Kabel TV Verteilung in 3er WG

+A -A
Autor
Beitrag
sephi.org
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 14:42
Hallo zusammen!

Ich hab mir schon einiges hier durchgelesen, habe aber noch keine konkrete Idee wie ich mein/unser Problem optimal löse.

Ich wohne in einer 3er WG in der jeder Fersehen(Kabel TV vorhanden) möchte.

Es gibt nur eine TV Anschlußdose, so dass wir das Signal irgendwie vernünftig verteilen müssen.

Bisher wurde es so gehandhabt:

Wir hatten einen billigen Verstärker mit 2 Anschlüssen (Antennenverstärker 2x 20/36 dB; z.B. bei www.sat-markt.com unter den Verstärkern zu finden; konnte nicht direkt verlinkt werden).
An diesen haben wir noch ein T-Verteiler angeschlossen, damit wir alle 3 "verlegten" TV Kabel anschließen konnten.

Ne Zeit lang ging das gut aber der Verstärker scheint langsam den Geist aufzugeben und ich suche nach einer besseren Lösung.

2 Fernseher nutzten den KabelAnschluß ganz normal analog und ich selber habe noch KabelDigital und PremiereHD mit dem Humax PR-HD 1000C.
Ich hatte mit dem Humax nur sehr selten Probleme, selbst HD Fernsehen lief sauber. Ausnahmen wenn die beiden anderen Fernseher liefen und ggf wenns Hauptfersehzeit (ab ca 20Uhr) war. Die anderen beiden hatten "ordentliches" Analogbild.

Wenn ich den Humax direkt an die TV-Dose(kann aktuell nicht sagen, was für eine Art Dose das ist; wollte ich eh noch auswechseln, um ggf besseres Signal zu erhalten) anschließe, dann habe ich 100% Signalquali aber nur 20-56% Stärke.

Wie kann ich nun optimal bzw sinnvoll das Signal verstärken und verteilen, dass alle 3 Parteien gut fernsehen können?

Ich hoffe ihr könnt mich da beraten.

MfG
rura
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 17:44
Da ihr ja eine Anschlussdose mit zwei Ausgängen habt, kann ein TV ja Solo an einen Ausgang bleiben. So bleiben dann für einen Ausgang noch 2 TV übrig. Hier kann dann an diesem Dosenausgang ein Kathrein EBC - 02 Abzweiger dazwischen gesetzt werden, so das dann von einem Ausgang auf 2 Ausgänge verteilt wird. Vielleicht ist diese einfache und günstige Lösung ja bei euch anwendbar. Sollte die Leistung nicht ausreichen, kann ja ein kleiner Verstärker angeschlossen werden, zB dieser.
sephi.org
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 08:16
Vielen Dank schonmal!

Also einfach einen Verteiler an den Radioanschluß stecken? Der Kathrein Abzweiger hat F Stecker, richtig? Dann brauch ich wohl entsprechende Kupplungen oder ich bastel F-Stecker auf die Kabel.

Ist hier wem vielleicht ein guter 3er Verteiler bekannt oder gibt es TV/SAT Dosen mit 3 Anschlüssen?
rura
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 08:27
Speziell Radio gibt es ja so nicht mehr, da auch an diesem Anschluss die gleiche Frequenz anliegt. Für den F-Anschluss gibt es fertige Adapter, zB. hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelanschluss verteilung
mehmet88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
TV-Verteilung im Einfamilienhaus
janh7809 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  8 Beiträge
Problem mit Kabel-Signal verteilung!!!
The_Real_Dude am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  13 Beiträge
Bitte um fachkundigen Rat für BK-Verteilung
schnitzel3000 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  15 Beiträge
Verteilung in der Wohnung
lokutus2000 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  50 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Neuer Hausanschluss > Verteilung
oled-nerd am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  7 Beiträge
TV-Verteilung DVB-C Neubau EFH (+SAT)
willi.jan.9393 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  5 Beiträge
Kabel-TV Tipps zu Verkabelung Erdung Verteilung gesucht
bydorfler am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  8 Beiträge
Verteilung für Einfamilienhaus
spek1 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen