Kabel-TV Tipps zu Verkabelung Erdung Verteilung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bydorfler
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 22:15
Hallo, ich bin neu hier!

Ich möchte mir in der rechten oberen Ecke meines Hausanschlussraumes (Wand-Fläche BxH ca. 100x150 cm; beginnend ab ca. 100cm vom Boden) den Anschluss eines TV-Streaming-Servers einrichten.

Ich beziehe Kabelfernsehen über einen regionalen Glasfaser-Netzbetreiber. Das Glasfaserkabel endet bei mir auf der Wand im Hausanschlussraum. Es mündet dort in eine Kabelabschlussdose, einen Genexis Fibertwist P 2420 Netzwerk-Abschluss. Dieser moduliert das im Haus ankommende Glasfaser Signal um. Liefert Internet via LAN RJ46 und Kabel-TV DVB-C über F-Ausgang. RF output level (AGC) 80 ± 1 dBμV - lt. Datenblatt des Herstellers.

Da die TV-Nutzung der im Haushalt lebenden Endverbraucher nicht mehr wie zu Omas Zeiten vorm Wohnzimmer-TV stattfindet, sondern vielmehr auf den unterschiedlichsten Medien (Laptops, Tablets, Spiele-Konsolen, PC-Bildschirm), möchte ich mir einen hauseigenen Streaming-Dienst einrichten.
Über den sollen 3-4 Clients parallel bedient werden. Aufnahme-Funktionen inklusive. Als Dienst arbeitet Tvheadend (Server) und bedient Kodi-Clients auf denen Tvheadend als PVR-Addon läuft.

Ein erster provisorischer Aufbau steht bereits und funktioniert.

Leider hakt es noch bei der zeitgleichen Nutzung an mehreren Endgeräten. Die hard- und softwaretechnischen Fragen habe ich schon über die Foren der ubuntuusers.de bzw. den kodinerds.net klären können. Einblicke in den Leidensweg findet man hier und hier.

Der aktuell funktionierende provisorische Versuchsaufbau sieht ungefähr so aus:
Versuchsaufbau- wohl nicht zu empfehlen!!!

Jetzt schreien bestimmt schon alle Fachleute hier und das Bedauern ist groß!
Und wenn ich jetzt auch noch zugebe, dass ich einfach zwischen Pos. 2 und Pos. 3 mal einen 08/15 3fach-Baumarkt-Verteiler dazwischen geklemmt habe, wird das lachen wohl nie enden!
Fakt ist nur, dass das mit der parallelen Nutzung nicht klappt, obwohl mittlerweile ausreichend Ressourcen hardwareseitig zur Verfügung stehen.

Ich habe dann viel im HF (hiesiges Forum ) gelesen und bin schnell zur Einsicht gekommen, dass erst einmal eine vernünftige Verkablung her muss.

Bitte schaut Euch mal den nachfolgenden Aufbauplan an:
Kabel-TV-Projekt

Wäre das ein "vernünftiger" (zulässiger) Weg? Ich habe mich da an HIER gelesenem orientiert. Zu den Artikeln des Herstellers mit dem Namen A.... bin ich einfach nur gekommen, weil mir der Verstärker aus diesem Haus seinerzeit über die Füße hoppelte und ich bei deren Online-Bewertungen nur gutes gelesen habe.

Bitte entschuldigt meine laienhafte Darstellung und den vielen Text!

Für Rückmeldungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Ich ziehe bis dahin auch abends immer schön den Stecker aus dem Versuchsaufbau - die Bude soll ja nicht abfackeln!

Danke und Gruß Euer bydorfler
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2018, 07:27
Dass da irgendwas funktioniert wundert mich bei beiden Bildern sehr!

Hast du die FAQ zum Kabelempfang hier schon gelesen?

Du hast hohe (Kabel-TV ca 65dbüV) 80dBüV (Tablet hat kein Mü) Pegel, da musst du den völlig unnötigen 30dB Vertstärker um min 12dB runterregeln, sonst übersteuert der schon! Ein 4fach-Verteiler dämpft 8dB somit bräuchtest du Dosen mit gut 20dB Dämpfung + Abschlusswiderstand damit du die Tuner nicht restlos überfährst.
--> Verstärker ausbauen.
Die Tuner über einen 4fach Verteiler direkt an dem Fibertwist zu betreiben kann funktionieren, aber immer noch hoher Pegel umd mangelhafte Entkopplung daher einen 4fach-Abzweiger mit 12dB benützen und auf seinen Stamm-Ausgang einen F-Abschlusswiderstand nehmen und Pegel und Entkopplumg passen

Zweite Baustelle:
Ein Empfänger kann genau einen Client versorgen! Auch wenn mehrere Clienten dass selbe Programm sehen wollen geht das mit so einfachen Teilen nicht! Empfänger die das können, kosten das zigfache und nicht jeder Switch kann dieses Protokoll.
Kannst du Tuner 1-4 überhaupt gezielt von den einzelnen Clients ansprechen?
Warum kein Fertiggerät Kabel to IP, wenn es um nur 4 Clients geht?

Normalerweise macht man IP-Streams nur zusätzlich um auch mal auf nem Tablett o. ä. sehen zu können und um zentral auf eine NAS aufzuzeichnen, für feste TV ist das absoluter Quatsch!
bydorfler
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 09:32

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Dass da irgendwas funktioniert wundert mich bei beiden Bildern sehr!

Bild1 - Provisorium - war ja auch nur zum testen, ob überhaupt etwas am Server ankommt. Es kam!
Bild 2 - Ist/war ein Entwurf! Über dessen Machbarkeit wollte ich hier mehr erfahren - ich habe erfahren, dass es sich nicht lohnt, diesen Entwurf weiter zu verfolgen!


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Hast du die FAQ zum Kabelempfang hier schon gelesen?

Ja, das habe ich. Insbesondere das Thema Erdung fiel mir sofort ins Auge, da ich , wie auf Bild 1 zu sehen, dieses Thema bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Über das Schaubild mit dem Abzweiger und vier Stichdosen bin ich auch gestolpert , war mir dann aber nicht sicher, ob ich meinen eher labormäßigen Aufbau (ich habe keine solchen kabelmäßigen Entfernungen zu verplanen) dazu passt. Auch habe ich mich von den Angaben meines Netzbetreiber lenken lassen, der mir in der Produktbeschreibung rät: Sollen weitere Geräte angeschlossen werden, benötigen Sie zusätzlich einen TV-Mehrfach-Verteiler für Koaxialkabel. Bitte beachten Sie, dass bei mehr als 2 Endgeräten ein Signalverstärker benötigt wird. Also, Verstärker gekauft und weitere Recherche hier also "Verteilungen" fokussiert. Das war wohl falsch! Werten wir Bild 2 also nur als schlechten Versuch in dieses Richtung und vergessen ihn!!!


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Kannst du Tuner 1-4 überhaupt gezielt von den einzelnen Clients ansprechen?

Ja, mittels des Dienstes Tvheadend, der mittels Server bereitgestellt wird, sollte das gehen. Ist ein Tuner (in TVH "Adapter") bereits aktiv (belegt) wird auf den nächsten freien Adapter zugegriffen. Prinzipiell hat das bei mir auch schon geklappt. Seit dem Übergang von DVB-T1 zu DVB-T2 und dem Ende meiner Telekom-Entertain-Nutzung besitze ich drei Tuner. Nummer vier wäre eine Nachbeschaffung. Könnte also sein, dass Dose vier ne Weile erst mal nur in Warteposition liegt. Wäre das problematisch? Würden sich die Parameter für die Dosen/den Abzweig dadurch ändern?


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Normalerweise macht man IP-Streams nur zusätzlich um auch mal auf nem Tablett o. ä. sehen zu können und um zentral auf eine NAS aufzuzeichnen,

Genau darum geht es mir ja!

In meinem Haushalt gibt es nur einen "echten" Fernseher - der hat noch nicht einmal einen integrierten DVB-Tuner! Da sitzen in der Regel zwei Personen davor.
Daneben gibt es aber auch noch drei weitere Multimedia-Hyperaktivisten deren TV-Nutzung über Desktobbildschirme von Spielekonsolen, angeschlossene PC/Note/Netbooks, via eines On-Demand-Anbieters, Zatto-kostenlos oder eben DVB-T2 (nur frei empfangbare Sender!) abgedeckt wird. Tuner-Sticks oder Netz-Zeit werden vom ADMIN (das bin ich!) freigegeben. Das möchte ich jetzt in ein System "gießen", das ich über das Heimnetzt speise/steuere!

Daneben soll die am TV entstandene "Entertain-Lücke" geschlossen werden. Hier steht die Aufnahme von TV-Sendungen und das spätere/zeitverzögerte gucken im Vordergrund. Bereitstellung über NAS optional. Das ganze soll mit vorhandener Hardware gelöst werden. Hierfür stehen zwei RaspberryPi 3 als Set-Box-Ersatz zur Verfügung, die ich bisher für andere Zwecke nutzte.

@KuNiRider
Danke für Deine Antworten und Fragen!

Ich habe mir Deinen NUR-TV-Hinweis zu Herzen genommen
Für den Fall, dass doch irgendwann mal ein TV mit eigenem Tuner angeschafft wird - wie müsste dann die Konstellation aussehen, wenn am STAMMAUSGANG des Abzweigers eine ca. 6m lange Leitung angelegt würde und diese dann auf nur einer Dose enden soll? Ist dann der Verstärker wieder von Nöten? Wäre das problematisch, wenn auch diese Dose (wie auch Dose 4 am Abzweig) zunächst mal nur im LEERLAUF bereit steht?

Also mögliche Alternative: Abzweig mit 4 Dosen an den Zweigen zur Server-Versorgung im Hausanschlussraum und 6m entfernt 1 Dose für TV.

Wäre schön, wenn Du mir dazu nochmals Tipps geben könntest. Ich würde diese gerne dann am Wochenende aufgreifen und grafisch aufbereiten. Ich verspreche auch alle Tipps zu befolgen!

Ich brauche diese Absicherung, weil ich Dein "so-könnte-das-dann-wohl-klappen" sehr schätze und erst mit dem Materialeinkauf beginnen würde, wenn ein machbarer Entwurf steht.

Wie gesagt - Danke nochmals!

Gruß bydorfler
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2018, 14:56
Dann einen 4fach-Abzweiger 16dB (immer noch völlig ausreichende 64dBµV für deine Streaming Tuner) hat einen Stamm-Ausgang mit 2,5dB-Dämpfung - daran kommt ein 1fach-Abzweiger mit 6dB und der F-Abschlusswiderstand wandert an dessen Stammausgang. Nun hast du einen Anschluss wür eine 4dB Stichdose um deinen TV zu betreiben / oder direkt an den 4fach-Abzweiger-Stamm eine Durchgangsdose mit 10...12dB Anschlussdämpfung und Abschlusswiderstand.
bydorfler
Neuling
#5 erstellt: 04. Jul 2018, 15:20
Wow, das ging schnell!

Danke dafür!

Ich mache mich an die bildhafte Übersetzung des geschriebenen und stelle das dann am Wochenende hier zur "Absegnung" ein.

Bis dahin - Gruß bydorfler!
bydorfler
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 11:18
Hallo, wer kann schon bis zum Wochenende warten, wenn er erst einmal in einem Bastelprojekt drin steckt?

Hier mein nach den Vorschlägen von KuNiRider überarbeiteter Entwurf:

Kabel-TV-Streaming_und_TV_Entwurf

Hätte das jetzt seine Daseinsberechtigung?
Passen die einzelnen Bauteil-Parameter zusammen?
Und.... das ist ja das entscheidende: Würde das mit Blick auf die Antennen-Verkabelung so funktionieren?

Bauteile in Rotschrift müsste ich dann noch beschaffen!

Erdung/Potenzialausgleich: Ich führe das min. 4 mm grün-gelb-Kabel von der Potenzialausgleichsschiene (da sind noch Schraub-Plätze frei!) "in Reihe" über die galvanische Trennung -->über den Erdungsblock -->zum Abzweiger oder muss jedes Bauteil für sich "parallel" mit der Potenzialausgleichsschiene verbunden sein?

Vielen Dank für bisher geleistete Hilfe und Tipps!

Es grüßt - Euer bydorfler
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2018, 11:35
#2 das galvanische Trenngleid ist völlig unnötig, da du über LWL keinerlei elektrische Verbindung zum Potential der Straße hast
#6 Die 4dB Dosen sind auch nicht nötig, einfach vom Abzweiger direkt auf die Tuner
Willst du dort unbedingt Dosen, dann reichen 2 Stück, da auf dem 'Radio' Anschluss auch alles rauskommt, wenn die Tuner feste IEC-Anschlüsse haben, brauchst du dazu nur einen Doppelstecker
Dann aber nur einen 2fach-Abzweiger 12dB für die 2 Dosen und die 10dB Durchgangsdose bleibt.
bydorfler
Neuling
#8 erstellt: 05. Jul 2018, 14:11
Bestellung läuft!
Ich gehe den Zwei-Dosen-Weg!
Ich berichte, sobald der Aufbau steht!
Danke nochmals!

Gruß Bydorfler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung des TV Verstärkers
erder am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  7 Beiträge
MFH - Verteilung im Sicherungskasten - schwierige (Pfusch-)Verkabelung
erazorlll am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  24 Beiträge
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Erdung der TV Anlage
schwarzweiß am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Neuinstalltion - Kabel/Dosen/Verteiler/Erdung?
Monodome am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
Kabel TV Verteilung in 3er WG
sephi.org am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
verkabelung kabel digital TV ?
patrick27 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel-TV-Verkabelung optimieren
tobi92-tobias am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  41 Beiträge
Problem mit Kabel-Signal verteilung!!!
The_Real_Dude am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen