TV Empfang KD/Vodafone nach Einbau Verstärker schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Sil3nc3r-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2018, 19:47
Hallo!

Vor ca. 4 Monaten waren Vodafone Techniker bei uns (Einfamilienhaus, oben wohnen Studenten) und haben einen Verstärker angebracht + die Leitungen teilweise neu verlegt. Seit dem haben die Studenten einwandfreies Bild und wir unten teils beschissenes Bild mit Ausfällen (stellenweise kurzzeitig "Kein Signal" z. B. bei SyFy HD oder Fox HD (dann geht's nach paar Minuten wieder, oder paar Stunden gar nicht mehr), oder auch starke Klötzchenbildung).

Fernseher ist ein Sony X8505B, Premium HD läuft über ein CI+ Modul, welches direkt im Fernseher gesteckt ist. Das lief bis zum Zeitpunkt, an dem die Techniker da waren, auch alles tadellos. Die Qualität und Stärke der Kanäle liegt jetzt teilweise bei 20%!

Jetzt habe ich heute mal das Kabel von dieser Dose:
Blubb

getauscht (Direktverbindung zum Ferseher zum Test). Das rechte Kabel ist teil der neuen Verlegung, das linke Kabel haben sie nicht getauscht. Dieses geht untererdig auf einer länge von ca. 30-40m ums Haus durch die Hauswand (keine Dose!), und von dort nochmal 10m verlängert zum TV.

Wohlgemerkt! Bevor die Kabeltechniker da waren, funktionierte das ohne Probleme so, wir hatten immer ein gutes Bild und NIE Aussetzer.

Das rechte Kabel geht jetzt auf der anderen Seite ums Haus in den Sicherungskasten, wo der Verstärker jetzt hängt. Unter dem Kasten vom obigen Bild hängt dieser Kasten:

blubb2

Folgende frage stellt sich mir jetzt:

Nachdem ich das alte Kabel heute testweise getauscht habe, habe ich teilweise diese Signalstärken (Hier AXN HD)


blubb3

Soweit so gut, ABER: Teilweise sind die Kanäle nicht mehr da. Tele5 HD z. B. funktioniert, AXN HD geht auch, aber SyFy HD ist nix mehr, ebenso Fox HD, ZDF HD(!) ebenso nicht mehr ? Auch springen bei einigen Sender die Qualität/Stärke von 100/60 auf 0/0, ann wieder hoch,. was natürlich teilweise in "Kein Signal" endet.
Ich habe einen neuen Suchlauf durchlaufen lassen. Da findet er aber z. B. Fox SD und SyFY SD aber nicht mehr als HD- Sender ? Wtf ? Das Erste HD findet er auch nicht mehr.

Wieso unterscheidet sich die Senderbelegung nur weil ein Kabel getauscht wurde ?

MfG und Danke für evtl. Infos.


[Beitrag von Sil3nc3r- am 21. Apr 2018, 19:52 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2018, 23:44

Sil3nc3r- (Beitrag #1) schrieb:
Vor ca. 4 Monaten waren Vodafone Techniker bei uns (Einfamilienhaus, oben wohnen Studenten) und haben einen Verstärker angebracht + die Leitungen teilweise neu verlegt. Seit dem haben die Studenten einwandfreies Bild und wir unten teils beschissenes Bild mit Ausfällen (stellenweise kurzzeitig "Kein Signal" z. B. bei SyFy HD oder Fox HD (dann geht's nach paar Minuten wieder, oder paar Stunden gar nicht mehr), oder auch starke Klötzchenbildung).

Wieso bitte reklamiert man das dann nicht sofort bei Vodafone? Wäre das nicht einzig richtige und logische Vorgehensweise?

Versuche es jetzt noch zu reklamieren, denn was Vodafon verbockt hat, das sollen die auch richten.


Gruß

Uwe
Sil3nc3r-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 02:29
Wir haben den Vermieter 2 Tage danach direkt angerufen, der sollte sich drum kümmern, und ich habe auch direkt bei Kabel Deutschland angerufen und das sofort reklamiert. Aussage von KD war, das die erst die Genehmigung vom Vermieter brauchen.

Aber der kriegt es nicht geschissen, sich da zu melden. Ist halt unsere Zwickmühle, habe Kabel auch schon paar böse Mails geschickt und unseren Kabel-Anschluss bereits gekündigt. Darf zahlen, aber die Leistung bringen sie nicht.
mundwasser
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Apr 2018, 02:45
Würde dafür nicht mehr Extra zahlen das sehr teure TV Abo und das auch mitteilen dann sollten die Klagen dmait kommen die aber nicht durch weil die Leistung nicht erbracht werden kann ,
ja das mit VF kenne ich auch die sind sehr Geil darauf das man einen Vertrag macht das man es nutzen kann interessiert nicht Hauptsache Geld kommt rein , da würde ich es glatt auf einen Rechtsstreif vor Gericht an kommen lassen ,
kann ja wohl nicht war sein .
Uns konnte Vodafone leider nicht als Neu Kunde gewinnen wir schauen über DVB T HD und Sat HD +damit keinen Stress , für die Anlage bin ich selber Verantwortliche und muss auch nicht wo anders hausieren gehen


[Beitrag von mundwasser am 22. Apr 2018, 04:27 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 08:15

Sil3nc3r- (Beitrag #3) schrieb:
Wir haben den Vermieter 2 Tage danach direkt angerufen, der sollte sich drum kümmern, und ich habe auch direkt bei Kabel Deutschland angerufen und das sofort reklamiert. Aussage von KD war, das die erst die Genehmigung vom Vermieter brauchen.

Vodafone hat das verbockt, denn genau nachdem die etwas an der Anlage gemacht haben, trat ja das Problem auf. Die müssen das also in Ordnung bringen, wie die das machen, nicht dein Problem. Wenn Vodafone also wirklich die Genehmigung vom Vermieter brauchen, dann müssen die sich um diese Genehmigung kümmern. So zumindest würde ich gegenüber Vodafone auftreten.

Deinen Vermieter kannst du aber auch unter Druck setzen, indem du eine Mietkürzung ankündigst im Falle, dass er in einer angemessenen Frist die Genehmigung nicht erteilt.

Nun, ich hatte ein vergleichbares Problem. Meine Nachbarin hatte Telefon und Internet per Kabel geordert. Es wurde ein neuer Verstärker gesetzt und genau danach konnte ich kein einziges Programm mehr empfangen. Meine Nachbarin reklamierte dies bei Vodafone und die Firma, die den Verstärker installiert hatte, hat sich sofort bei mir gemeldet und wollte das gleich am nächsten Tag richten. Allerdings ging das von meiner Seite her nicht und wir haben einen Termin ein oder zwei Wochen später vereinbart. Es lief in meinem Fall also alles problemlos.

Die Programme konnte ich in der Zwischenzeit auch empfangen, denn ich hatte etwas zwischen Dose und DVB-C-Receiver gebastelt, was mir einen optimalen Empfang ermöglichte.

Im Übrigen brauchte Vodafone in meinem Fall keine Genehmigung vom Vermieter oder der Hausverwaltung.


Sil3nc3r- (Beitrag #3) schrieb:
Darf zahlen, aber die Leistung bringen sie nicht.

Wieso? Keine Leistung, keine Kohle. Da du sowieso den Vertrag gekündigt hast und auf eine andere Empfangsart umstellen willst, setze doch Vodafone einfach eine Frist, bis zu der die das Problem gerichtet haben müssen und danach stellst du die Zahlung ein und der Vertrag wird von deiner Seite her fristlos gekündigt.


Gruß

Uwe
mundwasser
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Apr 2018, 20:45
Vodafone Kabel will nur abkassieren die haben überhaupt kein Interesse das man es nutzen kann,
ich spreche aus eigener sehr schlechten Erfahrungen
mit dieser ominösen Firma .
Uns hatte man durch sehr aggressive Werbung Versucht u.a diese TV HD Abos aufzudrängen aufgeschwatzten ,
nur TV Sender wie Damx HD ,Delux Musik HD und auch One HD sind in unserer Wohnung über Kabel von Vodafone TV überhaupt nicht Empfangbar,
ab 700 MHz kommt kein Signal mehr an so wie ein Teil der HD Sender nicht u.a. geht auch One HD nicht der ist auf 826 MHZ die liegen alle oberhalb von 700 MHZ, Vodafone ignoriert Beschwerden ,
das ist bei uns genau das gleiche Delämmer Vodafone schiebt die Verantwortung auf die Hausverwaltung und tut nix und die Hausverwaltung schiebt die Verantwortung auf Vodafone , aber Geld will man für diesen Schrott haben da halten beide, beide Hände auf ,

Nicht mehr zahlen Fristlos Kündigen frech eine Sat Schüssel hin stellen denn den TV Empfang hat keiner einem zu verbieten , das ist ein Grundrecht .


[Beitrag von mundwasser am 22. Apr 2018, 20:56 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 22:22

mundwasser (Beitrag #6) schrieb:

das ist bei uns genau das gleiche Delämmer Vodafone schiebt die Verantwortung auf die Hausverwaltung und tut nix und die Hausverwaltung schiebt die Verantwortung auf Vodafone , aber Geld will man für diesen Schrott haben da halten beide, beide Hände auf ,

Das kann tatsächlich sein, dass in solchen Fällen die Hausverwaltung verantwortlich ist. Allerdings sollte doch Vodafone vor Vertragsabschluss sicherstellen, dass die Hausanlage auch den notwendigen Frequenzbereich abdeckt.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2018, 08:43

Uwe_Mettmann (Beitrag #7) schrieb:
Allerdings sollte doch Vodafone vor Vertragsabschluss sicherstellen, dass die Hausanlage auch den notwendigen Frequenzbereich abdeckt.

Leider nein Die haben nur die Pflicht bis zum Hausübergabepunkt zu liefern, wenn danach eine verkorkste Anlage den Empfang stört sind die vertraglich fein raus. Vodafone ist nur bis zur (meist nur genau einer Dose ) Dose zuständig, wenn man auch Internet und Telefon gebucht hat. Da man ja eh einen Intenetprovider benötigt, ist es am nervenschonensten, wenn man da seinen Kabelnetzbetreiber wählt
mundwasser
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Apr 2018, 13:49
Aktuell ist es bei uns so ähnlich nur das nichts verändert wurde und die Kabel Anlage Schrott ist ,
(wir zahlen über die NK der Hausverwaltung ist es egal und ein Anwalt kostet Geld um die eigenen Rechte durch zusetzten und das dauert ),
über das TV Kabel ab 666 MHz kommt kein Signal mehr durch ab 666 MHz ist komplett alles Tot,
eine Neue TV Dose änderte daran auch nichts,
das heiß wenn ich einen Vertrag machen würde kann ich eine menge HD Privat TV Sender die über 666 MHz liegen nicht empfangen u.a. auch ein ÖR Sender und Video-on-Demand geht hier ebenfalls nicht über Kabel TV , hatten auch schon paar mal bei VF Beschwert die interessiert es nicht, es steht auch wohl nicht in der AGB das man vom Vertrag zurücktreten kann wenn die Hausanlage für der Vermieter Zuständig ist kaputt ist oder nicht richtig funktioniert,
die Werben recht aggressiv wollen aber nicht sicherstellen das es der zahlende Kunde auch nutzten kann, das ist ja schon irgendwie eine Art von Betrug .


[Beitrag von mundwasser am 24. Apr 2018, 16:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2018, 17:07
Eigentlich gibt es seit der Analogabschaltung keine TV-Kanäle oberhalb 460MHz
Und solange es nur um TV gucken geht ist der Hausbesitzer für die Anlage zuständig, nur manchmal wurde ein Vollausbau vereinart (dann wurden auch alle Dose gegen MMD getauscht) und dann ist Vodafone zuständig.
mundwasser
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Apr 2018, 17:43

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Eigentlich gibt es seit der Analogabschaltung keine TV-Kanäle oberhalb 460MHz
Und solange es nur um TV gucken geht ist der Hausbesitzer für die Anlage zuständig, nur manchmal wurde ein Vollausbau vereinart (dann wurden auch alle Dose gegen MMD getauscht) und dann ist Vodafone zuständig.


Wenn man k.A hat so wie Du
da sind eine menge Kanäle und Sender
00

Hier wurde kein Analog abgeschaltet und es gibt dafür auch keinen Termin , der obere Bereich ab 666 MHz ist komplett auf Null Signal auch vor der Dose kommt da kein Signal an oberhalb von 666 MHz , glaubst Du ich kann so was nicht durch messen als Betreiber einer Sat Anlage,
aber wenn bei einem selber alles ok nichts kaputt ist, kann man selber nichts gegen die Sturheit anderer Leute machen wo das Wohl nur darum geht zu kassieren .

Optional gibt es ja noch das Neue DVB T2 HD und Sat TV so das man heute nicht auf den Kabel Provider so angewiesen ist um TV zu schauen nur bezahlen würde ich da halt nix mehr, ich werde auch die Kabel Gebühr über die NK nun nicht mehr zahlen (Begründung ist das der Kabelanschluss nicht dem heutigen technischen Standard entspricht, so muss man in so einem Fall argumentieren ), da ist dann die Hausverwaltung und der Eigentümer in der Pflicht und kommt damit Gerichtlich auch nicht durch weiter zu kassieren ohne die Mängel zu beheben zu wollen .


[Beitrag von mundwasser am 24. Apr 2018, 18:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2018, 00:55
Wo zur Hölle soll das sein? Ein Netz ohne Backbone-Anbindung? Oder eins der auf dem Link genannten eingeschränkten Gebiete?
Selbst wenn Analog noch nicht abgeschaltet ist, ist es normal, dass oberhalb 670MHz nichts kommt! Siehe: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster
Dafür liegen diese Kanäle voll im LTE-Frequenzbereich, sowas belegt doch keiner freiwillig! Wenn da ein LTE-Mast in der Nähe ist, muss in der Anlage alles top geschirmt sein.
mundwasser
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Apr 2018, 03:06

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
elbst wenn Analog noch nicht abgeschaltet ist, ist es normal, dass oberhalb 670MHz nichts kommt! Siehe:

Die Sender Liste ist aktuell , one HD und Pro7max HD ist hier auf 800 MHz ,Vodafone ist es egal ob man es nutzen kann genau so wie bei uns hier Hauptsache es wird bezahlt .

Zum Thema bei mir ist das nicht so krass bin nicht abhängig von Kabel TV weil Sat und DVB T2 nutze aber wer keine andere Wahl hat ,
glaube ohne Anwalt erreicht man hier nicht sein Recht ,
ich denke mal 1x auffordern reicht den Fehler zu beheben ,
ich würde auch Firsten setzen dem Vermieten der Hausverwaltung zu Behebung der Ursache .


[Beitrag von mundwasser am 25. Apr 2018, 05:13 bearbeitet]
Sil3nc3r-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2018, 15:33
Hat denn jemand eine Erklärung, warum ich nur beim Kabeltausch (also Kabel von der Vodafone angebrachten Dose direkt zum Fernseher) sowas wie ZDF HD oder SyFy HD, Fox HD nicht mehr einstellen kann?

Wenn ich das Kabel tausche, sind viele Sender auf den Frequenzen einfach nicht mehr da, oder das Bild bei vielen Sender ist komplett schwarz. Und wenn ich den Sendersuchlauf neu Suchen lasse, sind wieder Kanäle da, aber die o. g. plötzlich nicht mehr, nur noch in SD. Durch einen Kabeltausch? Da ist ja kein Gerät mehr zwischen.

Ich überlege bereits auf TV über Internet umzusteigen. Allerdings haben mich da erste Versuche mit einer Amazon Fire TV Box eher abgeschreckt. MaginaTV ist stellenweise arg am zuckeln trotz 100Mbit Internet. Und dann wäre da noch die Fernbedienung, da man die normale nicht mehr nutzen kann. Alles Nachteile die doch eher stören. Mein Sony kann leider keine App installieren da er nicht Googlestore-fähig ist.

Meine Hoffnung war das der simple Kabeltausch die Lösung wäre, ist aber leider nicht der Fall.

Und wenn ich es jetzt als Störung melde, müssen die sich ja regen. Nur muss ich Bezug auf die Techniker nehmen, sonst darf ich am Ende noch selber zahlen, was die verbockt haben.

Verstehe sowieso nicht, warum der Vermieter erneut sein einverständnis dazu geben soll. Der Witz ist, das die Sender teilweise schon ein schwarzes Bild hatten, als die Techniker noch da waren! Leider war ich nicht zuhause, meiner Frau sagten sie, das es wohl daran läge das wir auch ein Verstärker bräuchten, sie aber kein Auftrag dazu hätten.

Unterm Strich hätte man da vor Monaten schon wesentlich mehr Druck ausüben sollen, das sehe ich ja ein. Nur verschludert man sowas dann ja leider auch. Und ist ja nicht so, das ich nicht sofort telefoniert hätte.
rura
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2018, 15:57
Das, was du selbst noch machen kannst ist dir einen kleinen BK Verstärker zu besorgen und dann testen ob es damit besser wird.
mundwasser
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Apr 2018, 16:25
Sil3nc3r-@
Zu Aller erst würde ich mal ein anderes TV Kabel versuchen die gehen schon schnell kaputt ,
ich hatte hier auch schon oft Probleme es lag dabei immer am billigen TV Kabel zur TV Dose ,
grade diese billigen die dem TV oft bei liegen ,
so von der Ferne betrachtet sieht es Meiner Meinung nach einer defekten Abschirmung aus und defekten Kabel irgendwo ,

sonst halt dem Vermieter eine Frist von 14 Tagen setzten Er soll den Mangel beheben , der Kabelanschluss gehört zur Mietsache , ich würde da nix Extra anschaffen schließlich bezahlst Du für die Kabel Nutzung über die NK.


[Beitrag von mundwasser am 25. Apr 2018, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vodafone/KD + Empfangsprobleme
americo am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  2 Beiträge
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Empfang sehr schlecht!
Sp33dy2lcrul3z am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Vodafone kein Kabel TV mehr
Otis_Sloan am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  3 Beiträge
Empfang der digitalen Sender schlecht
Viola1933 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Vodafone Kabel-TV für neuen QLED TV
upgrader am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  3 Beiträge
Kabel Empfang Probleme - Hilft Verstärker?
Linkinsoldier am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Empfang beim DVD Recorder schlecht
Hufi75 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Vodafone Kabel Digital sporadisch kein Bild
Smart71 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
TV Empfang Hilfe
-Aman- am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen