Kabel Empfang Probleme - Hilft Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Linkinsoldier
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 23:30
Hallo beisammen,

ich hab ein ziemlich leidiges Problem, und wäre um Hilfe sehr froh!

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Ich habe einen TV Rack mit Sony LCD KDL-40X3500 und einen Sony HDD/DVD Rekorder RDR-HX910. Das Kabel geht (rückwärts gesehen) vom Fernseher in den Rekorder, und dann ca 10-15 Meter ins Nachbarzimmer (ich hab keinen Anschluss...). Dort gibt es zwei Dosen. Eine ist defekt und eine funktioniert einigermaßen. Da die sehr kompetenten Mitarbeiter von KD es seit August nicht auf die Reihe bekommen die defekte Leitung wirklich in Stand zu bringen ( ) habe ich mittlerweile zu nem T-Stecker gegriffen, und damit kann ich auch Kabel Digital empfangen (incl Premiere HD). Leider funktioniert ARD gar nicht und bei manchen (nicht bei allen!) habe ich teilweise (!) Bildaussetzer! Bei anderen Sendern hingegen habe ich 100% Empfang und es läuft einwandfrei!

Nun habe ich überlegt, ob ein Verstärker wie dieser hier helfen würde: Hama Antennen-Zweigeräteverstärker !

Da mein WG Kollege leider neben dem Antennenanschluss schläft möchte er nicht, dass ich den Verstärker neben seinem Kopf aufbaue. Da kann man jetzt sicher diskutieren, aber das hilft mir nix

Meine Frage ist:
Wird es was bringen, wenn ich den Verstärker bei mir im Rack installiere, d.h. nach 10-15 Meter Kabel das Signal verstärkt wird und dann bei mir auf den Receiver und auf den Fernseher aufgesplittet wird und via 1 Meter Goldkabel in die Geräte geht?

Oder könnte es sogar sein,dass der Verstärker etwas schlechter macht? Quasi eine Verschlimmbesserung?

Und es ist doch generell besser, das Durchschleifen durch den Receiver zu umgehen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Linkin
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 16:51
Der Verstärker muss ja nicht beim Nachbarn sein
Schließe ihn bei dir an und an seinen zwei Ausgängen jeweils den TV und den DVD-R direkt. Ob es wirklich was bringt kann man mit dem Input kaum vorhersagen.
Linkinsoldier
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 20:30

KuNiRider schrieb:
Der Verstärker muss ja nicht beim Nachbarn sein
Schließe ihn bei dir an und an seinen zwei Ausgängen jeweils den TV und den DVD-R direkt. Ob es wirklich was bringt kann man mit dem Input kaum vorhersagen.


ok danke, aber schlechter wirds definitiv nicht, oder?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 10:18

Linkinsoldier schrieb:

ok danke, aber schlechter wirds definitiv nicht, oder?


Nochmal: Dazu fehlt der Input!

- wenn dein Nachbar nach dem T-Stück, mit kurzem Kabel, auch schon ein verrauschtes Bild hat, ist die Chance dass es besser / gleich / schlechter wird je ca 33%

- hat er ein gutes Bild, wird es bei dir mit guter Wahrscheinlichkeit besser.

- Wenn das 10-15m Kabel ein 7mm-Sat-Koax ist, steigen deine Chnacen gegenüber einem ebensolangen TV-Anschlusskabel deutlich. Ob die 1m Kabel gold/silber/chrom/kupferfarbig sind, ist völlig egal.
Linkinsoldier
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 15:15
dankeschön!

Die 10-15 m Kabel sind laut Elektrohändler ein kabel, dass Sie verwenden, um Leitungen über große Strecken in der Wand zu verlegen! Also hoffe ich, dass das passt!

Danke
Linkin
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 19:36

Linkinsoldier schrieb:
dankeschön!

Die 10-15 m Kabel sind laut Elektrohändler ein kabel, dass Sie verwenden, um Leitungen über große Strecken in der Wand zu verlegen! Also hoffe ich, dass das passt!

Danke
Linkin


Genau sowas hatte ich gemeint, denn die eher dünnen, flexiblen, weichen Fertiganschlusskabel haben eine hohe Dämpfung.
Linkinsoldier
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 23:07
super dankeschön! Ich denke ich probiere es nach meinen Prüfungen mal aus!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Linkin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Kabel-TV-Empfang
MGM81 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  8 Beiträge
Probleme Kabel Empfang
Noiper123 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
zorrofred am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Probleme beim digital Empfang
oplaner am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Fernseher Empfang
rene09 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  5 Beiträge
Kabel-TV Empfang schlecht
eistee79 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit Digitalen Empfang.
*Supernatural* am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Hausverkabelung: Durchgangsdosen Probleme mit Empfang
Gringo82 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  10 Beiträge
Kabel Deutschland - Probleme mit Premiere Empfang
Darth am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
signalstärke kabel empfang - hilfe!
De_Keiler am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen