Vedo 042 - Alternative Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Shebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2021, 21:53
Hallo zusammen,

Ich hab in unserer Wohung vor ca 8 Jahren beim Kauf ein versucht die Verkabelung für Fernseher hinzubekommen - irgendwas ging nich!
Quelle ist Kabelfernsehen bei Kabel Deutschland, Verstärker für 6 Wohnungen im Keller!

Ich habe dabei im Wohnzimmer einen vedo 042 aus der Wand hängen (Siege Billd) der leider nicht in die Unterputzdose passt! Nun hängt er aus der Wand! Bisher stand ein Schrank davor - würde das aber gerne optimieren

Es gibt 3 Fernsehbuchsen: 1x im Kinderzimmer und 2x im Wohnzimmer.
In den vedo gehen 3 Kabel rein! Eines aus dem Keller mit Signal, eines aus dem Kinderzimmer und eines für die 2 Büchsen im Wohnzimmer! Da wird das Signal durchgeschleift auf die zweite!

Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass ich die Kabel Keller + Kinderzimmer in den Eingang bringen musste, Ausgang dann nur ein kabel! Anders ging es nicht … Signal ist auch nicht optimal, zb DMAX und pro 7 Maxx gehen nicht!

Vedo 042 wohnzimmer
Jetzt meine Frage: kann jemand nachvollziehen wie das Signal läuft und kann ich den vedo durch eine hochwertige Weiche oder ähnliches ersetzen, welche in die unterputzdose passt? Evtl is des auch totaler Murks und läuft nur mit Glück..Wenn ja, geht das „Plug and Play“ oder braucht man einen Techniker für den Verstärker im Keller?

Danke euch für euere Hilfe (sorry ich hab davon echt wenig Ahnung )
Shebo


[Beitrag von Shebo am 20. Sep 2021, 21:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2021, 11:32

Shebo (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass ich die Kabel Keller + Kinderzimmer in den Eingang bringen musste, Ausgang dann nur ein kabel! Anders ging es nicht … [...]

Das ist doch keine Basis, auf der man sinnvoll etwas dazu sagen könnte. Zwei Kabel an einem Anschluss des Verteilers wäre Murks². Aber dazu müsste man schon mit Gewalt einen Innenleiter auf die andere Seite bringen und zwei Innenleiter gemeinsam verklemmen. Vom Gehäuse her hat man auf jeder Seite zwei getrennte Anschlüsse, von denen am VEDO 042 allerdings nur drei ausgeführt sind. Durch gezieltes Abklemmen einzelner Kabel kann und Empfangstest man herausfinden, wie verkabelt ist.

Außerdem müsste man wissen, welche Dosen (Typbezeichungen) in Wohn- und Kinderzimmer installiert sind.


Ich habe dabei im Wohnzimmer einen vedo 042 aus der Wand hängen (Siege Billd) der leider nicht in die Unterputzdose passt! Nun hängt er aus der Wand! Bisher stand ein Schrank davor - würde das aber gerne optimieren

Sollte das korrekt verkabelt sein (Eingang an Eingang, an jedem Ausgang zuerst eine Durchgangsdose, auch im Kinderzimmer), könnte man es mit einer Polytron ADV 11 und Stichdose statt Durchgangsdose im Kinderzimmer versuchen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2021, 10:33
Warum der VEDO nicht in die Dose passen soll, ist mir ein Rätsel, denn dafür ist er gedacht. Alle neuen Verteiler sind größer.
Er scheint auch richtig angeschlossen zu sein, das dickerer Koax kommt aus dem orangen Rohr vom Keller an und die etwas dünneren Koax gehen zu den Dosen. Ob die Masseverbindung der 3 Koax gegeben ist, sieht man auf dem Bild nicht. Die Schirmdrähte brauchen innigen Kontakt zum Gehäuse des VEDO.

Pegel = Signalstärke:
Der VEDO halbiert erstmal das Signal und da kommt es auf 3 Dinge an:
Auf was für eine Verteilung ist die Anlage im Haus ausgelegt? Mit etwas Glück klebt ein Zettel mit Pegeln beim Verstärker.
War der VEDO schon immer drin - oder wurde der erst nachträglich eingebaut?
Was für Dosen hast du verwendet? Es müssten im Wohnzimmer eine 12dB-Dose sein gefolgt von einer 8..10dB Dose mit Abschlusswiderstand und im KiZi darf es auch gleich eine 10dB mit AW sein.
Shebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Sep 2021, 12:24
Hallo zusammen , danke euch fürs Feedback! Ich hab heute mal im Wohnzimmer die 2 Buchsen aufgeschraubt! Zu meinem Erstaunen ist die vom vedo weiter entfernte Dose eine durchgangsdose bk3110, die Einzelne Abschlussdose im Wohnzimmer ist eine axing bsd 4-07/O!

Kizi ist hinter einem an der wand befestigten Schrank - da komme ich so auf die Schnelle nicht hin!

Wenn ich mir jetz die Dosen im Internet suche hat die durchgangsdose -10db Dämpfung am Anschluss und -2db Durchgangsdämpfung!
Die Abschlussdose im Wohnzimmer Axing BSD 4-07/O habe ich nicht gefunden jedoch die BSD 4-07/N hat im Datenblatt 5-8 dB Anschlussdämpfung und 4-7 dB Durchgangsdämpfung!

Anbei die Bilder!

Ist hier aus eurer Sicht schon ein Fehler?Durchgangsdose wozi Axing bsd 4-07/O

Danke nochmal
Shebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2021, 12:26
Und der Fernseher steckt an der axing!
Vedo und die axing Dose sind nachträglich verbaut!


[Beitrag von Shebo am 26. Sep 2021, 12:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2021, 19:58
Du könntest nur einen Hauch mehr Pegel bekommen, wenn du die ungenutzte 3110 gegen eine Dose mit 18...24dB tauschst., Die hat etwas weniger Durchgangsdämpfung.
Gut wird es nur, wenn man im Keller für mehr Pegel in deine Leitung sorgt.
Shebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2021, 15:52
Ok das kann ich mal versuchen! Bzgl dem Verstärker im Keller füge ich mal ein paar Bilder an - vlt werdet ihr daraus schlau?
Es sind zwei zahlen in die Oberfläche geritzt - ich kann damit allerdings nix anfangen! Kann man evtl die kleine blaue Stellschraube im „Loch“ einfach drehen um den Pegel zu ändern und wenn ja, wie leicht zerschiesse ich dann ggf das Signal in den anderen Wohnungen?

Komischerweise sind es eig 6 Wohnungen, aus dem Verteiler gehen ner 8 Kabel raus?GesamtansichtVerteiler grossVt kleinVt anschluss

Danke euch nochmal
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2021, 22:24
Der Verstärker läuft schon auf Vollgas. Die eingeritzten Zahlen sind vermutlich noch die analogen Pegel. Und mit 89dB Ausgangpegel ist er viel zu klein für die angeschlossene 12fach Verteilung, die grob 14dB dämpft. Du hast also nur 75dB am Anfang deiner Leitung.
Überschlägig: 75 abzgl 4dB für 20m Koax abzgl 4dB für den Vedo abzgl. 10dB macht 57dB an der ersten Wohnzimmerdose und in etwa auch an der Zweiten. Minimum für die analogen Pegel war aber 63dB! Die Anlage war also schon immer nur auf je eine 10dB-Dose je Leitung ausgelegt - und das noch recht knapp

Du bräuchtest also einen Verstärker mit ca 27...30dB Verstärkung und müsstest den 4fach Abzweiger gegen einen 2fach mit ca 8,5dB tauschen (da kommt dein Kabel dran + eine andere Wohnung mit mehr Dosen) mit unten 2dB/Mitte 4dB/oben 6dB mehr Verstärkung hast du dann ~11dB mehr und kannst sauber hinter deinem Vedo je eine 12dB-Dose gefolgt von einer 10dB-Dose mit Abschlußwiderstand betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Analog zu Digital, Verkabelung, Verstärker?
Sonnenschein82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Merkwürdige Verkabelung
Yafu am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Renovierung / Verkabelung
Simulat1 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Hausnetz Verkabelung
sixpak am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung Haussanierung
3ld3r am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung
malilink am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Verkabelung TWIN Receiver
RON2 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  14 Beiträge
Frage zur SAT Verkabelung
peterpan81 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
---->Digitale Anlage, Verkabelung<------
Redenergy am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
frage zur verkabelung(satanlage)
hmkay am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen