Probleme mit der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 19:16
Hallo,

meine Eltern haben Störungen auf dem TV, was nachweislich auf das Kabel zurückzuführen ist.
Sie haben sich im Baumarkt ein neues gekauft, damit wurde es aber noch schlimmer.

Auf was muss man beim Kabelkauf achten. Es muss eine längere Strecke überbrückt werden.
Hat das etwas mit der Abschirmung zu tun? Kenne mich in dem Bereich leider selber wenig aus.

TV ist ein Samsung UE40C6000.

Danke für eure Hilfe!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 19:58
Hallo,

Empfangsart Terrestrisch, Kabel oder Sat?
Wie lang muss das Kabel sein?
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 20:00
Hallo Duke,

Fernsehen läuft über Kabeldigital (von KD)

Es müsste ca. 15m lang sein.

Danke!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 20:08
Hallo,

bei dieser Kabellänge ist meistens ein kleiner Zweigeräteverstärker erforderlich, z.B. ein

amazon.de

Die Störungen rühren vermutlich von einer zu geringen Signalstärke her. Das kannst Du nachsehen, wenn Du Dir am Samsung die Signalinformationen anzeigen lässt. Dazu die Info-Taste >10sec drücken.

Poste einmal die dortigen Angaben z.B. für Das Erste HD.
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 20:15
Hi,

das mit dem Zweigeräteverstärker ist ein guter Tipp!

Die Signalinformationen sind nicht gut gewesen. Habe aber nicht im Kopf wie gut/schlecht sie waren.

Kann ich den Verstärker einfach zwischen Kabelbuchse und TV hängen? Oder kommt das direkt an den Verteiler (ist ein Haus wo im "Abstellraum" das Kabel auf die Reise geschickt wird - da gehen auch 2 Kabel ab, eins für oben und eins für das Erdgeschoss)
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 20:24

D3stroy3r schrieb:
Kann ich den Verstärker einfach zwischen Kabelbuchse und TV hängen?

Ja, da kommt er hin. Sinnvollerweise aber am Leitungsanfang und nicht am Leitungsende, wo dann der TV angeschlossen wird.

Der oben verlinkte Zweigeräteverstärker wird aber nur zwischen eine Antennendose und dem jeweiligen Endgerät zwischengeschalten. Er ist ungeeignet für eine Verstärkungsanwendung innerhalb der hauseigenen Kabelverteilstruktur. Dafür gibt es andere Verstärker.

D3stroy3r schrieb:
Oder kommt das direkt an den Verteiler

Da hätten wir gerne mal ein Foto von. Am besten von der gesamten Verteiltechnik im Abstellraum von dem Punkt an, wo das KD-Kabel von Aussen zugeführt wird.

D3stroy3r schrieb:
(ist ein Haus wo im "Abstellraum" das Kabel auf die Reise geschickt wird - da gehen auch 2 Kabel ab, eins für oben und eins für das Erdgeschoss)

Ist das Euer eigenes Haus?
Falls nein, dürft Ihr an der Kabelanlage überhaupt etwas verändern?
Bezieht Ihr Internet über KD?
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 20:31
Fotos kann ich leider erst am Mittwoch machen, da ich morgen beruflich unterwegs bin und nicht selber mehr in dem Haus wohne.

Ist unser eigenes Haus und wir können daher Sachen verändern.
Internet ist über die Telekom, also nichts von KD.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe, melde mich dann wenn ich Fotos gemacht habe.

Schönen Abend noch.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 20:37

D3stroy3r schrieb:
was nachweislich auf das Kabel zurückzuführen ist.
Sie haben sich im Baumarkt ein neues gekauft, damit wurde es aber noch schlimmer.

Wieso kommt Ihr darauf?


Die Signalinformationen sind nicht gut gewesen.


Die Stärke oder Qualität oder beides?

Bei Samsung TV muss man nämlich immer auch an zuviel Pegel denken. Bei einem ordentlichen Pegel gibt es nämlich auch bei 15m kaum Verlust.
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2012, 20:50
Hallo dialektik,

wir sind davon ausgegangen, da wir den TV im Wohnzimmer (was im Erdgeschoss liegt und den kürzesten Kabelweg hat) angeschlossen haben und er dort ohne Probleme lief.
Auf einen Verstärker (oder defekten Verstärker, falls es da schon einen gibt, was ich nicht weiß) bin ich erst durch Duke gekommen.
Was mir gerade noch einfällt ist, dass das Problem erst seit der Kabeloffensive besteht, wo ja glaube ich neue Frequenzen vergeben wurden.

Habe eben nochmal bei meinen Eltern angerufen, wenn die Probleme auftraten (täglich aber nicht durchweg) waren es:
Bitfehlerrate 120
Signalstärke 45
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 20:56
Signalstärke 45 ist zu wenig, daher rühren auch die Störungen.

Sofern denn ein Verstärker vorhanden sein sollte, kann man an diesem mal testweise den Pegelsteller 1/3 Umdrehung aufdrehen, aber nur unter der Bedingung, das man kein Internet über KD hat.
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2012, 21:00
Ich schaue mir das am Mittwoch mal an. Mache auch vorsichtshalber Fotos.

merci ihr beiden.
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2012, 18:14
Ich hab es doch schon heute geschafft

Das obere Bild ist aus dem Abstellraum, wo der Hauptanschluss ist.
Zweiteres ist in der 1. Etage, wo ein Anschluss fürs Schlafzimmer und mein damaliges Zimmer ist.
Insgesamt also 3 TV's, wovon einer Probleme macht

unten
oben
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 09:49
Dein Verstärker ist restlos veraltet und verstärkt nur die Programme bis 450 MHz und diese verkehrt angeschlossen T-Stück tut bestimmt auch nicht gut.
-> Neuen Verstärker (24...28db mit Entzerrer)und 1fach-Abzweiger 8dB + Selfinstall-F-Stecker kaufen, dann das Kabel das zu dem Verteiler geht auf dem Stamm des Abzweigers anschließen und die andere Leitung auf dem Tap.
D3stroy3r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 15:49
Dankeschön für die ganze Hilfe!

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei der Verkabelung
rocka86 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Merkwürdige Verkabelung
Yafu am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung von 3 Fernsehern am Kabelanschluss.
Emil58 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Störung NetCologne oder Verkabelung?
belzebub am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung Mehrere TV's
ClarkKent87 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  11 Beiträge
Hausnetz Verkabelung
sixpak am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung Haussanierung
3ld3r am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Durchgangs/Stichdosen)
chbla am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  33 Beiträge
Literatur zu TV-Technik, Installation & Verkabelung
maXity am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen