängt der TV direkt mit einem Antennenkabel an der Dose und der Empfang ist bei jedem Sender astrein (selbst Analog)!!

Wir haben das Haus meiner Schwiegermutter hier so übernommen. Mein Schwager hat das hier alles mal selbst verkabelt. aus dem Keller gehen 2 Signale mittels T-Stück nach oben und aus dem WZ geht auch nochmal ne Weiche in ein anderes Zimmer. Aber im WZ ist der Empfang, wie gesagt, Top!!

Das Kabel was nun hier oben im SZ ankommt wollte ich dann entfernen und gegen ein neues ersetzen. Da das neue dann ja eigentlich auch aus dem WZ und nicht aus dem Keller kommen kann wird es dann auch kürzer als die besagten ~25m.

Ps. Das mein TV HDMI haben muss weiß ich
rura
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:10
Dann versuche einmal, bei diesem Aufbau mit T-Stücken und sonst keinerlei Störungen in allen Bereichen, das Signal oben zu verstärken. Also ein neues, gutes Kabel, und dann einen kleinen Verstärker zB. sowas.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:17
So wie du das beschreibst, ist die Anlage so falsch aufgebaut wie es nur geht
Das verlinkte Kabel ist ein Blender und für deinen Zweck absolut untauglich, denn du benötigst ein nacktes Installationskabel ohne sinnlose IEC-Stecker.
Lies die mal die FAQ-Kabel-TV durch und dann beschreibe (Skizze ist noch schöner ) mit genauer Bezeichnung aller Bauteile, was / wie bei dir verkabelt ist. Evtl. musst du nichtmal das Koax tauschen (wenn es doppelt geschirmt ist!).
tujay
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:35
Also, wie gesagt, haben wir das Haus meiner Schwiegermutter so übernommen. Die Verkabelung meines Schwagers sieht dann, nach eben durchgeführter Recherche ca. so aus:

Verkabelung

Die T-Stücke sind einfache Teile und oben ist sogar etwas nur mit einer Lüsterklemme verbunden

Um einem "Shitstorm" vorzubeugen: Ich weiß... die Verkabelung ist unter aller Sau und peinlich!!

Würde mich über ein paar Tipps dennoch freuen!

Nochmal zur Erinnerung. Im WZ läuft alles Astrein (sogar Analog)!!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:15
Lüsterklemme
So muss das aussehen:

AND2
tujay
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:09
Ok, Danke... das sieht mal professionell aus. Auch wenn ich jetzt vermutlich total blamiere... ich verstehe nur Bahnhof

Könnte das jemand - wenigstens etwas - Laien-Freundlich erklären!?

Das wäre super!!
tujay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:20
Ich will mir nun ne Rolle des Kathrein LCD 111 bestellen. Leider kapier ich das mit den Steckern die ich dann brauche nicht so ganz. Diese Cablecon F56-5,1 Self-Install Stecker sehen mir eher nach Sat Steckern aus und ähneln in keinster Weise einem "normalen" Antennenkabel!?
rura
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:05
Die Cabelcom ICE Stecker/Buchse sind für Koax und nicht für SAT. Die Sat Stecker/Buchse haben einen F - Anschluss. siehe auch hier Aber ich würde, weil du ja keinen Plan hast, den Plan von KuNiRider einem zeigen der Ahnung davon hat und das dann umsetzen.


[Beitrag von rura am 04. Mrz 2014, 23:29 bearbeitet]
tujay
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:37
Welche Stecker muss ich denn nun nehmen? Ich habe das Kabel bestellt. Ich brauche Stecker für einen KABELANSCHLUSS von KD!
Einer davon muss ein "F-Stecker" sein... da die Dreambox einen ANT Eingang zum schrauben hat. Auch wenn es Kabel ist!
rura
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:56
Self Install Buchse 5.1 für die Antnendose und Self Insatll 5.1 F-Stecker für die Dream.
tujay
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:42
Ein Werkzeug um die Stecker ans Kabel zu bekommen braucht man nicht, oder!?

Welches sind gescheite "T-Stücke" oder "Abzweiger" Dort finde ich auch alles nur für "F-Stecker" :S


[Beitrag von tujay am 05. Mrz 2014, 22:53 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:20
Alle 'gescheiten' und zulässigen BK-Bauteile gibt es nur in F-Technik!
Du solltest erstmal die FAQ-Kabelempfang lesen, denn bei deinem Wissensstand ist keine vernünftige Beratung möglich
Detailierter als meine Zeichnung geht nämlich nicht - du kannst nur wahlweise statt der dargestellten 3-Loch-MMDs entsprechende 'normale' 2-Loch-Dosen aus der FAQ wählen. Dann ist aber ein erneuter Umbau nötig, wenn du später mal Internet über deinen Kabelanbieter willst -Mehrkosten für die MMDs sind keine 10€
Radiowaves
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:32
Also nochmal: alle anständigen Bauteile zum Verstärken, Abzweigen, Verteilen, Dämpfen und an-den-Potentialausgleich-Anschließen haben F-Anschlüsse, also die Schraubbuchsen. Und die müssen dann auch noch sauber montiert und mit definiertem Drehmoment (Schraubenschlüssel, etwas weiter als "fingerfest") montiert werden, sonst gibt es das Risiko von Störstrahlung (rein/raus). Rein ist fies, falls jemand mit Internet/Telefon via Kabel dann drunter leidet (Ingress), weil Störeungen die Kommunikation lahmlegen.

Nur die Antennendosen haben keine F-Anschlüsse innendrin, da wird das reingehende (und ggf. ein abgehendes) Koaxkabel geklemmt oder der Innenleiter geschraubt.

Da Du schreibst

tujay (Beitrag #12) schrieb:
Ich brauche Stecker für einen KABELANSCHLUSS von KD!

und

tujay (Beitrag #12) schrieb:
Einer davon muss ein "F-Stecker" sein... da die Dreambox einen ANT Eingang zum schrauben hat. Auch wenn es Kabel ist!

rate ich Dir, mal bei Dream nachzuschauen, was Du für einen Tuner in der Dreambox hast. Die Tuner-Seite ist hier. Der Kabeltuner (DVB-C) oder der Hybrid-Tuner (C/T) haben keine "Schraubbuchsen", sondern IEC-Stecker - wie eine normale Kabelanschlußdose. Damit wird der Hinweis von Uwe_Mettmann wieder aktuell: ist Deine Dreambox nicht doch eine Sat-Variante? Du bekommst das auch raus, indem Du mal bei dem Ding, so Du es schon hast, das Menü aufrufst. Wenn da so Kram wie "LNB" oder "Polarisation" oder "DiSEqC" steht (vor allem im Suchlaufmenü), dann ists eine Satversion. Bei einer Kabelversion findest Du eher Angaben wie 256QAM oder 64QAM.


Wenn Du das Haus sauber neu verkabeln willst, brauchst Du für Dein LCD 111 erstmal nen Sack anständige F-Stecker, um die Komponenten zu verbinden. Am Ende gehen dann blanke Enden des LCD 111 in die Antennendosen. Erst ab dort brauchst Du ein normales Empfängeranschlußkabel (IEC männlich auf IEC weiblich). Dazu kann man sich dann auch aus einem Stück LCD 111 passender Länge und den Cabelcon Selfinstall IEC-Steckern was solides basteln, wenns steif sein darf.

Auf das LCD 111 gehören Cabelcon 5.1 Selfinstall-Stecker:
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51
bzw. falls Feuchtigkeit (Keller, nichttropfend) eindringen könnte
http://www.antennenland.net/Cabelcon-SelfInstall-F-56-51-W

Für Anschlußkabel nimmst Du dann je ein Männchen und ein Weibchen von diesen hier:
http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install
http://www.antennenland.net/IECf-56-51-Self-Install_1
auf der einen Seite und
http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install
http://www.antennenland.net/IECM-56-51-Self-Install_1
auf der anderen Seite.

Für Spezialanwendungen (z.B. die "Radio-Buchse" der Antennendose bei Doppel-Breitbanddosen mit einem Kabelreceiver verbinden) nimmst Du halt 2 Männchen statt einem Männchen und einem Weibchen. Oder - das Kabel bleibt universell, die Verbindung ist etwas gefrickelt - ein Männchen/Weibchen-Kabel und einen Adapter 2 Männchen oder 2 Weibchen.

So, und jetzt machst Du mal alle vorhandenen Antennendosen auf und schaust rein, was für eine Typenbezeichnung auf dem Tragring steht. So die noch erkennbar ist und nicht übermalert wurde. Wenn nichts erkennbar ist, bitte Foto von jeder Dose. Dazu noch Fotos der T-Stücken und die Lüsterklemme will ich auch sehen.

Dann ordne die Dosen / T-Stücken bitte den Orten in Deiner Skizze zu. Damit wissen wir erstmal, was da vom vorhandenen Material verwendet werden kann (Dosen, Verteiler, ...).

Und bitte auch mal im Keller (?) den Hausanschluß von Kabel Deutschland fotografieren mit allem, was danach kommt. Geht da nur ein Kabel weg? Kommt da technisches Gelumpe mit Verstärkern und Verteilern? Oder ein verschlossener Schrank?

Und dann sehen wir weiter.

Vor allem aber: bestelle bitte nicht planlos irgendwelches Zeugs. Kann sein, daß wir neue Dosen brauchen. Kann sein, daß die vorhandenen verwendet werden können. Kann sein, daß sie verwendet werden können, aber in anderen Räumen. Solange nicht klar ist, was verbaut ist, würde ich nichts kaufen. Auch bei "T-Stücken": Verteiler und Abzweiger sind schonmal was grundverschiedenes und unterscheiden sich dann noch durch die Werte. KuNi hat in seiner Skizze z.B. einen 2-fach-Abzweiger mit 2 mal 16 dB Abzweigedämpfung und einen 1-fach-Abzweiger mit 12 dB Abzweigedämpfung verbaut, einen Verteiler ("T-Stück") gibt es in seinem Konzept gar nicht. 3 der Antennendosen sind Stichdosen, zwei sind Durchgangsdosen und die sind noch unterschiedlich (eine 15 dB Auskoppeldämpfung, eine 12 dB Auskoppeldämpfung), in der letzteren steckt noch ein Abschlußwiderstand. Nicht alles, was äußerlich gleich aussieht, ist innerlich auch gleich.

Ach so: an frei empfangbaren HD-Programmen bietet KD derzeit ganze drei Stück: Das Erste, ZDF und arte. Man "arbeite an einer Lösung" für weitere öffentlich-rechtliche HD-Programme, hieß es kürzlich aus der KD-Zentrale. Da die naheliegende Lösung so simpel ist, daß man da nicht monatelang dran herumbasteln muß (andere, wesentlich kleinere Kabelnetzbetreiber können das auch, und zwar ohne Geschrei) und da KD mit den Öffis im Krieg liegt und eine juristische Schlappe nach der anderen kassiert, halte ich es auch für denkbar, daß die weiteren HD-Programme vershclüsselt (!) werden. Verschlüsselt sind auch alle Privaten in HD. Legal bekommst Du das nichtmal mit ner Abokarte von KD zum Laufen, soweit ich das überblicke. Die DM800 ist nicht gerade das, was die unter einem "zertifizierten Receiver" verstehen und nen CI+-Slot hat die meines Wissens nach auch nicht.


[Beitrag von Radiowaves am 06. Mrz 2014, 01:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdige Verkabelung
Yafu am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Hausnetz Verkabelung
sixpak am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Probleme mit der Verkabelung
D3stroy3r am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  14 Beiträge
Prüfen der Multimedia-Verkabelung
bastler8816 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Kabel-TV-Verkabelung optimieren
tobi92-tobias am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  41 Beiträge
Vedo 042 - Alternative Verkabelung
Shebo am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  8 Beiträge
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Verkabelung Haussanierung
3ld3r am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  12 Beiträge
Frage zu meiner Verkabelung.
Alci am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  8 Beiträge
frage zur verkabelung(satanlage)
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen